Alternative für Nvidia GT730 gesucht

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Mein Sim-Rechner hat aktuell noch ne Nvidia GT730 mit drin. Jetzt kommt da ne 4090 rein mit den aktuellsten Treibern, welche aber, soweit ich verstanden habe, diese Graphikkarten nicht mehr unterstützen.
Da ich aber keine Liste gefunden habe die genau auflistet was welcher Treiber unterstützt wollte ich mal nachfragen ob die Profis hier unter euch wissen was man dann hier als Karte dazu packen kann. GT1030, GTX 1650? Oder kann man auch ne Intel GPU mit ner Nvidia im gleichen Rechner nutzen? Dann würde ich ne ARC Karte rein machen... aber es soll halt dann keine Treiberprobleme geben, deswegen wäre meine Idee eher Nvidia gewesen..
 
Mein Sim-Rechner hat aktuell noch ne Nvidia GT730 mit drin. Jetzt kommt da ne 4090 rein mit den aktuellsten Treibern, welche aber, soweit ich verstanden habe, diese Graphikkarten nicht mehr unterstützen.

Hä?! Was unterstützt was nicht? Natürlich hat eine 4090 die aktuellsten Treiber?!
Ich verstehe deine ganze Frage nicht, du baust eine 4090 ein, und suchst noch nach einer GT1030, GTX 1650, oder Arc? wofür? Macht doch Null Sinn, ich kann Dir echt nicht folgen mit deinem Anliegen?
 
1701551293955.png


Ich verstehe hier auch überhaupt nichts mehr. Wozu soll denn die zweite Karte neben der RTX 4090 gut sein?
 
@Rievs er braucht einfach mehr Anschlüsse für die ganzen Monitore.
@Topic: Seit Windows Vista lassen sich GPU Treiber problemlos mischen. Einer A380 steht also nichts im Weg.
Die Liste was aktuell noch beim normalen NV Treiber mit drin ist steht bei selbigem ja drunter:
 
Zuletzt bearbeitet:
GT1030, GTX 1650?
Aktuell wird die 1030 noch unterstützt. Wie lange noch, kann Dir niemand sagen. Mit der 1650 bist Du eine Generation weiter und hast Ruhe, vermutlich so lange, bis Du die 4090 wieder verkauft.

Empfehlen würde ich eine 1630. Geht ab 130,-€ los. Da gibt es auch drei ohne weiteren Stromanschluss, was alles einfacher mit der Kabelverlegung macht

Und als "Minidings" stört sie dann die Lüfter Deiner 4090 am wenigsten. Allerdings sehe ich gerade, dass die 1650 kaum teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule
Danke, genau sowas hab ich gesucht. Wo haste das jetzt gefunden?

Mir gehts nur drum dass ich 2 Anschlüsse brauch (HDMI oder DVI) und diese nicht an der 4090 mit dazu hängen will. Die soll die nächsten 5 Jahre sich um anderes kümmern :D
Hab das eben nur gelesen dass die GT nicht mehr supportet wird.

@Olstyle
Dann seh ich mich da im Intel Lager auch noch etwas um. Die Karte muss ja nur 2 8" LCD mit 800 * 600 Auflösung versorgen. Da reicht das einfachste das halt noch Treiber hat :daumen:
 
Danke, genau sowas hab ich gesucht. Wo haste das jetzt gefunden?
Link steht oben:
Downloadseite des neuesten "Geforce Ready" (oder wie auch immer) Driver.

Die Karte muss ja nur 2 8" LCD mit 800 * 600 Auflösung versorgen.
Hast du in deinem Flugzeug nicht evtl. auch eine CPU mit iGPU verbaut, die das übernehmen könnte? :ka:
(Bin da nicht auf dem neuesten Stand bei deinem Monster-Projekt ^^ )
 
Der AMD müsste durchaus sowas haben... aber ich hab keine Ahnung ob das zusätzliche Leistung frisst wegen mehr Arbeit und höherer Temperatur dann?
Aber soweit ich weiss, hat der 7800X3D auch ne GPU Einheit drin :what: Aber das Mainboard hat nur 1 HDMI out. Der DP ist ein Eingang :huh: Steht zumindest DP IN drauf.
 
Da ich grad zu faul bin: Magst du dein mainboard mal verlinken? :P

ob das zusätzliche Leistung frisst wegen mehr Arbeit und höherer Temperatur dann?
Die Grafikeinheit ist unabhängig von den Kernen.
Geteilt wird eigentlich nur die Anbindung zum RAM, was bei 2 Monitoren mit 800x600 Pixeln sowas von egal sein sollte, weil: Weniger als eine Arschbacke für moderne iGPUs, das merkst du nie und nimmer würde ich behaupten.
 
Das is das Mainboard.

Asus Pro Art

Speicher sollte bei 128GB eigentlich vernachlässigbar sein :D Hätte da eher gedacht dass bei zusätzlicher Last durch die interne GPU halt die Temperatur schneller steigt und die CPU damit Leistung auch früher runter regelt. Deswegen hab ich bisher ja auch die 2. Karte verwendet. Auch wenns nur 5% sind, aber vor allem in VR und MR dann später sind 5% mehr Kapazität halt 5%.
 
Auch wenns nur 5% sind
Ich würde eher auf 0,5% tippen, wenn überhaupt.
Du hast ja sicherlich auch eine potente Kühlung verbaut?

Das ASUS board hat tatsächlich nur einen "klassischen" Monitoranschluss via HDMI, weitere Bildausgabe würde via USB4 funktionieren.
Und wenn man Geizhals.de glauben darf, gibt es nur eine sehr kleine Auswahl an boards mit immerhin 2x DP:


Und null mal mit mehr als einem HDMI Port.

The way to go scheint USB4/Thunderbolt zu sein/werden. :hmm:

tl;dr:
Deine iGPU scheint raus zu sein, es sei denn du wechselst das mainboard oder besorgst neue Monitore, welche via USB4/TB angeschlossen werden können.
 
Gut, dann wirds ne Intel GPU..oder ne 1650. Wenn das ab Windows 11 eh kein Problem mehr ist darf auch Intel da was verdienen :D

Ich hab jahrelang nur Probleme mit USB Adaptern etc. gehabt.. es war schon mühsam genug exakt quadtratische LCD`s zu finden die sowohl von der Helligkeit her als auch Auflösung her passen und mit DVI/HDMI statt VGA ausgestattet sind. Von USB bin ich solang es keine Tastatur, Maus Joystick oder sonst primitives Gerät ist erstmal geheilt.

Dennoch danke für die Infos :)
 
Zurück