Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Hallo Leute,

ich belästige euch heute mit meinem neuen Vorhaben.

Derzeit steht mal wieder eine evtl. Neuanschaffung im Raum.

Mir sind daher die Gedanken für ein SLI-System aus GTX 1080er gekommen.

Nun hört man ja in letzter Zeit.. das immer mehr Spiele SLI nicht mehr unterstützen oder wenn, dann nur mangelhaft.

Bevor ich also jetzt viel € ausgebe, würde ich gerne noch mal eure Meinung zu dem Thema erfahren. Wie seht ihr das Thema? Würdet Ihr ein SLI-System überhaupt noch empfehlen?

Ich denke mal ich nenne euch erst mal meine andere Hardware:

- Corsair Carbide Air 540
- I7-5820K (4 GHz)
- MSI X99S Gaming 7
- BeQuiet Dark Power Pro 10 - 750 W (Netzteil noch ausreichend?)
- 16 GB DDR4 2.666 MHz - RAM
- 1440P - 27" ACER G-Sync Monitor - 144 HZ

Was meint Ihr? Lohnenswert? Oder eher nicht?

Es ist nicht mein erstes SLI-System, ich weiß daher also von den Problemen mit den Treibern und den "Mikrorucklern", das ist jedoch auch schon wieder mind. 1 Jahr her, waren damals 2x GTX 970.

Könnt Ihr evtl. auch 2 Karten empfehlen, die sich z.B. besonders für SLI eignen würden? Viele belegen ja z.B. 3 Slots, was in diesem Fall dann nicht machbar wäre, da einfach nicht genug Platz vorhanden ist.

Mein Budget liegt bei ~ 1.400 €, damit sollte ja etwas machbar sein, denke ich.

Vielen Dank im Voraus :)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

In meinen Augen, auch wenn ich keinerlei SLI/Crossfire Erfahrung habe, wäre es sinnvoller, eine Titan X (P) zu kaufen. In dem Fall umgehst du Mikroruckler und fehlende SLI-Unterstützung. Und für WQHD mit hoher Framerate dürfte das auch ausreichend sein. Im Notfall muss man halt einen Regler ein wenig nach links schieben.

Ob das Netzteil noch reicht, muss einer der Experten sagen. In meinem Fall verrichtet das selbe Netzteil seit drei Jahren seinen Dienst, und die Schutzschaltungen haben auch funktioniert, als meine Katze in die Steckdosenleiste gepinkelt hat.

Edit: Bei WQHD würde eigentlich auch eine GTX 1080 reichen.
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Ich würde es nicht einsehen, für einen 100% Preisaufschlag ~30% Mehrleistung zu bekommen. Mit dem "gesparten" Geld ist es doch deutlich sinnvoller mit der Freundin in Urlaub zu fahren.. Daher würde ich klar empfehlen eher eine GTX 1080 zu kaufen und mir die 500-600€ zu sparen.

SLI macht momentan kaum Sinn, wird immer öfters nicht vernünftig implementiert
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Hab just nen neuen Rechner zusammengebaut und aus reiner Neugier mal wieder auf nen SLI System gesetzt. Bei mir sind es 2 Asus GTX 1080 Strix geworden. Eingerichtet hatte ich mich darauf, die zweite Karte wieder zurückzuschicken, da meine letzten SLI Erfahrungen nicht die besten waren (hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung der Karten). Mit den beiden Asus läuft das erstaunlich gut, keine Drosselung wegen zu warmen Karten, allgemein relativ Kühl und leise das ganze. Wobei man halt auch klar sagen muss, dass der Rechner nicht lautlos ist aber zumindest mit Kopfhörern nicht zu hören.
Was Probleme mit fehlenden Profilen angeht, muss ich mich enthalten, da ich nicht unbedingt der Maßstab bin. Ich siele relativ selten und nutze nur ein paar Spiele und die laufen alle reibungslos (GTA5, BF4, BF1, Project Cars). Alles andere kann ich nicht beurteilen. In den genannten Spielen gibt es zumindest einen sehr ordentlichen Schub, bei BF1 z.B. sogar soweit, dass ich trotz UHD, Ultra Einstellungen und 6700k ins CPU Limit renne.
Wie du dir schon denken kannst, hab ich die zweite Karte also behalten und erfreu mich der tollen Grafik in höchsten Settings in UHD. :D
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Deine CPU bietet nur x16 und x8 im Sli, was natürlich nicht optimal ist.
Das Netzteil reicht aus.
Das Gehäuse bietet eine Fülle von Lüftern. Die 2x150W (165W) bekommt man noch gut unter Kontrolle.
Ich bin kein Anhänger des Axialgebläse. Das wäre jedoch günstiger als die FE, die ich persönlich bevorzugen würde.
Sonst nur Wasserkühlung.
Ob sich Sli lohnt würde ich davon anhängig machen, ob du Spiele spielst, die tendenziell dies unterstützen.
Wenn du viele Spiele ab Marktstart spielst, spräche das gegen Sli.
Ich würde 2x1070 nehmen, die 1080 ist überproportional teuer im Vergleich zur Mehrleistung
und eine Titan X lege ich gar nicht nahe, da der Preis, in meinen Augen, einfach nur pervers ist.
Für 800Euro gibt es mehr Leistung, solange deine Spiele das zulassen.
Eine einzelne stark übertaktete Karte wäre für WQHD auch noch eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Wenn Du ausschließlich oder überwiegend AAA Titel spielst, dann skaliert SLI mit 145 - 170 %. Ob sich das lohnt musst Du selber entscheiden. Die Mikrorucker subjektiv von der Warnehmung des Anwenders abhängig. Würde da nicht all zu viel Wert auf die Kommentare legen, sondern es selbst ausprobieren.
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

EINE 1080 reicht völlig für WQHD in höchsten Einstellungen. Eine zweite dazuzustecken macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, selbst nicht in 4K. Wenn du unbedingt das schnellste haben willst was es gibt dann hol die eine Titan X (Pascal). Dein Netzteil reicht dafür locker aus, bei SLI könnte das aber eng werden.
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Hallo :)

erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen und Tipps ;)

Von einer Titan X möchte ich gerne Abstand nehmen, da diese nur von Nvidia direkt bezogen werden kann und davon bin ich kein Freund (Nix Kühlerwechsel etc. und ich habe lieber einen Händler den ich bereits kenne wie z.B. Mindfactory).

Die Frage ist halt, schafft es eine GTX 1080 meinen 144 HZ Monitor auszureizen? Oder schaffen das selbst 2 nicht auf maximalen Einstellungen?

Wobei ich auch mit 120 HZ und ähnlichen FPS leben kann :daumen:

Mikroruckler haben mich zumindest damals mit der GTX 970 SLI und dem anderen getesteten GTX 980ti SLI nicht gestört.

Hach ich bin mir noch uneins :huh: Kann auch sein, dass der PC ab und an mal an mein 4K 55" OLED TV angeschlossen wird.

Grüße
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Wo ist das Problem? Du kaufst dir jetzt eine 1080, wenn du dann immer noch meinst es würde nicht reichen holst dir noch eine wenn du meinst es würd dir was bringen
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Die Idee is nicht schlecht Xe0n

allerdings hatte ich das auchmal vor, damals gtx 680. Drauß geworden ist bis heute nix XD
SLI immer gleich wenns um die Leistung geht, oder halt einfach weil du Bock drauf hast.
Und das mit dem zu lange warten ist ja eh ein leitiges Thema
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Da hast du natürlich vollkommen recht :ugly:

Ich denke, so werde ich es auch machen, ist die einzig sinnvolle Entscheidung :D

Bleibt wohl nur noch welchen Hersteller ich wähle. War bisher bei EVGA und habe damit auch soweit ich mich erinnere immer gute Erfahrungen gemacht.

Danke noch mal, ich werde mal ein bisschen schauen. Habe z.B. diese hier gefunden: 8192MB KFA2 GeForce GTX 1080 Hall Of Fame Aktiv

Aber die würde als SLI nicht in Frage kommen bei 3 Slots :D

Grüße
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Wenn es um so viel Geld geht, würde ich nicht die günstigste nehmen. Nehm lieber den Hersteller, der dir den besten Support bietet, wenn es Probleme gibt.
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Schau mal auf den Hintergrund und nicht auf Gerald. So bei Sekunde 18-24 ist es ziemlich deutlich.
FPS-Geilheit in allen Ehren, aber warum wollt ihr euch sowas antun?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder sowas?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Oder sowas?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Oder sowas?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Willst du denn mit Luft kühlen oder kommen die Karten unter Wasser?
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Gönn dir zwei EVGA FTW. Dann undervoltest du noch etwas und schon passt das locker mit dem Netzteil und der Lautstärke sowie der Temperatur. Natürlich würde ich dir auch dazu raten erst mal eine zu kaufen und dann zu sehen ob es passt.
 
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Guten Abend ;)

ich hätte da noch eine kurze Frage:

Wenn ich mir jetzt z.B. 2x die EVGA GTX 1080 FTW kaufe und diese in meinem MSI X99S Gaming 7 einbauen möchte, könnt Ihr mir evtl. sagen, welche EVGA HB-SLI Brücke ich nehmen kann^^?

Grafikkarte Nr. 1 würde ja im PCI-E 1 Slot hängen und Grafikkarte Nr. 2 dann im PCI-E 5 Slot, da der PCI-E 3 Slot zu eng werden würde.

Hier auch noch mal ein Bild vom Mainboard: DSC_0124.JPG

Müsste doch diese hier: EVGA PRO SLI BRIDGE HB 2-Slot, Grafikkartenmodul sein richtig? Es wären ca. 8 cm Abstand bei den Grafikkarten und das müsste sich ja dann damit decken.

Danke.

Gruß

EDIT: Sofern ich ein bisschen übertakten möchte, bräuchte ich ein neues Netzteil?

Falls ja welches von den beiden hier würdet ihr empfehlen?

be quiet'!' Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil schwarz, 7x PCIe, Kabel-Management

be quiet'!' Dark Power Pro P11 1000W, PC-Netzteil schwarz, 9x PCIe, Kabel-Management

850 oder lieber gleich 1.000 Watt :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce GTX 1080 für SLI-Betrieb (Subjektive/Objektive Einschätzung) - Kaufberatung

Wenn ich in die Beschreibung zu dem MB gucke, dann wird Sli für Slot 1 und Slot 3 dargelegt. Sollte das nicht umzustellen sein, kannst du 2x Axialgebläse übereinander vergessen. Die obere Karte bekommt keine Luft mehr.
Zwei 1080 auf X79 verbrauchen etwa 500W, warum willst du ein neues NT, wenn das alte langt? Wieviel OC soll es sein? Das würde ich erst später kaufen, wenn überhaupt nötig.
 
Zurück