NVMe funktioniert nach paar zugriffen nicht mehr. Fehler: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben

fischbauer

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hab mir eine 970 Evo Plus gekauft um diese in meinem PC als zweiten Datenträger zu benutzen. Das Problem ist, dass sie sich nach kurzer Zeit "verabschiedet". Spiele stürzen dann einfach ab, Kopiervorgänge weren mit Fehlermeldung abgebrochen. Sie wird dann von den meisten Programmen nicht mehr erkannt. Der Explorer sieht sie zwar noch, jedoch sind Zugriffe mit oben genannter Fehlermeldung nicht möglich. Partitionierungstools wie z.B. Minitool zeigen die SSD nur mit Namen, jedoch ohne weitere infos an. Nach einem Neustart geht die SSD kurz bis es von neuem beginnt.

Ich habe eine andere NVMe eingebaut und es passiert genau dasselbe. Baue ich beide SSD's in eine externes Gehäuse, funktionieren sie beide soweit einwandfrei. Die Temperaturen gehen auch nur bis max. 60°C und die laufen im externen Gehäuse auch so ohne Probleme.

Meine Hardware:
Mainboard: Asus ROG Crosshair VII Hero (neuestes BIOS hilft auch nicht)
CPU: Ryzen 7 3700x
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz
GPU: Gainward GTX 1060

Hat jemand von euch Ideen was man noch versuchen könnte? Das Mainboard ist leider aus der 3-Jährigen Garantie raus und ich hab den Slot vorher nie benutzt. Dass die SSD's jedoch für eine mehr oder weniger kurze Zeit nutzbar sind macht mich stutzig.
 

Anhänge

  • a device which does not exist was specified.PNG
    a device which does not exist was specified.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 23
Das passiert in allen Slots mit der SSD .Hast du die mal umgesteckt ?
Vielleicht hat nur der eine Slot ein Problem .
Wenn das mit verschiedenen SSDs passiert kann das ja fast nur was mit dem Board zu tuen haben
Wie sieht die Platte denn mit Crystaldiskinfo aus oder in der Datenträgerverwaltung wenn sie mal da ist?
 
Ich glaub ich hab das Problem gelöst. Nachdem CMOS reset und zurücksetzen der BIOS Settings nichts gebracht haben hab ich die SSD in den zweiten Slot gesteckt und dort läuft sie ohne Probleme. Der Slot halbiert nur lieder meine Lanes für die GPU.

Ich hab dann den gesamten PC auseinander gebaut, gereinigt, die CPU neu gesockelt und mir die Hardware genauer unter die Lupe genommen. Wie zu erwarten sah alles gut aus. PC zusammengebaut und jetzt laufen beide SSD's soweit ohne Probleme im ersten Slot. Hab auf die schnelle mal zwei Games installiert und bisschen gespielt und hatte keine Abstürze.

Ich hab keine Ahnung wo jetzt genau das Problem lag. Ich werde als nächstes meine BIOS Settings wieder anpassen (Die waren bisher immer absolut stabil) und schauen obs dann immer noch läuft. Echt bescheuert das ganze :stupid:
 
Zurück