Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

@Incredible Alk
Kommt drauf an, was AMD von den SIs als erstes bringt.
Wenn es wieder nur die Mittelklasse ist, wie Barts bei den NIs, dann ersetzten die die Caymans, oder schließen max. zur GTX 580 auf.

Neue Features wirds ja nicht geben.

Sowohl Kepler als auch SI sind von den Produktionskapazitäten bei TSMC abhängig. Wenn die stimmen, werden beide in relativ kurzer Folge erscheinen, wenn die Fehlen (wie bei 40 nm), dann legt man entweder Paperlaunches hin oder launcht gar nicht - aber Verfügbar sind wiederum beide oder beide nicht. Nvidia hat durch die größeren Chips zwar einen leichten Nachteil, aber afaik schon große Produktionskapazitäten reserviert.
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

eigentlich müssten das Direct X 12 Karten sein, oder liege ich da falsch?

Da ja Windows 8 im Frühjar 2012 erscheinen soll, und da das bei Windows 7 bzw. DX11 genau so war...
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Direct X 12 wird meinen Informationen nach erst die nächste Generation haben und wieder hat AMD, durch Verträge gesichert, die ersten zu sein. Kann mich aber auch täuschen.

Wobei DX11 noch lange nicht voll ausgereizt ist. Ich warte endlich auf die richtigen Grafik Bomber die kommen only DX11.
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Warum sollte es ein DX12 geben?

Also ein DX12 ist noch überhaupt nicht im Gespräch. Mit den neuen GPUs kommt aber auf jeden Fall eine neue OpenCL Revision. Das wäre dann 1.2. Ansonsten halt weiterhin DX11 und das wars dann von den bekannte Standards.

Dazu kommt halt noch bei AMD der gemeinsame kohärente Speicher, sowie daraus folgende Änderungen bzgl. Initialisierung von Tasks für die GPU. Da kommt ja dann Cx0 oder wie das heißt, was Microsoft da gebastelt hat. Eine Art OpenMP für GPUs halt.

Ach und präemptive Sheduling kommt auch. Muss man halt am Ende noch schauen, was davon alles zu OpenCL 1.2 gehört. Je nach dem wird nvidia eben auch mehr oder weniger davon mit Kepler bringen.
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Wenn es überhaupt eine neue DX Version nur für win 8 geben wird.
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Es wird wohl sowieso wieder nur zählen, was die nächste Konsolengeneration drauf hat.
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

klingt ganz schick aber ich möcht nicht bis 2014 warten wollen
zwecks ende 2012 sol doch die welt untergehen dachte ich^^
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Es wird wohl sowieso wieder nur zählen, was die nächste Konsolengeneration drauf hat.
So sehe ich das leider auch.
Und die steigende Leistung der Grafikkarten wird durch immer schlechtere Optimierung für die PC-Versionen der Games aufgefressen....:(
Das ganze ist eine Sauerei, vor allem wenn man sich mal die Verkaufsstatistiken der Top100 Titel ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Sieht ja sehr vielversprechend aus...im Endeffekt wird aber nie so heiß gegessen wie gekocht. Die Realität wird sicher wieder etwas ernüchternd. Was wurde alles vor dem Fermi Release versprochen, und was tatsächlich eingehalten?!
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Sieht ja sehr vielversprechend aus...im Endeffekt wird aber nie so heiß gegessen wie gekocht. Die Realität wird sicher wieder etwas ernüchternd. Was wurde alles vor dem Fermi Release versprochen, und was tatsächlich eingehalten?!

naja fermi war und ist seit dem erscheinen die schnellste single gpu.
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Ja schon, aber trotzdem wurde vor dem Erscheinen der ersten GTX400-er Karten viel Wind um den "Fermi-Chip" gemacht.
Zufriedenstellende Produkte auf dem High-End Sektor kamen für mich aber erst ab Veröffentlichung der GTX 500-er Reihe.
(Die GTX480AMP! mal ausgenommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

