Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Kann mir jemand folgendes erklären?
Ob es daran liegt? ->
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de "?" schrieb:
DCH-Treiber können nicht über ein Standardsystem installiert werden und Standardtreiber können nicht über ein DCH-System installiert werden.
Wie auch immer man zu einem DCH-System kommt. Windows S? :hmm:


Ist zwar was dran aber "ein" Treiber unterstützt nicht nur ein BS sondern auch viele verschiede Karten.
Nicht dass noch die Hälfte der zuweilen unnötige Kram ist.
Physx (0-2 neue Versionen im Jahr aber Hauptsache in der Zwischenzeit 10x heruntergeladen:what:), 3D-Kram, Experience, Shadow play und was nicht alles.


Treiber: 550 MB gepackt
Windows-Ordner: 3,2 GB
Windows 98: 195 MB lt. Wiki :crazy:
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Ich bin ja schon ein bischen zusammengezuckt, als ich diese Meldung gelesen habe und ich hege Pessimismus...

Es ist jetzt auch langsam mal gut und im grunde sitzt das Problem in 99% der Fälle ja vorm Monitor (habe mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen aber hat hier irgendein User schon mal derartige Phänomene über denTreiber erlebt??). Ich persönlich kann mir das ja nun nicht wirklich vorstellen - vielleicht zu Zeiten von Win 95 aber heute braucht das OS ja nun für wirklich jede Aktion von Außen eine Bestätigung...

Gut, es sind dll Dateien und die sind doch sicher, außer... AHH, außer der Herausgeber macht da einen Fehler - nun gut, dann hat sich die Frage wohl erübrigt :devil:

Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Klar - man kann auch den Ressource-Monitor betrachten aber wer bitteschön macht das denn nach jedem (wichtigen Grafikkarten) Treiberupdate?? Habe meinen GPU-Treiber vor etwa zwei Jahren geupdated (nur so zur Info - denn ich fahre bei Maxwell mit dem 388.00 am besten...) und solange keine neue GPU hier einzieht, bleibt das so :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Wie auch immer man zu einem DCH-System kommt. Windows S? :hmm:
Windows 10 im S Modus ist ein spezifischer Modus von Windows 10, der eine vertraute, produktive und darüber hinaus sicherheits- und leistungsoptimierte Windows-Umgebung bereitstellt. Da ausschließlich Apps aus dem Microsoft Store verwendet werden und Sie mit Microsoft Edge auf sichere Weise browsen, sorgt Windows 10 im S Modus dafür, dass Sie jeden Tag schnell und sicher arbeiten können.
Windows 10 im S Modus ist für Sicherheit und Leistung konzipiert, wobei ausschließlich Apps aus dem Microsoft Store ausgeführt werden. Wenn Sie eine App installieren möchten, die nicht im Microsoft Store verfügbar ist, müssen Sie aus dem S Modus wechseln.

Der Wechsel aus dem S Modus ist endgültig. Wenn Sie den Wechsel durchführen, können Sie nicht zum Windows 10 S Modus zurückkehren. Das Wechseln aus dem S Modus ist kostenlos.

Öffnen Sie Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung auf dem PC, auf dem Windows 10 im S Modus ausgeführt wird.
Wählen Sie im Abschnitt Zu Windows 10 Home wechseln oder Zu Windows 10 Pro wechseln die Option Zum Store. (Wenn auch ein Abschnitt „Upgrade für Ihre Windows-Version” angezeigt wird, achten Sie darauf, nicht dort auf den Link „Zum Store” zu klicken.)
Wählen Sie im Microsoft Store auf der Seite Ausschalten des S Modus (oder ähnlich) die Schaltfläche Abrufen. Wenn auf der Seite eine Bestätigungsnachricht angezeigt wird, können Sie Apps von außerhalb des Microsoft Store installieren.
Win S FAQ

Zum Thema...habe mir die 550MB vorhin auch gegönnt :-)
Hat auch ohne neustart geklappt aber dann hatte ich doch unerklärliche Phänomene , wie unsichtbares battlenet fenster oder ein stream mit schwarzem Bild aber ton.... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Oh shiet, Spyware/Fishing Spectre und Co bei Nvidia Karten, der Patch verringert die Leistung um 25%!

Das habe ich mir auch gedacht. Bei Intel ist es nachweislich so (deswegen sind (fast) alle Patches per Default ausgeschaltet) , wäre ja mal interessant zu wissen, ob Grafikkarten dann ein ähnliches Phänomen ereilt. (Leistungs-Hit oder per Deafult off)
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Ob es daran liegt? ->

Wie auch immer man zu einem DCH-System kommt. Windows S? :hmm:



Nicht dass noch die Hälfte der zuweilen unnötige Kram ist.
Physx (0-2 neue Versionen im Jahr aber Hauptsache in der Zwischenzeit 10x heruntergeladen:what:), 3D-Kram, Experience, Shadow play und was nicht alles.


Treiber: 550 MB gepackt
Windows-Ordner: 3,2 GB
Windows 98: 195 MB lt. Wiki :crazy:

Mir ist aber noch nie ein DCH aufgefallen und Windows S habe ich auch nicht installiert.
Mit dem selben Image habe ich Windows schon 5 mal installiert, nie mit solchen Problemen.
Und ich kan ja auch sonst alles installieren und ausführen. Nur Nvidia macht Probleme.
Treiber ist von Nvidia.de, nicht Geforce.com
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Wenn sie denn laufen wurden und "besser" als Vorgänger wären, mag das ein sinnvoller Rat sein. Aber in der aktuellen Ausführung sind neue Nvidiatreiber immer mit Vorsicht zu genießen
Naja ist umgekehrt aber auch. Hatte schon AMD Treiber, wo dann plötzlich Spiele die vorher wunderbar liefen plötzlich unspielbar langsam waren (GTA4, StarCraft 2)
Oh man, wie Recht du hast.

Dabei fällt mir ein:
Es wäre auch mal schön Apex Legends spielen zu können, ohne die ständigen crashes mit denen ich zu kämpfen habe. Sowas krasses habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt und ich hab'wahrscheinlich ungefähr Halbzeit. :ugly:


Liegt am Spiel, ist bei mir auch so (Radeon 7970), bei meiner Frau wars komischerweise nicht so (1060)
hab schon lange keine treiber mehr installiert.
das teil hat mittlerweile um die 500 mb ... lol
da hat ja die firmware (OS) der PS4 weniger.

echt unprofessionell was nvidia da anbietet.
Beim Nvidia (550 Mb, inkl cuda, physx usw usf, auf der Platte wesentlich größer) und AMD (330Mb beim Download, auf der Platte wesentlich größer) Treiber wird inzwischen so viel "Müll" mitgeliefert, das man gar nicht braucht, da frag ich mich oft, ob ich nicht einfach den Windows Support Treiber nehmen sollte, der hat vermutlich nur wenige MB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Der fix für RTX Karten wird vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, da dies ein schwerwiegender Fehler im Engine code ist.
Turing hat hardware schedule statt noch wie zuvor Software( pascal, maxwell, kepler, fermi ) und Spiele die zb. nulled shaders verwenden lassen den Treiber crashen.

Hitman 2 hat dies bis heute noch nicht gefixt bekommen, sie tappen immer noch im Dunkeln.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, weshalb das so große Probleme verursachen kann.
Hardware Scheduler in GPUs sind jetzt nichts wirklich Neues und daher sollte schon Erfahrung in dem Bereich vorhanden sein.
Offenbar arbeiten die Scheduler in GCN anders (also mit anderen Befindlichkeiten), als die Nvidia Pendants.

Edit:

Beim Nvidia (550 Mb, inkl cuda, physx usw usf, auf der Platte wesentlich größer) und AMD (330Mb beim Download, auf der Platte wesentlich größer) Treiber wird inzwischen so viel "Müll" mitgeliefert, das man gar nicht braucht, da frag ich mich oft, ob ich nicht einfach den Windows Support Treiber nehmen sollte, der hat vermutlich nur wenige MB

Du hast bei beiden Herstellern die Wahl, nur den reinen Treiber zu installieren.

Allerdings müssen natürlich erst mal alle Dateien entpackt werden, um dann den einen Treiber für deine Grafikkarte zu installieren.

Der reine Treiber für dein Modell ist deutlich kleiner, als 100 MB. Bei den diversen Dutzend verschiedenen Modellen, die aktuell noch mit unterstützt werden, kommt eben einiges an Ballast zusammen, weil die Hersteller lieber ein großes Paket schnüren, dass den passenden Treiber für dich wählt, als ein paar Dutzend kleinere Versionen zu packen, bei denen du noch selbst die GPU auswählen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

hab schon lange keine treiber mehr installiert.
das teil hat mittlerweile um die 500 mb ... lol
da hat ja die firmware (OS) der PS4 weniger.

echt unprofessionell was nvidia da anbietet.
Mittlerweile ist das doch echt nicht mehr viel. Meist ist noch der Audiotreiber für HDMI/DP, GeForce Experience. PhysX, und teilweise auch noch die C++ Redistributable dabei. Spiele haben mittlerweile schon 10GB oder mehr. Das ist ein dickerer Brocken.
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Mittlerweile ist das doch echt nicht mehr viel. Meist ist noch der Audiotreiber für HDMI/DP, GeForce Experience. PhysX, und teilweise auch noch die C++ Redistributable dabei. Spiele haben mittlerweile schon 10GB oder mehr. Das ist ein dickerer Brocken.

Man könnte ja trotzdem die einzelnen Pakete extrig zum Download anbieten. Dann gibt's halt das komplette Paket für diejenigen welche noch nie eine NV Karte im System hatten und ein Paket wo nur der Treiber drinnen ist. So muss ich jedesmal aufs neue Experience, PhysX und Co. runterladen obwohl ich eh schon die aktuellste Version davon auf der Platte habe.

Wobei ich beim NV Treiber eher über das UI jammern würde, das hat sich seit WinXP Zeiten gefühlt kaum verändert bzw. in der Performanz verbessert. Die Oberfläche genehmigt sich bei mir immer eine Denkpause wenn ich das Teil öffne und Einstellungen ändern möchte. Da blicke ich schon mit Neid auf den AMD Treiber, der macht das ganze um einiges besser, zumindest meiner Ansicht nach. :)
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Mittlerweile ist das doch echt nicht mehr viel. Meist ist noch der Audiotreiber für HDMI/DP, GeForce Experience. PhysX, und teilweise auch noch die C++ Redistributable dabei. Spiele haben mittlerweile schon 10GB oder mehr. Das ist ein dickerer Brocken.

Spiele haben mittlerweile 10 GB ? war das nicht vor 5 Jahren so ^^
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Wobei ich beim NV Treiber eher über das UI jammern würde, das hat sich seit WinXP Zeiten gefühlt kaum verändert bzw. in der Performanz verbessert.
Die UI ist doch prima.
Einzelne Pakete wären wirklich besser, der DAU hat dann aber keinen Überblick mehr.
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Bei RTX Karten muss man Version 417.71/75 verwenden, alles ab 418 crasht der Treiber in Apex und das game spuckt engine error aus.

Alle anderen Karten sollten fehlerfrei laufen, wenn sie es nicht tun sind die vornherein instabil. ( vor allem Werks OC Karten reagieren in apex extrem sensible )
Bei denn RTX Karten hilft es aber nicht den Takt zu senken sondern man muss zwingend auf 417.71 zurück gehen und das game läuft anschließend rockstable.

Das klingt für mich fast so, als würde der Treiber für eine bessere Auslastung sorgen und damit die übertaktete Hardware überfordern. Kann aber natürlich auch andere Gründe haben. Habe schon öfters mal gedacht, meine Taktraten wären stable und dann hat mich irgendein Spiel eines besseren belehrt.

Aus großer Datensammelwut via Geforce Experience mit neuen Schnittstellen Richtung Cloud entstehen neue Probleme mit Sicherheitslücken. Schön, dass Nvidia darauf reagiert.

Ich habe mich aber auch bis heute noch nicht dazu bewegt gefühlt, diesen Mist zu installieren. Immerhin hat man also die Wahl.
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

RIVA 128/128ZX|NVIDIA
Dateigröße: 665KB :daumen: (oder eher wichtig den für Win9X -> 1MB!)

Das war vor meiner Zeit. Habe mit einer Geforce 2 Ti Anfang 2002 mit dem PC angefangen. Zum Glück habe ich damals schon 50€ drauf gelegt um mir keine Geforce 2 MX an's Bein binden zu lassen. Denn PCGH habe ich damals schon regelmäßig gelesen :)

Dafür gab es dann kein Geld mehr für das OS und ich habe dem Besitzer vom kleinen PC Shop einfach mal eine gebrannte CD von XP in die Hand gedrückt. Das waren noch Zeiten...
 
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Das klingt für mich fast so, als würde der Treiber für eine bessere Auslastung sorgen und damit die übertaktete Hardware überfordern. Kann aber natürlich auch andere Gründe haben. Habe schon öfters mal gedacht, meine Taktraten wären stable und dann hat mich irgendein Spiel eines besseren belehrt.

Deswegen sind auch nur RTX Karten betroffen, mit anderen Karten sollte der Fehler nicht auftreten. ( ich konnte es mit maxwell or pascal nicht reproduzieren )
zwischen 417.71 und 419 gibt es keinen unterschied im render path, Respawn hat aber bis 417.75 für RTX Karten allerdings einen workaround eingebaut.
Apex erkennt nämlich nur Treiber bis 417.75, ab 418 steht im log UNKNOWN Device

Statt eines workarounds versucht respawn diese Woche zusammen mit nvidia einen Direkten Fix

Um nochmal klarzustellen, der Fehler existiert natürlich auch mit allen Grafikkarten, es ist ein Spiele Fehler, nur Turing reagiert sensible mit internen Spiele Fehlern.
Pascal, maxwell und kepler können dank des Software shedule Game interne Render Fehler/ falsche Pointers ignorieren.
Turing hat aber Hardware shedule und der Treiber crasht sofort wenn ein Pointer ohne Funktion gesetzt wird.

respawn schrieb:
This week we’ve been working directly with nVidia to investigate PC crashing as well as parsing through reports from our customer service folks. These reports are aggregated from hundreds of posts with breakdowns of what hardware is being affected. We have to account for thousands of different hardware configurations and settings so reproducing many crashes, applying, and testing the fixes will take time. We know this is very frustrating for many of you that are trying to play.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Sicherheitsupdates für Grafikkartentreiber veröffentlicht

Das war vor meiner Zeit. Habe mit einer Geforce 2 Ti Anfang 2002 mit dem PC angefangen. Zum Glück habe ich damals schon 50€ drauf gelegt um mir keine Geforce 2 MX an's Bein binden zu lassen. Denn PCGH habe ich damals schon regelmäßig gelesen :)

Dafür gab es dann kein Geld mehr für das OS und ich habe dem Besitzer vom kleinen PC Shop einfach mal eine gebrannte CD von XP in die Hand gedrückt. Das waren noch Zeiten...

Ja da fing meine "wilde" Zeit an.
Höhepunkt war in dem Jahr wo ich mir den Sony F520 Monitor gekauft hatte.
Kam in dem Jahr auf ne höhere 5 Stelle DM Zahl nur für HW...
Im Rückblick gesehen :wall:
 
Zurück