Neues Notebook für 1000€

G

Gast1678403404

Guest
Hallo,

ich suche ein neues Notebook.

Anwendungsbereich:

Office Tätigkeiten wie Word und E-Mails verfassen usw.
YouTube und Netflix schauen
Gelegentlich Musik produzieren. Vielleicht 1 mal im Monat mit 3. Hersteller Plugins.

Anforderungen an das Notebook:

Möglichst leise.
Langlebigkeit
Sehr gute Verarbeitung
Schlichtes Design
Aufladbar über USB C
Mobile und relativ leicht mit 13 - 15" Display größe.
Sehr gute Leistung
Hohe Systemsicherheit. Vieren,Trojaner, Malware etc sollten es möglichst schwer haben an wichtige Dokumente zu kommen.

Betriebssystem:

Ist mir eigentlich egal. Ich hatte nur Windows bis jetzt. Jedoch bin ich mittlerweile auch offen für das Mac OS.

Notebook Vorschläge:
Lenovo Ideapad Pro 5i Gen 8(14" Intel):



Lenovo Yoga Gen 7 (14", Intel):


Apple MacBook Air m1 256GB 8GB RAM:


Dell Latitude 5430 14":


Acer Aspire 5:


HP Envy X360:


Tendiere im Moment am meisten zum Lenovo Yoga oder dem MacBook Air m1.

Budget:
1000€. Wie ihr sicherlich feststellt sind hier einige Notebooks aufgeführt, die über den Budget liegen. Wenn sich der Aufpreis lohnt und die gebotene Leistung dort, spürbar mehr und besser ist als bei den Notebooks innerhalb des Budgets. Bin ich auch bereit dementsprechend mehr zu zahlen und über das eigentliche Budget zu gehen.

Sonstiges:
Sind 8gb ausreichend im MacBook beispielsweise? Das kommt mir doch sehr wenig vor um Musik zu produzieren und programmieren zu lernen. Ansonsten würde ich auch gerne die Option haben, auf dem Notebook programmieren zu lernen.

Danke schon Mal im voraus.

VG

Sortepermand :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello, Macbooks sind immer gut, wenn einem der Speicher reicht und die Anwendungen drauf laufen.

Bei Windows aber: Alles streichen, und das nehmen: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Konkurrent zum Thinkpad T14 g3, daher absolut keine Ahnung warum das Teil 900€ kostet. Bis vor kurzem waren es zumindest über 1100€.

Anyway, 16:10 Display, 400 cd/m² mit 100% sRGB (das einzig gute Display, 250 und 1000 cd/m² taugen nicht viel). Mitunter einziges 14" Gerät mit 2 Ram Slots, starker AMD Ryzen 6650 6-Kerner, dennoch aber USB4 Anschlüsse und damit basicly Thunderbolt 3 funktionalität.
Dazu relativ effizient und leise (siehe Notebookcheck Test).
Ist ein "Business" Notebook, daher auch Fokus auf verarbeitung, Anschlüsse und Robustheit. Also auch langlebigkeit, die Dinger werden ja u.A. besonders in Unternehmen eingesetzt.

Der Ryzen ist deutlich schneller als die Intel 12th Gen Prozessoren aus der -U Reihe. Wobei deine Tätigkeiten auch mit einem 5 jahre alten i5 8350u machbar wären.

Beim neuen Ideapad 5 Pro mit Intel 13500H ist das natürlich sehr interessant, sehr viel Power ist da drin, sehr scharfes 2,8k Display und eine RTX 3050, für die du wohl keine Verwendung hast ohne Gaming.
Die Specs sind auch ok für den preis, jedoch finde ich ein "nur" Ideapad 5 Pro sollte eher nicht in richtung 1400€ gehen, sondern eher 800-1000€ höchstens.

Würde daher doch lieber dass Elitebook nehmen, da gibts die robustere Verarbeitung, du kannst SSD und Ram selbst upgraden bei bedarf, solides Display.


Wenn man MacOS mag (hast du evtl iPad oder iPhone? Dann deutlich eher Macbook) oder die Macbooks, immer ne gute Idee. Schnell, lautlos, effizient wie nichts anderes, tolle Displays etc.
Jedoch finde ich 1055€ zu viel für die Konfig.

Siehe Geizhals: https://geizhals.de/apple-macbook-air-silber-mgn93d-a-a2422329.html#offerlist
Günstigster Shop knapp über 900€, das ist sehr okay. Oder zumindest direkt bei Amazon für 971€ wegen dem service.
 
Ganz vergessen zu erwähnen, das ich auch in Blender in meiner Freizeit für den Flugsimulator Gebäude von Flugplätzen erstelle. Ist das mit dem von dir empfohlenen HP Elitebook 845 G9 auch möglich?

Oder sollen ich mich nochmal nach einem stärkeren umschauen? Aber das würde wahrscheinlich das Budget zu sehr übersteigen, so dass ich bereit bin auf dem Laptop kein Blender zu nutzen und dahingehend Abstriche in kauf zu nehmen. Da es ja letzten Endes nicht so relevant oder auch wichtig ist. Es wäre ein nicee to have, wenn Blender gut laufen würde. Muss jedoch nicht unbedingt sein, wenn's nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch nie Blender benutzt, aber das hängt evtl von der Projektgröße ab.
Blender kann ja gut mit Grafikkarten umgehen.

Es gibt durchaus Geräte mit dedizierten Grafikkarten in der Preisklasse, dann werden aber nicht die Akkulaufzeiten möglich sein, wie es mit einem Elitebook 845 G9 möglich ist. Auch gibt es andere Nachteile (Dicker, nicht so gut verarbeitet, schwerer, etc).
 
Zurück