• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC, Low Budget

mboh

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich will den Rechner im Arbeitszimmer meiner Eltern aufpeppen.
Nutzung vorwiegend Internet, Emails, Bilder ansehen / Archivieren und Office Anwendungen

Budget ca 400- 450 €
Monitor & Peripherie vorhanden.
Gehäuse ist ein größeres Towergehäuse das weiter verwendet werden könnte.
Das Innenleben müsste getauscht werden da Mainbord mit HD & CD Laufwerken eher Wertstoffhof das noch IDE Technik. (Lüfter gibt es vll inzwischen energieeffizientere)

Das Gerät sollte möglichst energieeffizient sein. Deshalb auch eine SSD um das System zeitnah in einen Ruhezustand bzw Standby gehen soll bei nicht gebrauch um schnell wieder Arbeitsbereit zu sein.
(Derzeit läuft das Gerät wegen langer Bootzeit fast 10-12 Std/Tag...)

Folgende Komponenten habe ich bereits mal dank eurer Empfehlung in den Forenzusammenstellungen etwas eingegrenzt.

Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Intel SSD Pro 6000p 256GB, M.2 (SSDPEKKF256G7X1)
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Goobay 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (93990)
Kolink 75in1 Cardreader, USB 2.0 (ZUCR-056)
Intel Wireless-AC 8265 + Bluetooth, M.2/E-Key 2230 (8265.NGWMG)

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)
Microsoft: Office 2016 Professional Plus, ESD (multilingual) (PC)

https://geizhals.de/?cat=WL-790612

Teilweise vom Mainboard und RAM Optionale Artikel mit enthalten

Was ist von den Download Versionen von Office und Betriebssystem zu halten?

=> Was brauche ich noch alles um es in meinem Gehäuse unterzubringen (was nimmt man da am besten?):
  • Kabel für HDD und Laufwerke?
  • Normale SSD oder M.2?
  • gäbe es ggf energietechnisch besser Netzteile
  • ist von der Effizienz her ein System ohne Prozessorkühler besser? (braucht man den für diese Rechnerkategorie überhaupt?)

Vielen Dank für die Informationen

M.Boh
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hmm dann ist es aber ohne SSD und ggf brauche ich bei 250GB oder so gar keine zusätzliche HD da ebenso ein NAS für persönliche Daten läuft.
Wichtig wäre eben Enerieeffizienz und schnelle Bootfähigkeit.
Wenn ich jetzt bei dem System den Fokus auf die "Unbedingt Bestandteile lege bin ich trotz SSD mit Betriebssystem und Office bei ~470€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Komplettsystem auf URALTER AMD Basis rate ich persönlich völlig ab. Ich find deine Zusammenstellung völlig okay, Arbeitsspeicher würde ich den CL15 nehmen und Mainboard würde ich das As Rock Pro4 nehmen wegen der 4RAM Bänke falls dort mal aufgerüstet werden sollte, ein extra CPU Kühler ist nicht zwingend notwendig, aber meiner Meinung nach immer besser als der Intel Kühler. Netzteil ist auch super, da brauchste Dir keine sorgen machen. Hast Du schon ein Gehäuse und wenn ja welches? Normal brauchst Du nichts weiter um irgendetwas im Gehäuse unterzubringen. Falls schon Win7 vorhanden ist, kann über Microsoft immernoch kostenfrei auf Win10 upgegraded werden. Downloadversionen sind soweit ich weiß unproblematisch.
 
servus zusammen,
einmal: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
so würde ichs machen....
nen extra CPU Kühler kann man sich beim Pentium sparen, des Mainboard sollte au locker reichen...
auf ne HDD würde ich verzichten, gleich ne 500gb SSD nehmen, des reicht im Normafall locker....
zu deiner Kabelfrage: dem Mainboard liegen idR zwei SATA Kabel bei, die reichen bei SSD und Laufwerk...
ne normale SSD reicht locker ;)
Netzteil is im Prinzip solangs ned ganz billig is wurscht, würd aber auf des kleine be quiet! gehen....
Gehäuse, joa, Geschmack, die ITX Idee is keine schlechte, je nachdem wies dir halt passt.... Des Gehäuse is meine Empfehlung, nutzes selber....
wlan, geht auch jeder 0-8-15 adpter, hab jz mal nen PCIe rein... blockiert so halt dann nichts...
Der PC sollte so vollkommen leise sein, die Energieffizienz mit Pentium und den drei Trümmern unschlagbar...
Grüße Johannes
 
Hmm Interessante Argumente...
das mit dem ITX Gehäuse ist so eine Sache... aber dann müsste ein anderes Mainboard als das Pro4 her. Lüfter auf dem CPU geht dann auch nicht mehr?!
die Sache mit den 4 Ram Bänken war auch mein Argument. das aktuelle Gehäuse ist ein Dell Gehäuse mit HDD quer liegenden Schnellverschlüssen und viel Platz... Derzeit ist das schön seitlich am Schreibtisch an einem Halter montiert. Daher ist es auch OK...
mit der folgenden Konfiguration Müsste ich schon recht weit kommen.
Auch wenn ich jetzt etwas über dem Budget liege aber dafür auch 200 GB mehr Speicher. Wo anders lässt sich kaum mehr einsparen...
Das interne M2 Wlan und BT Modul habe ich genommen da ich dann nicht einen PCI Slot belege und auch keinen USB Anschluss auf der Rückseite blockiere.
 
Jonsbo C2 - bei mir unten im Review - genau das was du suchst - passt sogar ne 1050Ti rein und ne SSD + Laptop HDD das Gehäuse ist klein günstig und völlig vernünftig.

Als Kühler gibt es dann einen Alpenföhn 92mm Low Profile.

Gruß
 
ich Denke das vorhandene Gehäuse darf bleiben denn das der Platz im Schreibtisch ist da und wo anders hin kommt der Rechner eh nicht.
Mit dem Betriebssystem ist das so ein ding ;-) der jetzige läuft sogar noch unter XP :wall: so dass es zeit wird für Win10. Upgradeversionen von 7 auf 10 hätte ich alle aber eben keine Win 7er Lizenz. Daher ist es glaube ich preislich egal ob ich auf die 10 er Downloadversion oder eine andere gehe.
Die wird dann per USB Stick oder auf DVD gebrannt installiert wahrscheinlich.

Derzeit habe ich auf dem System ca 55 GB auf den HD's belegt. Der Rest ist auf dem NAS.
daher denke ich dass eigentlich die 250-275GD SSD reichen müssten und somit lassen sich wieder 40€ mehr einsparen...

Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Goobay 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (93990)
Kolink 75in1 Cardreader, USB 2.0 (ZUCR-056)
Intel Wireless-AC 8265 + Bluetooth, M.2/E-Key 2230 (8265.NGWMG)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)
Microsoft: Office 2016 Professional Plus, ESD (multilingual) (PC)
 
Probleme mit ASRock B250M Pro4 und Intel Wireless-AC 7265 M.2 Modul

Hallo,
ich habe das ASRock B250M Pro4 und da dieses zwei M.2 Schnittstellen hat, wollte ich dieses mit dem internen Intel Wireless-AC 7265 + Bluetooth, M.2/E-Key Modul WLAN und Bluetooth tauglich machen. (Mit einem MiniMainboard Lüfterlos etc. im Wohnzimmer klappte das auch perfekt...)

Nur leider findet das System die M.2 Karte nicht und eine Treiberinstallation oder so klappt auch nicht.
An was kann das liegen oder muss ich im Bios erst für die M.2 irgend was freischalten?

Danke für die Hilfen
Gruß M.Boh
 
Danke für die Infos... und Nachhilfe..
Da der Rechner ja auch Kabel LAN hat werde ich mich mit einem Bluetooth USB Dongle begnügen... das sollte für Datenübertragung vom Handy und Maus reichen...
 
Zurück