Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler
 
Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Ich halte davon gar nichts die 80% halte ich aber auch für falsch und 80% im vergleich zu welchem anderen CPU ? Und um welchen der 3-4 Core i7 CPU's geht es eigentlich.

Desweiteren halte ich den Core i7 920 nicht für zu teuer für Gamer und mehr als eine GPU für Geldverschwendung wenn man wie ich nur 19 Zoll Displays nutzt mit minimal 1280x1024 und max. 1440x900 als Auflösung.
 
Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Grundsätzlich ist die Aussage von nVidia schon richtig, allerdings finde ich die Begründung geschönt. Es müsste deutlicher werden, dass vielen Spielen, grade in höheren Auflösungen und mit Kantenglättung, die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und nicht die CPU.
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Die Aussage ist richtig von Nvidia...
Aber das Nvidia dieses hier sagt könnte man schon als Werbung bezeichnen: "Eine neue Grafikkarte oder ein Upgrade auf ein SLI-Setup solle für die Spiele-Leistung viel mehr bringen als ein CPU-Upgrade auf einen Core i7-Plattform mit einer langsamen Single-GPU-Grafikkarte.
"
MfG, Tom
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Nvidia hat das schon Recht. Ich muss nur mal im Forum die ganzen Jungs anhören, die meinen AMD sei sooooo langsam.

Komisch nur, dass ich mit meinem System bestehend aus einem 940BE und einer GTX 285 alles absolut flüssig spielen kann.

Eine schnelle Grafikkarte und einen aktuellen Prozessor, selbst einen DC reichen völllig.
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Die CPU an sich ist nicht so teuer. Aber die ganze Plattform kostet gut Geld. Ich denke auch, dass sich das nicht lohnt...
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Auch wenn ein Core i7 wie im Artikel beschrieben natürlich leistungsfähiger ist als die Core 2 Quad/Duo Familie, so konnte man in allen Benchmarks sehen, dass auschließlich Anwendungen wie 7zip, 3d-Mark etc. einen großen Leistungsvorsprung erhielten. In COD4 ist ein Core i7 sogar nur Mittelmaß und in anderen Spielen teils minimal vorn. Ausnahmen wie GTA 4 bestätigen diese Regel. Der Preis eines Core i7 920 mit 250 Euro ist allerdings erschwinglich, wenn man mal Borad- und DDR3 Rampreise vernachläßigt.

Aber ein großer Wurf war es nicht. Was ein zweite Graka betrifft, wie ein Vorschreiber sagte. Wer einen 19 Zöller mit 1280x1024 hat, wird sicherlich keine zweite Graka brauchen. Und die Mehrheit wird sicherlich auch keine maximalen FSAA etc. nutzen.
Aber Intel und Nvidia sind sowieso zwei Kampfhähne die um die Gunst der Gamer kämpfen. Dabei kommt eine ohne den anderen gar nicht aus.
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Aber sich 2, 3 oder 4 Grafikkarten in den PC reinzubauen nicht oder wie seh ich das? SLI ist in meinen Augen nur ein Marketing-Gag. Zuviel Probleme, Kosten und Stromverbrauch (wann baut Nvidia ein Atomkraftwerk!?).
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Grundsätzlich ist die Aussage von nVidia schon richtig, allerdings finde ich die Begründung geschönt. Es müsste deutlicher werden, dass vielen Spielen, grade in höheren Auflösungen und mit Kantenglättung, die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und nicht die CPU.


80% hat Intel mit dem I7 , im Bereich der Spiele nicht geschaft , verglichen mit den Vorläufer Quad's .Was den Preis angeht sind sie zu teuer (I7 920 ist die Ausnahme) für die Leistung (wie immer auf Spiele bezogen)Nur wie du schon sagst ist die CPU nicht mehr so ausschlaggebend in hohen Auflösungen . Da bringt ein Update der GPU mehr . Bei 19 Zoll reicht für alle Deteils mittelklasse aus . Ab 24 zoll wird es interesanter . Aber ich mag generell solcher Gefrözel gegen andere Firmen nicht . Soll NV lieber durch Leistung und gute Preise überzeugen . Bringt mir als Kunde mehr . :devil:
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Also bei mir hat sich der CPU umstieg gelohnt !

Altes System:
Core 2 Quad Q6600 (einer der ersten) (Original Tackt)
4 GB DDR2 Speicher PC800 von Geil
Geforce 280 GTX
Samsung Spinpiont Festplatte
Enermax 500 Watt Netzteil


Neues System:
Core I7 965 Extreme @ 3,6Ghz (Overclocked)
6 GB DDR3 1600 Speicher Dominator Corsair
Geforce 280 GTX
Samsung Spinpiont Festplatte
Enermax 500 Watt Netzteil


Und ich finde ich merke schon nen unterschied !
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

ich gebe Alan_Shore recht kann auch alles spielen mit allem was geht auch gta ein i7 ist geldverschwendung !!!
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Schon allein das die Core i5 auf nem anderen Sockel kommen, ist Geldschneiderei. Bisher konnte man vom kleinsten Pentium Dualcore bis zum stärksten Core2Quad alles auf ein Board basteln. Wenn man dann vom Core i5 auf nen Core i7 aufrüsten will, muss man sich gleich ein neues Board holen. Meiner Meinung nach reicht ein PhenomII oder Core2Quad für alles aus, was einem im Spielealltag passieren kann. Dazu noch eine dicke Singlechip Graka und der Tag ist gerettet.
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Also bei mir hat sich der CPU umstieg gelohnt !

Altes System:
Core 2 Quad Q6600 (einer der ersten) (Original Tackt)
4 GB DDR2 Speicher PC800 von Geil
Geforce 280 GTX
Samsung Spinpiont Festplatte
Enermax 500 Watt Netzteil


Neues System:
Core I7 965 Extreme @ 3,6Ghz (Overclocked)
6 GB DDR3 1600 Speicher Dominator Corsair
Geforce 280 GTX
Samsung Spinpiont Festplatte
Enermax 500 Watt Netzteil


Und ich finde ich merke schon nen unterschied !


:lol:Also das ist ja ein Ding . Du hast echt einen Unterschied gemerkt . Wahnsinn :lol:Dein Vergleich hinkt ein bischen , oder wolltest du nur dein Sys zeigen :devil: Gutes System hast du :daumen:
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Finde die Aussage von NV ja schon richtig, da ich es genauso sehe. Allerdings ein Upgrade auf Sli ist in mein Augen genau das gleiche, nämlich auch Geld verschwendung, auf jedenfall wenn man es nachträglich macht. Eine neue Graka kostet meist fast das gleiche und ist meist auch noch schneller, zudem kann es mit dem NT ebenfalls knapp werden und dann ist das auch noch fällig.

Gott sei Dank wird in diesem Forum die P/L Fahne ganz hoch gehalten und da kann sowohl Intel, wie auch NV oder onst wer reden was sie wollen:P:daumen:
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

@djfussel: wenn ich meinen e6420 von 2133mhz auf 3200mhz tackte merke ich auch nen unterschied!

... von 2,4ghz c2q auf 3,6ghz i7, wer da keinen unterschied feststellen wird :schief:

der i7 kostet ja wirklich nicht mehr als ein q9550, wäre da nich board + speicher welche locker das doppelte im vergleich zur 775er plattform kosten
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Also bei mir hat sich der CPU umstieg gelohnt !

Altes System:
Core 2 Quad Q6600 (einer der ersten) (Original Tackt)
4 GB DDR2 Speicher PC800 von Geil
Geforce 280 GTX
Samsung Spinpiont Festplatte
Enermax 500 Watt Netzteil


Neues System:
Core I7 965 Extreme @ 3,6Ghz (Overclocked)
6 GB DDR3 1600 Speicher Dominator Corsair
Geforce 280 GTX
Samsung Spinpiont Festplatte
Enermax 500 Watt Netzteil


Und ich finde ich merke schon nen unterschied !

Aber vor allem einen im Geldbeutel.

Wie der Kollege von Nvidia bereits sagte. Bei dir wird es vieleicht einen Unterschied in Spielen von 15% machen, was aber auch eher primär damit zusammenhängt, dass du einen der ältesten Quads mit einem der neuesten vergleichst.

Ich sage mal du hast um die 1500€ bezahlt, es wird wohl eher deutlich mehr sein. Dafür hättest du dein "altes" System aber sowas von geil aufrüsten können.

Nen Q9550s, läuft auch problemlos bei 3,2Ghz. Dazu vieleicht gescheiten RAM (DDR2 800, dat ist ja nix halbes und ganzes). Abschließend noch eine OCZ Vertex und eine GTX 285. Dann hättest du noch ca. 500€ über und ein wesentlich schnelleres Spielesystem als jetzt.
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Naja der i7 920 is auf jedenfall ne Überlegung wert, gerade für das Zukunftspotenzial. Bei den Spielen is halt immer die Frage wie die konzipiert sind. Finde aber die Aussage von nVidia einfach bissel übertrieben.
Es Is doch schon immer so, dass die Leistungsstärksten CPUs auch dem entsprechend kosten.

Man muss eben vorher wissen was man an Geld ausgeben will und dann muss man sehen was man dafür bekommt. Da ein 22 Zoll Monitor für Spieler langsam zum Standard wird muss man da auch eher Wert auf die Grafik legen. Ich konnte mir zum Beispiel nur Mittelklasse leisten.
Im November hab ich meinen alten P4 dann auch ma ersetzt.
 
AW: Nvidia sagt: Core i7 ist Geldverschwendung für Spieler

Der Aussage von nVidia kann ich nur zustimmen.
Bin selbst besitzer eines Core i7 940 und ich muss feststellen dass in Punkto Spieleperformance mein "Alter" Core2Quad Q9450 keine für mich merkbaren Unterschiede auftreten lässt (vielleicht in GTA).
Diese Umstellung (ges.: 1000€!) war sinnlos *trauer*.
 
Zurück