Nvidia Treiber 471.96 - COD Spiele stürzen ab

I

IICARUS

Guest
Zunächst mal unsere zwei Systeme.

Mein Sohn:
  • AMD 3900X
  • RTX 2080 Super
Mein System:
  • Intel 9900K
  • RTX 3080
Heute klagte mein Sohn das die Spiele...
  • COD - Warzone
  • COD - Black Ops - Cold War
... bei ihm keine einzige Runde überstehen und abstürzen.

Der Fehler ist auch etwas komisch, denn es wird zwar vom Nvidia Treiber ein Fehler als kleines Fenster ausgegeben, aber das Spiel läuft im Hintergrund mit Bild sogar weiter. Das Spiel wird erst mit dem Kick auf OK im Fenster beendet oder muss selbst mit Schließen des Tabs beendet werden. Deshalb waren wir auf Fehlersuche und haben einiges dazu versucht. Ich sagte noch zu meinem Sohn, das zumindest Warzone bei mir laufen würde, da ich es erst vor ein paar Tage gespielt habe.

Nachdem wir noch weiteres versucht haben ist mir eingefallen, dass nicht nur er, sondern auch ich zuletzt noch den aktuellen Treiber drauf gezogen habe. Ich hatte meinen sogar mittels DDU bereinigt und neu installiert. Bei meinem Sohn hatten wir diesen Treiber heute mit der Benutzerdefinierung und klick auf Neuinstallieren, erneut neu draufgezogen. Aus diesem Grund kam ich auch auf die Idee das Spiel erneut auf meinem Rechner auszutesten.

Nachdem das Spiel gestartet war, wurde der Shader neu installiert, was für mich schon ein Zeichen war, das mein letztes Spiel nicht mit dem neuen aktuellem Treiber war. Nachdem ich dann in die erste Spielrunde kam, passierte derselbe Fehler. Habe es dann auch im Multiplayer versucht und auch hier konnte ich eine Runde nicht bis zu Ende spielen. Zuvor war es auch im Multiplayer, aber in einem privatem mit Bots eigener Spielrunde. Nun war klar, das es nichts mit dem System meines Sohnes was zu tun haben konnte.

Wir haben beide darauf hin den letzten Treiber (August) 471.68 heruntergeladen und neu installiert, denn mit diesem Treiber hatte ich ja noch spielen können. Mit beiden Rechner ist danach kein Absturz mehr erfolgt. Zumindest mit dem Spiel COD - Warzone. Da ich noch nicht dazu gekommen bin es mit Cold War auszutesten. Aber mein Sohn hat es mit diesem Spiel auch ausgetestet und auch dieses Spiel soll nun bei ihm Fehlerfrei laufen.

Zumindest konnte ich mit COD - Warzone 1x privates Match und 2x öffentliche Maps ohne Fehler spielen.

Ob noch andere Spiele davon betroffen sind, kann ich nicht sagen.
Aber ich habe die letzten Tage Overwatch gespielt und damit lief das Spiel problemlos.

Wer also das gleiche Problem hat, der sollte es mit einer vorherigen Nvidia Treiber Version versuchen.

Gruß IICARUS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heya zusammen,
ich bin der Sohnemann!

Ich wollte mal eben berichten dass der Fehler scheinbar doch noch nicht behoben wurde. Zumindest nicht in meinem Fall. Dank dem alten Nvidia Treiber, habe ich diesmal zwar paar Runden mehr geschafft zu spielen, sowohl in CoD MW (Warzone) als auch in Black Ops Cold War. Denn vorher konnte ich nicht länger als 5 min im Spiel bleiben.
Aber als ich mit einem Kollegen das nochmal anspielen wollte, stürzte es bereits erneut zwei mal ab. Die Runde konnte ich wie gewohnt schon wieder nicht abschließen.

Die Fehlermeldung kommt im übrigen nicht von Nvidia sondern es ist ein Fehlercode vom Spiel. Betitelt mit "Fataler Fehler" und im Context steht der Fehlercode:"0x000000014191041b 10154834 0x0000005 ModernWarfare.exe", weiter unten ist die Empfehlung zu lesen, sich mal beim Kundendienst zu melden.
Ein weiterer Fehler der bisher nur ein mal aufgetaucht ist, ist folgender: "DEV ERROR 6328".

Hier zwei Screenshots davon:
Download.jpg
Screenshot_7.jpg

Ich weiß echt nicht was das soll.
Mir ist nur bekannt das ich es schon seit letzter Woche hab. Jedoch habe ich CoD die Tage nicht mehr so viel angefasst gehabt, daher kann ich das auch nicht so genau sagen. Was mir nur bekannt war ist, dass ich sowohl in MW als auch in Black Ops Cold War das Problem gehabt habe. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, das ich mal auch die Reparatur Funktion aus Battle.net ausprobiert habe.. aber sowohl bei MW als auch bei Cold War, ist er irgendwann ständig stehen geblieben und hätte gemeint, es wär ein Fehler aufgetreten und fing dann ständig von neu an, nachdem ich wiederholt ne halbe stunde gewartet habe.

Was ich sonst noch probiert habe ist, das Spiel neu zu installieren (auf eine andere Platte), die alten Daten dabei komplett entsorgt (sowohl das alte Spielverzeichnis als auch die Spiel-Dateien bei Dokumente), die Grafiktreiber aktualisiert und auch den vorherigen Treiber nochmal installiert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Gruß
 
Schade, ich dachte, dass wir das Problem behoben hätten, da ich über 3 Runden kein Fehler mehr hatte und zuvor keine einzige Runde überstanden habe. Dann muss ich es auch erneut länger austesten, bzw. Spielen.
 
da ich über 3 Runden kein Fehler mehr hatte und zuvor keine einzige Runde überstanden habe.
Ja genau so war das bei mir ja auch. Ich konnte über 3 Runden MW spielen und 2 Runden Cold War. Und vorher konnte ich nicht mal länger als 5 min. im Spiel bleiben oder aber es stürzte irgendwo mitten in der Runde einfach ständig ab. Ggf. sogar im Menü. Aber scheinbar war es wohl nun keine Dauerlösung wie es aussieht. Daher würde ich ebenfalls vorschlagen es mal etwas länger auszutesten.
 
Komisch ist jetzt, dass ich wieder den aktuellen Treiber drauf habe und ich drei Spielrunden problemlos überstanden habe. :fresse:
 
Hi ihrs,

habe jetzt schon ein paar mal mitbekommen, das COD Warzone - Modern Warfare (heißt das Spiel so, habe es selbst nicht) ganz schön am rumzicken ist.

Ist Overlay in den Spielen aktiv? Nutzt ihr beiden Geforce Experience? Hatte Probleme mit dem Kram und habe es runter gekickt. Habt ihr mal versucht über die Nvidia Systemsteuerung> 3D-Einstellungen> DSR aus, V-Sync auf Adaptiv? Wäre zumindest einen versuch wert. Kann man DirectX 11 erzwingen, evtl. gibt Probleme mit DirectX 12?

ShiZoedit: Boah ich Horst, habe das eben gefunden, schon mal versucht? https://xboxplay.games/de/news/call...ie-den-schwerwiegenden-fehler-0xc0000005-7626 ist zwar nicht exakt derselbe aber eventuell hilft es?

Ist es der doch? Habe den Fehler oben kopiert und via Google danach suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft es bei mir wieder, aber ich vermute auch das es von COD (ggf. Auslastung der Server) selbst verursacht wird.
Werde deine Ratschläge versuchen, sobald der Fehler bei mir wieder auftauchen wird.

Mein Sohn werde ich auch gleich auf dein Beitrag hinweisen.
 
Den Router habe ich vorhin auch mal neu gestartet, einfach um sicherzugehen.
Bei uns läuft das Spiel über Battle.net.

