Nur ein Ram Riegel mit XMP

M4nny

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein MSI 390 Gaming Pro carbon Mainboard und einen I9 9900k verbaut.

Wie im Bild zu sehen wird nur ein Riegel mit XMP betrieben und ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist. Ich habe 2x das gleiche Ramkit von Gskill mit 3200 MHZ verbaut https://www.caseking.de/en/g.skill-ripjaws-v-ddr4-3200-cl16-16-gb-dual-kit-schwarz-megs-023.html

1650397698134.png



Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hier unterstützen könntet.

Danke und Grüße
M4nny
 
Was du in dem Bild siehst sind die SPD-Daten deines RAMs im 4. Slot. Da steht nichts davon wie was betrieben wird sondern was im Register des RAMs an Werten hinterlegt ist.

Wie dein RAM läuft steht im Registerreiter "Memory", nicht bei "SPD". So sehen DDR4-3200 (in meinem Fall CL14) aus:
1650397911074.png

Den Wert bei "DRAM Frequency" musste wegen DDR verdoppeln.
 
OK danke dir aber das sieht noch viel Schlimmer aus xD

1650400571377.png


das kann doch nicht stimmen...
Kann das vielleicht an Windows 11 liegen? hatte zu testzwecken vorher xmp ausgemacht jetzt sieht es mit xmp an so aus ...

1650401924861.png


Sieht irgendwie wie ein Kommafehler aus... als wenn hier 2 Kommastellen nach vorne verschoben wurde... Die 1600 Mhz würden ja stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich konnte mir selber helfen. Ich habe jetzt die neuste CPU-Z Version runtergeladen. Siehe da, es wird nun richtig angezeigt. Ich vermute hier wirklich ein Problem mit Windows 11 und einer älteren Version.

1650402443314.png
 
Gut dass 10 mhz ein Auslesefehler sind war klar. :-D
Grade wenn man neue Hardware oder Betriebssysteme hat immer auch die neueste Programmversion der Tools nutzen. Dann klappts (meistens...) auch mit den Werten.
 
Wird normalerweise auch bereits mit dem öffnen solch eines Programms mit angezeigt und wenn dann der Hinweis einer neueren Version ignoriert wird, ist man selbst schuld. :D

Wie sagt man so schön... oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm. :P
 
Haha ja. Zu meiner Verteidigung: Die MSI CPU-Z Version hatte ich schon eine Weile benutzt und hat auch sonst ohne Probleme funktioniert, wo ich noch Windows 10 hatte. Windows 11 war das einzige was ich am System geändert hatte. Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.
 
Zurück