nvidia "Container"

G

GxGamer

Guest
Moin Leute,
ich wollte mal eure Meinungen zu dem Prozess "nvidia container" lesen. Ob noch jemand hier solch Phänomene beobachtet hat.

Story: Habe mir mal wegen Festplattenschaden eine neue Kombi aus SSD + HDD gönnen müssen. Windows 7 HP x64 also ganz frisch aufgesetzt.
Ging auch alles wunderbar. Startet fix, leicht höhere Punktzahl im AS SSD Benchmark, normale gewöhnte Arbeitsgeschwindigkeit.

Nur beim Runterfahren... hat er sich mal eben von ein paar Sekunden auf locker 5 Minuten erhöht. Lange hab ich nach dem Fehler gesucht, hatte zuerst mein neues AntiVir (Avira) im Verdacht, das wars aber nicht. In der Prozessliste ist mir dann noch der nvidia Container aufgefallen, den kannte ich bisher (bei den älteren Treibern) noch nicht. Ich muss dazu sagen das ich NIE diesen GeForce Experience Kram mit installiere, der Container war aber dennoch da.

Also habe ich via Google diese Threads in den Geforceforen gefunden:
https://forums.geforce.com/default/...-causing-100-disk-usage-on-my-primary-drive-/
https://forums.geforce.com/default/topic/964720/geforce-experience/nvidia-container/

Das sind jetzt nicht soviele Meinungen, einer sprach aber ebenfalls von langsamer Platte, also habe ich den ganzen Treiber mal "gedowngraded" auf 372.54 statt 376.19.
Und seitdem fährt er wieder in ~5Sekunden komplett runter. Von daher glaube ich, da den Schuldigen gefunden zu haben und wollte mir mal weitere Erfahrungen einholen.

Update: Der Schuldige war doch jemand anders, nämlich die Löschung der Auslagerungsdatei beim herunterfahren. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du dein eigentliches Problem schon gefixed hast, hier im Spoiler-Bereich "Beteiligte Prozesse und Libraries" beschreibe ich was der Container-Dienst tut.

Er sollte bei dir eigentlich nicht installiert sein, wenn du die nVidia Treiber ohne GeForce Experience installiert hast. Falls doch vermute ich, dass es ein Überbleibsel einer vorherigen Installation ist. Dann würde ich empfehlen die Treiber noch einmal sauber zu deinstallieren und sicher zu stellen, dass nichts übrig bleibt und danach die Treiber erneut ohne GeForce Experience zu installieren.
 
Zurück