Novec die 1000ste

:-)
Der Tag würde definitiv in die Geschichte eingehen. Aber nicht in die Timeline.

Den Verbrauch für Konsum einzelner Videos würde ich aber nicht annähernd so hoch einschätzen. Der ökologische Fußabdruck von Youtube insgesamt ist ordentlich, aber ein 15-min/50k-Video hat daran nur einen kleinen Anteil. Man darf nicht unterschätzen, wieviel Primärenergie für Transport (oder Wärme) aufwenden. Für 1 kg CO2 kriegt man mehr als 2 kWh Strom im deutschen Mix, pro Liter Novec-7100-Äquivalent also 700 kWh. Mit einem effizienten PC und Monitor sollte eine Video-Wiedergabe bei 70 W möglich sein, mit einem Worst-Case-Rechner und der Infrastruktur vielleicht das doppelte. Ergibt also 50.000 h Wiedergabezeit oder 200.000 Aufrufe, ehe die Wiedergabe von Romans Unterhaltungsprogramm so klimaschädlich war, wie die Freisetzung von 1 l Novec. (Nicht berücksichtigt: Der Aufwand für dessen Produktion.)


Rechnung ist übrigens ziemlich einfach: Treibhauspotenzial Novec in CO2-Äquivalenten umrechnen (Dichte*GWP) und dann mit den zahlreichen Angaben zu CO2-Äquivalenten/Verbrennsungsfolgen anderer Szenarien vergleichen.
 
@PCGH_Torsten

Und wenn man bedenkt das dies nur Teil 1 von einen zusammengeschnitten 15 minütigen Video war, dann war die gesammte Drehzeit deutlicher höher, und vor allem sieht man im zweiten Teil wie viel Novec am verdampfen ist. Somit waren es deutlich mehr als 1 Liter. Wenn man auch noch so einige andere Videos bezüglich Novec in betracht zieht, dann handelt es sich keines falls um geringe Mengen mehr.

Novec mag vielleicht nur für Gewerbetreibende zu beziehen sein, trotzdem sind die Kontrollen deutlich zu milde. Bei jeden anderen nicht natürlichen Kältemittel wird ein sachkundiges Zertifikat eingefordert um das nötige Fachwissen und den sachgerechten Umgang mit Kältemitteln nachzuweisen und sicherzustellen.
 
Möglich – die Freisetzungsrate kann ich nicht abschätzen, deswegen waren alle meine Angaben auf "1 l Novec" und nicht "1 Roman-Video" bezogen. Allerdings würde ich von keinen wesentlich größeren Mengen ausgehen. Novec ist zu teuer und der Show-Effekt eher gering, Vermutlich verbraucht Roman Restbestände aus dem Exhalare-Projekt. In den dazu gehörigen Videos bekommt man auch einen besseren Eindruck von der Verdampfungsrate, da man die eher geringe Menge des zurücktropfenden Kondensats sieht.
 
Ich finde dennoch das hier übertrieben Reagiert wird.

Gibt so viele Bereiche die viel viel schlimmer sind als das bisschen Novec..., das fängt bei dem Strom der nicht Ökologisch hergestellt wird an und geht bis zu riesigen Friedhöfen von Autos, Kühlschränken die ohne hindern FCKW in die Umwelt geben, Desktop-PCs die nicht entsorgt werden, Smartphones und TV Geräten die irgendwie von irgendwelchen Kindern zertreten und zerkloppt werden damit sie an die Bauteile heran kommen...

Dazu nehmen wir mit unserem Duschmittel oder der Tube Voltaren bereits Plastik auf welches wir mit einer Dusche direkt in die Umwelt abgeben.
Selbst in unserer Kleidung sind mittlerweile auch nicht nur noch natürliche Stoffe, jedes Waschen lässt Kunststofffasern auch zu Mikro Plastik werden.

Unterm Strich gelangt all dies auch in den Weltmeren in bestimmten Ländern schneller und in anderen wie Deutschland (hoffentlich) langsamer.
Wird von Fischen gegessen und landet beim wilden Fisch durch den Rewe Markt am Ende wieder auf dem Weihsnachtsbuffet...

Und von all den Autos und Fahrzeuge die Weltweit um den Faktor 1 250 000 (stand 2015) gerechnet werden können ist noch keine Rede. Hier sind alle anderen Verkehrsmittel wie Flugzeuge, Bahnen, Maschinen die nicht fahren noch nicht einmal eingerechnet.
Sogar die 31000000000 Liter Öl die von BP im Jahr 2010 in den Atlantik gegeben wurden hab ich auch noch nicht gesprochen... Ach ich hab ja so viel vergessen...

Wo waren wir, Roman hat diese Woche oder gar Monat 5l Novec verdampfen lassen?
 
und niemand weist darauf hin das es wohl seit ~6-7 Jahren eine neue, natürlich illegale fckw quelle in Ostasien geben soll, mit einer jährlichen Produktion von ~13000 Tonnen :ugly:
 
Zurück