5800X B550 Asrock Taichi RE und Trident Z Neo 32 GB Kit geht nicht.. Fenster auf!

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
5800X B550 Asrock Taichi RE und Trident Z Neo 32 GB Kit geht nicht..

Hi mein kumpel hat ein problem mit seinem neuen System.

Egal welchen Speicher.. G.Skill Aegis 3000er cl16, Corsai Vengance 2x16 GB 3600 CL18 und Trident Z Neo 4x8 CL18 3600


Alle Speicher gehen nur auf Slot 1und2, stecke ich einen dritten dazu oder vollbestückung hab ich den Debug 0D..
Nehme ich die 2x16GB auf Slot 2 und 4 kommt auch Debug 0D

Es gehen alle Speicher auf Slot 1und2.. Was kann das sein? Bios? Eventuelle Vorige Einstellungen übernehmen?
Bin fast dabei das ding aus dem Fenster zu werfen.
 
Nein kein einziger Speicher läuft auf 3 und 4..

Was meinst du mit verbogenen Pins vom CPU. Da dürfte doch garnichts mehr gehen oder?
Hab da wenig Ahnung, weil Intel seit Jahren.
 
Was meinst du mit verbogenen Pins vom CPU.
Intel = "Federn" im Sockel , AMD = Pins sitzen an der CPU
Da dürfte doch garnichts mehr gehen oder?
Je nach Pin(s) kann der PC trotzdem noch starten. Es gibt dann idR Ausfälle bei RAM Anbindung und/oder USB Ports.
Hab da wenig Ahnung, weil Intel seit Jahren.
Mach ein hochauflösendes Photo von den Pins und poste es hier einfach als Bildanhang. Kann auch sein das der Anpressdruck vom Kühler nicht stimmt. Dann kann es ebenfalls zu Ausfällen bei den DIMMs kommen.
 
Nein kein einziger Speicher läuft auf 3 und 4..

Was meinst du mit verbogenen Pins vom CPU. Da dürfte doch garnichts mehr gehen oder?
Hab da wenig Ahnung, weil Intel seit Jahren.
Doch das geht,ist mir sogar selbst das letzte mal passiert beim einsetzen eines AMD Ryzen CPU in dem Sockel.Da wurden einige Pins verbogen trotz sorgfallt.Ob die Pins im Sockel(Intel) befinden oder auf der CPU sind,bei beiden ist es möglich die Pins oder Kontakte zu beschädigen.So hat,s bei mir angeschaut,wobei bei AMD Ryzen AM 4 die Pins auf der CPU befinden.

 
Ich hab mir der Lupe geschaut , es ist kein einziger Pin verbogen noch beschädigt.

Und auf einem anderen Board läuft der CPU mit den Speichern.

Es war ein Outlet Board. Denke die Bänke sind wirklich kaputt , RAM leuchten zwar. Aber Board denkt da ist kein Speicher drin. Danke schonmal.
 
Scheint wohl das dein Kumpel ein Montagsprodukt erhalten hat.Was unabhängig vorkommen kann ,egal welcher Hersteller.Diese Erfahrung mußte ich auch mal mitmachen.Normalerweise sind die Asrock Taichi-Serie gehobene (mittel)Klasse Boards,ich selber nutze einen X470 Taichi und habe noch einen Asrock Extrem 4 B550 Board.Die funktionieren alle einwandfrei bei mir.Aber bei mir waren es Neuware und kein Outlet oder B-Ware in dem sinn.
Normalerweise hat man 14 Tage Rückgaberecht auch bei Outlet und man kann sein Geld zurück verlangen.
Soweit mit bekannt ist,sind Outlet Waren ohne eine Garantie aber mit Gewährleistung,Das heißt bei mängel in der Funktion kann man sein Geld zurück verlangen innerhalb der 2 Wochen.
 
Board ging schon zurück. Alternate gibt das Geld zurück. Das mit den Speicherbänken war bekannt. Wurde leider nicht zum Zustand dazu geschrieben, da beim testen nur 1 Riegel genutzt wurde. Finde ich eine Sauerrei.
 
Das Alternate Teildefekte Board verkauft ,das hätte niemals gedacht.:nene:Aber sowas sollte wirklich nicht sein ,
macht einen schlechten image über den Laden.Obwohl ich auch da, seit sehr langen Kunde bin.Auch wenn es um B-Ware handelt ,sollte es desdotrotz voll funktionfähig sein.Da kann man auch hinweg sehen,wenn gebrauchsspuren drauf sind oder nicht mehr Orginalverpackt ist.
 
Zurück