Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Die wurde längst geschlagen. Der exorbitante Stromverbrauch dieser Karte steht in keinem Verhältnis zur Leistung.

Viel schwächer als eine entfesselte Titan X ist sie nicht und nimmt das selbe an Strom. Oo
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

wird das auch wieder so eine langsame karte wie die titan und unötig teuer???
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Nur weil manche Leute hier 5j Sparen müssen , um sich eine Karte zu kaufen. Gilt das noch lange nicht für jeden, für manche Leute ist der PC auch nur ein Spielzeug. Da gibt es wichtigere sachen die man macht.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

'Ich muss mal eine Noob Frage stellen, was das auf dem Chip ist ist der HBM, aber was sind die 18 schwarzen dinger auf der Platine? o_O
Spannungswandler (VRMs -> Kleine schwarze Blöcke) und Drosseln (große graue Blöcke) ;)
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Und was hast du erwartet? Anzug, Krawatte und Rolex gepaart mit einem Butler und an der Kasse wird ein MontBlanc Füller gezogen?

Ich glaube du hast dich hier etwas in Klischees verloren. Auch für "normale" Menschen ist 1000€ durchaus keine unaufbringbare Summe Geld, es kommt eben auf die gesetzten Prioritäten an.

Ach herje, da habe ich aber etwas gesagt, tut mir leid. Ich wollte " genau " das damit sagen, das es eben nicht NUR der Armani Typ bzw. der gutbetuchte Geschäftsmann sein muss.
Das trifft es richtig :
da hast du wohl recht mit den Proritäten, das ist besser ausgedrückt.

--------
Mich würde mal interessieren was im Moment nur diese 16 Gbyte HBM kosten.

Gruss wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ich glaube, die Diskussion, ob sich High End Hardware lohnt ist im eXtreme PCGamesHardware Forum wirklich fehl am Platz.

btt:
Ich bin echt gespannt auf HBM(2) in großen Mengen, sowohl bei AMD wie auch Nvidia.
Dazu der neue Fertigungsprozess wird für viel Bewegung im Markt sorgen :)
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ach herje, da habe ich aber etwas gesagt, tut mir leid. Ich wollte " genau " das damit sagen, das es eben nicht NUR der Armani Typ bzw. der gutbetuchte Geschäftsmann sein muss.
Das trifft es richtig :
da hast du wohl recht mit den Proritäten, das ist besser ausgedrückt.

--------
Mich würde mal interessieren was im Moment nur diese 16 Gbyte HBM kosten.

Gruss wolflux

Was die kosten von HBM angeht, liegt es auch daran wieviel produziert wird in Zukunft. Das wirkt sich im regelfall positiv auf den Preis aus,wenn mehr produziert wird. Nur anfänglich wirds wohl leider nicht gerade günstig sein.:(
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ich glaube, die Diskussion, ob sich High End Hardware lohnt ist im eXtreme PCGamesHardware Forum wirklich fehl am Platz.

btt:
Ich bin echt gespannt auf HBM(2) in großen Mengen, sowohl bei AMD wie auch Nvidia.
Dazu der neue Fertigungsprozess wird für viel Bewegung im Markt sorgen :)

Bewegung von Nvidia in exponentielle Höhenflüge und Insolvenz von AMD in 2 Jahren.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Was die kosten von HBM angeht, liegt es auch daran wieviel produziert wird in Zukunft. Das wirkt sich im regelfall positiv auf den Preis aus,wenn mehr produziert wird. Nur anfänglich wirds wohl leider nicht gerade günstig sein.:(

Das ist schon klar mit der Menge u dem Preis.
Ich kann noch warten, aber wieviel letztendlich der HBM -Speicher vom Anwender bemerkt wird, muß sich noch zeigen.
Bei einer sehr hohen Speicherbandbreite mit HBM 2 wird es hier keine Schwächen mehr
geben. Durchaus vorstellbar, dass die GPU der zukünftige Schwachpunkt sein wird?
Das ist ja jetzt auch bei HBM 1 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Gruß
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Das ist schon klar mit der Menge u dem Preis.
Ich kann noch warten, aber wieviel letztendlich der HBM -Speicher vom Anwender bemerkt wird, muß sich noch zeigen.
Bei einer sehr hohen Speicherbandbreite mit HBM 2 wird es hier keine Schwächen mehr
geben. Durchaus vorstellbar, dass die GPU der zukünftige Schwachpunkt sein wird?
Das ist ja jetzt auch bei HBM 1 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Gruß

