• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC Konfiguration: FX8350 vs. i3 6320 - Meinungen?

also wenn ich mich zwischen den beiden Konfis entscheiden müsste, würde ich konfi 1 nehmen das geht aber nochmal deutlich günstiger wenn es nur ein Office Rechner sein soll :) Office PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die N300 sind ganz schön teuer geworden in der letzten Zeit... Ich würde da eher zu sowas raten (in so nem harten Preissegment wie dem Office Bereich macht sogar nen Zwanni ordentlich was aus) Zalman Z1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn man nur ein Worddokument und eine Haushaltskalkulation offen hat mag das zutreffen, wenn ich unsere Tabellen in der Firma öffne (div. Makros etc.) zeigt selbst der i7 2600 mir die Uhr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was hält hier eigentlich vom 5350 ab? Hab den in meinem HTPC und in Kombination mit Dual Channel RAM und ner SSD rennt das Ding wie Sau und erledigt alles was ich ihm sage reibungslos und das auch noch halbwegs energiesparend...
Noch ne schwachbrüstige PSU (evtl. extern) dazu und nen kleines Gehäuse und gut...

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60105) (nur benötigt bei externer PSU)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Alpine M1 (nicht notwendig, aber hält es noch einmal bissl kühler. Der Boxed Kühler reicht aber!)

In Summe inkl. angenommenem Preis für's Gehäuse i.H.v. 25 Euro und externe PSU: ziemlich genau 260 Euro... Für Office reicht's locker und Streaming/Filme schauen, Musik hören etc. auch noch parallel!

Wenn man nur ein Worddokument und eine Haushaltskalkulation offen hat mag das zutreffen, wenn ich unsere Tabellen in der Firma öffne (div. Makros etc.) zeigt selbst der i7 2600 mir die Uhr.
Klar, aber hier geht es gem. meinem Verständnis um einen Privatrechner und meine größte private Exceltabelle (mach da viel und organisier da einiges wie Konten, Events etc.) bringt den 5350 nichtmal milde zum lächeln obwohl da paar Scripte und Automatismen und auch teilw. komplexe Formeln mit grfischer Ausgabe dahinter sind etc.
 
@Shaav Bildbearbeitung mit mehreren Tabs im Hintergrund ist für mich nicht mehr reine Officearbeit. Warum nicht den i3/A8 nehmen und erst mal Ruhe haben, wenn es das Budget locker hergibt?

Was hält hier eigentlich vom 5350 ab? Hab den in meinem HTPC und in Kombination mit Dual Channel RAM und ner SSD rennt das Ding wie Sau und erledigt alles was ich ihm sage reibungslos und das auch noch halbwegs energiesparend...
Dualchannel hättest du dir sparen können, der Athlon 5350 kann nur Singlechannel :D
 
Glaubt ihr der TE blickt noch durch was er jetzt nehmen soll? Ich fürchte eher diese Grundsatzdiskussion verunsichert ihn komplett.
 
Wurden ja schon ein paar ordentliche System vorgeschlagen. Plädiere auch stark für ein APU/i3-System ohne separate Graka, einfach eine unnötige Fehlerquelle/Stromverbraucher.

Basierend auf dem im Eingangspost dargestellten Budget denke ich nicht, dass wir hier in Richtung Celeron und 4GB RAM absinken müssen. Gerade was RAM angeht, läuft man bei längeren Sessions auch an Office-PCs gern mal ins Limit. Ich habe im Büro erst letztens alle Maschinen inkl. Laptops auf 16GB aufgerüstet, da es einfach zu viele Beschwerden gab. (Datenbankprogramme, mehrere Excel-Instanzen, diverse Messenger, Outlook, Browser. Anmerkung: Chrome wird als Standard-Browser verwendet, was sich da schon ordentlich niederschlägt.) Und wenn man sich die Mehrkosten von 8 auf 16GB anschaut, ist das wohl eines der billigsten Upgrades, das möglich ist.

Wie hier auch schon angemerkt: Bei iGPUs auf guten und schnellen RAM achten, kommt immer noch billiger als eine separate GPU. Und natürlich die Grundregel bei PCs dieser Preisklasse: Die SSD ist für den Großteil der "gefühlten" Leistungsfähigkeit verantwortlich. Je nachdem, wie viele wuchtige Datenmengen (hochauflösende Fotos/Videos) auf der Maschine gespeichert werden sollen, könnte man sich auch überlegen, die HDDs komplett wegzulassen und in eine größere SSD zu investieren. Wenn die betreffende Person keine SSD gewohnt ist, wird ihr das System so ohnehin wie ein High-End-Rechner vorkommen ;)
 
Zurück