So sehe ich das leider auch.
Und die steigende Leistung der Grafikkarten wird durch immer schlechtere Optimierung für die PC-Versionen der Games aufgefressen....:(
Das ganze ist eine Sauerei, vor allem wenn man sich mal die Verkaufsstatistiken der Top100 Titel in der aktuellen GamesMarkt (14-2011 Seite45)ansieht.
32,9% PC
30,3% PS3
10,6% XBox360

das wird dann aber eine statistik für den europäischen markt sein, in amerika würde das GANZ anders aussehen :schief:
leider...
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

das wird dann aber eine statistik für den europäischen markt sein, in amerika würde das GANZ anders aussehen :schief:
leider...
Ich hab dir hier mal einen Abschnitt abgeschrieben, was im selben Heft auf Seite 9 zu lesen ist::
"...Kein Wunder, die USA sind ja auch Konsolenland, oder? Eben nicht. Zumindest nicht wenn Newzoo recht behält.Denn werden alle PC Spielarten zusammengezählt, also PC-Retail, PC-Download, MMOGs, Casual Websites und Social Gaming, summieren sich die US Verbraucherausgaben auf 11,5MRD Dollar. Das ist fast ein Drittel mehr, als US Gamer für Konsolenspiele ausgeben, exklusive Hardware, jedoch alle Konsolen zusammen"
http://www.mediabiz.de/verlag/mediadaten/gm

Man sollte also nicht immer alles glauben was die Publisher so von sich geben.
Der Grund, warum wir PCler uns öfters mit grafisch durchschnittlichen Titeln begnügen müssen
ist also eher die Gewinnmaximierung der Spielebranche.
Eigene Renderpfade in DX10/11 für PCs und höher aufgelöste Texturen und Physikeffekte sind ja auch einiges an Mehraufwand.

Durch einen Bekannten, der Mediendesigner ist, habe ich gelegentlich die Möglichkeit dieses Fachmagazin zu lesen,
und manchmal werden die Dinge dann doch anders dargestellt, als es uns die Publisher immer weismachen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

insgesamt ok, aber hierzu zählen auch casual online-games
das wird bestimmt ein ziemlich großer kuchen sein
vielleicht auch nicht, jedoch hört man immer wieder, wie niedrig die absatzzahlen der wirklichen core-pc-games in den usa sind
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Ich hab dir hier mal einen Abschnitt abgeschrieben, was im selben Heft auf Seite 9 zu lesen ist::
G+J Entertainment Media | Mediadaten

Man sollte also nicht immer alles glauben was uns die Publisher weismachen wollen.
Der Grund, warum wir PCler uns öfters mit grafisch durchschnittlichen Titeln begnügen müssen
ist also eher die Gewinnmaximierung der Spielebranche.
Eigene Renderpfade in DX10/11 für PCs und höher aufgelöste Texturen und Physikeffekte sind ja auch einiges an Mehraufwand.

Du darfst aber nicht vergessen, was das dann auch für PC Games sind. ;)
In den USA wird mit allem verdient, jedes Browser Game verdient seinen Anteil über die Werbung, die dabei generiert wird und das fließt dann auch in die Statistik ein, aber sowas kann man eben nicht wirklich als Game bezeichnen.
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Eigene Renderpfade in DX10/11 für PCs und höher aufgelöste Texturen und Physikeffekte sind ja auch einiges an Mehraufwand.

Die sinnvolle Nutzung von DX10/11 ja, Physikeffekte noch mehr aber hoch auflösende Texturen eigentlich nicht, die muss man ja nur einfügen, in der Regel gibt es immer höher aufgelöste Originaldatein, die nicht genutzt werden

aber sowas kann man eben nicht wirklich als Game bezeichnen.

Wieso? Jedenfalls gibt es auch auf den Konsolen einiges an einfachen Arcade Spielen
 
AW: Nvidia bestätigt Kepler für 2012 und Maxwell für 2014

Quante,
da magst du durchaus Recht haben. Billigspiele um ein paar € gibts aber im Playstationstore genauso zur Genüge.
Zudem darfst du nicht vergessen, dass im Konsolenbereich massiv Geld mit Zusatzinhalten verdient wird, was im PC-Bereich noch nicht so verbreitet ist.
Als Beispiel seien hier nur mal animierte Themes oder auch Klamotten für PS-Life genannt.
Wenn also die PC-Sparte 30% mehr Umsatz generiert als ALLE Konsolen zusammen, dann weiß ich nicht was die gelegentlichen Behauptungen sollen,
die Konsolen müssten die PC-Games mitfinanzieren.
Der einzige Markt wo Konsolen massiv mehr Marktanteil haben ist wohl nur der asiatische Bereich.
Dort werden aber auch zum Großteil andere Games gespielt als in Europa oder USA.

Edit:
Superwip, dann sagen wir halt der Aufwand für das runterrechnen der HQ-Texturen auf Konsolenniveau.
Vllt haben die ja keine Batchkonvertierer....LOL

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück