Widerkehrende "Blackscreens"

lollyy

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe seit dem letzten Update des NVidia Treibers gerade beim PC Neustart diverse Male einen schwarzen Bildschirm. Dabei gibt es keinen Ton, welcher zu hören ist, wenn ein Gerät aus- oder eingesteckt wird. Der Bildschirm wird "lediglich" für ein paar Sekunden schwarz.
Am stärksten tritt dies Im Outlook auf, der Bildschirm ist mehr schwarz als mit Bild.

Ab und an, ~2x den Abend, tritt dies auch beim spielen auf (CSGO, Borderlands, Hearthstone, RISK und Mass Effect)

Rückwirkend betrachtet gibt es das Problem schon länger. Zuerst aufgetreten ist das Phänomen, als ich meinen neuen Monitor bekommen habe. (4K Monitor von Phillips); Meine Grafikkarte ist eine RTX 2070.

Ich habe schon einen anderen Port für das Displayport Kabel probiert, hat nicht zu einer Besserung geführt
Den Grafikkartentreiber (Version 535.98) habe ich auch schon neu gemacht, hat auch nicht geholfen (via Neuinstallation im GeForce Experience)


Hat jemand eine Idee, ob man da was machen kann?


Liebe Grüße
Lollyy
 
ich habe seit dem letzten Update des NVidia Treibers gerade beim PC Neustart diverse Male einen schwarzen Bildschirm.
Radikale Idee, installiere wieder die letzte Version wo keine Fehler aufgetreten sind ;-)
Den Grafikkartentreiber (Version 535.98) habe ich auch schon neu gemacht, hat auch nicht geholfen (via Neuinstallation im GeForce Experience)
Warum man diese Seuche mitinstalliert verstehe ich noch immer nicht, aber seis drum.
Alles von einem Treiber zu entfernen kann (besser gesagt will) Nvidia selbst nicht leisten, dafür muss man auf ein Drittprogramm ausweichen, auf das Programm DDU (Display Driver Uninstaller), am besten so vorgehen wie es auch das Programm empfiehlt, also in den Abgesicherten Modus gehen und dort das Programm laufen lassen, dies habe ich auch schon einige male gemacht, es ist nicht Grundlos so beliebt.
 
Teste mal einen anderen Port am Monitore und an der Grafikkarte und ein anders Kabel gerne auch mal HDMI falls vorhanden.
Oder Spiele mal mit der Bildwiederholrate etwas herum anstatt 60 z.b 30 zum Testen natürlich.
 
Zurück