Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Also mal im ernst, so schlimm ist tearing jetzt auch nicht oder? Das habe ich schon vor 10 Jahren in spielen bemerkt und hatte kein Name dafür und es war mir egal, da es das spiel nicht kaputt macht. Genauso ist auch AA überbewertet. Es macht das spiel nicht spielenswerter. Zudem was will G/Free Sync gegen unter 60 FPS machen? Es wird dann dennoch eine Ruckelorgie sogar noch schlimmer da bei stark schwankenden FPS mit Sicherheit nicht so gute Effekte für das Gehirn eintreten. (Übelkeit - Epilepsie)
Was hat G-Sync / Free-Sync denn mit zu wenigen FPS und Ruckeln zu tuen? Dafür empfehle ich einfach mal PC aufrüsten. Dass schwankende FPS Epilepsie oder Übelkeit auslösen ist mir neu. Ich spiel jedenfalls immer ohne V-Sync und musste meinen Monitor deswegen noch nie putzen. Aber was wirklich am besten gegen Tearing wirkt ist einfach ein 120 Hz Bildschirm. Da kannst du ohne V-Sync, G-Sync usw. spielen und hast keine Tearing-Effekte.

Wer sich keine 120 Hz Monitor zulegen will oder kann dem rate ich zu Free-Sync.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Aber was wirklich am besten gegen Tearing wirkt ist einfach ein 120 Hz Bildschirm. Da kannst du ohne V-Sync, G-Sync usw. spielen und hast keine weniger Tearing-Effekte.

Wer sich keine 120 Hz Monitor zulegen will oder kann dem rate ich zu Free-Sync.

So passt es. Tearing tritt auch bei 120/144Hz Monitoren auf, nur nicht so häufig.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Was hat G-Sync / Free-Sync denn mit zu wenigen FPS und Ruckeln zu tuen? Dafür empfehle ich einfach mal PC aufrüsten. Dass schwankende FPS Epilepsie oder Übelkeit auslösen ist mir neu. Ich spiel jedenfalls immer ohne V-Sync und musste meinen Monitor deswegen noch nie putzen. Aber was wirklich am besten gegen Tearing wirkt ist einfach ein 120 Hz Bildschirm. Da kannst du ohne V-Sync, G-Sync usw. spielen und hast keine Tearing-Effekte.

Wer sich keine 120 Hz Monitor zulegen will oder kann dem rate ich zu Free-Sync.

Tja dann hast du das Prinzip erstens eines Monitors oder das von G/Free-Sync nicht verstanden. Kurz erklärt, dein Monitor hat momentan 60Hz (immer). Das sollte eigentlich nicht so sehr ein Problem sein ein relativ flüssiges Bild zu sehen was ist aber wenn dein Monitor nun nur noch 30Hz hätte? Ja genau, das Bild beginnt an zu ruckeln ( im schlimmsten fall flackern). Wenn das aber nun in schwierigen Gamesittuationen auftritt und da eine starke Schwankung auftritt wird das nicht so toll sein. Das hat dann wenig mit neuer HW zu tun, das kann bei jedem Spiel auftreten.

Du hast bei einem 120Hz Monitor genauso Tearingeffekte, diese fallen nur nicht so schnell auf.

@aloha84

Bei 55fps wird das nicht so schlimm aber bei Schwankungen zwischen 35 und 55 die relativ heufig und kurz nacheinander auftreten weiß ich nicht wie sich das visuell bemerkbar macht. Was aber wohl noch schlimmer sein wird, wenn die Fps unter 30 sinkt und zwischen 20 und 60 schwanken. Kann natürlich sein, dass sie diesen Effekt besser unter Kontrolle bringen aber zeigen muss es sich erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Muss man mal abwarten, obwohl ich mir sogar vorstellen kann, dass sich gsync bei weniger als 30fps automatisch abschaltet. (Mutmaßung meinerseits)
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Tja dann hast du das Prinzip erstens eines Monitors oder das von G/Free-Sync nicht verstanden. Kurz erklärt, dein Monitor hat momentan 60Hz (immer). Das sollte eigentlich nicht so sehr ein Problem sein ein relativ flüssiges Bild zu sehen was ist aber wenn dein Monitor nun nur noch 30Hz hätte? Ja genau, das Bild beginnt an zu ruckeln ( im schlimmsten fall flackern). Wenn das aber nun in schwierigen Gamesittuationen auftritt und da eine starke Schwankung auftritt wird das nicht so toll sein. Das hat dann wenig mit neuer HW zu tun, das kann bei jedem Spiel auftreten.

Du hast bei einem 120Hz Monitor genauso Tearingeffekte, diese fallen nur nicht so schnell auf.

@aloha84

Bei 55fps wird das nicht so schlimm aber bei Schwankungen zwischen 35 und 55 die relativ heufig und kurz nacheinander auftreten weiß ich nicht wie sich das visuell bemerkbar macht. Was aber wohl noch schlimmer sein wird, wenn die Fps unter 30 sinkt und zwischen 20 und 60 schwanken. Kann natürlich sein, dass sie diesen Effekt besser unter Kontrolle bringen aber zeigen muss es sich erst.
Erstens hat mein Monitor keine 60 Hz, sondern 120 / 144 Hz. Zweitens hast du glaub ich Tearing nicht verstanden. Tearing bedeutet, dass dein Monitor in einem Refresh ein Bild darstellt, welches sich aus verschieden berechneten Bildern deiner Grafikkarte zusammen setzt. Dies führt dazu, dass es eben bei Bewegungen zu "Brüchen" im Bild kommen kann. Wenn mein Monitor mit 30 Hz laufen würde und meine Grafikkarte ausreichend Bilder liefert mit V-Sync On dann habe ich natürlich noch immer eine Ruckelorgie, aber keine Tearing-Effekte. Es ist zwar richtig, dass im Moment, wenn V-Sync On ist, und die Grafikkarte nicht mehr 60 fps schafft entweder V-Sync kurzfristig deaktiviert wird (Adaptive V-Sync, hier treten dann wieder Tearing-Effekte auf) oder aber die fps auf 30 runter limitiert werden, denn hier hat man ebenfalls keine Artefakte (da 60 ein ganzzahlig Vielfaches von 30 sind), aber das spielt bei G-Sync / Free-Sync keine Rolle. Selbst mit schwankenden fps zwischen 20-40 hast du keine Artefakte, da der Monitor ja immer auf das Bild wartet (somit kann es nicht vorkommen, dass während eines Refreshzyklus ein neues Bild der Grafikkarte dazwischen kommt).

Natürlich hast du bei 120 Hz theoretisch immer noch kleine Artefakte, aber da die Refresh-Rate hier so hoch ist sind die Tearing-Effekte vernachlässigbar. Glaub mir, ich hab bei 120 Hz und V-Sync Off in noch keinem Spiel Tearing bemerkt (diesen Begriff kannte ich zu CRT-Zeiten noch nicht einmal). Und darum geht es ja eigentlich, dass man es nicht bemerkt. Mathematisch gesehen hättest du bei unendlich hoher Hz Zahl auch theoretisch keine Artefakte mehr, da der Monitor unabhängig von der fps Zahl der Grafikkarte snychronisiert ist. Bei 120 Hz ist nicht mal bei sehr schneller Shootern (Titanfall) etwas bemerkbar. Gebt das Geld lieber für mehr Hz aus als für G-Sync. Von den mehr Hertz hat man wenigstens (unabhänging von Tearing) was davon.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Das ist schön das du bei DEINEM 120Hz Monitor KEIN Tearing mehr wahrnimmst.
Aber wie ich schonmal geschrieben habe, ist das nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich --> und ICH sehe tearing auch bei 144Hz --> wenn auch selterner.
Mal davon ab, warum sollte man sich zwischen 144Hz und Gsync entscheiden.....wenn man beides haben kann?;)
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Also für mich hat G-sync genau so gestottert, wie die V-sync Variante. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, sehe ich keinen Vorteil.
Das Videomaterial bei PCGH hier ist echt mies. Es gibt bei G-Sync kein stottern mehr. Es gibt extra ein Video bei Geforce.com mit einer Anleitung wie man es auf einem nicht G-Sync TFT simulieren kann.
Dazu kommt noch das ich G-Sync schon live sehen konnte und der Unterschied mehr als beachtlich ist. Selbst Bildraten von 40 Frames mit G-Sync in einem Shooter sehen deutlich flüssiger aus als 80 Frames ohne G-Sync.
Der Vorteil ist einfach der, das man selbst mit bildraten weit unter 60 fps immernoch sehr flüssig spielen kann. Das erspart einem eventuell einen Grafikkartenkauf (leider kostet G-Sync seine 200€ aber auf dauer sollte sich das lohnen).

Aber was wirklich am besten gegen Tearing wirkt ist einfach ein 120 Hz Bildschirm. Da kannst du ohne V-Sync, G-Sync usw. spielen und hast keine Tearing-Effekte.
Wer sich keine 120 Hz Monitor zulegen will oder kann dem rate ich zu Free-Sync.
Ich habe einen 144Hz Monitor und sehe Tearing auch da noch. Aber es ist deutlich geringer als bei 60Hz.


Der Punkt mit dem V-Sync das man bei 60Hz und 58 Frames automatisch auf 30 Frames runter geschmissen wird ist nicht bei jedem Spiel so. Zum Beispiel jetzt bei Watch Dogs ist V-Sync auch noch bei mir aktiv bei 56 Frames und bricht nicht bei mir auf 30 Frames ein. Dafür stotterts dann halt.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Ein Monitor mit TN-Panel kommt mir nie mehr ins Haus. Nutze schon seit Jahren nur IPS. Dies verspricht eine bessere Farbdarstellung und erheblich größere Blickwinkel als die verbreiteten TN-Panels. Der Praxis-Einsatz bestätigt dies.


jepp, ich spiele auch grundsätzlich im 120° Winkel zum Monitor, macht sich einfach besser beim zocken, Gott was liebe ich diesen Vorteil von IPS, kann quasi um die Ecke zocken - und der Inputlag ist auch egal, hab halt pro Bild direkt 20ms mehr Zeit die geilen Farben anzuschauen
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

@gabr1eL44

Ich weiß was Tearing ist. Ich weiß auch was V-Sync ist. Das einzige Positive was ich aus Free/G-Sync ziehen kann ist ein deutlich gesenkter Input lag gegenüber V-Sync.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

jepp, ich spiele auch grundsätzlich im 120° Winkel zum Monitor, macht sich einfach besser beim zocken, Gott was liebe ich diesen Vorteil von IPS, kann quasi um die Ecke zocken - und der Inputlag ist auch egal, hab halt pro Bild direkt 20ms mehr Zeit die geilen Farben anzuschauen

Da scheint jemand keine richtigen Argumente für TN-Panels zu kennen und versucht stattdessen IPS schlechtzureden.:schief: Aber wenigstens hast du es versucht.;)
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Da scheint jemand keine richtigen Argumente für TN-Panels zu kennen und versucht stattdessen IPS schlechtzureden.:schief: Aber wenigstens hast du es versucht.;)

du scheinst gar nichts verstanden zu haben ;)

ich nutze TN und werde auch den ROG Swift holen, da war jemand mit dem typischen IPS is geil, TN is Schrott Geblubber unterwegs
es gibt kein perfektes Panel für irgendwen

die einen mögen IPS wegen Farben und Blickwinkel (lol)
und einige Gamer (ich) mögen lieber schnelle Reaktionszeit

daher ist dieses IPS ist besser Gelaber überflüssig, es gibt kein besser/schlechter, nur den Anforderungen besser entsprechend
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

daher ist dieses IPS ist besser Gelaber überflüssig, es gibt kein besser/schlechter, nur den Anforderungen besser entsprechend

Ich nutze ein TN, ein VA und ein IPS zum Spielen...je nach Spiel. ;)

@topic

Also das Video ist nicht zu gebrauchen...ich dachte erst, die Seiten wären vertauscht. :D
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Vor allem wird es doch vermutlich mal Monitore geben die zum einen G-Sync tauglich sind und den neuen VESA Standard der Free Sync beinhaltet nutzen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Wenn die Hersteller wollten dann hätten wir schon IPS mit 144Hz und 2560 x 1440 bei geringer Latenzzeit.
Für die Hersteller ist es aber günstiger TN Panels für 400-600€ zu verkaufen und dann auch noch zu behaupten das ein IPS Panel nicht schnell genug wäre um 144Hz zu erreichen.
Man sieht ja an den Koreanern was möglich ist und wenn sich ein Hersteller wie Asus dafür einsetzen würde, dann hätten wie schon lange unsere Eierlegende Wollmilchsau.
Ich glaube nicht das sich G-Sync bei 40FPS besser anfühlt als bombenfeste 80FPS @ 80Hz und wenn doch dann wäre es doch ein Grund mehr ein IPS Panel zu verbauen(da ja angeblich IPS zu langsam ist für mehr Hz).
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Vor allem wird es doch vermutlich mal Monitore geben die zum einen G-Sync tauglich sind und den neuen VESA Standard der Free Sync beinhaltet nutzen.
Wobei für G-Sync noch ein spezieller Chip verbaut werden müsste und du glaubst doch nicht das die Monitor Hersteller dann neben FreeSync auch noch in einen speziellen G-Sync Chip investieren, der zudem nur mit nVidia Karten Vorteile bringt.
G-Sync ist schon jetzt eine Totgeburt.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Wenn die Hersteller wollten dann hätten wir schon IPS mit 144Hz und 2560 x 1440 bei geringer Latenzzeit.
Für die Hersteller ist es aber günstiger TN Panels für 400-600€ zu verkaufen und dann auch noch zu behaupten das ein IPS Panel nicht schnell genug wäre um 144Hz zu erreichen.
Man sieht ja an den Koreanern was möglich ist und wenn sich ein Hersteller wie Asus dafür einsetzen würde, dann hätten wie schon lange unsere Eierlegende Wollmilchsau.
Ich glaube nicht das sich G-Sync bei 40FPS besser anfühlt als bombenfeste 80FPS @ 80Hz und wenn doch dann wäre es doch ein Grund mehr ein IPS Panel zu verbauen(da ja angeblich IPS zu langsam ist für mehr Hz).

"...Ich glaube nicht das sich G-Sync bei 40FPS besser anfühlt"
Glauben und Wissen ist ein Unterschied.
Erst sollte man so ein G-Sync Teil mal live erlebt haben und dann darf man urteilen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Was soll G-Sync bei 40FPS gegen konstante 80FPS@80Hz ausrichten? 40FPS sind 40FPS egal ob mit G-Sync oder nicht.Ich habe nicht gesagt das G-Sync bei 40FPS keinen Unterschied gegenüber 40FPS ohne G-Sync bringt aber 40FPS mit G-Sync können niemals flüssiger sein als 60FPS@60Hz oder gar 80FPS@80Hz da fehlen einfach die Frames.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

viel besser ists nicht und es ruckelt (siehe video).

also wayne.
 
AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Batman Arkham Origins vorgeführt

Will ja nichts sagen, aber wenn man sich ein bischen damit auskennt weist das Video von Nvidia mehr Nachteile als Vorteile für G-Sync auf :D
 
Zurück