Notebook bis ca 1500,- gesucht

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Freundin, die sich nun nach mehr als 10 Jahren von ihrem MacBook Air trennt. Die Anwendungsbereiche sind Office, Ableton (Aufnahme und Bearbeitung von Musik), etwas Videobearbeitung (welches Programm ist leider noch nicht klar), Musikhören, Office und Videocalls. Die folgende Ansprüche sollten erfüllt sein :
- mind. 1TB SSD
- beleuchtete Tastatur
- gute Webcam mit anständigem Ton
- silber/helles Design (habe leider mittlerweile gesehen, dass die farbe offensichtlich rar geworden ist)
- mind. 15" großes Display, max. 16"

Das Wichtigste ist jedoch, dass er so lange wie möglich hält.

Die größte Frage, die für mich im Raum steht, ist ob Intel oder AMD-CPU...Man liest ja immer wieder über Kompatibiltätsprobleme bei AMD-CPUs mit Musiksoftware oder ist das nur "Biertischgerede" ?
In meiner Workstation musste ich mich gegen AMD entscheiden, weil rekordbox nicht auf Ryzen läuft. Rekordbox will sie aber nicht benutzen :)

Bisher ist mir der Asus Vivobook Pro positiv aufgefallen.

Ich bin schon auf Tipps und Empfehlung gespannt !

MfG,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf Tipps und Empfehlung gespannt !
Ich könnte einige Notebooks als Empfehlung geben die erste Frage ist jedoch das sich für mich stellt,
kommt denn deine Freundin mir Windows klar weil sie ja Apple gewohnt ist?

Wenn ja, gibt es vorab die HP Omen Serie, Acer Nitro Serie und Notebooks von Schenker.
Ich denke wenn Ihr eine Designrichtung auserchoren habt könnte man das näher belichten...
 
Ja, seitdem fast kein Programm mehr auf dem Apple läuft, hat sie an meinem PC (Windows 11) gearbeitet, ohne Probleme. Und zum Design, wie schon oben beschrieben. Hauptsache es ist kein schwarzer großer Klotz.
 
Also es gibt bessere, aber ich habe mal einen Kompromiss aus Frabe, Design und aus Leistung ausgesucht.
Den finde ich empfehlenswert, und bleibe bei Intel und Nvidia wenn du von Kompatibilitäten redest.


Das ist ein Lifstyle Notebook mit Focus auf Design und Display


Und das ist ein Arbeitstier:

Ich glaube keiner von denen wird so leise sein wie das Mac book....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider sind die verlinkten Notebooks alle ja eher dunkel und schwarz gehalten. Das ist leider nichts für meine Freundin...Zudem sind 17,3" defintiv zu groß. Größer als 16" auf keinen Fall !

Ich finde den ganz schick und schnelle Hardware ist auch drin...

 
Wenn noch ein bisschen Zeit ist mit der Anschaffung könnte man mal das kommende Lenovo Ideapad 5 Pro 16 APH8 anschauen

1676898572369.png

Interessant wäre hier vor allem die Kombination aus Ryzen 7 7840HS und 32GB LPDDR5x ohne dGPU
 
Ja, wie gesagt... Aufgrund der Kompatibilität würde ich gerne Ryzen vermeiden und es sieht für mich nicht so aus, als ob dieser mit Intel CPUs ausgestattet werden würde ?!
 
Zurück