Denke schon das die Gpu in Zukunft der Schwachpunkt sein wird. Die Speicherbandbreite erhöht sich durch HBM2 Speicher nochmals erheblich. Die Gpus von Generation zu Generation nicht so stark in der angedachten Leistung.:schief:
Zumindest können die Graka Hersteller bald genügend Speicher zur Verfügung stellen auf kleinstem Raum. Das ist doch auch schon mal was....mit HBM/HBM2 können Grakas maximal ausgenutzt werden...:cool:
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

ich find es blöd sich über leute lustig zu machen die auf high end hardeware abfahren wenn mann Raucht kosttet das auch 600€ pro jahr und das alte zeug wird man nach einem jahr auch noch für 40-60% des neupreises los zu mal manche leute sowas noch steuerlich absetzen können was es vollkommen bezahlbar macht. naja wie dem auch sei ich werde mir wohl erst 2017 ne neue graka kaufen
was rauchstn du eigentlich für ne billige Glimmstengel?
Zigaretten kosten hier die Packung locker 4,5€, macht 1400€ im Jahr (für die Raucher, ich rauche ja nicht).
Und: lustig machen über das "leid" anderer ist sowieso letztklassig, ich denke aber trotzdem, dass keiner heult, weil er grade noch 1000€ für ne GPU ausgegeben hat und 1-2 Jahre später ne schnellere rauskommt. Das kommt ja jetzt nicht überraschend.

Ich hoffe, dass HBM sich nicht nur bei den über 600€ Grafikkarten blicken lässt, sonst sieht es mich noch ein paar Jahre nicht :(
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Mondpreis-Grafikkarten kann man kaufen, wenn man denn will. Es gibt tatsächlich teurere Hobbys, jedoch auch sehr viel sinnvollere. Für manch einen mag da sogar das Rauchen darunter fallen, selbst wenn dies gesundheitsschädlich ist.

Ich kaufe auch Karten bei denen andere gern die Nase rümpfen. Ich bin eher auf GP106 gespannt, ob nun mit HBM oder ohne.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Es wurde nichts konkret von Nvidia angekündigt, außer ein Pascal Chip mit 16-32 GB 3D-Memory.
Ob für Mittelklasse/Low-End Chips HBM zum Einsatz kommt, ist eine Frage die man vermutlich noch einige Monate stehen lassen muss.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Allerdings kommt mir das mit den 16/32 GB HBM auch etwas spanisch vor, wo doch erst 2016 HBM 2 bereit stehen wird.

Volumenproduktion und Vorserienplatinen sind wohl etwas anderes ,weiss nicht wieso es nicht jetzt schon HBM Testmuster geben sollte,wenn man im Frühjahr das Ramping beginnen will:schief:
3dcenter geht übrigens davon aus dass Pascal keine ACEs beherrschen wird weil Pascal mehr oder wenige ein Shrink ist gegenüber Maxwell

Selbst wenn das so wäre ,wem interessiert eigentlich dieses ACE Märchen ,außer AMD mit seinen 18% Marktanteil?
Dieser ACE Runninggag ,ist wohl jetzt der nächste in der Liste ,nachdem man mit Mantle leider nicht mehr Punkten kann?
Da hat man sich damals auch aufgeplustert, mit Star Swarm und Battlefield4 ,und was ist Stand heute von dieser lächerlichen Aktion noch übrig?
Und wenn ich mir dieses nach Aufmerksamkeit ringende unfertige Ashes ansehe,und dort an der Spitze des Benchmarks ne 980Ti sehe , dann weiß ich nicht was der Spuck überhaupt soll?
Nvidia kann auch Karten bauen, und kommt auch ohne AMD ACE Zinnober dorthin ,wo sie Pascal gerne positionieren wollen
Und wenn ich mir deren Position anschaue ,dann kommt mir leicht der Verdacht auf, das sie den Markt besser abschätzen können, was wann und wo nötig ist und was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Naja du kannst Grafikchips so designen, dass sie das unterstützen, was sie in der Zukunft brauchen könnten, oder was sie im MOMENT brauchen, und völlig auf die Zeit nach den nächsten 2 Jahren.... scheiBen. Dann kann man ja wieder neue Karten rausbringen die im MOMENT besser sind. Überspitzt dargestellt natürlich, da immer was von beidem dabei sein wird

unter rein hypothetischer Annahme, dass neue/zukünftige Features mehr Transistoren verbrauchen als aktuelle, hat derjenige der nur auf die aktuellen Features setzt und seine Pipelines dementsprechend optimiert, einen Performancevorteil (bei gleichem Transistorbudget) gegenüber der Firma, die auf Innovationen setzt. AMDs Pipeline in GCN war ja von Anfang an komplexer und unterstützte mehr Features als damals noch Kepler.
Das ist natürlich alles graue Theorie, ist aber zum Teil eine Erklärung, warum Maxwell weniger Transistoren zu mehr Leistung wie AMD benötigt (inklusive fehlender DP Einheiten, aber das ist AMDs Schuld, man braucht sie nur im Profisegment).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Selbst wenn das so wäre ,wem interessiert eigentlich dieses ACE Märchen ,außer AMD mit seinen 18% Marktanteil?

Na herzlichen Glückwunsch Mr. Troll. Nur für die interessierten anderen Leser:

Asyncronous Compute ist eine Möglichkeit der Grafikkarte um Compute-Berechungen (z.B. für Sachen wie TressFX oder Hairworks) und normale Grafikberechnungen effizient und vor allem ohne zeitaufwändiges Context-Switching quasi parallel auszuführen. Dadurch hat der Chip weniger Leerlauf und die Leistung steigt.

Zum Glück bietet nVidia ja das bessere Gesamtpaket und hat es folglich nicht nötig essentielle Features von DX12 zu unterstützen. Ich finde meine GTX670 immer noch toll, aber ich hoffe auch, dass Team Green für diese Informationspolitik irgendwann mal abgestraft wird.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

@Rollora
Sicher kannst du das machen

Aber Pascal in der GP100 Ausbaustufe wurde schon von Anfang an kommuniziert das das Design für GPGPU Priorität hat, und dort bringt HBM auch seine ersten wirklichen Bandbreiten Vorteile

Und wenn Samsung verlauten lässt das sie im Frühjahr ready sind für die Volumenproduktion, dann hantieren die jetzt ganz gewiss auch schon mit Samples, für die dort versendeten Platinen
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Asyncronous Compute ist eine Möglichkeit der Grafikkarte um Compute-Berechungen (z.B. für Sachen wie TressFX oder Hairworks) und normale Grafikberechnungen effizient und vor allem ohne zeitaufwändiges Context-Switching quasi parallel auszuführen. Dadurch hat der Chip weniger Leerlauf und die Leistung steigt.

Bullshit Marketing, sollen sie mal mit Fakten und fertigen Spielen rüber kommen, und nicht im Vorfeld den Mund schon wieder zu voll nehmen

Dann kannst du immer noch mit der Propaganda alles zupflastern,wie es dir beliebt.
Imo gibts nur ein unfertiges Spiel das essentiellen Gebrauch macht von ACE und a: von der 980TI dominiert wird (das allein ist schon LOL)und b: noch keine finalen Treiber besitzt von Nvidia

Alles andere ist Glaskugel Lesen

Bei Mantel und Star Swarm haben die auch so n hypothetisches Gerde losgelassen, wie der aktuelle Stand ist braucht man glaube ich keinen näher erläutern,Nvidia hat den "Nachteil" mit DX11 nicht nur weg gemacht , sondern Mantle bei Star Swarm und Battlefield sogar vorgeführt

Also Füße still halten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

@Rollora
Sicher kannst du das machen

Aber Pascal in der GP100 Ausbaustufe wurde schon von Anfang an kommuniziert das das Design für GPGPU Priorität hat, und dort bringt HBM auch seine ersten wirklichen Bandbreiten Vorteile

Und wenn Samsung verlauten lässt das sie im Frühjahr ready sind für die Volumenproduktion, dann hantieren die jetzt ganz gewiss auch schon mit Samples, für die dort versendeten Platinen
Natürlich, das ist ja auch nicht die Frage gewesen für mich.
Ich rechne auch, damit dass bei uns erste Samples in den nächsten Monaten eintreffen.

Wichtig ist mir als Spieler jedoch vorallem hohes Leistungsplus, hohe Effizienz (ein kleiner Raum erhizt sich gerne und laut mag ich auch keinen PC) sowie halt schon HBM zum sinnvollen Preis.

@Mephisto
Ob ACE wichtig ist für die Zukunft steht und fällt leider damit, ob Nvidia es sinnvoll und effizient implementiert. Die Entwickler richten sich nunmal nach den 80% Marktanteil, nicht nach den 20%
 
Zurück