• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzungsverhalten der Geforce Experience

Nutzungsverhalten der Geforce Experience

  • Habe ich vor der Accountbindung genutzt und immer noch

    Stimmen: 168 33,5%
  • Habe ich nach der Accountbindung genutzt und immer noch

    Stimmen: 23 4,6%
  • Nutze ich seit der Accountbindung nicht mehr

    Stimmen: 94 18,7%
  • Habe ich noch nie benutzt.

    Stimmen: 217 43,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    502
  • Umfrage geschlossen .
[x]Nutze ich seit der Accountbindung nicht mehr

Ist zwar nicht ganz richtig ...

GFE hatte ich zum testen von InHome-Streaming auf Tablet via LimeLight / Moonlight benutzt.
Das ganze vor der Accountbindung.

Momentan nutze ich es nicht. Würde auch momentan davon absehen.
 
[x] Habe ich vor der Accountbindung genutzt und immer noch

Eigentlich habe ich es installiert, einmal gestartet, aber nie richtig benutzt. Seitdem ist GF Experience einfach eine Software Leiche im PC...
 
In einer Welt, in der NICHTS ohne Konto läuft, habe ich damit auch kein Problem. An dem Kampf gegen die Windmühlen muss man sich nicht unbedingt beteiligen.

Das Thema Datenschutz muss man sich anders nähern. Das Sammeln der Daten kann man kaum verhindern, alleine deswegen, weil man es überhaupt nicht kontrollieren oder eindämmen KANN. Und das auch gar nicht hilfreich wäre, denn auch das NICHT-Vorhandensein von Daten zu einer Person kann gegen diese Person ausgelegt werden (hast der was zu verbergen?)

Datenschutz muss anders angegangen werden: Die Gesellschaft muss sich Regeln geben, wie Daten genutzt und vorallem, wie sie nicht genutzt werden dürfen. Das ist auch extrem schwer, da mache ich mir keine Illusionen (warum bekomm ich den Job oder den Vertrag nicht?!), aber das ist trotzdem leichter zu kontrollieren, als die Datensammlung selbst. Nur wenn staatlich klar verboten wird, dass z.B. Kranken- oder KfZ-Versicherung auf Grund von erfassten Daten diskriminieren dürfen, kann man das auch verhindern.

Das nur als kleiner Denkansatz.

Durchaus. Mir persönlich widerstrebt es jedoch stark, wenn jede Software meint, einen Zusatzdienst permanent mitlaufen zu lassen, der Daten sammelt und sendet. Davon habe ich als Nutzer nämlich nichts, das ist reine Bloatware, die die Leistung senkt und Speicher zumüllt. Solange sich das alles abschalten lässt – und sei es mithilfe einer Registry-/Tool-Brechstange –, ist das tolerierbar. Wenn Nvidia allerdings wirklich anfängt, GFE an den Treiber zu binden (sonst kein Treiber), ist die Grenze überschritten.

MfG,
Raff
 
@Raff, ich kann das schon verstehen.

Eine Bindung der Funktionalität der Grafikkarte an das Vorhandensein eines Accounts ist noch lange nicht in Sicht. Hardware-Hersteller werden damit auch eher nicht anfangen, das ist eher etwas für reine SW-Anbieter (Steam, Microsoft...) bei denen sich das immer mehr durchsetzen wird, da bin ich sicher. Und der Anwender kann das akzeptieren oder verzichten... wobei der Verzicht sich dann irgendwann auf immer mehr Bereiche des Lebens erstrecken wird.

Auch wenn uns alten Jungs aus dem letzten Jahrtausend nicht gefallen wird, es ist absehbar, dass man sich in einigen Jahren im "offiziellen" Teil des Netzes nur noch aufhalten kann, wenn man seine Identität preisgibt. Man hat dann nur noch die Wahl, mit einer Scheinidentität zu agieren (und die damit verbundenen Risiken zu tragen) oder eben zu akzeptieren, dass grundsätzlich alles erfasst wird, was man so macht. Und man sich nur auf die Gesetze verlassen kann, was den Missbrauch angeht.

Insbesondere die Verschlüsselung der Daten beim Transfer übers Netz verhindert ja auch, dass man überhaupt noch kontrollieren kann, welche Daten ausgetauscht werden. Von all den Programmen, die man so auf seinem Rechner hat, kann jedes einzelne mal eben alle möglichen Geheimnisse über das, was Du auf Deinem Rechner hast, ins Netz pumpen. Die Chance das zu verhindern und die Kontrolle darüber zu behalten, ist mit einem derart enormen Aufwand verbunden, dass es bei einem offenen System wie Windows oder Unix eigentlich illusorisch ist.

Die Privatsphäre auf einem normalen Desktop Rechner ist eigentlich schon kompromittiert, wenn wir ehrlich sind. Und auch bei anderen System (Android, iOS usw.) basieren die vorgeblich vorhandenen Schutzmechanismen ja nur darauf, dass wir dem jeweiligen OS Hersteller vertrauen. Also de fakto eigentlich auch für'n Eimer.

Gewöhnen wir uns schon mal langsam dran. Denn ich wüsste nicht, wie man das aufhalten könnte.
 
[X] Nutze ich seit der Accountbindung nicht mehr, bzw. habe ich schon ein paar Monate davor nicht mehr verwendet.
 
Nutze es seit etwas über einem Jahr, anfangs nur wegen Shadowplay, dann aber auch für Treiber Updates.
Einzig die Verlässlichkeit ist unter aller Sau, und dass der Treiber Ordner auf meinem Rechner bald 5GB+ groß ist. :what:
Ich starte es alle 2 Wochen mal (oder versuch es zumindest), um nach Treiber Updates zu schauen. Jedes Mal darf ich Geforce Experience neu installieren, weil irgendwas rumzickt :nene:
 
ich habe es unter Windows genutzt, aber seit ich bei Linux bin kann ich das nicht mehr. Die einzige Funktion die ich genutzt habe war der Update-Notifier. Unter Linux installiere ich den Treiber manuell von Nvidia und inicht den aus den Quellen meiner Distri. Daher wäre ein Update-Notifier gut
 
Ich hatte es mal getestet um die Treiber aktuell zu haben. Es gab aber wirklich fast jedes mal danach Probleme. Nachdem dann auch noch die Accountbindung kam (mit der ich grundsätz lich nicht so das Problem habe) habe ich es ganz entfernt weil es mir einfach keinen Nutzen gebracht hat. Seit dem klappen auch die Updates wieder problemlos.
 
Ich benutze es nur, weil ich auch Gamestreaming (Moonlight Embedded) zum Raspberry Pi nutze. Ohne geht es nicht.
Sonst würde ich eigentlich lieber darauf verzichten - die Spielprofile usw. interessieren mich überhaupt nicht. Ich optimiere meine Spiele selbst und teile meine Spielerlebnisse auch nicht über irgendwelche Plattformen.
 
Ich habe es noch nicht genutzt und habe es auch nicht vor. Die Accountbindung selber ist mir fast egal, sind ein paar Klicks, und fertig, aber zusätzliche Dienste die aktiv sind kommen nicht infrage.
Ein PC ist dazu da seine Spiele optisch bestmöglichst nach eigenem gusto und Möglichkeit der Hardware einzustellen - wer ohne den Gedanken an Grafikeinstellungen zocken will, derjenige sollte sich nach eine Konsole umsehen.
 
Seit der Accountbindung wurde es mir zu lästig und kundenfeindlich, wenn sie mit gestohlenen Daten Geld machen wollen sollen sie Aktien von Google und Facebook kaufen.
 
ich nutze es noch. bin da aber auch sehr zwiegespalten. falls vega doch nen guter wurf wird. fliegt die GTX 1080 vielleicht wieder raus. aber das wird sich erst zeigen müssen!
 
Also als ich noch eine Geforce im Hauptrechner hatte habe ich die Software nie genutzt. Die Treiberupdates über die Software haben nicht funktioniert und nur Fehlermeldungen produziert und die Einstellungspresets für Spiele waren auch Blödsinn, die Software hat sie oft fast auf ein Minimum gesetzt obwohl es selbst auf hohen Einstellungen noch sehr gut lief. Shadowplay brauche ich nicht, weil ich dafür andere Software nutze. Deswegen habe ich die Software nie genutzt und würde sie jetzt erst recht nicht nutzen.
 
Hallo,

also ich nutze es seit der Accountbindung nicht mehr und ehrlich gesagt vermisse ich es auch nicht... War nett aber mit ein wenig Mühe bekommt man die gleichen und bessere Einstellungen hin.
 
neben den Audio und Grafiktreibern kommt mir von denen keine Bloatware auf den Rechner (soweit ich es verhindern kann)
 
[x] Habe ich noch nie benutzt... :motz:

...weil:

Ich habe es noch nicht genutzt und habe es auch nicht vor. Die Accountbindung selber ist mir fast egal, sind ein paar Klicks, und fertig, aber zusätzliche Dienste die aktiv sind kommen nicht infrage.
Ein PC ist dazu da seine Spiele optisch bestmöglichst nach eigenem gusto und Möglichkeit der Hardware einzustellen - wer ohne den Gedanken an Grafikeinstellungen zocken will, derjenige sollte sich nach eine Konsole umsehen.

Genau das ist auch mein Bestreben und ich persönlich hasse es, wenn durch eine Software (sei es auch ein Programm des Hardwareproduzenten) diverse Einstellungen vorgenommen werden, um mir einen bestimmten Zustand "vorzuschreiben". Die Treibermenüs der nVidia-Systemsteuerung sind doch nun nicht so schwer zu bedienen und jedes Spiel kann individuell angepasst werden.

Daher:

neben den Audio und Grafiktreibern kommt mir von denen keine Bloatware auf den Rechner (soweit ich es verhindern kann)

Und wenn ich aufgrund meiner SLI-Config einmal extra Einstellungen vornehmen muss und bestimmte Treiber keine Unterstützung bieten, gibt es ja noch den nVidia Inspector. Dort kann man Feintuning betreiben und die SLI-Bits lassen sich in 99% der Fälle optimieren, was zu einer für mich deutlich effizienteren und vor allem transparenteren Möglichkeit der Treiberanpassung dient. Ich kann dort alles selbst vorgeben und muss mich nicht nach den Ideen von anderen richten, weil ich schließlich selber weiss, was gut für mich ist.

Falls jemand eine CPU oder RAM übertakten möchte, stellt er/sie das ja auch sinnvollerweise zu Gunsten der Stabilität direkt im BIOS ein. Bordmittel sind doch fast immer vorhanden - also warum nicht nutzen? Gerade dieser Umstand macht das Arbeiten an einem "Personal-Computer" doch so interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Gerade dieser Umstand macht das Arbeiten an einem "Personal-Computer" doch so interessant...

*schwärm*
ich frage mich was passieren würde, wenn man Leute vor einen PC stellt zum zusammensetzen
- wo man noch Prozzi und Cache einzeln stecken muss
- man dann noch eine Wasserkühlung drauf bauen soll (ja sonne alte, wo man die Blöcke noch selbst irgendwie hergestellt hat)

wenn das einer hinkriegt, dann isser entweder einfach nen Bastler aus Leidenschaft, oder ein Bastler aus alter Zeit ^^


ich weiß auch nicht was ich von dem "alles muss einfach und am besten garnimmer von Menschen passieren" halten soll
der Mensch ist nicht dafür gebaut nichts zu tun... also lassen wir unserem Körper doch wenigstens etwas Arbeit :)
 
neben den Audio und Grafiktreibern kommt mir von denen keine Bloatware auf den Rechner (soweit ich es verhindern kann)


Das nimmt in jedem Bereich überhand.

Neulich hatte ich den Rechner von einem Bekannten hier den er gerade gekauft hat um den ein wenig einzurichten. Ihr glaubt gar nicht was da für ein Müll an unnötiger Software drauf ist. Allein die Brennsoftware Nero ist Komplet mt Zusatzprogrammen überladen.

Wenn Hardwarehersteller bzw Grafikkartenhersteller auch noch mit Bloatwaremist anfangen dann gute Nacht.
 
Das nimmt in jedem Bereich überhand.

Neulich hatte ich den Rechner von einem Bekannten hier den er gerade gekauft hat um den ein wenig einzurichten. Ihr glaubt gar nicht was da für ein Müll an unnötiger Software drauf ist. Allein die Brennsoftware Nero ist Komplet mt Zusatzprogrammen überladen.

Wenn Hardwarehersteller bzw Grafikkartenhersteller auch noch mit Bloatwaremist anfangen dann gute Nacht.

"aber diese Software braucht doch jeder, wenn er sich nen PC leistet - und die ist auch ganz einfach zu benutzen" (IT Admin einer Firma wo ich mal Praktikum gemacht habe - nicht wortwörtlich Zitiert)
*still die recovery CD eingeschoben und Windoof neu installiert*

und bezüglich Grafikkarten:
haben sie doch schon... es hört auf den Namen "Experience" ;)
 
Zurück