Nvidia Ampere Gaming GPU's blockieren Mining - Turing als Mining und Compute GPU

Hab nen gemischtes Gefühl bei der Sache. Was die GPU mArch angeht bin ich nicht so bewandert aber ich kann mir durchaus vorstellen das eine Beschneidung der Compute Leistung sich auch auf die Leistung von Games auswirkt welche Compute Nutzen. Hat dies eventuell auch Auswirkungen auf die LL APIs?

Wenn dem so wäre würde der Gamingsektor in eine Zeit vor G80 bzw. GCN zurück gebombt und das möchte keiner von uns.

Derzeit brauchen die Radeons Compute Workload um ihre Leistung abrufen zu können, wenn Lederjacke dann den PC Markt mit diesen "Gaming Chips" flutet und die Spieleentwicklung angepasst wird wird es für die RTG noch düsterer.

Hmm weiterhin ist es mehr als uncool das ich ein Stück Hardware kaufe welches nicht in der Lage ist jeden Workload zu bewerkstelligen den ich ihr vorsetze. Möchte mir ungern vorschreiben lassen wofür ich meine Hardware nutzen darf ...
 
Eben, der Zug ist längst abgefahren. Und wenn es hilft dass Grafikkarten für Spieler wieder bezahlbar werden immer her damit. Wer mit GPUs zusätzlich minen will kann ja den entsprechenden Preis dafür zahlen der auch aktuell jetzt schon fällig ist.
 
Es gibt erste Gerüchte aus China dass Nvidia etwas gegen den sterbenden Consumer Markt bei Grafikkarten unternimmt.
Was wird für den Hersteller dadurch verbessert? Er müsste doch "nur" die Produktionszahlen erhöhen.
Warum sollte der quasi gleiche Chip an Spieler für 500,-€ gehen und für Miner für 750,-€? welchen
Vorteil hat Nvidia davon? Compute Grafikkarten haben erheblich aufwendigere Treiber, das verursacht
die Kosten. Sollten die neuen Mining Karten allerdings mit extra Treiber 50% schneller werden, würden
die Miner sicherlich auch höhere Preise akzeptieren.

Als nächstes Problem würden dann die Compute Nutzer auf die Barikaden gehen und, sollte AMD nicht
mitziehen, werden AMD Grafikkarten zum Gewinngeschäft schlecht hin.
 
Die Produktion hochzufahren würde nicht helfen. Mining ist was GPUs angeht ein Fass ohne Boden. Vielleicht wenn um den Faktor 5 erhöht wird gibt es eine Entspannung, aber das wäre reichlich unrealistisch.

Warum sollte der quasi gleiche Chip an Spieler für 500,-€ gehen und für Miner für 750,-€? welchen
Vorteil hat Nvidia davon?
Schon heute gehen die gleichen Chips in Quadros für einen saftigen Aufpreis weg. Oder die gleichen Chips in Geforce-Karten mit Rabatt, je nachdem wie man das sehen will :ugly:
Was Nvidia davon hat ist recht offensichtlich: Gewinnoptimierung
 
Ist ja toll. Nur wenn Wafer und Speicher die eigentlichen Preistreiber sind, was soll das dann nützen?

Es wäre nur gut für NVIDIA, denn damit hätten sie einen Überblick darüber, ob man eher mit den Minern oder den PC Spielern Geld verdient. Für uns als Gamer hätte das gar keinen Vorteil.
 
Ich hoffe AMD zieht mit bei der nächsten Generation, abgesehen von dem absurden Preis welchen ich von meiner "alten" Radeon 390 erzielen konnte, nervt dieser Mining-Kram einfach nur noch..

Eine Nvidia Karte möchte ich mir ungern (Unternehmen ist unsympathisch, Freesync-Monitor vorhanden) kaufen.

Grüße

Micha
 
Man findet bestimmt was. Interessant: PS2 vor der DS. PS4/XB1 nur unter ferner liefen und die Switch gar nicht drin:
• Spielkonsolen - meistverkaufte Konsole weltweit bis Ende 2017 | Statista
Und der legendäre Game Boy auf Platz 3 :daumen:
Gibt fast niemand im Alter zwischen 15 und 40, der nie so ein Ding in den Fingern hatte xD

Die Switch ist wohl noch zu neu. Selbst wenn die in der Statistik auftauchen würde, wäre sie deshalb auf dem letzten Platz. Außerdem kommt hinzu, dass der Produktionszyklus von Geräten immer kurzlebiger wird. Produkte wie den Game Boy, die fast 10 Jahre lang weitgehend unverändert gebaut werden, wird es wohl nicht mehr geben. Das geht natürlich auch zulasten der verkauften Stückzahlen.
 
Das wäre zu wünsch, dass das Mining verhindert werden kann aber ich bezweifel fast, das die Preise dadurch stark sinken werden. Von daher einmal ab warten was passiert.
 
Ich sehe dieses Gerücht mit großer Vorsicht... Es wird immer wieder betont das man nicht mehr GPUS fertigen möchte bzw Fertigungsstrassen aufbauen weil die Miner ein unkalkulierbarer Kunde sind der jederzeit wieder wegbrechen kann.
Und dann soll ein Hersteller extra für Mining eine GPU Serie aufbauen und in der Gamer Serie diese Funktion blocken mit dem nächsten Risiko: Niemand weiß wie lang dieser Lock tatsächlich funktionieren wird !
Am Ende kommt noch dazu das Miner diese Karten ohne Videoausgänge kaum veräußern werden können und statt diese zu kaufen vielleicht lieber auf den Gebraucht Markt gehen und sich dort eindecken, vor allem wenn man zeitnah einen neue Gaming GPU veröffentlicht... ( Somit bleibt man als Hersteller wieder auf seiner Mining Karte sitzen).
Es spricht eigentlich viel dagegen und nur ein bisschen Hoffnung der Gamer dafür das so etwas passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück