Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Ich bracuh den 870iger radeon Direkvergleich, mit benches vor dem Herren, dann wird nochmal das Heft gekauft (wie immer)XD
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Ne geforce 256 hatte damals 600 DM gekostet evtl sogar 800DM

Die "High-End" Modelle waren alle nicht weit von umgerechnet 500€ entfernt.

Die ASUS V8460 Ultra (GF 4600) von 2002 kam rund 580€. Naja, hauptsache 3D-Brille. :ugly:
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

War schon immer so, nur ist die Aufmerksamkeitsspanne heute so niedrig.
Da reicht die Erinnerung noch bis zum G80 und denn noch größeren GT200 und schon ist alles unter 500mm^2 nicht mehr gut genug für 500€.
Dabei war das früher normal, denn...

Der NV10 der Geforce 256 war 111 mm^2 klein,
Der NV15 der Geforce 2 Ultra war 90 mm^2 klein,
Der NV20 der Geforce3 war 128mm^2 klein,
Der NV25 der TI 4600 war 142mm^2 klein,
Der NV30 der FX 5800 war 200mm^2 klein,
Der NV40 der 6800 Ultra war 305mm^2 klein,
Der G71 der 7900 GTX war 196mm^2 klein,

... und die Karten haben alle über 500€ gekostet.

Und GM204 wird 350-400mm^2 groß werden...

Es geht auch überhaupt nicht um die Größe des Chips, sondern um dessen Positionierung am Markt. Der GK104 wäre eigentlich ein reiner Performance-Chip gewesen, also was für eine GTX 670, GTX 770. Für die GTX 680 wäre dafür dann der GK110 vorgesehen gewesen, wäre es so gelaufen wie bei der Fermi-Architektur und davor.

Nvidia hat eine Generation in zwei Teile gesplittet, die 600er und die 700er Reihen und das war neu. Darum gings mir.

Das sehe ich komplett anders, ich kann es kaum erwarten bis endlich was neues erscheint.der Sprung zur ti ist mir zu klein und Titan Black kommt nicht in Frage, also was kaufen?

Ich liebäugel die ganze zeit mit einer zweiten Karte, aber aufgrund schlechter Erfahrungen möchte ich eigentlich nur eine einsetzen, aber wenn das in Zukunft immer so lange dauert, dann werde ich wohl nochmal ein Versuch wagen

Im CPU Sektor ist die Entwicklung ja noch dramatischer.das einzige was einen wirklich zu einem Plattform Wechsel zwingt, sind ggf neue Schnittstellen oder Funktionen
Rechenpower hat selbst der betagte 2600k noch völlig ausreichend

Mit den Jahren kehrt meistens finanzielle Entspannung ein, von mir aus könnte es ruhig schneller gehen bzw. mehr alternativen geben bei den man zumindest überlegen kann ob sich ein aufrüsten lohnt

I love it

Zur Zeit stagniert die Entwicklung etwas, ja. Aber warum? Im CPU-Bereit dominiert Intel einfach und AMD hat dem fast nichts entgegenzusetzen. Warum soll sich Intel da groß bewegen? Die betreiben Modellpflege, mehr nicht.
Bei den Grafikkarten geht es ja noch. Da darf man in ein paar Monaten schon mit Maxwell rechnen. Da darf man dann eben nicht rumjammern, wenn man sich vor 2 Monaten eine 780 Ti gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Ist doch immer so bei Nvidia:

Geforce 256 ging
Geforce 2 war ausgereift

Geforce 3
Geforce 4 super

Geforce 5
Geforce 6 gut

Geforce 7 nicht besonders besser als die 6er
Geforce 8 gute Karte

Geforce 9 nur update
Geforce 260 gut

Geforce 470 Fermi mit Wärmeprobs
Geforce 570 Fermi gute Karten

Geforce 670 Kepler
Geforce 770 Kepler verbessert

Geforce 870 Maxwell
Geforce 970 Maxwell verbessert

Hatte bisher die 2, 4400, 6800, 8800, 260 und dann die 570 nun 770. Da lohnt es sich nicht gleich umzusteigen sondern erst mit der 970. Besitzer unter der 770 könnten hingegen sich die 8XX Reihe ansehen.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Naja eine Sache musst du bloß beachten:
GTX770=GTX680 hatten ja exakt den selben Chip.
Und GTX670 war Leistungsmäßig schon sehr nah der der 680 dran, insbesondere als EVGA dann einfach das 680 PCB genommen hatte, mit der 670 FTW!.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Anderseits muss man sagen, dass die 880 > 780ti in Verbrauch und Leistung sein wird. Zudem, durch die neue Technologie / da es nicht der große Chip ist, leichter zu kühlen ist -> silent freeks :ugly: oder Hard OC
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Die "High-End" Modelle waren alle nicht weit von umgerechnet 500€ entfernt.

Die ASUS V8460 Ultra (GF 4600) von 2002 kam rund 580€. Naja, hauptsache 3D-Brille. :ugly:

Die hatte ich schon bei der Geforce 256 DDR im Jahr 2000 dabei:P (Asus V6800 Deluxe)

Das waren noch Zeiten, der Karton war bis oben gefüllt mit Brille, CD`s und sonstigem Kram. Auspacken wie Weihnachten:D
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Leider bleibt es bei der 28nm Fertigung. Versteh ich nicht weil doch Chipfertiger (GlobalFoundries, TSMC) immer groß rumprahlen mit 16nm FinFet im Jahr 2016 und vor 2 Jahren hieß es im Jahr 2014 wird die 20nm Produktion schon reif sein mit einer hohen Ausbeute. Das einzige was wahrscheinlich so langsam Massentauglich ist, ist die 20nm Fertigung für SoC bis zu einer Diefläche von 100mm². Angeblich soll der kommende SoC Apple A8 in 20nm gefertigt werden von Samsung und TSMC. Für große Highperformance Chips bis zu einer Diefläche von 600mm² ist noch weit und breit keine Spur. Intel sind die einzigen die da nicht rumprahlen und ihre Ziele realistisch sind.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Hoffe dass AMD falls Nvidia diesen Bullshit wieder macht gleich den großen Chip rauswirft und dann Nvidia zum Handeln zwingt. Irgendwie glaube ich aber nicht daran...

amd macht genau das gleiche, weil beide sich untereinander absprechen und eine gemeinsame Strategie fahren, was auch sinn macht wenn es um Gewinnmaximierung geht. es wurde schonmal dargelegt, dass AMD udn NVIDIA unter einer darüberliegenden INstanz laufen, welche die Gewinne beider Unternehmen einfährt... und beide dazu benutzt sich gegenseitig zu pushen, unter anderem auch durch die Marketingstrategie Fanboykriege.

@ G200TB

die Firmen sind nicht an Fortschritt interessiert sondern an Gewinnmaximierung, diese ist höher bei der eingeschlagenen STrategie, welche nicht gerade unter den Begriff Fortschritt fällt, sondern temporäre bewusste Stagnation, sie könnten locker ohne Probleme 16 nm in Massen produzieren, dass sie das angeblich noch nicht können ist desillusionierung/Sand in die AUgen streuen. Die können das, aber sie wollen es nicht, weil sie so weiter die Kuh melken können und NUR DAS, NICHTS ANDERES ist für die interessant.

denkt doch mal so:

Fortschritt = Vereinfachung = niedrigere Produktionskosten = "wenn es normal laufen würde", niedrigere endkundenpreise...

da ist KEIN Unternehmen dran interessiert, insbsondere kein MONOPOL und im Bezug auf Grafikkarten gibt es nicht zwei ANbieter sondern ein Monopol, das zwei unabhängige Marktteilnehmer suggeriert...............................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

@Snoozle:
dann zeigt doch mal dein auto dass nur mit wasser fährt, oder hol mal schnell voyager 1 auf die erde zurück. sollte mit deinem antrieb ja kein problem sein, und energie verbraucht er ja auch nciht.

ISt genauso daherfantasiert, wie dein problmelos über luft übertragbarer erzeugungskostenfreier strom.

Und wer sollte zu teslas zeiten bitte schön etwas gegen "luftstrom" haben? Damals war gerade erst der beginn der elektifizierung.


Aber was erwartet man schon von einem anhänger der präastronautik -.-

@GTX680 ist verarsche:
Die argumentation dahinter verstehe ich nicht so ganz.
Es war highend leistung zum highend preis.
Inwiefern hätte das etwas gebracht, wenn die selbe leistung unter selben namen zum selben preis von einem größeren chip mit mehr stromverbrauch gebracht worden wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Inwiefern hätte das etwas gebracht, wenn die selbe leistung unter selben namen zum selben preis von einem größeren chip mit mehr stromverbrauch gebracht worden wäre?

Es wäre nicht die selbe Leistung gewesen sondern im Extremfall die Leistung einer GTX780Ti zum Preis und zum Zeitpunkt der GTX680. ;)

Evtl etwas weniger Takt aufgrund weniger ausgereiftem 28nm Prozess und vielleicht auch ein paar Monate später weil der große Kepler wahrscheinlich nicht ganz fertig war - grundsätzlich hätte es aber für einen ähnlichen preis sehr viel mehr Leistung gegeben wenn NV eine Notwendigkeit dafür gehabt hätte (sprich die AMD-Konkurrenzkarte deutlich schneller geworden wäre).
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Hi!
Ich werd mir wohl 10 880-er kaufen müssen-Das Holodeck soll ja bei langen Reisen in "Welten die nie ein Mensch zuvor gesehen hat" in 4K laufen!
Gruß Yojinbo...Scotty beam me up!
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

@Snoozle:
dann zeigt doch mal dein auto dass nur mit wasser fährt, oder hol mal schnell voyager 1 auf die erde zurück. sollte mit deinem antrieb ja kein problem sein, und energie verbraucht er ja auch nciht.

ISt genauso daherfantasiert, wie dein problmelos über luft übertragbarer erzeugungskostenfreier strom.

Und wer sollte zu teslas zeiten bitte schön etwas gegen "luftstrom" haben? Damals war gerade erst der beginn der elektifizierung.


Aber was erwartet man schon von einem anhänger der präastronautik -.-

@GTX680 ist verarsche:
Die argumentation dahinter verstehe ich nicht so ganz.
Es war highend leistung zum highend preis.
Inwiefern hätte das etwas gebracht, wenn die selbe leistung unter selben namen zum selben preis von einem größeren chip mit mehr stromverbrauch gebracht worden wäre?

https://www.youtube.com/watch?v=qwBjDrALT5g
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

@snoozle: wenn deine einzige quelle ein pseudowissenschaftliches 2h vid auf youtube ist, dann gute nacht.
zeig mir doch ein vid wo so ein auto fährt, schön mit bauanleitung, und erklärung wo die energie herkommt.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Hinweis: Es geht hier nicht um Weltverschwörungstheorien sondern um Grafikkarten. :what:

Wenn ihr euch über sowas unterhalten wollt tut das per PN und nicht im Thread.

B2T!
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Ich hoffe, dass die 870er Leistungsmäßig zwischen 780 und 780ti oder sogar auf 780TI Niveau liegen wird, wenns die dann noch für unter 450€ zu kaufen gibt werden wohl 2 davon bei mir im Rechner landen. :devil:
 
Ich hoffe, dass die 870er Leistungsmäßig zwischen 780 und 780ti oder sogar auf 780TI Niveau liegen wird, wenns die dann noch für unter 450€ zu kaufen gibt werden wohl 2 davon bei mir im Rechner landen. :devil:


Naja ich gehe mal stark davon aus das die 870 nicht höher als die TI ist. Ich denke die 880 wird schneller sein als die 780TI.
 
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

zeig mir doch ein vid wo so ein auto fährt

https://www.youtube.com/watch?v=qwBjDrALT5g

- wenn du das Dir angucken würdest, würdest Du das sehen, das fahrenden AUto in Form von AUsschnitten aus den Amerikanischen MAINSTREAM NACHRICHTEN. Dazu Einen BLick auf das angemeldete Patent, den Polizeireport usw.

- dazu ist es gewagt *fg* die stanford university mit pseudowissenschaftlich zu bezeichnen, das ist die führende wissenschaftliche akademie für forschung udn wissenschaft in den usa..................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: GTX 880, GTX 870 und GTX 860 angeblich ab Oktober - Gerücht

Videocardz spekuliert nun sogar auf September...

NVIDIA GeForce GTX 880 to be released in September
Exclusive: NVIDIA GeForce GTX 880 to be released in September | VideoCardz.com

Halte ich aber für Bullshit. NV wird den GM204 (bzw. die Karten) vielleicht im September ankündigen, aber sicher keinen Paperlaunch hinlegen, dazu besteht einfach kein Grund.

Es ist erst 1 Monat her dass GM204-CS0-A1 Chips (CS vermutlich für Customer Samples) versendet wurden und Videocardz schreibt ja selbst dass noch nicht einmal die AIBs ihre Karten fertig haben (müssen)...

Oktober/November bleiben realistische Einschätzungen, September in meinen Augen aber nicht.
 
Zurück