Notebook für Videoschnitt

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

ich suche ein Notebook für Videoschnitt. Ich bin nicht zu 100% im Thema und weiß also nicht genau, was da hardwareseitig beachtet werden muss. MacBook schließe ich aktuell erstmal aus. Preislich bin ich grundsätzlich erstmal nicht festgelegt, weil ich wissen möchte, wo die Reise pauschal hingeht. Ich könnte mir gut vorstellen über 1000€ auszugeben, suche aber auch kein highend Gerät. Ich sammle einfach erstmal Vorschläge.
 
Hey,
da müsstest Du noch ein wenig konkreter ob der Anforderungen werden: Was für Videomaterial mit welchem Videoschnittprogramm?
Über 1000€ ergibt für Videobearbeitung durchaus Sinn, Da Du je nach Programm und Videoqualität mit 32Gb RAM, aktueller CPU (Intel 12th Gen) und mind. RTX 3060 oder besser kalkulieren solltest. Leistungstechnisch sind Gaming-Notebooks gut für die Videobearbeitung geeignet, allerdings wird das Display die Auswahl stark einschränken.
Schönen Gruß
Jens
 
Alles klar!

Software wird Adobe Premiere aus der jeweils aktuellen CC. Aktuell handelt es sich bei dem Quellmaterial um 4k Videos von einem Galaxy S21 FE. Ich plane aber auch eine GoPro anzuschaffen. Wahrscheinlich wird mir da auch 4k60 reichen. Ziel wird dann Youtube und Instagram Reels.
 
Zurück