Notebook für Uni 900-1100€

skybriix

Schraubenverwechsler(in)
  • Budget: 900-1100€
  • Anwendungsbereich: Uni - kaum bis sehr wenig Videobearbeitung hauptsächlich Office+Browser (mir ist bewusst, dass es für diesen Zweck auch günstiger ginge, aber das Budget darf und soll gerne ausgereizt werden). Daher denke ich, dass CPU, RAM und SSD für die "erlebte User Experience / Geschwindigkeit" wichtiger wären.
  • Bildschirmgröße: 13-14 Zoll. Falls es bei 15 Zoll etwas viel Besseres geben sollte, gerne auch vorschlagen.
  • Bildschirmauflösung: Full HD reicht
  • Glare/Matt: eher matt
  • Akkulaufzeit: Je länger, desto besser. Aber 30 Minuten Unterschied sind jetzt auch kein Drama
  • Gewicht: nicht so wichtig
  • Besondere Anforderungen: -

Was ich bisher ins Auge gefasst habe:

HP EliteBook 835 G9 (6F6J0EA)

Vivobook S 14

ThinkPad L14 Gen 3, AMD

VivoBook Pro 16X

Was meint ihr? Gegenvorschläge?
Derzeitiger Favorit wäre der HP (auch vom Design her). Ist der in irgendeinem Bereich bedeutend schlechter als die Alternativen?
 
Wobei man sich bei dem Preisunterschied auch 16gb Ram beim M1 rein konfigurieren kann, oder die 512gb SSD.

Alternative mit Windows: https://www.mydealz.de/deals/dell-xps-13-9315-sky-core-i5-1230u-16gb-ram-512gb-ssd-de-2138187
Dell XPS ist recht hochwertig.
Lange Akkulauifzeit, Notebookcheck misst knapp 15h beim Websurfen. Das ist Macbook Air Niveau.
Jedoch geht das stark auf Kosten der Leistung, die CPU Leistung ist nicht sehr hoch. Etwa 4500 Punkte im Multicore bei Cinebench R23.
Das schafft ein M1 im Low Power Modus (4w), oder auch fast alle 11th Gen Tiger Lake Quad-Cores.

Dennoch ist das mehr als genug Power für Alltagskram in der Uni. Auch mit etwas mehr Multitasking.
Ich denke, die "solala" Leistung ist hier ein guter Kompromiss dafür, dass man das Gerät an einem Uni Tag nicht leer bekommt.

Wenn man gegenüber Windows und MacOS gleich offen ist, würde ich aber das Macbook Air M1 empfehlen für <900€ in der Basis, oder knapp über 1100€ mit 16gb Ram. Die 256gb SSD kann man mit einer 1TB SSD für 100€~ ausgleichen.
Schnell, leicht, hält sehr lange durch, tolles Display und Lautsprecher.

Was 8gb Ram angeht: Mit einem Elitebook 840 und einem älteren 8350u Prozessor mit einem einzigen 8gb Single Channel Stick hatte ich keine Probleme. Office mit mehreren Dokumenten, PDFs, Teams & Outlook und natürlkich teilweise 10-15 Tabs offen verteilt auf 2 Monitore. Ram war zwar immer voll, aber das Ram-Management war überraschend brauchbar. Keine einzige "zu wenig Ram" Meldung hatte ich.

Mit einem 8gb Ram Macbook wird das dann nochmal ein wenig besser laufen als bei Windows, aber den Aufpreis kann man sich dennoch überlegen, wenn man das Gerät sehr lange nutzen will und künftig etwas mehr gleichzeitig machen will.
Bestes P/L Hätte aber das M1 Air wenn man es für unter 900€ findet.


Edit: absolut keine Ahnung was hier passiert ist: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Normalerweise 1100-1200€ in der 256/8gb Konfig, auf einmal ist das Ding für 900€ da?!?
Absolute Empfehlung hier. Habe natürlich auf das gute 400 cd/m² Display geachtet mit 100% sRGB (250 cd/m² ist schrott, und 1000 cd/m² ebenso, weil SureView).
8gb ist egal, weil aufrüstbar mit 2 Riegeln (SEHR selten bei 14"), 16:10 Format, USB4 mit 40 Gbit/s ( = Thunderbolt 3), relativ zuverlässig Leise mit 12+ Stunden Akkulaufzeit laut Notebookcheck.
Und 5MP Webcam.

Wie gesagt, keine Ahnung was diese Gerät bei 900€ verloren hat, aber wenn man lieber bei Windows bleiben will, wäre das aktuell Mein #1 Tip. Bevor es wieder 4-stellig kostet.

Würde ich auch allen im 1. Post genannten vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück