News Nvidia Geforce RTX 4090: Asus schrumpft die TUF Gaming von 3,65 auf 3,2 Slots

Glaubst Du?

Ich hatte die TUF 3080, 3090 und nun die 4090. Alle spulen der TUF´s waren/sind ab einem bestimmten Punkt sehr sehr deutlich zu hören. Wieso sollte sich das nun ändern, wegen einem neuen Kühler?

Ich hatte auch eine EVGA 3080/3090, die war etwas leiser aber auch nicht unhörbar wenn es um das Spulenfiepen geht.

Meine erste Gigabyte Gaming OC 3080 hingegen, hatte so gut wie keinerlei Spulenfiepen.
Hatte auch eine 3090 von Evga. Das spulenfiepen ist mit der Asus schon etwas lauter aber der EVGA Kühler war meiner Meinung nach kompletter Schrott. Der war dermaßen laut, dass ich mir das Hybrid Kit gekauft hatte. Davon war die Pumpe aber extrem laut und nervig.
 
Es handelt sich um eine 2000€ (TUF) GPU. Gekauft von Enthusiasten. Zu sagen dass man damit kein OC oder 3DM machen soll ist schon irgendwie witzig.
Das hat niemals jemand gesagt, also unterlasse bitte zukünftig solche Behauptungen.
Fakt ist, dass die Karte ab Werk eine TDP von 450W hat und diese nicht mal ansatzweise ausreizt. Genau für diesen Verbrauch, inkl. ein bisschen OC, ist der Kühler konzipiert.
Gab hier vor kurzem eine News zum Weltrekord einer 4090. Die lag auch bei 500-600W.
Du argumentierst hier also mit extremen.
Mit dem NH-D15 kühlst du auch keinen stark übertakteten 13900K mehr.
 
Das hat niemals jemand gesagt, also unterlasse bitte zukünftig solche Behauptungen.
Fakt ist, dass die Karte ab Werk eine TDP von 450W hat und diese nicht mal ansatzweise ausreizt. Genau für diesen Verbrauch, inkl. ein bisschen OC, ist der Kühler konzipiert.
Gab hier vor kurzem eine News zum Weltrekord einer 4090. Die lag auch bei 500-600W.
Du argumentierst hier also mit extremen.
Mit dem NH-D15 kühlst du auch keinen stark übertakteten 13900K mehr.
Doch, genau diese Behauptung implizierst du.
Die TUF kann man bis 600W betreiben und mit dem Asus Tool auch offiziell Unterstützt und unter Garantie.
Dann muss der Kühler auch darauf ausgelegt sein. Wäre es ein Modell mit 450W Sperre würde ich mit dir konform gehen.

Und die 500-600W möchte ich mal gerne sehen. In diversen Foren (inkl meiner) kommt man mit 3105Mhz bereits auf ~600W.
 
Und die 500-600W möchte ich mal gerne sehen. In diversen Foren (inkl meiner) kommt man mit 3105Mhz bereits auf ~600W.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bisher hatte ich MSI und einmal eine EVGA-GPU. Letzten Herbst dann das erste Mal ASUS mit der im Artikel genannten originalen TUF Gaming.
Qualitativ konnte ich keinen Unterschied zu denen davor ausmachen. Die TUF-Serie ist sehr massiv mit Metall gebaut – aber die Spulen sind genau so laut oder leise wie bei den anderen auch. Natürlich gibt es hier Serienstreuung und meiner Erfahrung nach auch extreme Unterschiede nach Betriebsstunden. Wenn man natürlich ein schon einmal retourniertes Exemplar bekommt, bei dem sich die "rasselnden Kanten schon etwas rund geschliffen bzw. eingebrannt" haben, kann das vom Start an leiser sein.
Mein Exemplar hat ein tiefes Zirpen, aber kein Fiepen oder störend hohes Geräusch (und ja, das hängt auch mit der Bildfrequenz zusammen – aber Zahlen jenseits der 200 sind eher weniger praxisnah).

Dass ASUS jetzt auch das PCB umbaut ist echt merkwürdig. Kann man durch die größere Ausdehnung Layer einsparen? Dieser Backdrill-Kram für die 12-Layer-Boards der Founders Editions war wohl ziemlich teuer. Dann noch ordentlich Kupferheatpipes und Alulamellen gespart – also Kostenoptimierung können sie.
Selbst die originale TUF läuft bei 600 Watt nicht im Temperaturlimit oder? Glaube der Originalkühler war eben auf "600 W +/-" ausgelegt um auch OC-Modelle mit ein und demselben Kühler ausstatten zu können.
Daher ist der Neue mit "450 W +/-" natürlich immer noch gut genug (und alle anderen nehmen eh Wasser bei diesen verrückten Heizplatten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie der OCler selbst geschrieben hat: Aufgrund der niedrigen Temperaturen.
Wie gesagt, 3100Mhz bei 550-600W sind die Regel.
 
Es handelt sich um eine 2000€ (TUF) GPU. Gekauft von Enthusiasten. Zu sagen dass man damit kein OC oder 3DM machen soll ist schon irgendwie witzig.

Daylie Betrieb ist was anderes, da läuft meine auch auf 875mV. Aber DIE Highend Karte schlechthin mit einem vermeintlich schwächeren Kühler auszuliefern, weil serie 450W gekühlt werden können, ist ein Arschtritt für alle Enthusiasten, die auchmal einen 3DM Run oder OC machen wollen mit 600W, wo dann am Ende die Karte runtertaktet.
Vermischen wir hier nicht zwei Dinge oder habe ich da jetzt was vermischt? Was den Kühler angeht stimme ich Dir zu. Aber Spulenfiepen ist eher ein High FPS Problem und kein Verbrauchsproblem. Ich kann auch >500W aus der Karte holen ohne die Spulen zu hören und ich kann die Spulen bei weniger als 500W zum Fiepen bringen.

Ich habe meine 4090 um möglichst oft und bei möglichst vielen Details ca. 120fps in UHD zu erreichen und nicht >300fps auf den Schirm zu hämmern, das kann meiner eh nicht anzeigen und es brauchen weder meine Augen noch meine Spiele. Und bei 120fps höre ich meine Spulen nicht, das fängt erst deutlich später an bei mir.
Ein guter Kühler ist mir aber sehr wichtig, der darf gerne üppig und überdimensioniert sein, damit ich möglichst viele Details damit performant auf den Bildschirm bringen kann, weil die Karte mit schlechtem Kühler früher runtertakten würde.
 
Vermischen wir hier nicht zwei Dinge oder habe ich da jetzt was vermischt? Was den Kühler angeht stimme ich Dir zu. Aber Spulenfiepen ist eher ein High FPS Problem und kein Verbrauchsproblem. Ich kann auch >500W aus der Karte holen ohne die Spulen zu hören und ich kann die Spulen bei weniger als 500W zum Fiepen bringen.

Ich habe meine 4090 um möglichst oft und bei möglichst vielen Details ca. 120fps in UHD zu erreichen und nicht >300fps auf den Schirm zu hämmern, das kann meiner eh nicht anzeigen und es brauchen weder meine Augen noch meine Spiele. Und bei 120fps höre ich meine Spulen nicht, das fängt erst deutlich später an bei mir.
Ein guter Kühler ist mir aber sehr wichtig, der darf gerne üppig und überdimensioniert sein, damit ich möglichst viele Details damit performant auf den Bildschirm bringen kann, weil die Karte mit schlechtem Kühler früher runtertakten würde.
Um spulenfiepen ging es mir nicht ^^
Da hast du Recht, ist ehr ein fps Problem.
Allerdings mit custom Wakü ab 500W im Furmark habe ich extremes spulenfiepen. Hört man normal nicht, weil der Lüfter lauter ist um 500W+ anzuführen.

Und was die Große Kühler Thematik angeht, bin ich absolut bei dir. Lieber ein Kühler der 600W abführen kann, denn dann kann er bei 450W (oder fps Limit) das ganze kühler/leiser als ein auf 450W ausgelegter kühler
 
Grundsätzlich ja interessant wegen der 2x HDMI 2.1a-Anschlüsse, da die alte Version für Kabel oder 90°-Adapter etwas zu fett ist für mein Gehäuse. Jedoch scheint der 12VHPWR nun etwas versenkter zu sein und ein Plastikdorito ist auch im Weg... :klatsch:.
Wird wohl nix ohne Shroud zu modifizieren/wegzulassen wenn sichs an sich mit den Kühlfinnen ausgehen würde.
 
Allerdings mit custom Wakü ab 500W im Furmark habe ich extremes spulenfiepen. Hört man normal nicht, weil der Lüfter lauter ist um 500W+ anzuführen.
Ah ok, verstehe. Ich war bisher zu faul die Grafikkarte auch auf Wasser umzubauen. Es lohnte für mich einfach den Aufwand nicht, ich brauche es nicht flüsterleise und schnell genug ist sie auch so, der Kühler hat soviel Reserven da tut sich für mich auch unter Wasser nichts das den Aufwand wert wäre. Das war früher noch ganz anders.
 
Ah ok, verstehe. Ich war bisher zu faul die Grafikkarte auch auf Wasser umzubauen. Es lohnte für mich einfach den Aufwand nicht, ich brauche es nicht flüsterleise und schnell genug ist sie auch so, der Kühler hat soviel Reserven da tut sich für mich auch unter Wasser nichts das den Aufwand wert wäre. Das war früher noch ganz anders.
Joa, der TUF Kühler ist schon beeindruckend. 88°C HS bei ~600W sind schon wahnsinn.
Da ich eh eine Wakü habe, hab ich sie halt integriert. Ist ja in 2std umgebaut und eingebaut ^^
 
Joa, der TUF Kühler ist schon beeindruckend. 88°C HS bei ~600W sind schon wahnsinn.
Da ich eh eine Wakü habe, hab ich sie halt integriert. Ist ja in 2std umgebaut und eingebaut ^^
Ich habe eine Suprim X im Einsatz, der Kühler ist ebenfalls ein Monster, ja.

Custom-WaKü habe ich für die CPU auch im Einsatz aber nochmal extra einen GPU Kühlblock kaufen, alles umbauen und irgendwann auch wieder zurück zum Verkaufen/Zweitrechner für keinen Mehrwert von dem ich was hätte wollte ich einfach nicht. Jetzt ist meine WaKü zwar überdimensioniert, weil sie ursprünglich dafür ausgelegt war ne CPU + ein SLI zu kühlen aber nur aus Prinzip weil sie da ist schraube ich nicht an der Grafikkarte rum.
Früher hat sich das für mich gelohnt, weil man deutlich mehr OC Potential hatte dadurch, aber mittlerweile ist mir das persönlich das zu marginal. Aber das ist nur meine Bequemlichkeit :)
 
Ich habe eine Suprim X im Einsatz, der Kühler ist ebenfalls ein Monster, ja.

Custom-WaKü habe ich für die CPU auch im Einsatz aber nochmal extra einen GPU Kühlblock kaufen, alles umbauen und irgendwann auch wieder zurück zum Verkaufen/Zweitrechner für keinen Mehrwert von dem ich was hätte wollte ich einfach nicht. Jetzt ist meine WaKü zwar überdimensioniert, weil sie ursprünglich dafür ausgelegt war ne CPU + ein SLI zu kühlen aber nur aus Prinzip weil sie da ist schraube ich nicht an der Grafikkarte rum.
Früher hat sich das für mich gelohnt, weil man deutlich mehr OC Potential hatte dadurch, aber mittlerweile ist mir das persönlich das zu marginal. Aber das ist nur meine Bequemlichkeit :)
Kann die Bequemlichkeit natürlich verstehen ^^
Allerdings kannst du gerade Highend GPUs beim Verkauf problemlos mit Wakü block verkaufen. Meine 6900xt ging mit Wakü block weg und sogar die 6700xt mit Wakü block meiner Freundin
 
Toll und nächstens haben wir hier Leute, welche eine Asus Tuf auf Wasser umbauen wollen, wo der kühler dann nicht passt.

Weil ein anderes PCB vorliegt.

Oder bleibt das PCB beim alten Design?
 
Allerdings kannst du gerade Highend GPUs beim Verkauf problemlos mit Wakü block verkaufen.
Das stimmt, ich verkaufe meine aber halt am liebsten günstig an Freunde oder Bekannte oder gebe sie manchmal auch in der Familie weiter, da kann niemand was mit WaKü anfangen, daher muss ich sie zum Schluss immer zurückbauen ;) Wobei das dieses mal eh schwierig werden könne, daß Teil passt ja nicht in jedes Gehäuse rein und nicht jeder in meinem Bekanntenkreis hat ein großes PC-Gehäuse ;)

Aber die 4090 ist wirklich die erste Grafikkarte die bei mir unter die "Umbau lohnt sich für mich" Grenze gefallen ist. Bei allen Modellen davor gab mir der Umbau immer genug Vorteile sodaß sich für mich der Umbau persönlich gelohnt hat, aber bei der 4090 mit den Monsterkühlern war das einfach nicht der Fall. Und nur aus Prinzip mache ich mir dann doch nicht die Mühe.
Meine WaKü ist über Schnellverbinder eh so ausgelegt, daß man eine Grafikkarte auf Luft oder auf Wasser in meinem Gehäuse betreiben kann. Man muss nur ein "Überbrückungsschlauch" dazwischen stecken wenn man mit Luft arbeiten will oder ihn rausnehmen für eine wassergekühlte Karte, das geht in 2 Minuten oder so. Aber der Umbau der Karte selber ist halt schon etwas Aufwand, ein prinzipielles (kleines) Risiko besteht auch und natürlich Zusatzkosten....die Rechnung ging da für mich einfach nicht auf diesmal. Aber ist wie gesagt sehr individuell, ich verstehe jeden für den das eine Prinzipienfrage ist.
 
Zurück