Nvidias Bildqualitäts-Offensive: FSR-Alternative für alle Spiele, DLSS-Update, Video-Vergleichs-Tool ICAT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Bildqualitäts-Offensive: FSR-Alternative für alle Spiele, DLSS-Update, Video-Vergleichs-Tool ICAT

Neue Funktionen für Geforce-Nutzer: Seit dem 16. November und dem Geforce-Treiber 496.70 steht mit Nvidia Image Scaling eine komfortabel nutzbare Alternative zu AMDs FSR zur Verfügung und Cyberpunk 2077 sowie Doom Eternal erhalten das verbesserte DLSS 2.3. Und dann ist da noch ICAT, ein spezielles Video-Vergleichs-Tool für Bildqualitätsfreunde. PCGH fasst die Neuerungen zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias Bildqualitäts-Offensive: FSR-Alternative für alle Spiele, DLSS-Update, Video-Vergleichs-Tool ICAT
 
PCGH löchert Nvidia bei jeder Gelegenheit zu diesem Thema und konnte den Präsentatoren nun ein Update entlocken.
Da macht ihr alles richtig. :pcghrockt: Ich warte seit so langem darauf. Für mich eigentlich der interessanteste Part von der damaligen DLSS ankündigung. Meistens schafft meine GPU ja ausreichend FPS und dann mehr Bildquali zu erhalten macht da einfach mehr Sinn.
Und wenn man wirklich DLSS für mehr FPS beibehalten will sollen die halt einen anderen Namen nutzen. Gerne auch euren Vorschlag hauptsache es kommt
 
Wenn wir schon keine Karten mit DLSS an Kunden geliefert bekommen, dann kopieren wie wenigstens das was unsere Konkurrenz für unsere Bestandskundenkarten anbietet, nur proprietär. Wie bitte, EA und Ubisoft spiele haben fast immer von Haus aus einen eingebauten Treiberunabhängigen ResolutionScaler? Die werden schon sehen was sie davon haben, wenn wir sie doppelt skalieren.

Frage: hat die PCGH das DLSS 2X Ultra High Quality Vergleichsbild auch ohne JPG Kompressionsartefakte? Ich hab die zwei Seiten mal schnell mit GIPM deckungsgleich übereinandergelegt und wenn ich die Ebene schnell ein und ausblende flimmern da vor allem Artefakte und nicht Renderingdetails.
 
Moment, heißt dass das nun praktisch alle Spiele Image Scaling supporten?
Das wäre ja genial, gerade für Spiele die noch kein DLSS 2.0 supporten.

Bin gespannt wie das im Vergleich zu FSR aussieht, auf dem Bild eher wie folgt:

DLSS > Nativ > Nvidia Image Scaler > FSR
 
Danke für den Artikel, gerade für Leute mit Nvidia Karten der 1000er Reihe oder früher kann das noch mal einen schönen, leicht einzustellenden Performanceboost auf leichten Kosten der Bildqualität geben. Top.
 
Find ich jetzt mal ganz neutral betrachtet sehr gut. Ja Konkurrenz belebt das Geschäft. Werd mal The Division 2 damit ausprobieren.
 
Moment, heißt dass das nun praktisch alle Spiele Image Scaling supporten?
Das wäre ja genial, gerade für Spiele die noch kein DLSS 2.0 supporten.

Bin gespannt wie das im Vergleich zu FSR aussieht, auf dem Bild eher wie folgt:

DLSS > Nativ > Nvidia Image Scaler > FSR

Na klar doch. Fsr ist das Ende der Fahnenstange.
 
Moment, heißt dass das nun praktisch alle Spiele Image Scaling supporten?
Das wäre ja genial, gerade für Spiele die noch kein DLSS 2.0 supporten.
Oder die kein FSR supporten. Das ist ein ziemlicher Schlag mitten in die "Kompatibilitäts-Klöten" von AMD, NIS ist per Panel in jedem Spiel aktivierbar UND wird auf Github Open-Source freigegeben. Puh.

Bin gespannt wie das im Vergleich zu FSR aussieht, auf dem Bild eher wie folgt:

DLSS > Nativ > Nvidia Image Scaler > FSR
Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen NIS und FSR, vielleicht ein kleines bisschen bessere Lesbarkeit bei NIS. Aber wirklich marginal.
 
DLSS2X oder wie sie es auch immer nennen wollen, sollte auch für Entwickler eine gern genommene Option sein, sofern sie kein hochwertiges AA (wie bei der id tech oder Snowdrop Engine) auf die Kette bekommen. Gibt genug UE 4 Titel, die kein gutes AA haben.
 
ist NIS jetzt im neuen Treiber mit drin und kann ich das auch bei allem nutzen wie zB AoE4 für ein Test ??
Korrekt. Sieht dann so aus:

1637085033490.png


Hier steht es noch mal genau erklärt: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/battlefield-2042-game-ready-driver/

1637085070537.png

Entweder manuell in der NV Systemsteuerung oder per Geforce Experience, auch im Link erklärt.

Edit: Achso, man muss im Spiel dann noch die neue Auflösung auswählen, vergessen zu erwähnen.
 
Bitte lieber Gott sorg dafür dass das DLSS nicht verdrängt...
Das glaube ich nicht, da ist der qualitative Unterschied doch zu groß.
DLSS hat man ja mit diesem Treiber auf 2.3 geupdatet, also das scheint für Nvidia den größten Stellenwert zu haben.
Aber nun die Option zu haben NIH für alle Spiele zu nutzen ist toll.
Bin gespannt ob das in Kombination mit DSR funktioniert, also praktisch DSR @5K und NIH auf 1440P oder so Ähnlich.
 
Korrekt. Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1379560

Hier steht es noch mal genau erklärt: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/battlefield-2042-game-ready-driver/

Anhang anzeigen 1379561
Entweder manuell in der NV Systemsteuerung oder per Geforce Experience, auch im Link erklärt.

Edit: Achso, man muss im Spiel dann noch die neue Auflösung auswählen, vergessen zu erwähnen.
ich möchte das auf meinen laptop ausprobieren, hab es auch so eingestellt mit 59% für 1080 native auflösung, im spiel wird oben links auch NIS angezeigt, soll man dann alle anderen Upscaler wie DLSS FSR oder ingame upscaler abschalten ?
 
Korrekt. Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1379560

Hier steht es noch mal genau erklärt: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/battlefield-2042-game-ready-driver/

Anhang anzeigen 1379561
Entweder manuell in der NV Systemsteuerung oder per Geforce Experience, auch im Link erklärt.

Edit: Achso, man muss im Spiel dann noch die neue Auflösung auswählen, vergessen zu erwähnen.
Ich hoffe, der alte Nur-Schärfe-Regler ist dennoch weiterhin vorhanden?
 
ich möchte das auf meinen laptop ausprobieren, hab es auch so eingestellt mit 59% für 1080 native auflösung, im spiel wird oben links auch NIS angezeigt, soll man dann alle anderen Upscaler wie DLSS FSR oder ingame upscaler abschalten ?
Würde ich sagen, ja. Wobei im Link auch steht dass Nvidia, falls DLSS im Spiel vorhanden und aktiviert ist, NIS nicht greift.

Ich hoffe, der alte Nur-Schärfe-Regler ist dennoch weiterhin vorhanden?
Schau Dir noch mal meinen Screenshot genau an, das ist der alte Schärfe Regler. Was NIS zusätzlich macht ist "Zwischenauflösungen" erstellen die Du dann im Spiel auswählen kannst, aber nicht musst.
 
Zurück