Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ich sage mal so, dass glaube ich weniger, das die meisten das dafür Geld. Gehe mal zu Alternate und schau dir mal die Typen an die das meisten Geld hinlegen . Die sehen aus als hätten sie das ganze Jahr die gleiche Hose u das gleiche Tshirt an, inklusive Essenreste der letzten 4 Wochen.
An der Kasse legen sie die Tausend € hin.
MfG.wolflux
Also die sehen so aus, wie jeder normale PC-Gamer?
Ups, da wurde ich ja auch pauschal. :redface:

jo also 1:32 wäre dann auch wieder der nachfolger von pascal... so lange will ich auch nicht warten^^
Wieso Nachfolger? Das könnte Pascal genau so umsetzen, Maxwell verbaut gerade die Konfiguration von 1:32 und es ist nicht weit hergeholt, dass Pascal diese Konfiguration als Mindestmaß auch behalten wird.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

bei pascal ist die aufteilung 2:1... es wird vermutlich genauso wie mit titan(2:1) und titan x(32:1)... titan eher profikarte und titan x gamerkarte... wer weiß wann der nächste brauchbare fertigungsprozess WIRKLICH serienreif ist... klar könnte pascal das auch so umsetzen durch künstliche beschneidung... macht aber nicht sooo viel sinn da unnötig transistoren verbraucht werden welche dann brach liegen... allerdings hatte ich auch schon was von mixed precision gelesen.. wie sich das auswirkt kann man noch nicht genau sagen... wahrscheinlich kostet aber auch das zusätzlich transistoren die in reinen gamer karten nicht benötigt werden
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ich sage mal so, dass glaube ich weniger, das die meisten das dafür Geld. Gehe mal zu Alternate und schau dir mal die Typen an die das meisten Geld hinlegen . Die sehen aus als hätten sie das ganze Jahr die gleiche Hose u das gleiche Tshirt an, inklusive Essenreste der letzten 4 Wochen.
An der Kasse legen sie die Tausend € hin.
MfG.wolflux

Super was du fuer Vorstellungen hast, und wie sich alle freuen, weil sie in ihrer kleingeistigen Welt denken, jeder der ne Titan X hat (habe 2.... Gott muss ich ein Assi sein...), aergert sich wegen was nochmal?? Ach stimmt Geruechten, is klar ne? Sobald was neues kommt naechstes Jahr stell ich mir die GPUs mit dem original Kuehler ins Regal, einfach nur weil mir das Design gefaellt.
Mag sein, dass es ein paar Freaks gibt die nVidia leben und ein Jahr auf ne GPU sparen muessen, aber ich kann dir versichern, es gibt genug Enthusiasten wie mich, denen ein paar tausend Euro nicht so sehr weh tun. Ist halt alles eine Frage der finanziellen Perspektive, findest du nicht auch?
Im uebrigen kann ich 4K mit G-Sync nur empfehlen, sieht geil aus und macht Laune. Deshalb freue ich mich auch schon auf das was mit der kommenden GPU Gen von AMD und nVidia kommt. Und wer schneller ist, bekommt wie immer den Zuschlag.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

2:1 sp dp? hehe nice.. ich warte auf die 1:16 version... welche dann vermutlich 150% (und mehr) schneller ist als die titan x :D ... mein beileid an alle die ne titan x gekauft haben :lol::lol::lol::lol:

kein thema bei leuten die sich sowas locker leisten können, aber alle die für ne titan x gespart haben... :stupid:

wieso Beileid die bekommt meine Frau in den Rechner und ich hatte bis dahin geilen Fun in WQHD 144 hz volles Ultra mit allem was dazu gehört ^^ immer dieses mimimim aus der Armutsgrenze
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

keiner hier sagte was gegen leute die sich sowas wirklich leisten können... wenn ich locker die kohle hätte würde ich mir auch 3 oder 4 davon einbauen... :ugly:
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Es wird auf jeden Fall zeit sich an das füllen der Kriegskasse zu machen. Ob Artic Islands oder Pascal: Die 780 Ti will in rente. Wobei es mir jetzt schon graut: bei potentiellen 16 GB HBM Ram würde NVIDIA sicherlich den Preis nochmals ordentlich anziehen :ugly:.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

bei pascal ist die aufteilung 2:1... es wird vermutlich genauso wie mit titan(2:1) und titan x(32:1)... titan eher profikarte und titan x gamerkarte... wer weiß wann der nächste brauchbare fertigungsprozess WIRKLICH serienreif ist... klar könnte pascal das auch so umsetzen durch künstliche beschneidung... macht aber nicht sooo viel sinn da unnötig transistoren verbraucht werden welche dann brach liegen... allerdings hatte ich auch schon was von mixed precision gelesen.. wie sich das auswirkt kann man noch nicht genau sagen... wahrscheinlich kostet aber auch das zusätzlich transistoren die in reinen gamer karten nicht benötigt werden
Beim größten Pascal wird es wahrscheinlich 1:2, mit Soft-Lock und bei den GPUs darunter wohlmöglich 1:32. (Man kann sich aber natürlich überraschen lassen, wie Nvidia die Produkte in der Hinsicht gestalten wird)
Die erste Titan hatte ein Verhältnis von 1:3.

Volta als Nachfolger wird auch ein hohes DP-Verhältnis haben, also so wie bei Maxwell, dass jeder Chip maximal 1:32 bietet, wird in den kommenden Jahren nicht wieder vorkommen.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ich sage mal so, dass glaube ich weniger, das die meisten das dafür Geld. Gehe mal zu Alternate und schau dir mal die Typen an die das meisten Geld hinlegen . Die sehen aus als hätten sie das ganze Jahr die gleiche Hose u das gleiche Tshirt an, inklusive Essenreste der letzten 4 Wochen.
An der Kasse legen sie die Tausend € hin.
MfG.wolflux

Verdammt, Du hast mich gesehen^^
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Im 3dcenter hat Leo einige Specs zum GP100 zusammengefasst:
nVidias GP100-Chip tritt augenscheinlich in seine Testphase | 3DCenter.org


  • bestätigt: Pascal-Architektur
  • sicher: DirectX 12.1 in Hardware
  • sicher: geplant für das Enthusiast/Profi-Segment (Nachfolger des GM200-Chips)
  • angeblich: 17 Milliarden Transistoren
  • ziemlich sicher: 16FF+ Fertigung von TSMC
  • ziemlich sicher: Tape-Out Juni 2015
  • schätzungsweise: 4500-6000 Shader-Einheiten
  • bestätigt: HBM2-Speicherinterface mit bis zu 32 GB HBM2-Speicher (vermutlich maximal 16 GB für Gamer-Varianten)
  • vermutlich: 4096 Bit DDR Interface-Breite (ergibt auf 1000 MHz eine Speicherbandbreite von 1024 GB/sec)
  • vermutlich: SinglePrecision/DoublePrecision-Verhältnis von 2:1
  • bestätigt: NVLink-Feature zur Koppelung von GPUs mit CPUs im Supercomputer-Einsatz (nicht aktiv bei Gamer-Varianten)
  • Performance: schätzungsweise +60-90% gegenüber GM200
  • Release: schätzungsweise Q2/2016, Gamer-Varianten möglicherweise erst Q3/2016
  • Quellen: nVidia, Samsung, Beyond3D-Forum, Fudzilla, 3DCenter Forum, eigene Hochrechnungen & Annahmen

Und hier spekuliert Nakai, wie die neue Generation werden könnte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10787145&postcount=842
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ich sage mal so, dass glaube ich weniger, das die meisten das dafür Geld. Gehe mal zu Alternate und schau dir mal die Typen an die das meisten Geld hinlegen . Die sehen aus als hätten sie das ganze Jahr die gleiche Hose u das gleiche Tshirt an, inklusive Essenreste der letzten 4 Wochen. An der Kasse legen sie die Tausend € hin.
So hab ich das früher auch gehandhabt. Seit meine Freundin dauernd mit ihrer dämlichen Zukunftsplanung (Haus, mindestens zwei Kinder, zwei mal im Jahr Urlaub etc.) kommt, geht die Rechnung aber trotzdem nicht mehr auf. :nene:

es gibt genug Enthusiasten wie mich, denen ein paar tausend Euro nicht so sehr weh tun. Ist halt alles eine Frage der finanziellen Perspektive, findest du nicht auch?
Im uebrigen kann ich 4K mit G-Sync nur empfehlen, sieht geil aus und macht Laune.
E-p3nis-alert! Der Begriff Ttitan X eignet sich übrigens auch extrem gut als Kosename für den echten eigenen P3nis. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe! :D
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

wieso Beileid die bekommt meine Frau in den Rechner und ich hatte bis dahin geilen Fun in WQHD 144 hz volles Ultra mit allem was dazu gehört ^^ immer dieses mimimim aus der Armutsgrenze

Oh ja, verdammte *******. Verpisst ihr euch doch in eure Sozialwohnungen und lasst die richtigen Menschen in Ruhe ihr wohlverdientes Leben führen. Aber geht nicht zu weit weg, ich möchte auch weiterhin mit meiner Frau und den 1,3 Kindern auf euch Sozialschmarotzer runter gucken. Wo kommen wir denn da hin. Mimimimi, P3 T3 rl Us T, ich mag dich. Du bist so erfrischend angepasst. Weiter so. Gemeinsam werden wird das ganze Pack schon wieder los. Du und ich, mein Buddy. Wir zwei, ich kanns schon sehen. Durch das ganze Versagen in den Sonnenuntergang. Und dazu Country-Musik. Butch und Sundance Kid. Und am Ende sterben wir zusammen in einem letzten Gefecht: Anstand gegen den Rest der Welt. Bis dahin hatten wir beide geilen Fun, volles Ultra und was dazu gehört. ^^ Mega, und was übrig bleibt, ach du weißt schon, wer es dann kriegt.

