OC des RAM G.Skill Neo Z 32 GB 3600 CL16 fuer Ryzen 5900X

djense1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte nun beginnen meinen RAM eines OCR zu unterziehen. Es handelt sich um G.Skill Neo Z 2x16GB 3600 CL16.
Im Internet findet man alles mögliche allerdings wenig was zielgerichtet ist.
Als Mainboard habe ich ein MSI X570 Unify. Wäre bzgl. Anleitungen und Tips Dankbar, um die ersten Schritte im RAM OC zu machen.

Danke & Gruss,
djense1
 
mit XMP im Bios funktioniert nix mit meinem 5900X auf dem MSI X570 Unify - dann muss ich jedes mal nen Bios Flash machen, daher aktuell (bis MSI das nächste Update einreicht) kein XMP im Bios auf dem Mainboard möglich....
 
kann auch nur D.O.C.P. einstellen keine ahnung was der unterschied ist. aber von meinem auf deinem ram ist schon kein unterschied vl 2% müsstest due subtimings angehen aber der aufwand zahlt sich nicht aus
 
Lasst den armen Kerl doch einfach mal testen.

Vlt solltest du lieber hier anfragen:

Da sind einige Leute, welche sich schon seit Monaten mit solchen Themen beschäftigen.

Es sollte auch einen Discord für Ryzen geben, wo sich die Leute mit sowas beschäftigen.

Ich stecke jetzt nicht in der Thematik drin, aber du könntest erstmal schauen, welche Chips auf deinen Ram Riegeln verbaut sind und ansonsten gibt es noch den DRAM Calculator for Ryzen.
 
Zurück