Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

AW: Ölgekühlter High-End PC

^^Warum sollte syntetisches Öl anfangen zu riechen ;)

Und die Hardware kann man bei Bedarf in einem Ultraschallbad rückstandslos reinigen
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

Habt ihr die Lüfter in dem Öl mal probelaufen lassen?

Ich hätte da lieber einen Turmkühler mit breiten Lamellen genommen (zbsp. ein Macho) und den Pumpenauslass auf den Kühler ausgerichtet.
Das gleiche Prinzip bei der Grafikkarte, ein anströmen vom Pumpenauslass mit kaltem Öl müsste schon ausreichen.

Warum schmeißt ihr eine beträchtliche Lärmquelle wie eine HDD nicht auch ins Öl?
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

.
@Fabian: Du triffst hier ja auf ziemlich viel Skepsis, aber lass dich nicht entmutigen und zieh die Sache durch. Bin sehr gespannt auf das Endergebnis
 
Habt ihr die Lüfter in dem Öl mal probelaufen lassen?

Ich hätte da lieber einen Turmkühler mit breiten Lamellen genommen (zbsp. ein Macho) und den Pumpenauslass auf den Kühler ausgerichtet.
Das gleiche Prinzip bei der Grafikkarte, ein anströmen vom Pumpenauslass mit kaltem Öl müsste schon ausreichen.

Warum schmeißt ihr eine beträchtliche Lärmquelle wie eine HDD nicht auch ins Öl?

wie gesagt wir haben das öl noch nicht bekommen deshalb nein^^ deine idee wäre auch nicht schlecht! werd ich mir auf den nächsten merken^^ weil wenn die hdd ins öl käme würde alles verkleben dann kannste sie weckwerfen^^

.
@Fabian: Du triffst hier ja auf ziemlich viel Skepsis, aber lass dich nicht entmutigen und zieh die Sache durch. Bin sehr gespannt auf das Endergebnis

dankedanke:) ja kann mich fast nicht mehr wehren! aber lieber zu viel los als zu wenig:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ölgekühlter High-End PC

Ich weiß das die HDD`s früher ein "Atemloch" mit Filter hatten, aber das wurde doch schon seit langem durch eine Metallmembrane ersetzt oder täusch ich mich da?
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

Macht vorsichtshalber mal einen Versuch, wie schnell die Lüfter im Öl drehen können. Ansonsten ist Abductee's Idee mit Towerkühler und Direktanströmung das Mittel der Wahl.
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

Der Lesekopf funzt nicht in Öl ...deswegen-

Der Schreib-/Lesekopf (Magnetkopf) des Schreibfingers, im Prinzip ein winziger Elektromagnet, magnetisiert winzige Bereiche der Scheibenoberfläche unterschiedlich und schreibt somit die Daten auf die Festplatte. Aufgrund eines Luftpolsters, das durch die Reibung der Luft an der rotierenden Scheibenoberfläche erzeugt wird, schweben die Schreib-/Leseköpfe . Die Schwebehöhe lag 2000 im Bereich von etwa 20 nm. Aufgrund dieser geringen Distanz darf die Luft innerhalb des Festplattengehäuses keinerlei Verunreinigungen enthalten. Bei neueren Festplatten mit Perpendicular-Recording-Technik schrumpft dieser Abstand auf 5 bis 6 nm. Aktuell angekündigte Platten (2011) mit 1 TByte/Scheibe erlauben noch Flughöhen von maximal 3 nm, damit das Signal durch Abstandsverluste nicht zu stark geschwächt wird. Die Herstellung von Festplatten erfolgt deshalb wie die von Halbleitern in Reinräumen. Der Bodeneffekt ist in diesem Zusammenhang sehr nützlich zur Einhaltung der richtigen Flughöhe des Schreib-/Lesekopfes über der rotierenden Scheibe.

Kurzum ...habe ich schon getestet und es funzt nicht im Öl ;)
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

jepp ...zwar nicht sofort aber nach ein paar Minuten bzw ich nehme mal an das war der Grund warum sie nicht mehr lief
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

David Peters - Öl-PC gab es schon aber, ein Radiator ist Wichtig, da sich das Öl sehr schlecht selbst abkühlt.
HDDs, SSD und das Netzteil dürfen das Öl nicht abbekommen.
Lüfter funktionieren im Ölbad ohne Probleme wenn die Viskosität sehr gering ist. Vollsynthetischen Säure-/Lösungsmittelfreie Öle funktionieren auch sehr gut.

Eine Ehein 1048 kann man für die Förderung des Kühlkreislaufs zum Radiator nutzen.
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

Hallo Leute!

Ich melde mich hier jetzt auch mal zum Thema bin der zweite im Bundel.

Kurz zu True Monkey. Das Öl das du hier zeigst ist zu Dickflüssig, wir nemen ein viel dünnflüssigeres.

Zu Abductee. Warum haben wir den Phanteks genommen? Einfach so schaut geil aus. Ob breite Lamellen sinn machen Bezweifle ich.

Dann war noch die Frage wegen der Lüftersteuerung. Die wird im Öl ausgeschalten und die Lüfter drehen auf 100%. Warum die nicht kaputt gehen? Die sind perfekt gekühlt. Da raucht nichts ab.=)

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Edit:
Eine Ehein 1048 kann man für die Förderung des Kühlkreislaufs zum Radiator nutzen.
Die würde es tun war uns aber zu schwach da wir auch die befürchtung hatten das wir im Aquarium zu wenig Stömung haben.

Und kurz noch um es richtig zu stellen das Netzteil kann im Öl sein das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölgekühlter High-End PC

hi stefan


De viskusität ist abhängig von der Temperatur und das von mir gezeigte verändert diese nicht unter Kälte ...das ist die Besonderheit dieses Öls.
Ok ...wir hatten das ausgewählt da angedacht war das öl auf -40 ° runterzukühlen und das war das einzigste was dann noch funzte

unsere alternative war diese ..

IMG_0734.JPG

aber du kannst dir ja mal das anschauen ...

http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/121860-test-taugt-ol-als-isolierung.html

da ist es zum Einsatz gekommen ;)
 
Uiii, ich bleib mal dran. Gab es zwar schon, dennoch ist es eine ziemliche Rarität hier im Forum. Viel Erfolg! ;-)
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

Zu Abductee. Warum haben wir den Phanteks genommen? Einfach so schaut geil aus. Ob breite Lamellen sinn machen Bezweifle ich.

Bedenke das selbst Wasser um einiges schwerer zu Transportieren ist als Luft.
Wenn du enge Lamellen hast, wirst du das Öl um einiges schwerer durchgepresst bekommen als Luft.
Ich könnte mir sogar vorstellen das der Lüfter stehen bleibt sobald er nahe genug an den Kühler rankommt.
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

true Monkey. Hast recht das stimmpt. Aber da uns nicht werte unter 15°C intressieren bleiben wir beim Medizinischem Weissöl. Da dieses keine Zusätze hat und nicht so agressiv ist.

Offset Ja silikonöl würde funktioniern, wenn das Aquarium nicht mit Silikon verklebt ist. Nur ein anders Problem hast du das man das nicht leicht in Großen Mengen bekommt.

Abductee Du must aber auch bedenken das beim Macho eine Lamelle Länger ist. Wie soll ich das erklären Eine Lamelle hat mehr Fläche und auf das kommt es auch an.
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

true Monkey. Hast recht das stimmpt. Aber da uns nicht werte unter 15°C intressieren bleiben wir beim Medizinischem Weissöl. Da dieses keine Zusätze hat und nicht so agressiv ist.

Offset Ja silikonöl würde funktioniern, wenn das Aquarium nicht mit Silikon verklebt ist. Nur ein anders Problem hast du das man das nicht leicht in Großen Mengen bekommt.

Abductee Du must aber auch bedenken das beim Macho eine Lamelle Länger ist. Wie soll ich das erklären Eine Lamelle hat mehr Fläche und auf das kommt es auch an.
Silikonöl hab ich hier 2 50L-Kanister rumstehen. Ist halt ziemlich teuer. Damit lohnt sich eher eine WaKü, die über einen Svep Plattenwäretauscher auf rund -40°C Kühlmitteltemperatur gebracht wird.
 
AW: Ölgekühlter High-End PC

@Pstif

Dann mess aber unbedingt den Leitwert des medizinischen Weißöls

Ist der zu hoch geht die Sache in die Hose ;)
 
Zurück