derGronf
immer diese Leute aus der Wohlstandsgrenze

ps: Na da bin ich ja mal gespannt, was uns nvidia so neues bringt. Wahrscheinlich ist nur die Hälfte des Speichers zu gebrauchen, die andere Hälfte ist nur aus Marketinggründen auf die Platine getackert.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

ich find es blöd sich über leute lustig zu machen die auf high end hardeware abfahren wenn mann Raucht kosttet das auch 600€ pro jahr und das alte zeug wird man nach einem jahr auch noch für 40-60% des neupreises los zu mal manche leute sowas noch steuerlich absetzen können was es vollkommen bezahlbar macht. naja wie dem auch sei ich werde mir wohl erst 2017 ne neue graka kaufen
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ich sage mal so, dass glaube ich weniger, das die meisten das dafür Geld. Gehe mal zu Alternate und schau dir mal die Typen an die das meisten Geld hinlegen . Die sehen aus als hätten sie das ganze Jahr die gleiche Hose u das gleiche Tshirt an, inklusive Essenreste der letzten 4 Wochen.
An der Kasse legen sie die Tausend € hin.
MfG.wolflux

Und was hast du erwartet? Anzug, Krawatte und Rolex gepaart mit einem Butler und an der Kasse wird ein MontBlanc Füller gezogen?

Ich glaube du hast dich hier etwas in Klischees verloren. Auch für "normale" Menschen ist 1000€ durchaus keine unaufbringbare Summe Geld, es kommt eben auf die gesetzten Prioritäten an.
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

jaja,der Fluch der Technik.....entweder man erlangt das ewige Leben....oder die totale Vernichtung :D

Zu N.Vidia......na dann kommt ja bald was........
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Ich denke meine zwei KFA2 werden dies dann schon tun XD

ich glaube meine titan x @1,4ghz hat deine karte in games da crossfire nicht zu 100% skalliert. machmal unigine heaven ultra mit 8xaa bei 1080p da habe ich 101,2fps und im fire strike extreme 9750 gpu score! in games natürlich schwerer nachzumessen aber bei den benches skalliert das crossfire wenigstens.

sry meinte die 295x2 natürlich ;-)
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

wieso Beileid die bekommt meine Frau in den Rechner und ich hatte bis dahin geilen Fun in WQHD 144 hz volles Ultra mit allem was dazu gehört ^^ immer dieses mimimim aus der Armutsgrenze

tja, schön dass du mich nicht kennst ;D.. nee ich hab die kohle lieber in was investiert, was nicht nächstes jahr so gut wie wertlos ist :) ... aber du bist nur ein weiterer beweis dafür, dass geld und charakter nichts miteinander zu tun haben :)... mal abgeshen davon, dass lesen und verstehen offensichtlich nicht zu deinen stärken gehört...

ODER:

aber wenn der drang in einem, mal den anderen zu erzählen, dass man ne titan x im rechner hat so groß wird, dass man auch gerne mal dinge absichtlich nicht richtig versteht, dann setzt halt der verstand aus.... und DAS ist genau das was du hier gerade absonderst und die anderen für so beschränkt hälst, dass sie das nicht merken... tjo um sowas machen zu können hast du dir (wenn das überhaupt stimmt ;D) ne titan x geholt... hoffentlich auch dirket zu release und nicht erst nach release der 980ti.. sonst müsstest du dich mal fragen wieso du doppelt soviel für die selbe leistung ausgibst.. für die übrigen 700 hättest du deiner frau auch bestimmt was schönes kaufen können womit sie mehr spaß hat als mit deiner titan x... kannste gerne noch son unsinn absondern würde mich freuen.. wird dann genauso zerpflückt :D - aber so leute wie du würden sowas sowieso niemals einsehen...

so zurück zum thema:

ja es sieht so aus als würde NV bei volta auch damit rechnen auf einen neuen fertigungsprozess zurückgreifen zu können... dann kann es natürlich sein, dass keine reine gamer karte von NV kommt in nächster zeit... da sehe ich aber eben die chance für amd eben mit einer reinen gamerkarte zu punkten... und NV müsste sich u.U. was einfallen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

'Ich muss mal eine Noob Frage stellen, was das auf dem Chip ist ist der HBM, aber was sind die 18 schwarzen dinger auf der Platine? o_O
 
AW: Nvidia Pascal: GP100-GPU womöglich in der Testphase, als Geforce mit max. 16 GiByte HBM

Es steht offen und vielleicht auch für die konkurrierenden Unternehmen, welche Chips mit welcher Größe und welcher DP:SP Konfiguration auf den Markt erscheinen werden.
AMD und Nvidia müssen und werden aber beide ein DP-Monster stellen für den HPC-Markt, wenn sie ihren Kuchen nicht an Intel verlieren möchten.
Ich sehe da im Zweifel keine direkte Chance, weder für den einen, noch den anderen.
Eher wer ist bereit, wie viel die-fläche und sonstige Features für Markt X aufzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück