Nothing Phone (1) nur mit Mittelklasse-Chip - Hersteller erläutert die Entscheidung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nothing Phone (1) nur mit Mittelklasse-Chip - Hersteller erläutert die Entscheidung

Nachdem jüngst die technischen Daten des Nothing Phone (1) geleakt wurden, hat Nothing-Mitbegründer Carl Pei nun offiziell bestätigt, dass das Smartphone auf eine angepasste Variante des Qualcomm Snapdragon 778G setzen wird. Pei verteidigte den Einsatz des Mittelklasse-Chips gegenüber Input Mag - und erläuterte die weiteren Anpassungen Qualcomms am SoC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nothing Phone (1) nur mit Mittelklasse-Chip - Hersteller erläutert die Entscheidung
 
Wie Input Mag erklärte, werde der 778G mit einer 6-nm-Technologie hergestellt, welche in Bezug auf die Geräteerwärmung und Energieeinsparung eine Verbesserung von um die 30 Prozent erreicht. Deshalb sei dieser Chipsatz für das Einsparen von Strom besser geeignet, als etwa der Snapdragon 8 Gen 1+ (5nm) oder 8+ Gen 1 (ebenfalls 5nm).
Warum ist ein Mittelklasse Chip in 6nm effizienter als ein Hig End Chip (der sowieso effizientere Kerne hat) in 5nm...
Oh Mann.
 
Warum ist ein Mittelklasse Chip in 6nm effizienter als ein Hig End Chip (der sowieso effizientere Kerne hat) in 5nm...
Oh Mann.
Grundsätzlich schon richtig, aber da liegt es dann viel an der Einstellung in der Software. Es ist ja auch kein Zufall, dass grundsätzlich deutlich schwächere Smartphones häufig die viel bessere Akkulaufzeit haben.

Man müsste auch den Highend-Chips halt per Software beibringen, dass diese beim simplen Öffnen und Betreiben einer 08/15-App nicht gleich komplett hochtakten müssen - auch nicht ihre "Sparkerne".
 
Mit geht es eher um die 30% bzgl. 6nm zu 5nm.
Der Satz passt doch hinten und vorne nicht.
5nm ist deutlich effizienter als 6(7)nm.
 
Mit geht es eher um die 30% bzgl. 6nm zu 5nm.
Der Satz passt doch hinten und vorne nicht.
5nm ist deutlich effizienter als 6(7)nm.
Ja, das stimmt wohl. Man setzt die Ersparnis nicht in vernünftige Relation und haut danach gleich die aktuellen Highend-Chips mit raus.

Hm, passt halt zur Artikelqualität hier und das obwohl der Autor sogar schon einmal nachgebessert hat, denn das Wörtchen "besser" stand dort anfangs nicht und so ergab der Satz ursprünglich tatsächlich auch grammatikalisch überhaupt keinen Sinn.
Man gewöhnt sich (leider) dran. :ka: :D
 
die 700er snapdragon Serie ist deutlich sparsamer, als die 8er.

ob 5nm oder 6nm ist erstmal nicht so wichtig.
einen 8er snapdragon könnte man sicher auch entsprechend einbremsen für einfache Aufgaben. Aber das macht keiner, das würde Arbeit bedeuten.

ich bevorzuge auch jederzeit einen 700er snapdragon.
 
Zurück