How-To NVMe SSD an Mainboard ohne UEFI

How-To-Threads
Kann mich da Quat nur anschließen. Hab ein Rampage 3 Extreme mit einem der ersten i7 und die Kiste rennt immer noch. Einzig die Grafikkarten hab ich erneuert...
Habe mir auch die 960 Evo bestellt und nur PCIe gelesen. War etwas verwundert als die Platte dann kam, aber habe mich auch lange Zeit nicht mehr mit der Thematik beschäftigt...
Nun zu meiner Frage: Da nun gesichert ist, dass diese nicht bootfähig in Kombination mit dem Board ist aber die 950 schon, sollte doch eine Kombination von 950 zum Booten für OS und eine 960 für Programme und Spiele funktionieren. Ich habe mir hierzu folgenden Adapter bestellt:
SilverStone SST-ECM22 - superschnelle PCI-E Erweiterungskarte, PCI-E x4 zu M.2 (NGFF) und SATA zu M.2, unterstützt M.2 SSD bis zu 110mm
SilverStone SST-ECM22 - superschnelle PCI-E: Amazon.de: Computer & Zubehor
- Verwandelt einen M.2-Port (M-Schlüssel) in eine PCIe-x4-Schnittstelle
- Verwandelt eine zweiten M.2-Port (B-Schlüssel) in eine SATA-Schnittstelle

Kann mir jemand sagen welche Platte ich am besten an welchem Port betreibe oder ist das egal? Bzw. wird das überhaupt funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sneeks
 
Im m-Key-SATA-Slot kannst du weder die 960 noch die 950 betreiben, sondern eben ausschließlich langsame nicht-PCI-E-M.2-SSDs. Wenn du zweimal NVME nutzen möchtest, musst du zwei Adapter auf M.2 m-Key (und zwei PCI-E-Slots) verwenden. In diesem Fall ist auch die geschilderte Kombination kein Problem: Sobald das Betriebssystem einmal geladen ist, hat das Mainboard keinen Einfluss mehr auf die SSD-Erkennung. Ich habe meine Intel 750 sogar in einem Core-2-Rechner getestet.
 
Auch wenn es nun bald zwei Jahre her ist: Vielen Dank für die Infos.
Ich habe ein 1366 Board mit i7 930 mit einer 950 Pro aufgerüstet. Mit Adapterkarte wurde es im BIOS sofort erkannt.
Dann unter Windows 7 den Samsung NVME Treiber installiert. Witzigerweise wird der Controller dann als "Samsung NVME SCSI" angezeigt :D
Danach mit dem Samsung Data Migration Tool das installierte Betriebssystem clonen. Das Tool stellt auch OnTheFly das Betriebssystem auf NVME Boot um. Man kann direkt Windows wieder starten.
Nur ganz wesentlich schneller :D
Als Letztes noch den Samsung Magician installieren, und sich an dem "PCIe gen 2 x4" zu erfreuen
 
Windows kennzeichnet traditionell alle Laufwerks-Zusatz-Controller, für die es einen Treiber benötigt als "SCSI". Ich habe schon PATA-Festplatten und SATA-DVD-Laufwerke als "SCSI" betrieben. :-)
 
Siehe bitte Signatur.
Ich habe mir eine 1Tb. Samsung 970 Evo M.2 PCI-E geholt und sie wird im BIOS laut Hersteller nicht erkannt, nur die 500 Gb. Version. Im UEFI - Bootmenue des Bios als Start-SSD wird sie aber aufgeführt und funktioniert auch einwandfrei mit dem Spiegeln des Tool von Samsung. Das Asrock BIOS zeigt mir eine Auto-Spannung von 1,050 Volt an.
Ich konnte leider nicht herausfinden , auch nicht beim Hersteller, welche die zutreffende Betriebsspannung sein sollte und bin auch etwas unsicher ob die Voltzahl aus einem Chip/Eprom der SSD gelesen wurde, gehe aber davon mal aus. Beim Versuch die niedrigste 0,900 Volt zu verwenden war ich überrascht, das es funktionierte. Natürlich habe ich bis 1,1 Volt und darunter Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen aber keinen Unterschied feststellen können. Ich habe auch gelesen, dass diese PCIE M.2 sehr Warm werden können und daher kam ich darauf die kleinste Spannung zu verwenden. Selbstverständlich kann man unter Windows die Themperatur der SSD auslesen, aber leider ist das nicht möglich mit der Originalsoftware, nur unter HW Info.64. Hier stehen unter S.M.A.R.T. ... aber auch 2 Temperaturen, im Idle : Drive Themp.=34° und Drive Themp.2 =58°. Unter Magician Bench-Performance Last 2 Dufchläufe hintereinander :
51° und 78°
Scheinbar ist eine Themperatur, die höhere der Controller?

Meine Frage, brauche ich einen Kühler und
ich hoffe, dass die kleine Spannung nicht schädlich ist, hört sich zuerst komisch an aber bei moderner Elektronik weiss man nie ?
------------
Edit:Heute30.10.18
Gestern wollte ich wegen der auf 80° gehenden M.2- Themp.
etwas herumexperimentieren und unter Gerätemanger den Haken Cache deaktivieren, bitte macht das niemals. Da ich genug RAM habe wollte ich die M.2 cachen.
Windows 10 Pro hat sich mit einem direkten Absturz verabschiedet, ein Warm,Kaltstart ergab, FehlerStop mit IRQ ..... Ich musste die gespiegelte M.2 ausbauen, da ich Tage zuvor auf der 2.5 " 500Gb. SSD zuvor eine 1:1 Spiegelung auf einer Hd. 2.5" 500Gb. Momentus gelegt hatte.
Die Konsequenz hierraus war ein aufwendiger Installationsprozess:
1. M.2 ausbauen
2. Ein neues Windows 10 auf die 500Gb. SSD installieren
3. Windows 10 nach 30 Minuten dazu bringen von der Hd.die Spiegelung zu akzeptieren, der irre Wahnsinn
4. Eine * .ini , glaube es war die System.ini die nicht kopiert wird, ja ihr habt richtig gehört, das heißt alle Desktopverknüpfungen sind nicht mehr vorhanden.
5. Tote Verknüpfungen auffrischen und alles neu installieren auch die Spiele mit 40-52 GiB. und das mit 6 Megabyte/S.
6. Sitze gerade davor, danach nehme ich von meiner CD der alten SSD ein Samsung Spiegelungsprogramm, Data- Migration, um die 500Mb. SSD auf die M.2 zu übertragen. Ich hoffe die M.2 hat keinen Schaden genommen . Unter Win 7 einfach F8 Taste drücken und fertig, was war das noch so schön. Ich hätte alle Win10 ,BOOT- DVD, USB Funktionen ausgeschöpft, nichts funktionierte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich bisher nicht um MBR oder im Bios/ Win10 Legacy Mode gekümmert habe. Beim booten zur Win10 Installation bekam ich den HW. Das es sich um eine MBR ... handelt und diese NICHT für die Installation geeignet ist. Ist Neuland
für mich. K
Wenn ich Legacy Mode im BIOS abschalte doch direkt mein Win10 installieren? Ich suche natürlich auch auf Antworten im www.
JA, es funktioniert nach abschalten des Legacy Modus.:daumen:

Was mir nach der frischen Installation auffällt ist, dass die 840 EVO A500MB. SSD so schnell erscheint wie die neue M.2 .:ugly:
Ich mag Win10 nicht!:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine generelle Frage zu M.2.
Ich möchte eine verbauen aber NICHT als Systemplatte für Windows sondern für Games.

Meine Frage bezieht sich auf die Kompatibilität an sich.
Woher rühren einige Probleme und woher weiß ich das Speicher XY auf meinem Board funktioniert ? (Außer die Komp. Liste der Hersteller die eh nur zu Release freigegeben werden und meist auch nicht geupdatet werden...:daumen2:)

Ist das eine Glückssache?

Danke für die Hilfe :-)
 
Probleme bezeihen sich fast ausschließlich auf die Erkennung der SSD durch das UEFI und dadurch auf die Boot-Fähigkeit. Wenn sie nur als zusätzliches Laufwerk dienen soll, musst du nur auf die Schnittstelle achten (M.2 SATA oder M.2 NVME/PCI-Express) und ggf. einen passenden NVME-Treiber. Herstellerspezifische bieten manchmal leichte Performance-Vorteile und erleichtert die automatische Erkennung durch Windows, prinzipiell funktioniert aber alles mit der mindestens gleichen NVME-Generation. Ich betreibe meine Seagate (NVME 1.3) z.B. mit dem Intel-Treiber, weil der schon von der vorangehenden SSD 750 auf dem System war.
 
Hallo Leute! Ich hab da mal ein Problem! Neuer Rechner!
Bord: Gigabyte Aorus B450 Elite
Prozessor:Ryzen 7 2700
Grafik:Radeon5600 XT
Ram:32 Gb 3000 Corsair
Festplatte: SAMSUNG V-NAND SSD 970 EVO PLUS NVMe M.2 Model:MZ V7S500! 500GB
So und die M2 macht mir Kummer! Laut Gigabyte ist Bootfähig!
Ich hab im Bios schon alles vverstellt was geht Ohne Erfolg!!
Ich kann Win 10 einfach nicht installieren weil Win sagt das die Platte nicht Bootfähig ist bzw keine Partition erstellt werden kann! Im Bios ist die Platte aber da und steht in der Bootreihe auf 1.
Ich bastele schon seit Freitag dran ohne ein Erfolg! Bios ist auf dem neusten Stand!
Ich stell mal noch ein paar Bilder dazu! Villeicht weiß ja jemand was dazu?!
 

Anhänge

  • DSC01211.jpg
    DSC01211.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 160
  • DSC01212.jpg
    DSC01212.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 115
  • DSC01216.jpg
    DSC01216.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • DSC01217.jpg
    DSC01217.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • DSC01221.jpg
    DSC01221.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • DSC01222.jpg
    DSC01222.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • DSC01214.jpg
    DSC01214.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • DSC01213.jpg
    DSC01213.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
  • DSC01215.jpg
    DSC01215.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
  • DSC01218.jpg
    DSC01218.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • DSC01219.jpg
    DSC01219.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • DSC01220.jpg
    DSC01220.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
CSM aus, gleich dein erstes Bild.
Hilft das nicht, dann partitioniere mit Diskpart.
Diskpart startet man in der Eingabeaufforderung, diese wiederum mit Shift+F10 gleich zu Beginn der Installation.
 
Danke erstmal!
CMS aus= Komme sofort ins Bios und es wird kein Bootverlauf angezeigt ! Bringt also nix! Wühle mich jetzt durch Diskpart , formatieren klappt schonmal nicht weil das Medium ist Schreibgeschützt!
 

Anhänge

  • DSC01223.jpg
    DSC01223.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 170
- Deine Formulierung bezüglich CSM versteh ich wohl nicht!
Wenn du den Kompatibilitätsmodus ausschaltest, startet nur noch das UEFI?
- Das Medium ist schreibgeschützt? Aber Partitionieren funzt?

Zu diskpart, nicht ganz richtig, schreib ich gleich noch was zu.
Falls du selber suchen willst, geh‘ über „clean“.

Edit:

Vorweg; Es kann nicht schaden W10 zu zwingen den Samsung-nvme-Treiber zu nutzen.
SecureBoot testweise mal ausschalte falls alles nicht‘s hilft.

Zu diskpart:
Eigabeaufforderung starten
diskpart starten

list disk
select disk (ssd auswählen, Größe ist ein Indiz)
clean (sollten besser keine Daten drauf sein)
convert gpt
exit

Installation

Man könnte Windows noch weiter zwingen.
Dazu mehr wenn‘s nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Wenn ich im Bios CMS auf aus Speichere ist der Rechner sofort ins Bios gefahren ! Hab das Bios auf Werkseinstellungen gesetzt und CMS beides auf UEFI ! Kam dann wieder in die Win Install aber mit der gleichen Problematik das die Platte von Win nicht als Bootfähig angesehen wird! So jetzt der Hit! DIe Win 10Pro CD (OEM) hab ich vor einen halben Jahr bei meinen Sohn auf dem Rechner Installiert ! auf eine 860 EVO von Samsung ,ging ohne Probleme! Für den hier (ist fürn Schwiegervater) Hab ich ne neue bestellt war aber bis jetzt noch nicht da! Also die vom Sohn genommen ,zum Installieren , reichts ja erstmal!??? Nachmittag kam die Post, ich dachte was solls Steckst die neue Cd halt rein, Rechner an ,Install startet und erkennt ohne zu Murren die Festplatte an !!!?????? Installation lief ohne Problem durch und alles hübsch!! Beide Systeme sind Win 10 Pro 64 bit ! Ich weis jetzt nicht wo da jetzt das Problem von der einen Install Cd war die Festplatte nicht anzuerkennen?!!hab zwei Tage davor gesessen und rum probiert und dann lag es an der CD ??? Verstehe wer will ,ich nicht ! Ach ja Samsung Kundendienst sagte mir das die 970 Evo 100% Boot und Installfähig ist ! Von Gigabyt hab ich noch keine Antwort ! Aber ausser das ich wie im ersten Beitrag erstes Bild zweimal UEFI eingegeben hab ist ist das Bios so wie es Ausgeliefert wurde! danke für eure Hilfe !
 
Also war‘s ein Treiberproblem. Nix neues, nicht nur bei Win.-install., F6 hilft hier oft weiter.
Ein Tip für die Zukunft hab ich da noch; Besorg dir einen USB-Stick und nutze den dann als Install.-Medium. Über das Download-Tool von M$ hat man „immer“ das aktuelle Image.
 
Habe jetzt nochmal Support von Gigabyte und Microsoft bekommen , Beide sagten das die Win 10 Install CD zu alt ist und ich die neuste von Micrsoft runterladen sollte ,was ja dann auch geklappt hatte!
Danke nochmal an alle die sich nen Kopf gemacht haben! Rechner läuft übrigens stabil und schnell :-))
 
Hallo,
ich verfolge dies Thema schon seit längerem, da ich einen älteren PC mit einem Gigabyte GA-EX58-Extreme Mainboard mit einer Intel i7 975 CPU habe. Dann ist mir die Festplatte abgeschmiert und dann dachte ich mir, dass ich mir eine Samsung 950 PRO 512 gb als Boot-SSD hole und eine 970 EV-PLUS als "Spielespeicher". Zusätzlich habe ich mir noch zwei pcie-nvme-Adapter von Aquacomputer besorgt. Nach dem Einbau stellte ich im Bios zufrieden fest, dass das Bios die 950 Pro erkannt hat.
Nun wollte ich Win 10 Pro 64 bit installieren und die Probleme fingen an: Ich komme immer nur bis zum Start der eigentlichen Installation, dann bricht Windows nach wenigen Sekunden ab. Meistens kommt dann ein Bluescreen. Manchmal komme ich gar nicht erst so weit, dann kommt der Bluescreen schon bevor ich die Windowsversion auswählen konnte. Die angezeigten Fehlercodes sind leider sehr uneindeutig bis nichts sagend.
Dann hab ich mir mit Rufus einen bootbaren Linux-Stick gebastelt. Das System startete problemlos. Dann hab ich versucht das System auf die SSDs zu kopieren. Leider brach die Installation dann aufgrund eines Festplattenfehlers ab.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass beide SSDs kaputt sind. Könnte es sein, dass die Adapterkarten spinnen oder dass ich im Bios noch was umstellen muss? Mich wundert nur, dass Windows schon bis zur Installation kommt (zumindest in 70% der Versuche) und alles richtig erkennt und dann abstürzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Das klingt in der Tat nicht nach einem UEFI-Problem. Ich würde den Rechner erst einmal mit einem SATA-System booten und die NVME-SSDs nur als zusätzliche Laufwerke einbinden. Dann kann man diverse Steckplatz-/Adapterkombinationen und mehrere Treiber mit Diagnosetools durchchecken, was hoffentlich hilfreichere Ergebnisse als "bootet oft nicht" liefert.
 
Ich hab es mal mit der Clover Methode versucht. Funktioniert an sich auch, ... jedoch wieder nur bis zur Mitte der Installation von Windows. Danach wieder Bluescreen und weg. Dann hab ich mal eine SATA SSD eingebaut (Samsung 860 Pro). Wurde auch wieder vom Mainboard erkannt. Dann hab ich versucht Windows zu installieren. Wieder das gleiche: Windows kommt bis zur Mitte der Installation und stürzt dann mit Bluescreen ab. Ich frage mich langsam was das ist?
 
Zurück