In meinem Fall habe ich vorhin den aktuellen Treiber über den Experience-App (Game Ready-Treibers) wie in dem Artikel beschrieben aktualisiert und bisher hatte ich noch kein Fehler. Mehr habe ich momentan noch nicht unternommen. Mein Sohn wird wahrscheinlich morgen nochmals das Ganze versuchen.

EDIT:

Habe jetzt nochmals einige Zeit gespielt und es läuft bei mir immer noch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nicht genau sagen, aber das war ja bisher noch nie anders.

Mal sehen, ob es bei mir weiterhin problemlos läuft. COD hat gestern Abend, nachdem ich erneut ins Spiel ging auch noch ein Update gezogen. Bei meinem Sohn weiß ich nicht wie es laufen wird, er ist gestern schlafen gegangen und hat es dann nicht mehr angespielt.
 
Hey!
Vielen Dank für die ganzen hilfreiche Tipps!
Ich bin momentan noch erst alles am ausprobieren und hab noch nicht richtig angefangen, daher kann ich noch nichts genaueres sagen. Ich hab aber vorher nochmal kurz es einfach nur so ausprobiert und kann zumindest bestätigen das der Fehler noch existiert. Leider....

Kurz vorm starten hat er ebenfalls bereits ein kleines Update gezogen. Gestern habe ich noch vorm schlafen erneut den Grafiktreiber auf aktuellem Stand gesetzt. Daher fange ich sozusagen wieder bei Null an.

Ich hab mir aber alle Lösungswege mal durchgelesen und werde die mal nach und nach alle ausprobieren. Die Lösung mit dem Origin Client, wegen dem Dev Error, ist mir allerdings ein Rätsel. Seit wann kann man denn Call of Duty überhaupt auf Origin spielen? :hmm:
 
Glaube das es mit den COD Server was zu tun hat, denn heute läuft es bei mir sehr gut und mein Sohn hatte heute auch ein paar Runden spielen können.
 
Das glaube ich nicht. Der Server hat mit einem Fehlercode am PC nichts zu tun!
Ich habe im Übrigen folgendes probiert:

CPU OC runtergeschraubt, keine Besserung.
Nvidia Overlays geschlossen, keine Besserung. Was die Entwickler da immer wieder machen ist eine Frechheit.. Meine FPS werden gefühlt auch mit jedem Update weniger und das trotz low/mid settings mit einer 2080 und nem 8700k..

Achja die größte Sauerei ist, man kann mittlerweile den Support bzgl. technischer Probleme garnichtmehr erreichen, da man sich durchklicken muss und das Problem garnicht auswählbar ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Der Server hat mit einem Fehlercode am PC nichts zu tun!
Und wie erklärst du dir das es nun bei mir läuft, obwohl ich nichts groß was unternommen habe? Ich hatte nur den alten Treiber versucht und dann lief es wieder. Kann auch Zufall gewesen sein, sollte es wirklich am Server gelegen haben. Dann habe die aktuellen Treiber drauf gezogen und es lief immer noch problemlos und seither habe ich auch keine Fehler mehr.

Das Spiel muss sich ständig mit dem Server Synchronisieren und wenn da was schiefläuft können meiner Meinung doch solche Fehlermeldungen entstehen. Alle anderen Spiele laufen auch alle problemlos, es liegt jedenfalls, wenn es der Fall ist an COD selbst.
 
..ganz einfach, WENN es am Server läge, gäbe es dazu viel mehr threads. Da aber der Error laut google suche noch garnicht existent ist, hat es kaum/garnichts mit dem Server zu tun..
 
Hatte auch bis gestern noch nie Probleme mit dem Spiel und gestern bin ich auch nur dort rein, weil mein Sohn damit Probleme hatte und es ist auch etwas komisch das er und ich zugleich dasselbe Problem haben und zu gleich derselbe Fehler bei jedem wieder weg ist. Wir haben auch beide komplett unterschiedliche Systeme. Mit andere Spiele haben wir auch keine Schwierigkeiten.
 
Zurück