Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Die Leute regen sich nur über die Preise auf. Die neuen Karten und RT als Feature sind eben interessant genug, auch wenn es länger dauern dürfte bis mehr Spiele das unterstützen. Die Zukunft wird es zeigen. Die Erweiterungen von DX 10.1 wurden auch gefeiert, aber erst "richtig" bei DX11 genutzt.

Die Verbreitung von RT könnte durchaus schneller vonstatten gehen als so manch anderes. Und könnte der stein sein der DX12 udn Vulkan jetzt mal so richtig ins rollen bringt.
Immerhin kann man bei der Level Ausleuchtung richtig viel zeit, und damit Geld, sparen.

Aber eben auch erst wenn RT weit genug verbreitet ist in PCs. Aber da dürfte die Spielindustrie durchaus starkes Interesse dran haben.


@KrHome Du wärst erstaunt wieviel PC spiele RT nutzen. Ist super für die abfrage von Treffern. Hier geht es aber eher um RT für licht und schatten.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Nvidia hat sich seit der Übernahme von Mental Ray (deutsche Firma falls hier Patrioten sind) sich zum Renderspezialisten hochgearbeitet und das Ergebnis wird leider auf lange Jahre für die Konkurrenz nicht zu erreichen sein.
Hier ist ein Gamechanger der, üblicherweise offline stattfindende Berechnungen, erstmalig in Echtzeit in Games bringt. Hier ist ein "Meilenstein" zu erwarten und JEDER der seit den heiligen Atari und C64 Jahren dabei ist,
sollte einen Teil seiner Einkünfte dafür hergeben können. Natürlich sollte ein G-Sync fähiger Monitor angeschlossen sein wie er vor mir steht. ;)

Ich bin seit den Zeiten des heiligen ZX81 dabei und werde ersteinmal passen ... Bis Raytracing flächendeckend in Spielen relevant wird gehen noch 3-4 Jahre ins Land. Zur Zeit ist mir das Portfolio der Games die Raytracing in nächster Zeit aufgesetzt bekommen einfach noch viel zu dünn. Insbesondere wenn eines davon per se für mich schon mal ausfällt: BF 5 interessiert mich nicht so, weil ich Multiplayer nicht mehr spiele. Und bis ich das Teil wegen den Singleplayerteilen mal erwerbe in nem Sale, sind wieder 2-3 Jahre ins Land gegangen.
Enlisted kommt mir selbst dann nicht auf den Rechner, weil es ausschließlich Multiplayer ist. Da können die Effekte noch so gut sein.

In 1-2 Generationen wird es sich mehr lohnen auf GPUs zu setzen die Raytracing beherrschen und dann werden die Titel in meinem Besitz die dieses beherrschen einfach noch mal angeworfen. Ich lehne Raytracing nicht ab, es ist mir nur einfach schlicht noch zu früh. Es steckt noch in den Kinderschuhen und hat für mich noch nicht dir Relevanz, dass ich mal eben bereit bin 510 Euro für die RTX2080Ti über meinem üblichen Budget zu zahlen nur um es mal sehen zu können. Insbesondere dann nicht, wenn ich die stärkste Grafikkarte auf den Markt brauche um dieses in den meisten Fällen bei 1080P@60FPS zu realisieren. Und nicht bei meiner "Neigung" Effekte schlicht und ergreifend abzuschalten wenn sie zuviel Performance fressen. 510 € Extra für etwas das ich nicht nutze nur um sagen zu können, dass ich es ja nutzen könnte wenn ich wollte? No Way, so durchgeknallt oder Grafikverrückt bin ich schlicht und ergreifend nicht. Viel eher würde ich auf eine GTX1080Ti upgraden um die Leistung der RTX2080 (beruhend auf den Folien von NVIDIA) zum gleichen Preis aber mit 3 GByte mehr VRAM zu kaufen. Aber selbst das werde ich nicht tun. Die angedachten 750 € wandern einfach wieder in die Kasse für zukünftige Einkäufe im Hardwaresektor.

