Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

Ein heutiger Prozessor besteht aus 8 Milliarden (!!) Transistoren. Heute werden CPUs nicht mehr von Menschen designed, die werden von anderen Computern designed. Nur die "Designregeln" bestimmt noch die Person vor dem Bildschirm. Der Rest läuft vollautomatisch. Die Teile sind mittlerweile so komplex, kein Mensch kann dir genau sagen, wie die heutzutage transistorgenau aufgebaut sind.
Natürlich kann man das.
Sonst könnte man die Masken ja wegwerfen.

Der Großteil der Transistoren wird für den Speicher verbraten.
Der Rest rechnet ein bißchen oder führt Datentransfer durch(E/A, RAM-Verwaltung, Adreßverwaltung, ...)

Jede heutige CPU hat seitenlange Buglisten, egal ob von Intel oder von AMD.
Das war früher genau so.
Durch die Ballung der Funktionen IN der CPU sind natürlich viele neue Fehlerquellen hinzugekommen.
Hierdurch wird der Test nicht einfacher.

Viele Funktionen können nicht komplett, sondern nur exemplarisch bei jeder CPU getestet werden.

Es ist naiv zu glauben, dass bei AMD "die Guten" sitzen und bei Intel "die Bösen"
Na ja die Fans sehen das eben etwas anders.
Mir ist seit Jahr un Tag egal ob auf der CPU AMD, Intel, Zilog, Winchip, Motorola, Alpha, MOS oder Fairchild steht, wenn sie fehlerfrei läuft.

Viel wahrscheinlicher ist, dass eine der grundsätzlichen Architekturen dafür leider anfälliger ist, als die andere.
Es scheint ja hauptsächlich mit dem Pipelining in der Speculativ Execution zusammenzuhängen.

Das waren zum Erscheinen revolutionäre Techniken zur besseren Befehlsverarbeitung.
Daß jede Technik ihren Pferdefuß hat, sollte bekannt sein.

Daß man nur ein paar Nanosekunden Zeit hat, um diese Lücke auszunutzenauch.

Ich mach mal eine Vorhersage: im März haben wir das alles vergessen, ich so wie so. :D
 
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

Egal wie es ist, ich bin davon überzeugt, das
nicht alles ohne Verlusst ausgeht und das ist bullshit. Bis zu 30% ist zwar das Wursttkäse Scenario aber fast 1/3 Rückschritt der Systemleistung. Selbst wenn rückwirkend ausgbessert wird bleiben 10% übe(l)rig also 1-2 Jahre. Das bei den Preisen die Intel für ihre teuren CPUs nimmt. Für mich sehe ich ganz klar einen Vorsatz von Intel.
Scheinbar waren diese Fehler schon länger bekannt, wie man im Netz so list.
Aber egal was wir hier schreiben, wir müssen es schlucken.
Was bringt es seinen Ärger Luft zu machen, nichts. Wie immer ist der Verbraucher in diesem Scenario der gearschte und das geblubbere von manchen, dass es so etwas schon immer gegeben hat, ändert auch nichts daran bzw. löst das ganze auch nicht.
:daumen2:
wolflux
 
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

Und auf Masken kann man ja heute auch nix mehr erkennen :D
gRU?; cAPS
Doch, kann man.
Hier die NSA-Datenkontrollzentrale:
Nanofachwerkg.jpg .

Quelle: scinexx | Das weltweit kleinste Fachwerk im Elektronenmikroskop.
 
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

Nö. Die verwenden teilweise Beugungsmuster der dritten Ordnung und höher. Damit kann man vieles, aber erkennen, was nachher rauskommen soll, definitiv nicht mehr.
Wenn man mit einer Wellenlänge von 193 nm Strukturen auflösen will, die in der Größenordnung 50 nm liegen, kann man sicher sein, dass das nicht mehr durch direkte Belichtung geht.
gRU?; cAPS
 
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

Glück nicht, die bessere Architektur die eben ohne Fehler bzw nicht so von Fehler behaftet ist! Es ist eher traurig das ein unternehmen wie Intel, was 5 mal Größer ist, diese Probleme hat und AMD so gut wie gar nicht, die gerade so mit ihrem Umsatz ihre Unkosten decken können! Bei NV zu AMD genau das gleiche, wieso ist NV Anfällig und AMD nicht? AMD muss einfach auch dort den besseren Job gemacht haben, rein auf die Sicherheit und die Architektur bezogen!

Das ist doch Schwachsinn! Und bevor du über nVidia und Intel herziehst: Hast du überhaupt dein WLAN verschlüsselt, ein aktuelles Antivirenprogramm installiert?
 
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

Glück nicht, die bessere Architektur die eben ohne Fehler bzw nicht so von Fehler behaftet ist! Es ist eher traurig das ein unternehmen wie Intel, was 5 mal Größer ist, diese Probleme hat und AMD so gut wie gar nicht, die gerade so mit ihrem Umsatz ihre Unkosten decken können! Bei NV zu AMD genau das gleiche, wieso ist NV Anfällig und AMD nicht? AMD muss einfach auch dort den besseren Job gemacht haben, rein auf die Sicherheit und die Architektur bezogen!
Doch. AMD hatte Glück. Dafür hatte AMD noch andere Probleme mit dem Start von Ryzen. Waren zwar nicht groß, aber so gut ist Ryzen auch wieder nicht. Jeder Hersteller, jedes Produkt hat Fehler. Oft werden diese übersehen, oder nicht erkannt.
 
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

@ bastian123f & JanJake

AMD hat erneut 2018 eine neue Sammelklage am Hals, weil AMD & Lisa Su abermals bei der CNBC Show mögliche AMD Investoren belogen hat und nicht offen über die eigenen CPU Probleme (Spectre & Meltdown) auch mit den älteren AMD Prozessoren aufgeklärt haben. Lisa Su versuchte AMD positiv darzustellen und das beinahe "Null-Risiko" bei allen AMD CPU's bestünden .... was FALSCH & GELOGEN ist!

Lisa Su .... Security is 'Job ONE' for AMD ... LOL! => AMD hit with class action lawsuit over Spectre vulnerability | OC3D News

News - Class Action Lawsuit Filed Against AMD Over 'Misleading' Meltdown and Spectre Statements

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD rebukes Intel, says flaw poses 'near-zero risk' to its chips => https://www.cnbc.com/2018/01/03/amd-rebukes-intel-says-flaw-poses-near-zero-risk-to-its-chips.html

AMD => AMD hit with class action lawsuit over Spectre and Meltdown
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

Antivirenprogramme gelten in Fachkreisen auch als „Schlangenöl“. Sorry aber ist Geldverschwendung, zumal Windows sowas eingebaut hat.

Es ist deutlich sinnvoller, von Grund auf ein sicheres OS wie z.B. Linux oder macOS zu verwenden.
 
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

Notorische Hater werden immer etwas zum meckern haben :nene:

Ich sehe da ein positiven Effekt.
Dadurch erklären hier die die Ahnung haben alles immer schön verständlich und ausführlich. :D

Ich wüsste immer garnicht wo ich suchen sollte oder was Grad so läuft. Ein hoch auf das Forum.
 
AW: Nvidia Grafikkarten anfällig für Spectre

AMD wird mir mit deren Architektur immer sympatischer. Intel teurer als AMD, NV teurer als AMD und deutlich mehr Ressourcen und haben trotzdem diese Probleme. Das soll einer verstehen :wall:
Gruß T.

In welcher Welt ist bei Grafikkarten Nvidia teurer als AMD?
Ne VEGA 56 kostet 600+ und ne 64 1000€. Selbst die UVPs liegen höher als die 1070 (ti) / 1080 mit Mining-Aufschlag.

Vom Vergleich 1060 / 580 will ich gar nicht erst anfangen.

AMD hat die Spectre-Problematik noch überhaupt nicht publik aufgegriffen. Was / ob in deren CPUs für ne Zeitbombe tickt, verschweigen die natürlich wieder. In bester Tradition professioneller AMD-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Die haben genauso eine Sprungvorhersage und spekulative Ausführung.
 
Zurück