Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

AW: Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

Echt ein geniales Projekt! Wenn ich groß bin möchte ich so etwas auch mal bauen ;).

Daher drei kurze Fragen:
Was haltet ihr davon Handelsübliche Wasserkühlblöcke, Radiatoren und Pumpen zu benutzen? Die Hardware wäre dann immer noch komplett in Öl getaucht wie bei euch. Davon verspreche ich mir nur eine höhere Durchflussgeschwindigkeit an den Computerteilen ohne so eine große Pumpe.

Wie dickflüssig ist euer Öl? Würde die Wasserkühlblockmethode mit einer normalen Wasserkühlungspumpe funktionieren?

Wie hat sich das Öl verfärbt? (Wurde weiches Plastik vom Öl zersetzt / Aufkleber aufgelöst)


Das würde mir viel weiterhelfen ich habe bis jetzt immer nur Luftgekühlte Hardware in Öl gesehen.
 
AW: Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

Echt ein geniales Projekt! Wenn ich groß bin möchte ich so etwas auch mal bauen ;).

Daher drei kurze Fragen:
Was haltet ihr davon Handelsübliche Wasserkühlblöcke, Radiatoren und Pumpen zu benutzen? Die Hardware wäre dann immer noch komplett in Öl getaucht wie bei euch. Davon verspreche ich mir nur eine höhere Durchflussgeschwindigkeit an den Computerteilen ohne so eine große Pumpe.

Wie dickflüssig ist euer Öl? Würde die Wasserkühlblockmethode mit einer normalen Wasserkühlungspumpe funktionieren?

Wie hat sich das Öl verfärbt? (Wurde weiches Plastik vom Öl zersetzt / Aufkleber aufgelöst)


Das würde mir viel weiterhelfen ich habe bis jetzt immer nur Luftgekühlte Hardware in Öl gesehen.

1. wie meinst du handelsübliche wasserkühlblöcke? dann statt wasser öl einfüllen oder wie?

2. unser öl ist fasst so dünnflüssig wie wasser. da ich noch nie eine wasserkühlungspumpe in den händen hatte kann ich dir leider nicht sagen... bei unserem system (4 radiatoren) ist diese pumpe schon ehor grenzwertig

3. das öl entzieht dem kunststoff die weichmacher... wir glauben dass es dadurch leicht goldig geworden ist. sieht aber optisch besser aus :D plastik wird nicht zersetzt und aufkleber bleiben da wo sie waren ;)
was aber zu sagen ist, ist dass man die ori wärmeleitpaste durch flüssigmetall wechseln sollte.

ich denke es macht auch eine kleinere pumpe, da 2 radiatoren vollkommen ausreichen!
 
AW: Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

Sieht sehr edel aus :daumen:
Wie schwer ist das Teil ca? Dass es nicht der PC für LAN-Partys ist, ist mir klar^^
 
AW: Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

Sieht sehr edel aus :daumen:
Wie schwer ist das Teil ca? Dass es nicht der PC für LAN-Partys ist, ist mir klar^^

dass kann ich dir leider nicht sagen^^ also im aquarium sind ca. 35l öl... mit pc und allem werdens um die 60 kg sein? hab wirklich keine ahnung haha
 
AW: Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

Danke für die schnellen Antworten.

1. wie meinst du handelsübliche wasserkühlblöcke? dann statt wasser öl einfüllen oder wie?

http://i.imgur.com/teNSCa5.png
http://i.imgur.com/zWgpAZH.png

Stell dir vor die Computerteile und die Pumpe würden sich in einem Aquarium gefüllt mit Öl befinden. Das ganze Aquarium ist der der Ausgleichsbehälter. Das Öl wird von der Pumpe aus dem Aquarium angesaugt und durch die Rohre zu den Komponenten geführt. Danach fließt das Öl in die Radiatoren. Von dort aus wird es dann in das Aquarium gesaugt.

Es ist wie bei euch nur das die Pumpe im Öl ist und das Öl nicht von den Ventilatoren auf die heißen Flächen befördert wird sondern die Pumpe das Öl direkt durch die Kühlblöcke schickt und dann in das Aquarium.
 
AW: Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

Danke für die schnellen Antworten.



http://i.imgur.com/teNSCa5.png
http://i.imgur.com/zWgpAZH.png

Stell dir vor die Computerteile und die Pumpe würden sich in einem Aquarium gefüllt mit Öl befinden. Das ganze Aquarium ist der der Ausgleichsbehälter. Das Öl wird von der Pumpe aus dem Aquarium angesaugt und durch die Rohre zu den Komponenten geführt. Danach fließt das Öl in die Radiatoren. Von dort aus wird es dann in das Aquarium gesaugt.

Es ist wie bei euch nur das die Pumpe im Öl ist und das Öl nicht von den Ventilatoren auf die heißen Flächen befördert wird sondern die Pumpe das Öl direkt durch die Kühlblöcke schickt und dann in das Aquarium.

aaah oke ich verstehe...
also öl leitet nicht wirklich gut wärme ab, da hätte ich sorgen dass das öl zu schnell durch die kühlkörper läuft und die abwärme der komponenten nicht schnell genug aufnimmt. aber es wäre mal ein versuch wert :) vielleicht gehts besser als gedacht
die pumpe sollte halt stark genug sein, da das öl dann doch eine weite strecke macht und das durch einen kleinen querschnitt. das darf man nicht unterschätzen
 
AW: Ölgekühlter High-End PC **UPDATE** Endlich... die finalen Fotos sind da :D [im ersten Post]

Danke für die Tipps. Eines Tages werden ein Kumpel und ich das mal in Angriff nehmen. Spätestens wenn Star Citizen vor der Tür steht :D
 
Zurück