Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Mal schauen wer bei GPU's zuerst einen MCM Chip bringt

Ich tippe auf AMD, ggf sogar die Vega 695X2 als 'DualGPU' Karte. Die Schnittstelle dafür existiert wohl bei Vega schon, die Frage ist nur, ob das auch so genutzt wird. Zumindest für Profikarten könnte das Interessant sein: etwas weniger Takt, dafür doppelt so viele Recheneinheiten -> Bessere Effizienz bei mehr Rechenleistung und gleichzeitig eher geringen Zusatzkosten (relativ zu einem Gespann aus 2 Karten)
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Mal schauen wer bei GPU's zuerst einen MCM Chip bringt

Ich tippe auf AMD, ggf sogar die Vega 695X2 als 'DualGPU' Karte. Die Schnittstelle dafür existiert wohl bei Vega schon, die Frage ist nur, ob das auch so genutzt wird.

Die Schnittstelle existiert bei NV auch schon (länger) und wird bei Profikarten längst genutzt für die Kommunikation mehrerer GPUs untereinander (NVLink). Die neueste Variante vom NVLink überträgt iirc bidirektional 300 GB/s.
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Wenn 4x64 = 256 SMs gerade mal 46% schneller sind, als 128 SMs sieht es mit der Skalierung aber auch noch sehr schlecht aus.

Leider wird aus dem Artikel nicht ganz klar ob die 128 monolithischen SM's auch bei 1 Ghz liefen...:

Und so wird auch verglichen: Eine MCM-Lösung mit 256 (4×64) SMs (Streaming Multiprocessor) und 1 GHz soll auf dem Papier 45,5 Prozent flotter sein als die größtmögliche monolithische GPU mit 128 SMs.
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Bald kommen die ersten 4 Kern GPU's die hoffentlich nicht so lange durchhalten wie die ihre CPU Pendant's ;-).

Ernsthaft - die Entwicklung ist abzusehen.
800 Quadrat Millimeter Monster Chips lassen sich kaum wirtschaftlich herstellen bzw nur durch sehr hohe Preise.

Wenn die Kinderkrankheiten gelöst werden,warum nicht!
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Neulich habe ich ( glaube 3DCenter ) was darüber gelesen das die IF von Ryzen und Navi wohl direkt miteinander sprechen können durch den PCI-E ohne den Umweg durch den Hauptspeicher.

Das wäre ja mal ein ganz schön dummer Artikel - denn die CPU und GPU reden eben direkt über PCIe. Wenn die GPU Daten nachladen muss dann wird das alles direkt von der CPU gemacht - die CPU sendet die Befehle an den RAM und leitet diese dann auch an den PCIe Anschluss weiter.


Das verbinden von mehreren dies ist recht schwer da ausgehende Verbindungen weitaus mehr Platz brauchen und viel langsamer sind.
Nur mal so zum vergleich: AMD InfinityFabric hat einen maximalen Durchsatz von 152 GB/s zwischen den CCX (Egal welche RAMgeschwindigkeit, das ist das maximum das das IF schafft).
RX 460 hat auch schon 112 GB/s, RX 470 ist bei 211 GB/s. Wenn man mehrere Chips zu einem Logischen verbinden will ohne große Leistungseinbrüche dann muss die Verbindung schon deutlich schneller sein als die Speicheranbindung.

Deshalb wurden dann ja Sachen wie AFR/SFR entwickelt damit die Blöcke (fast)nicht miteinander kommunizieren müssen.
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Ich meiner mich auch dunkel an ein Gespräch einer News Seite mit einem HPC anbieter erinnern der sagte (sinngemäß)

Vega bringt für HPC/Server Anwendungen keine Riesen Schritte - dagegen Navi wäre wohl ein Gamechanger (wie ich solch eingedeutschten Worte hasse)
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Nö, nur mehr Fläche genutzt. Man könnte jeden Chip (von Die Grenzen mal abgesehen), quadratmeter groß machen, indem man nich alle Fläche nutzt. Sicher wäre das dumm - so eng zu packen wie es geht ist aber auch nicht immer möglich - Packdichten sind so gewählt wie sie aus verschiedensten Gründen (vor allem Hitze) sinnvoll sind - nicht so klein wie theoretisch möglich.
Das hat keinen Bezug zu meiner Aussage...


Bald kommen die ersten 4 Kern GPU's die hoffentlich nicht so lange durchhalten wie die ihre CPU Pendant's
05%20sm_.gif
.
Heutige GPUs haben viel mehr Kerne als nur 4!


die CPU sendet die Befehle an den RAM und leitet diese dann auch an den PCIe Anschluss weiter.
So funktioniert das aber nicht.
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Die Schnittstelle existiert bei NV auch schon (länger) und wird bei Profikarten längst genutzt für die Kommunikation mehrerer GPUs untereinander (NVLink). Die neueste Variante vom NVLink überträgt iirc bidirektional 300 GB/s.
Stimmt auch wieder.
Wobei mir da jetzt eine Angabe fehlt: Latenzen.

Ansonsten könnte die Schnitttelle auch ausreichen für ein SFR Gesplittetes Bild.

Wobei Ich denke, das für die kurze Strecke nochmals etwas anderes verwendet werden dürfte, eben wegen der anderen Anforderung.
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Das hat keinen Bezug zu meiner Aussage...
Dichter ist nicht gleich kleiner - nur weil mehr Häuser, aus winzigen Kieselsteinen an einer Straße stehen als an einer anderen, heisst dies nicht, dass die der ersten, auch kleiner sind. Dass wäre nur so, wenn die Gartengröße auf ein immer gleiches Minimum beschränkt wäre. Fakt ist, manchmal lohnt ein schön großer Garten... Und manchmal werden riesen Gärten mit einem recht winzigen (hitzigen) Haus kombiniert.
Manchmal werden Häuser so groß gebaut, aus groben Kiesel, dass kaum Garten übrig bleibt. Diese sind "dichter", machen die Straße voller, sind aber nicht feiner gefertigt...

Dichter nicht gleich kleiner - sonst wäre Intel auch nicht längst vor AMD, sind sie aber...

Eigentlich hat Incredible Alk im post 26 alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Wobei Ich denke, das für die kurze Strecke nochmals etwas anderes verwendet werden dürfte, eben wegen der anderen Anforderung.

Da Signalwege einer der hauptbegrenzenden Faktoren ist gehe ich stark davon aus, dass ein angepasstes NVLink zwecks MCM nochmal bedeutend schneller sein kann.
Aber NVL belegt auf den Profichips auch viel DIE-Fläche, man erkauft sich das alles also ziemlich teuer.
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Die grauen haaren habt ihr bei Multi GPU Setups .Hatte bis heute keine probleme

Und da bin ich nicht der einzigste wo so denkt aber Pcgh leser haben damit probleme Ausnahmen ausgeschlossen

Mikrorucklerproblem mhm seit 2012 noch nichts gemerkt schon wie oben beschrieben PCGH Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Ist ja eigentlich nur logisch, wenn "eins" von etwas nicht mehr reicht ein zweits davon dazu. Gibt es bei cpus, ram, hdd/ssd etc doch schon lange. Dualchip gpus doch auch. Spätestens, wenn es wirtschaftlicher ist 2 "normale" Chips drauf zu packen, also einen Minichip wird es wohl darauf hinauslaufen. Preis, Platz und Skalierung sind doch die Probleme, welche man lösen muss?

Eine Lösung für das Mutli-gpu-Mikroruckelproblem gibt es doch bestimmt schon, aber solange man damit nicht mehr Kohle als aktuell machen kann wird die schön unter Verschluss gehalten.
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Eine Lösung für das Mutli-gpu-Mikroruckelproblem gibt es doch bestimmt schon

Ja, seit gefühlten 20 Jahren - nennt sich Splitframe Rendering (SFR) oder (moderner) Tilebased Rendering (TBR).

Der einzige Grund, warum wir immer noch das mikroruckelnde Alternate Frame Rendering (AFR) nutzen ist: Es skaliert besser und erzeugt den längeren benchmarkbalken was werbewirksam ist.

Die breite Masse versteht nichts von Renderingarten und weiß nicht was Mikroruckeln ist. Die schauen auf den Balken in der Computerbild und kaufen den längeren. Wer auch immer da TBR nutzen würde hätte sauberste Frametimes auch mit 3 oder 4 GPUs - aber die sieht man nunmal im Benchmarkbalken nicht und es ist auch zu kompliziert um es dem Pöbel zu erklären, dass 50 saubere fps flüssiger sind als 80 unsaubere.

Ganz wenige Spiele unterstützen übrigens AFR und SFR und lassen die Nutzer wählen - moderne Grafikkarten können beides. Da kann man sich aussuchen ob die zweite Grafikkarte 80% mehr fps bietet mit Miroruckeln (AFR) oder doch nur 40-50% mehr ohne Mikroruckeln (SFR).
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Ist ja eigentlich nur logisch, wenn "eins" von etwas nicht mehr reicht ein zweits davon dazu. Gibt es bei cpus, ram, hdd/ssd etc doch schon lange. Dualchip gpus doch auch. Spätestens, wenn es wirtschaftlicher ist 2 "normale" Chips drauf zu packen, also einen Minichip wird es wohl darauf hinauslaufen. Preis, Platz und Skalierung sind doch die Probleme, welche man lösen muss?

Eine Lösung für das Mutli-gpu-Mikroruckelproblem gibt es doch bestimmt schon, aber solange man damit nicht mehr Kohle als aktuell machen kann wird die schön unter Verschluss gehalten.

Naja, dein Denken wirkt wie, als würdest du glauben, es gäbe keine Grenzen, bzw. man könne diese mit nur genügend Forschung, beliebig ausdehnen. Magie, dass wäre es, gibt es aber nicht.

Ich glaube auch, dass der hier vorgestellte Lösungsansatz zumindest eine denkbare Zwischenlösung darstellt, mindestens Nvidia (die wissen ohne Frage mehr als irgend jemand hier) scheint dies für möglich zu halten, aber eine einfache Selbstläuferlösung ists damit wohl nicht.
Die "Schubladen" sind nicht voller genialer, gleich umsetzbarer Lösungen, die uns nur Vorenthalten werden. Da gibt es Ideen, die eventuell, mit genügend Forschung, vorteilhaft eingesetzt werden können. Mehr nicht! Was sich voraussichtlich gewinnbringend Umsetzen lässt, wird Umgesetzt. Und dennoch gibt es den Griff ins Klo...

Und so eine solche, zwischen den "Kernen" Kommunikation glänzt, trotz diverser Vorteile, sicherlich nicht grundlos durch abstinenz im Konsumer GPU bereich. Zumindest wird daran geforscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Es darf halt nicht vergessen werden das es bei "richtiger" MCM Technik nicht darum geht 2 GPUs ( man nehme eine GTX 1060 GPU als Beispiel ) auf das PCB zu löten und dann SLI / X-Fire auf einer Karte zu bringen.

Es wird ein großer Chip auf die Karte gelöst ( nennt es eine vollständige GPU ) und dazu kommen kleinere Chips die z.B. keinen IMC mehr an Board haben. Dieser schickt seine Daten über IF / Link / Mesh an den IMC des anderen Chips. Also etwas ähnliches wie eine gute alte Voodoo.

Auch die Logik die den Threadshoulder etc beinhaltet wird nur 1 x vorhanden sein. Mach außen ( fürs OS / Spiele / etc ) wird es wie ein großer Chip aussehen - der Treiber sorgt für den Rest.

Das ist dann auch der Grund der "schlechten" Skalierung welche Eingang genannt wurde.
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Hust Hust
Infinity Fabric
Hust
Infinity Fabric
Infinity Fabric
Infinity Fabric
Ich hörs die ganze Zeit in diesem Thread
:D als wären AMD die ersten oder einzigen, die wissen, wie man mehrere Chips miteinander verbindet. So neu ist das ganze nun auch wieder nicht. Selbst im GPU Sektor gabs das schon längst. Die allererste 3dfx Karte war auch eine Multichipkarte. Zugegeben ist Infinity Fabric die neueste Version einer solch netten Datenverbindung, aber lange nicht die einzige oder per se beste
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Wenn von IF geredet wird ist die Chance halt größer das die Leute verstehen können was gemeint ist. Viele waren zu Voodoo Zeiten noch gar nicht auf der Welt :ugly:
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Kommt AMD jetzt gefährlich nah mit ihren neuen Grafikkarten oder sieht nVidia jenseits Volta keine andere Steigerungsmöglichkeit mehr oder beides?
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Ich frage mich, was man unter neuer Architektur verstehen mag. Heißt das, das 2 Chips verschmolzen werden?
SLI ist bei gegewärtigen Zeitpunkt für mich uninteressant :D
 
AW: Nvidia forscht an Multi-Chip-Modulen für Grafikkarten

Dieser Schritt ist ja auch nur logisch. Ist jetzt nicht 1:1 vergleichbatr, aber bei CPUs hat man ja auch die Prozessorkerne einfach verdoppelt/verfierfacht. Da GPUs eh sehr modular aufgebaut sind, ist der Multichip Ansatz bestimmt vielversprechend. Mal abwarten, was die Zukunft so bringt :)
 
Zurück