Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Leider habe ich immernoch keine Möglichkeit gehabt die Rift mal auszuprobieren - aber ich lese öfter, dass auch das aktuelle 1080p-Display noch einigermaßen pixelig aussieht. Allerdings kommen ja momentan viele Handys mit QHD-Displays raus, sodass das Team da sicher Zugriff auf höherauflösende Displays hat. Wenn VR-Games dann in stereoskopischem 3D in 2560x1600 mit min. 60fps laufen müssen, dann bin ich mal gespannt, wie die sonstigen Settings dabei aussehen...

Oculus hat jetzt schon angekündigt, das die 1. Konsumerversion des Oculus Rifts mindestens 1440p haben wird. Und bis die draußen ist, wird sich der Markt eh noch wandeln.

Außerdem sind sich die Entwickler für OR/VR bewusst, das die Anforderungen sehr hoch sind(auch schon mit dem DK1), das heißt also das die für OR/VR direkt entwickelte Software auch dementsprechend angepasst sein wird. Optionsmenüs benutzen können wird allerdings mit der CV1 noch ein Kriterium sein zum Benutzen.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Oculus hat jetzt schon angekündigt, das die 1. Konsumerversion des Oculus Rifts mindestens 1440p haben wird. Und bis die draußen ist, wird sich der Markt eh noch wandeln.

Bis in 2 Jahren auf einmal '8K' draußen ist und das Team sagt "wir bringen die erste Consumerversion dann doch erst mit 8K", dann kommt der nächste Standard usw. usw.
Das Ding wird nie Wirklichkeit. Nicht so, wie es sich alle Gamer wünschen.
Kann man recht gut mit Star Citizen vergleichen. Da glauben auch immer noch welche, dass das irgendwann erscheint. :ugly:
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Konsolen haben ein Real-Time-OS, schlanke Software-Layer und Low-Level-APIs.
Watt? :D

Also dass Spielekonsolen über Echtzeitsysteme verfügen, ist mir neu. Das könnte zwar zu besserer Performance beitragen, allerdings haben die meisten Implementierungen für Echtzeitsysteme ein Problem damit, auch alle Aufgaben zu beenden. Wenn du aber einen Task killst, würde möglicherweise das Spiel abstürzen.
Bei etwas so komplexen wie einer Spielekonsole wird ein striktes Echtzeitbetriebssystem mit Sicherheit auch extrem schwierig.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Ich weiß ehrlich nicht was ich von der Technik halten soll, aber im Hinterkopf denke ich immer das es so ausgehen wird wie bei 3D-TV's/TFT's ;)
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Kann man recht gut mit Star Citizen vergleichen. Da glauben auch immer noch welche, dass das irgendwann erscheint. :ugly:

Mal davon abgesehen das das eine Hardware und das andere Software ist.. :ugly: Das es irgendwelche Erwartungen erfüllt ist mir schnurzpiep. OR könnte genauso gut morgen rauskommen, weisst du wieso? Weil das einzige was im Moment für den Release zählt ist:
1.ein Prototyp den man einen zahlenden Kunden antun kann
2.den VR Markt nicht verpassen

Und das war es dann auch schon. Star Citizen will die Idee/Ideologie eines Chris Roberts verwirklichen, DAS ist schon etwas komplizierter. ;)

ΔΣΛ;6532897 schrieb:
Ich weiß ehrlich nicht was ich von der Technik halten soll, aber im Hinterkopf denke ich immer das es so ausgehen wird wie bei 3D-TV's/TFT's ;)

Wie ist es denn ausgegangen, außer das sich die langsamen Adoptionsraten so wie immer verhalten? Ich meine keine Ahnung was sich so irgwelche Experten gedacht haben, aber was habt ihr denn so als (hoffentlich) logisch denkende Menschen erwartet? Ich bin mit meinem 65" 3D Plasma sehr zufrieden und freue mich über die zusätzliche Immersion des 3Ds. Das es den Markt großartig aufräumt/aufheizt hätte ich allerdings niemals erwartet.

Mal davon abgesehen das der Sprung FullHD/HD zu 3D Fernseher geradezu mickrig ist im Vergleich zu einer VR-Brille. Es hat einen Grund, warum 3D nur leichte Übelkeit erzeugt und eine geschlossene VR-Brille zu heftiger Simulator-Sickness führen kann(wenn falsch durchgeführt etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Ich halte diese Aussage auch mehr oder weniger für eine Art Versagen.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Playstation 1: über 110 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren "Versager"
Playstation 2: ~140 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Playstation 3: ~85 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Xbox 360: ~82 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Xbox One: exzellenter Konsolenstart mit ~6 Mio. verkauften Konsolen - alles Versager
PS4: schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, ~8 Mio. verkaufte Konsolen - alles Versager
PC: ~80-90% aller User weltweit (jene die keine High-End-Hardware haben), die Spiele nicht mit mehr wie 30fps spielen können - alles Versager

Fazit: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! ;)
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

... 24 bilder reichen nur fürs reine sehen ... sobald man das bild "anfasst" sei es mit Maus oder sonstiger empfindlicher Eingabe => sind 60 fps gut aber 120 / 144 einfach besser.

Ich fliege zum Beispiel Modellhubschrauber und hab mir nen recht guten Sim gekauft um dann auf meinem TV (55") möglichst realistisch zu fliegen. => Ende vom lied war dass ich ultra übersteuert habe und hin und her geeiert bin. => der gleiche Heli am mit gleichem Setting fühlt sich auf meinem 27" 144hz monitor richtig geil an und es war möglich mit viel arbeit sehr nah an meinen echten Hubi ranzukommen.

Diese Erfahrung wurden trotz Game Mode und für SP shooter eigentlich unerheblichen Inputlag gemacht.(am 60hz tft ists nochmal anders, aber am realistischsten wars einfach am 144hz monitor).

=> Für MP shooter gelten für mich seit je her 40 fps als minimum Bildraten => im mittel also auch 55 -60.



Es sollte also jeder für sich abwägen was er braucht oder nicht, aber diese verzögerungen sind auf jeden fall spürbar. Evtl bekommt man nachher sogar kopfweh oder wird seekrank(weil die bewegung immer dem Gefühl hinterherhinkt)

=> 120hz und mehr haben aber auf jeden fall ihre Daseinsberechtigung.


Die 30fps Fraktion mit 100er Ping sind nachher die ersten die schreien: "Hey Cheater => weil ses einfach nicht sehn wie man se wegbläst"
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Playstation 1: über 110 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren "Versager"
Playstation 2: ~140 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Playstation 3: ~85 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Xbox 360: ~82 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Xbox One: exzellenter Konsolenstart mit ~6 Mio. verkauften Konsolen - alles Versager
PS4: schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, ~8 Mio. verkaufte Konsolen - alles Versager
PC: ~80-90% aller User weltweit (jene die keine High-End-Hardware haben), die Spiele nicht mit mehr wie 30fps spielen können - alles Versager

Fazit: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! ;)

Es fehlt zwar der Zusammenhang, aber hauptsache mal etwas gesagt/geschrieben haben ;)
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Kann man recht gut mit Star Citizen vergleichen. Da glauben auch immer noch welche, dass das irgendwann erscheint. :ugly:

Das bei einem Spiel zu sagen dass einen Erscheinungstermin von Ende 2015 hat ist wohl etwas verfrüht oder?

Es fehlt zwar der Zusammenhang, aber hauptsache mal etwas gesagt/geschrieben haben ;)


/word! :D

Am Thema vorbei, setzen sechs
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Es fehlt zwar der Zusammenhang, aber hauptsache mal etwas gesagt/geschrieben haben ;)

Wieso, der Zusammenhang ist ja wohl eindeutig?!

@topic
Naja, es ist kein Versagen wenn etwas konstant mit 30fps läuft. Schließlich laufen fast alle digital Medien mit solch einer Wiederholrate und 45 fps bei filmen ist auch gerade erst in kommen. Nextgen Konsolen sind technisch dafür nicht wirklich ausgelegt, einige PCs schaffen es. KA wo das Versagen sein soll. Wenn man 60 fps möchte geht es ja, PC sei dank aber das wird dann entsprechend kostspielig.

MfG
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

ΔΣΛ;6532897 schrieb:
Ich weiß ehrlich nicht was ich von der Technik halten soll, aber im Hinterkopf denke ich immer das es so ausgehen wird wie bei 3D-TV's/TFT's ;)
Naja, die "3D-Displays" bieten vor allem eins: Mehr Bilder pro Sekunde. Und gerade bei schnellen Games (Rennspiele, Shooter z.B.) ist der Unterschied zwischen 30, 60 und 120 FPS schon spürbar. Des Weiteren verringert eine höhere Frequenz auch das Tearing bei niedrigeren FPS auch ohne VSync schon deutlich, wie u.a. auf PCGH schon gezeigt wurde. Sind die Frames asynchron zur Wiederholrate des Bildschirms, entsteht zwangsweise Tearing, je höher die Rate, desto geringer fällt der Effekt aus, so dass VSync weniger wichtig ist.

3D über Shutter wäre da für mich nur eine nette Dreingabe. Richtiges 3D Feeling kann man aber nur mit einem Blickfeld füllendem VR-Headset erreichen. Ein weiterer Vorteil: Der Bildschirm muss seine Bildwiederholrate nicht auf beide Augen verteilen, sprich native Wiederholrate für beide Augen. Dazu noch die Möglichkeit, sich in der 3D Welt umzuschauen im Gegensatz zu einem statischen, rechteckigen Bild direkt in Front des Spielers. Der Unterschied wird gewaltig sein, wenn die Auflösung stimmt.

... 24 bilder reichen nur fürs reine sehen ... sobald man das bild "anfasst" sei es mit Maus oder sonstiger empfindlicher Eingabe => sind 60 fps gut aber 120 / 144 einfach besser.
Der 24Hz Mythos wurde schon des öfteren widerlegt. Filme arbeiten z.B. mit einem durch die Belichtungszeit natürlich entstehendem Blur-"Effekt", welcher die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern geschmeidiger wirken lässt. Bei harten Konturen und scharfen Einzelbildern wie in Videospielen sind die 24 Hz deutlich zu spüren, auch für das menschliche Auge.

Playstation 1: über 110 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren "Versager"
Playstation 2: ~140 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Playstation 3: ~85 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Xbox 360: ~82 Millionen verkaufte Konsolen - alle Entwickler dafür waren Versager
Xbox One: exzellenter Konsolenstart mit ~6 Mio. verkauften Konsolen - alles Versager
PS4: schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, ~8 Mio. verkaufte Konsolen - alles Versager
PC: ~80-90% aller User weltweit (jene die keine High-End-Hardware haben), die Spiele nicht mit mehr wie 30fps spielen können - alles Versager

Fazit: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! ;)
Der Typ sagt nicht, dass die Spieler die Versager sind, sondern die Entwickler. Und dass Konsolen älterer Generation wie die PS1 nur 30 Hz (Pal waren glaub sogar nur 25 Hz) geschafft haben liegt einfach an der damaligen, schwachen Technik. Du würdest heute sicher auch kein PS1 Spiel mehr in nativer Auflösung (352*288?) auf einem 42" TV zocken wollen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Und dass 80-90% der PC-Gamer mit 30 FPS oder gar weniger zocken, halte ich auch für ein Gerücht. Die meisten PCs, die du in deine Schätzung mit einbeziehst, dürften ohnehin nicht alle zum Zocken da sein, sondern sind zum größten Teil Office oder Media-Rechner. Und PC-Spieler haben einen gigantischen Vorteil gegenüber Konsoleros: Die Spiele lassen sich skalieren. Haut die Bildrate nicht hin, dreht man einfach die Einstellungen so weit zurück, bis man den besten Kompromiss gefunden hat.

Dass man trotzdem irgendwann mal Aufrüsten muss, ist dann eben der Nachteil der PCler. Aber mal ehrlich, selbst mit meiner inzwischen über 3 Jahre alten GTX 560 laufen die meisten Spiele mit entsprechenden Einstellungen noch mit annehmbaren Bildraten. Davor war mein letzter Graka Kauf ne HD 3850 Anno 2008, mit der ich bis zum Update noch halbwegs brauchbare FPS geschafft habe (mit entsprechend runtergeschraubten Settings). D.h. ich hatte in 6 Jahren gerade mal 2 Graka-Updates (und ebenso viele CPU/Mainboard Updates) und das ließe sich wohl selbst mit Taschengeld finanzieren.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

An ner Konsole hab ich vordefinierte, im Regelfall unveränderliche, Grafikeinstellungen. Kann man sehen wie man will. Meiner Meinung nach ists n Vorteil und darausfolgend auf der jeweiligen (Konsolen-[!])Plattform relativ (!) egal, wie es läuft oder aussieht, mich interessierts in dem Moment auch nich wie das jeweilige Produkt auf einer anderen Plattform performt. Ich brauch dafür auch kein "für zwischendurch und auf der Couch sitzen"-Argument.

Und ich spiel durchaus durchaus noch PS1-Spiele über PS3... auf nem 60" TV. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Und ich spiel durchaus durchaus noch PS1-Spiele über PS3... auf nem 60" TV. :ugly:
Ok lass es mich anders definieren, Klassikern kann man natürlich ähnlich wie Oldtimern einige fehlende moderne Standards verzeihen, da sie eben Klassiker sind.

Aber veraltete Grafik (Auflösung, Bildrate) bei neuen Spielen ist wohl nur vereinzelt als Feature zu bezeichnen (s. Minecraft oder FEZ). Aber wenn ich in der heutigen Zeit gezwungen werden würde ein neues Rennspiel oder einen neuen Shooter mit 30 FPS zocken zu müssen, würde ich das fast ebenso abstoßend finden wie Auflösung auf PS1/PS2-Niveau. Sicher lässt es sich noch eher ertragen, aber ich persönlich würde eher auf ein paar Grafik-Features verzichten für eine angenehme Bildrate. Nur verkauft sich dass dann durch Screenshots/Videos in Online- und Printmedien sicherlich nicht ganz so gut, da man das Spielgefühl durch höhere Bildraten über diese Medien eben nicht so gut übermitteln kann wie "Bombastgrafik".
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

60Hz war damals bei CRTs nicht ohne Grund die untere "Grenze" ab der diese Bildschirme als flimmerfrei galten und es gibt durchaus Menschen die auch bei mehr als 60Hz das Flimmern wahrnehmen können

dennoch wird mir dieser Luckey mit solchen überheblichen Aussagen immer unsympathischer :daumen2:
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

War zum Ende der CRT's nicht sogar 75/85 Hz beliebter Standard oder war das nur meine Wahrnehmung?
Sich 10 Jahre später darüber zu unterhalten ob 30Fps reichen oder nicht, das hätte mir damals niemand geglaubt.^^:schief:
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

Ich meine son Amiga, später Master System bis hin zum Game Cube hatten 30FPS und da beschwerte sich auch niemand.

wot? damals war auch alles dabei von 0,xx fps (wing commander, standard-amiga und ein gegner ganz gross im bild :lol:) bis zu 50(pal)/60(ntsc) fps. und gemecker gab es auch, wenn es allzu doll ruckelte aufgrund technischer "höchstleistungen". damals gab es auch schon einige grosse entwickler (lucasarts, sierra beispielsweise), die einfach zu blöde waren, richtige programmierer zu beschäftigen.
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

60Hz war damals bei CRTs nicht ohne Grund die untere "Grenze" ab der diese Bildschirme als flimmerfrei galten und es gibt durchaus Menschen die auch bei mehr als 60Hz das Flimmern wahrnehmen können

dennoch wird mir dieser Luckey mit solchen überheblichen Aussagen immer unsympathischer :daumen2:

Crts galten doch erst ab 85hz flimmerfrei? Bei tfts flimmert ja nichts, auch nicht bei 30fps ;-)

MfG
 
AW: Oculus-Rift-Schöpfer Palmer Luckey: "30 FPS sind keine Entscheidung, sondern Versagen"

60Hz war damals bei CRTs nicht ohne Grund die untere "Grenze" ab der diese Bildschirme als flimmerfrei galten und es gibt durchaus Menschen die auch bei mehr als 60Hz das Flimmern wahrnehmen können

dennoch wird mir dieser Luckey mit solchen überheblichen Aussagen immer unsympathischer :daumen2:
Was ist daran überheblich?
Wenn Entwickler auf der PS4 ein Spiel mit 1080p und 60fps anbieten können und es bei einem anderen Entwickler mit einem ähnlichen Spiel nur 30fps sind, dann ist das ein Versagen was soll es denn auch sonst sein?
Das will ja Palmer Luckey damit sagen und gerad im Bezug auf Multiplattformtitel ist die Ausrede mit der Festlegung auf nur 30fps oft zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück