News Nvidia-Forschung: Neurale Physik für beeindruckende Haar-Simulation und mehr

PCGH-Redaktion

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Auf der diesjährigen SIGGRAPH 2023 will Nvidia rund 20 Forschungsarbeiten präsentieren. Eine Auswahl an Highlights zeigt man bereits vorab. Darunter finden sich neue Einsatzmöglichkeiten von generativer KI, KI-gestützte Haar-Animationen und ein effizienterer Ansatz für Textur-Kompression auf Basis von KI.

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Es ist wirklich beachtlich wie weit und fortgeschritten nVidia Projekte in relativer Breite ausbaut und entwickelt.

Sicherlich wird der Großteil davon uns als Endkunden wenig betreffen, aber für die Industrie und zukünftige Branchen ein Pool an unendlichen Möglichkeiten. Interessant was und in welcher Form davon auch in Videospielen zur Geltung kommt.

Weiter so!
 
Dazu fällt als erstes das hier ein: Tim Toupet - Du hast die Haare schön :lol:

Mal im Ernst. Sowas ist doch eigentlich nur nützlich für DeepFakes, CGI-Filme oder die Pornoindustrie.
Die Computergaming-Branche krankt sicher nicht an unrealistisch aussehenden Haaren und Grafiken, sondern eher an fehlendem nicht irgendwie immer wieder aufgegossenem Inhalt. Und dieses Problem ist ziemlich unabhängig von der GPU und einer sie unterstützenden KI. Vielleicht sollten sie lieber mal eine KI für Weltendesign und Content Creation entwickeln. :ka:
 
Vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ließt sich wie ne Zeitschleife-Pysix und Hairworks und wie all die Innovationen hießen ,Die nach Borderlands 2 schnell wieder im Tal der Ahnungslosen verschwunden sind!
Gruß Yojinbo
 
Mal im Ernst. Sowas ist doch eigentlich nur nützlich für DeepFakes, CGI-Filme oder die Pornoindustrie.
Es geht darum mit AI die Rechenzeiten zu drücken. Universell einsetzbar.

Die Computergaming-Branche krankt sicher nicht an unrealistisch aussehenden Haaren und Grafiken
Die Engines haben mit realistischer Haardarstellung schon zu kämpfen.

Und dieses Problem ist ziemlich unabhängig von der GPU und einer sie unterstützenden KI.
Nicht wirklich. Eine KI entwerfen, Geschichten schreiben und auch programmieren, prozedurale Welten aufpumpen. Alles bisher rudimentär, aber es bessert sich.

In weniger als 10 Jahren wird man die ersten KI erzeugten Spiele spielen.

Das spart massiv Ressourcen.
 
Ich finde gut das Nvidia seine Gewinne auch für Investitionen in Forschungen einsetzt.
Nur so geht die Entwicklung voran.
In 10 Jahren, schätze ich mal grob, werden wir 3D Echtzeitgrafiken sehen, welche den CGIs in heutigen Hollywoodfilmen in nichts mehr nachstehen. Dann dürfte man auch genug Rechenleistung zur Verfügung haben.
 
Ist das die Weiterentwicklung von dem "alten" Hairworks ?
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Etwas schräg von den vielen Grafik, KI und Physikforschungen bei Nvidia (siehe 2 Minutes Papers). Naja vermutlich lückenfüllerartikel
 
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