• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr onboard-WLAN?

Gaming-PC: WLAN...

  • ...hat mein Mainboard und ich nutze es

    Stimmen: 14 9,0%
  • ...hat mein Mainboard, ist mir aber egal

    Stimmen: 20 12,9%
  • ...hat mein Mainboard nicht und das ist auch gut so

    Stimmen: 85 54,8%
  • ...hat mein Mainboard nicht, würde ich mir aber wünschen

    Stimmen: 22 14,2%
  • ...hat mein Notebook sowieso

    Stimmen: 5 3,2%
  • ...ist eine so komplexe Angelengeheit, dass 5 Optionen nicht reichen

    Stimmen: 9 5,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde das WLAN echt sehr praktisch ist, wenn es optimal funktioniert.
Vor allem wenn man auch mobile Geräte nutzt.
Coole Erfindung!:cool:
 
bei online Games ist Wlan ein Nogo, auch wenn es sich sicher gebessert hat. Ansonsten wäre ich gegenüber Wlan nicht abgeneigt. Sofern das MB die 200 Mbit auch schafft.

Wlan ist prinzipell kein Nogo. Ich selbst häng an einem Repeater, der seine vollen 850Mbit (Brutto) zum Router bekommt. Die 250Mbit vom Internet kommen voll durch und Pingunterschied zum Kabel sind 1ms (also 1ms statt <1ms).
Ob das Onboard Wlans schaffen :ka:, liegt aber zu 99% an der Positionierung ggü dem AP.


Zur Frage:
Ich möchte kein Wlan Onboard (abseits von Notebooks), denn ich möchte es nicht zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das nicht. Es liegt überall Patchkabel/Systemkabel.
WLAN ist hier oben sehr schlecht, ich brauche aber auch keinen AP, denn Ethernet ist besser.
 
[X] kein WLAN und das ist gut so ..... mein Androit hat WLAN und das ist so "stabil", dass ich froh bin am PC ein LAN zu haben ....
 
[X] hat mein Mainboard, ist mir aber egal

Ich nutze das Wlan Modul selten. Wenn ich es nutze sind die Antennen nicht dran, da die Datenrate ausreicht die Zeit zu überbrücken.
Die Fritzbox 6490 cabel schickt ca 350Mbit in mein Arbeitszimmer, von daher ist das ok. Allerdings hätte ich eigentlich gerne die Ausrüstung von Incedible Alk um überall 450Mbit zu haben aber das bekomme ich nicht durch. Außerdem haben wir im Haus nur uraltes Kabel liegen, wodurch die 450Mbit wahrscheinlich gar nicht beim Access Point ankommen würden.
 
Onboard WLAN wäre zumindest kein Kaufargument für mich, wäre aber ein nettes Zusatzfeature für Notfälle.
 
Da bei mir der WLAN-Router eine Etage tiefer steht und verlegung von Kabeln nicht geht, muss ich eh WLAN nutzen. Mit einer entsprechend Leistungsfähigen Onboardlösung wäre ein USB-Port mehr verfügbar.
 
Nutze W-LAN nur beim Handy und Tablet.
PC, Xbox One X, PS 4 Pro, TV, Apple TV 4K, Amazon Fire TV 4K sind alle schön mit Kabel am Router (mit Switch ja kein Problem).
 
...hat mein Mainboard und ich nutze es

...aus einem ganz simplen Grund: Die Dose ist im Wohnzimmer in (!) einem Einbauschrank, Router steht auch dort. Unsere Arbeitszimmer sind am anderen Ende der Wohnung. Ich müsste die Patchkabel über Putz über 25m verlegen, das geht optisch mal überhaupt nicht. Außerdem zocke ich kaum online. Noch dazu kommen selten die 120 Mbit/s aus der Leitung... Wenn leitungsseitig aber alles passt, kommen ohne Probleme 90-100 Mbit/s an unseren Rechnern an.
 
WLAN nutze ich nur mit dem Smartphone.

TV und PC hängen direkt am Router. Meine Kabeldose sitzt aber auch direkt unter dem Schreibtisch.
 
Hat mein Mainboard, ist mir aber egal. Es ist sicher ein netter Fallback für Wifi Tethering wenn das Internet mal ausfällt, in so einem Fall sitze ich dann aber eher am Notebook als am PC.
 
Habs nicht, und brauchs nicht.

Hab vor Jahren als ich meine Wohnug renoviert habe überall Patchkabel verlegt und bin somit nirgends (Handy außen vor) auf Wlan angewiesen. PCs, TV, Konsole hängen alle per LAN am Router.
 
... hat mein Mainboard und ich nutze es.

Es war allerdings weder ein Kaufkriterium noch würde es mich stören, wenn es nicht onboard wäre. Aber wenn's schon mal da ist, nutze ich es auch, sofern Leistung und Stabilität stimmen.
 
Zurück