Noch mal ein Beispiel (das jetzt nicht so krass ins Geld gegangen ist). Eine Sache die mir bei der Präsentation der GTX980 zugesagt hat und die mit ein Grund war die Karte zu kaufen war MFAA, dass mir sehr gut gefallen hat sogar vom Performancegewinn her ... Genutzt in Games habe ich es nie, weil zum einen die Liste der unterstützten Games schlicht recht kurz ist und zum anderen bei mir andere AA-Verfahren zum Einsatz kamen die noch weniger Leistung fressen. In Bezug auf dieses Feature eigentlich ein Fehlkauft, wenn da nicht noch die anderen Vorteile der Karte wären.

Das RTX-Lineup bietet mir persönlich abseits von Raytracing das ich dann nicht nutzen würde weil zu unperformant einfach zu wenige nutzbare Neuerungen.

Die GTX2070 und GTX2080 fallen als nutzbare Raytracingkarten schon mal hinten runter. Und diese Einschätzung beruht auf NVIDIAs eigenen Angaben der GRAYS/s.

Naja lieber echt wirkende Grafik in Full HD als unecht wirkende dafür extra scharf (als würde man extra scharf sehen wollen wie schlecht die Grafik ist).
2K und 4K waren schon immer eine Sackgasse zum jetztigen Zeitpunkt, weil etwa 4K die 8-Fache Rechenleistung braucht für FullHD- bei derselben Grafik. WÜrde diese 8-Fache Leistung in bessere Effekte gehen, würden wir wesentlich bessere Grafik haben als bislang.

Ach ja. Btw. Das wird aus unechter Grafik, wenn man nur mal die Auflösung ändert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele deiner besseren Effekte versumpfen dann einfach in 1080P, weil viele kleine Details unter den Tisch fallen.

Shadow of the Tomb Raider in 1080P RTX ON ist inzwischen zum Treppenwitz für Konsolenjünger geworden, weil die Grafik ja in 1080P "so erstaunlich" dank RTX aussieht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Könnte vielleicht daran liegen, weil die Auflösung einfach zu viele Details schluckt in Gegensatz zu den 4K der XBOX One X ohne RTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Also die Tomb-Raider Demo lief auf der RTX 2080 TI mit teils massiven FPS Einbrüchen
Alle anderen versuchen Anfangs (klar wird es mit der Zeit noch besser) 60 FPS in Full-HD zu stemmen
Und die packen so locker flockig von Anfang an 90 FPS in 4K mit einer Non-TI
Ich weiß nicht, sowas kommt mir ehrlich gesagt ein wenig spanisch vor, ich bleibe erstmal skeptisch und warte weiterhin ab.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Also die Tomb-Raider Demo lief auf der RTX 2080 TI mit teils massiven FPS Einbrüchen
Alle anderen versuchen Anfangs (klar wird es mit der Zeit noch besser) 60 FPS in Full-HD zu stemmen
Und die packen so locker flockig von Anfang an 90 FPS in 4K mit einer Non-TI
Ich weiß nicht, sowas kommt mir ehrlich gesagt ein wenig spanisch vor, ich bleibe erstmal skeptisch und warte weiterhin ab.

In der Tat, ein kleines russiches Entwicklerstudio führt alle großen Publisher vor? Wohl kaum.
Andereseits ist Vukan die performanteste Engine auf dem Markt, auch Wolfenstein, Doom und Co. liefen selbst in 4k Max Out auf einer 1070/V56 aufwärts mit flüssigen 60Fps. Wahrscheinlich handelt sich hierbei um einen dezente Beleuchtungseffekt der hinzugefügt wird gepart mit einer sowieso nicht so anspruchsvollen Engine mit gutem unterbau ala Vulkan.

Aber irgendwieein Treppenwitz dass das einzige Spiel das flüssig läuft mit Raytracing auf der API von AMD basiert.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Raytracing auf einer 1300 Eur Karte läuft bei bisher allen gezeigten AAA Titeln grottenschlecht mit deutlich weniger als 60 FPS in FHD

Ihr sagt doch selber: Ziel der Entwickler sind 60 FPS unter FHD mit Raytracing.

Warum zeigt man jetzt schnell ein 0815 Game mit Steinzeitgrafik, in UHD und mit 90 FPS
bei dem RT kaum verwendet wurde, natürlich ohne diese leistungsfressenden Spiegelungen ?

Mal wieder so ein einseitiger und unkritischer Artikel, der suggerieren soll RT wäre auch unter UHD möglich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Alle anderen versuchen Anfangs (klar wird es mit der Zeit noch besser) 60 FPS in Full-HD zu stemmen
Und die packen so locker flockig von Anfang an 90 FPS in 4K mit einer Non-TI
Ich weiß nicht, sowas kommt mir ehrlich gesagt ein wenig spanisch vor

Einfach mal das Video selbst anschauen und ein Bild von der Grafik machen.

Und zum Vergleich noch ein Spiel von 2014!

Ich denke, dass das deutlich zeigt, dass Enlisted grafisch extrem schwach ist, und Raytracing da hilft, unter anderem auch, weil es teilweise die Texturen ein wenig überblendet - so sieht man nicht, wie detailschwach sie sind. Wenn er das Raytracing abschaltet, erkennt man aber deutlich, wo die Defizite stecken. Wenn man sich überlegt, dass man CS:GO selbst mit einer RX 550 bei über 60 FPS in 4K zocken kann (und damit auch keinen Schönheitspreis gewinnt), dann ist es nun wirklich kein Wunder, wenn mit Raytracing 90 stehen bleiben.

Als Ergebnis bleibt aber, dass 2014 Spiele mit deutlich schönerer Grafik und ansprechenden Lichteffekten auf den Markt gekommen sind, als sie Enlisted mit Raytracing vorgestellt hat. Spiegelungen, Bloom, Lichtberechnung sind nichts neues, es wird mit Raytracing nur noch ein wenig präziser.
Es ist also nicht empfehlenswert, ein Spiel zu nehmen, das diese Effekte gar nicht eingebaut hat, und es dann mit aktiviertem Raytracing zu vergleichen. Viel intelligenter wäre es, wenn man ein Spiel mit guten Lichteffekten mit ab- und hinzugeschaltetem Raytracing vergleicht. Ich bin mir sicher, dass es zu einem exorbitanten Performanceeinbruch führt, und dieser der grafischen Vorteile nicht gerecht wird.

Nüchtern betrachtet, sehe ich aber sehr positiv, dass herkömmliche Grafikkarten ohne Tensor Cores diese Berechnungen trotzdem ordentlich umsetzen können. Somit wird eine Vega beispielsweise auch keine Probleme haben, 60 FPS mit Raytracing in diesem Spiel zu erreichen, nur nicht in 4K sondern 1440p. Bei Battlefield 5 sieht es dann schon anders aus, aber da würde ich es selbst mit einer neuen RTX-Karte nicht anschalten, weil ich einen 1440p-Monitor habe, und der auch noch 144 Hz unterstützt. Und BF5 ist ein Shooter... Zurückwechseln auf 1080p werde ich ganz sicher auch nicht, denn die Pixel nicht mehr einzeln zu sehen, bringt mir so viel mehr Komfort, wie es Raytracing niemals erreichen wird.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Naja lieber echt wirkende Grafik in Full HD als unecht wirkende dafür extra scharf (als würde man extra scharf sehen wollen wie schlecht die Grafik ist).
2K und 4K waren schon immer eine Sackgasse zum jetztigen Zeitpunkt, weil etwa 4K die 8-Fache Rechenleistung braucht für FullHD- bei derselben Grafik. WÜrde diese 8-Fache Leistung in bessere Effekte gehen, würden wir wesentlich bessere Grafik haben als bislang.
Was bringen tolle Details, wenn sie im Pixelmatsch untergehen? Moderne Grafik kommt erst in 1440p+ so richtig zur Geltung.
An alle 4k-Hater: kauft euch mal ne Brille! :P

@Topic endlich mal eine Implementierung mit Verstand. Stellt sich nur die Frage, wie viel besser das jetzt aussieht als traditionelle Methoden, oder spart es den Entwicklern nur Arbeit?
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

2K und 4K waren schon immer eine Sackgasse zum jetztigen Zeitpunkt, weil etwa 4K die 8-Fache Rechenleistung braucht für FullHD- bei derselben Grafik. WÜrde diese 8-Fache Leistung in bessere Effekte gehen, würden wir wesentlich bessere Grafik haben als bislang.

Häh? In Ultra-HD brauche ich in etwa die 3fache-Leistung um die gleichen Details zu fahren. Schalte ich das Anti-Aliasing aus benötige ich in etwa die doppelte Rechenleistung. Wie kommst Du auf die 8-fache Rechenleistung?
Bessere Grafik kann man ab einem gewissen Punkt nur durch höhere Auflösung erreichen, welche im Laufe der zeit wieder mit besseren Effekten ergänzt wird. Für viele moderne Grafikkarten ist 1080p inzwischen trivial, 1440p optimal und 2160p durchaus erreichbar (in älteren Spielen sowieso). Vor knapp 10 Jahren hatten wir den gleichen Punkt schon einmal, als der Wechsel von 720p/900p auf 1080p durchgeführt wurde. Und damals haben alle genau das selbe zu Full-HD gesagt, wie heutzutage über 2160p.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

An alle 4k-Hater: kauft euch mal ne Brille! :P

Es müsste eigentlich heißen. Kauft euch mal nen Monitor. Bevor ich von 1080P auf 1440P gewechselt bin habe ich viel mit DSR 1440P und 4K rumexperimentiert. Ergebnis: sieht ja ganz nett aus, aber soviel besser ist es nun auch nicht ... Bis ich dann wirklich auf 1440P umgestiegen bin und das erste mal Witcher 3 gestartet habe. Ergebnis: :sabber:

Man kann niemanden erklären der es nicht mit eigenen Augen gesehen hat was eine höhere Auflösung bewirken kann.

Den gleichen Effekt den ich oben schon bei DSR beschrieben habe hast du auch wenn du 4K Material auf 1080P betrachtest ... Sieht vieleicht nen ticken schärfer aus aber ist kein Augenöffner.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Häh? In Ultra-HD brauche ich in etwa die 3fache-Leistung um die gleichen Details zu fahren. Schalte ich das Anti-Aliasing aus benötige ich in etwa die doppelte Rechenleistung. Wie kommst Du auf die 8-fache Rechenleistung?
Bessere Grafik kann man ab einem gewissen Punkt nur durch höhere Auflösung erreichen, welche im Laufe der zeit wieder mit besseren Effekten ergänzt wird. Für viele moderne Grafikkarten ist 1080p inzwischen trivial, 1440p optimal und 2160p durchaus erreichbar (in älteren Spielen sowieso). Vor knapp 10 Jahren hatten wir den gleichen Punkt schon einmal, als der Wechsel von 720p/900p auf 1080p durchgeführt wurde. Und damals haben alle genau das selbe zu Full-HD gesagt, wie heutzutage über 2160p.
Die zweifache Leistung ist genauso Quatsch, wie die achtfache.

Der Pixelcount vervierfacht sich. Je nachdem welcher Teil der GPU–Architektur limitert, skaliert diese linear oder leicht sublinear mit dem Pixelcount, sodass man für UHD etwa die 3,5 bis 4 fache Leistung benötigt. Daher ist der Sprung weitaus größer als von 720 auf 1080p.

Wenn du irgendwann mal nur die doppelte Leistung benötigt hast, dann warst du in FullHD im CPU Limit.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Die zweifache Leistung ist genauso Quatsch, wie die achtfache.

Der Pixelcount vervierfacht sich. Je nachdem welcher Teil der GPU–Architektur limitert, skaliert diese linear oder leicht sublinear mit dem Pixelcount, sodass man für UHD etwa die 3,5 bis 4 fache Leistung benötigt. Daher ist der Sprung weitaus größer als von 720 auf 1080p.

Wenn du irgendwann mal nur die doppelte Leistung benötigt hast, dann warst du in FullHD im CPU Limit.

Die Doppelte Leistung ist darauf bezogen, wenn ich bei 1080p AA anschalte, welches ich in 4k nicht wirklich machen muss um einen ähnlichen oder besseren Effekt bei der Treppchenbildung zu erreichen. Durch die höhere Pixeldichte kann man sich AA oftmals sparen.

Die grob dreifache benötigte Leistung ist in vielen Benchmarks zu sehen. Eine 4x höhere Auflösung bedeutet ja nicht automatisch, dass die Grafikkarte 4x so schnell sein muss, da die Karte ja auch andere Berechnungen macht, die auflösungsunabhängig sein können oder nicht direkt was mit der Grafik zu tun haben (z.B. Physik).

GTX 1080 vs 1070, 1060 GPU Benchmarks in 4k, 1440p, and 1080p - Top Ten Gamer


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kannst aber auch mal viele Tests hier auf PCGH anschauen und mal die Benchmarks durchschalten. In der Regel liegt die Framerate in 1080p knapp 3x so hoch wie bei 4k. Bei manchen ist es auch nur grob die Hälfte (z.B. Far Cry 5)
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Hier ist ein "Meilenstein" zu erwarten und JEDER der seit den heiligen Atari und C64 Jahren dabei ist,
sollte einen Teil seiner Einkünfte dafür hergeben können. Natürlich sollte ein G-Sync fähiger Monitor angeschlossen sein wie er vor mir steht. ;)

Ich fühle mich besser, wenn ihr meinen Anteil für diesen Meilenstein bezahlt...ich setz mich dank eures Geldes dann ins gemachte Nest. Gerne dürft ihr auch noch mehr bezahlen, umso schneller hab ich was davon. :D
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Frage am Rande: Warum bewirkt das Abschalten der Global Illumination (GI) in der Demo keine Veränderung der Performance ... Sollte es nicht ohne Nutzung von RTX schneller laufen oder zumindestens irgendeine Änderung der Framerate bewirken?:what:

Ich glaube ohne belastbare unabhängige Test bleibt die ganze Geschichte RTX ein rumstochern im Dunkeln. Mir wird hier zu viel getrickst um noch irgendwas zu glauben. Und mal wieder: Die Grafik sieht grottenschlecht aus wenn auf RTX OFF geschaltet wird.

LEUTE kauft unbedingt ne GTX20xx, ansonsten werdet ihr nicht mehr mit anständiger Grafik spielen können. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Frage am Rande: Warum bewirkt das Abschalten der Global Illumination (GI) in der Demo keine Veränderung der Performance ... Sollte es nicht ohne Nutzung von RTX schneller laufen oder zumindestens irgendeine Änderung der Framerate bewirken?:what:

Ich glaube ohne belastbare unabhängige Test bleibt die ganze Geschichte RTX ein rumstochern im Dunkeln. Mir wird hier zu viel getrickst um noch irgendwas zu glauben. Und mal wieder: Die Grafik sieht grottenschlecht aus wenn auf RTX OFF geschaltet wird.

LEUTE kauft unbedingt ne GTX20xx, ansonsten werdet ihr nicht mehr mit anständiger Grafik spielen können. :nene:

Durch das RayTracing ist die hässliche Grafik nur verdunkelt...RT macht die Grafik in dem Fall nicht schöner, sondern lenkt von dem Kotzeffekt ab.:ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Man kann niemanden erklären der es nicht mit eigenen Augen gesehen hat was eine höhere Auflösung bewirken kann.
Das gleiche wie mit Framerate, weshalb ich mich vorerst von 144Hz Monitoren fernhalte, was man nicht kennt, kann man nicht vermissen :D

Aber anders als Framerate bringt Auflösung auch was bei statischen Inhalten, was in den Diskussionen oft vergessen wird. Selbst wenn man nicht in 4k zockt, hat man in jedem anderen Usecase den Vorteil der hohen Pixeldichte, kleine Icons behalten Details und Text wirkt viel natürlicher und ist angenehmer zu Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Das Haupt "Problem" ist doch momentan:

Warum wartet Nvidia und vermeidet und verbietet jegliche Vergleichs -Tests zwischen den GPU Generationen mit aktuell am Markt vorhandenen Spielen.
(Man hätte ja wenigstens einige Test Demos laufen lassen können falls die Karten noch nicht so gut/schnell für "Tester"verfügbar sind)

Das macht das ganze doch erst merkwürdig..... nicht die gute oder schlechte "Leistung" der RTX in optionalem Raytracing.

ca. 1300 € ( Vorbesteller-Preis) für die RTX 2080ti ist ja ein satter Aufpreis auf die GTX 1080ti (mit ebenfalls 11GB Vram).

Man will ja nicht 300 Euro mehr bezahlen für ein paar Zusatz-Effekte die noch nicht richtig implementiert sind.... und die wohl erst in 2-4 Jahren mit den nächsten GPU Generationen "gut" lauffähig werden.

Es sollten jetzt so schnell wie möglich umfangreiche Vergleichstests veröffentlicht werden. GTX vs RTX GPU's in aktuellen Spielen.
Dann kann jeder selbst entscheiden ob der Preis gerechtfertigt ist.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

Man will ja nicht 300 Euro mehr bezahlen für ein paar Zusatz-Effekte die noch nicht richtig implementiert sind.... und die wohl erst in 2-4 Jahren mit den nächsten GPU Generationen "gut" lauffähig werden. Es sollten jetzt so schnell wie möglich umfangreiche Vergleichstests veröffentlicht werden. GTX vs RTX GPU's in aktuellen Spielen. Dann kann jeder selbst entscheiden ob der Preis gerechtfertigt ist.

Gerade weil die Features noch nicht implementiert sind bzw. die entsprechenden Spiele noch nicht auf dem Markt, kann man sich ja auch einfach zurücklehnen und die Tests abwarten
dann kann immer noch jeder selbst entscheiden.

Das gleiche wie mit Framerate, weshalb ich mich vorerst von 144Hz Monitoren fernhalte, was man nicht kennt, kann man nicht vermissen... Aber anders als Framerate bringt Auflösung auch was bei statischen Inhalten,...

Das mit der hohen Auflösung stimmt schon, aber auch wenn es komisch klingt seit ich einen 120hz Monitor im Notebook habe vermisse ich die hohe Aktualisierungsrate vor allem beim Arbeiten auf dem Desktop.
Es scheint eine Kleinigekeit zu sein, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat will man die Responsivität es tatsächlich nicht mehr missen:
Maus bewegen auf meinem X7 -> Hui! Maus bewegen auf meinem SB2 -> Pfui

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080: Enlisted-Demo mit aktivem Raytracing lief in 4K mit über 90 Fps

An alle 4k-Hater: kauft euch mal ne Brille! :P

Warum? Sehe ich dann zusätzliche Lichtquellen, Texturauflösungen, Polygone usw die man in 1080P haben könnte mit der mehrfachen GPU Leistung die in 4K einfach verschwendet wird? Ich gleube nicht.
4K lover, denkt halt auch ein bisschen nach...

@Fortune Hunter: ja diese zusätzlichen Details sind schön und gut, aber völlig irrelevant für das größere ganze. Klar sieht man mehr wenn man schärfer sieht, das ändert nichts daran, dass in RDR etwa vieles "falsch" dargestellt wird und dabei ändert sich nichts mit höherer Auflösung. Die zusätzliche Leistung in bessere Beleuchtung, Texturen, Objekte etc zu investieren würde wesentlich mehr bringen. Schau dir einfach mal ein Foto in FHD an und sag mir ob das realistisch aussieht - und dann sprechen wir nochmal darüber, ob die Entwicklung weiter in hohe Auflösung oder realistischere Effekte gehen sollte.
 
Zurück