Noctua NH D15 82 Grad?

Er hat doch das R5 der Airflow ist eher schlechter.

Wenn möglich einen Lüfter unten vor das Netzteil einbauen. Damit mehr kühle Luft rein kommt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
NH-D15 kommt einfach nicht über 70c im Meshify S2 (mit 5aktiven (3x vorn IN, 1 oben OUT, 1 hinten OUT) und 2 passiven(oben mitte+vorne OUT) 140er)), mit nach unten angepassten lüfterkurven kaum 60c.. totenstille.
seit MSFS2020 (auch mal 68c) hebt der tower ab (5x 1600PWM auf 65%)
 
Mesh in der Front und oben ist immer das beste und ein Kühler kann auch nur so gut runter kühlen als die Temperatur darum herum. Aus diesem Grund sehe ich auch Gehäuse mit geschlossener Front etwas skeptisch an.

Zudem ist auch zu unterscheiden wie eine Temperatur gemessen wurde, denn in einem Spiel wird meist die Grafikkarte limitieren und so muss ein Prozessor nicht die volle Leistung aufbringen und wird dementsprechend auch nicht so heiß. Mit Stresstest jedoch wird ein Prozessor an seine Leistungsgrenzen gehen und eine viel höhere Leistungsaufnahme erreichen und so auch etwas heißer werden.

Es ist daher selbst zu unterscheiden welche Temperaturen für jemanden dann ausschlaggebend und wichtig sind. Denn ob ein Rechner an die Leistungsaufnahme eines Stresstest heran kommt hängt immer davon ab was mit dem Rechner gemacht wird. Wenn ein Rechner jedoch eher für Office und Spiele genutzt wird werden auch solche hohen Temperaturen wie mit Stresstests eher nicht erreicht werden.
 
Die Meinungen gehen dezent auseinander wie ich sehe, durch Lüfteranpassung hab ich das Temp. "Problem" welches vielleicht oder vielleicht auch keins ist behoben - mir war es am Anfang auch nicht so wichtig das da 82 Grad steht dachte mir "muss wohl hab so viele Lüfter drin und es ist eine starke CPU" nur als der PC Abstürzte war das erste das ich nicht kannte (hohe Temp) für mich das Ausschlaggebende da er es davor nie gemacht hat und der Kühler das einzig neue war.
Ich musste auch das Netzteil aus und an machen damit er überhaupt wieder startete.

Vielleicht war es ein einmaliges Ding aber wenn der PC einfach mal aus geht ist das schon ungewöhnlich und ich wollte dem auf den Zahn fühlen.
Danke für eure Zahlreichen Antworten - das Problem falls es in Zukunft noch auftritt wird dann wohl wieder bei Windows zu suchen sein.
 
Das hat nichts mit einer Meinung was zu tun, läuft du lieber mit einem Mundschutz herum oder ohne? Es geht mit dem Mundschutz, aber ohne ist es doch angenehmer. ;)
 
Die 82°C waren doch aber bitte nicht das Problem das der Rechner einfach aus geht?

Ich habe hier auf meinem 3600er alles durch, was es so konventionell zum kühlen gibt und die Temps waren dabei höher, mit dem Boxed wurden genau die 95°C gehalten, wärend Prime95 vor sich arbeitete ohne das da was Anstalten machte auszugehen.
 
yep, 85c sind für den Ryzen keine herausforderung..
stell doch mal deine caselüfter nach casetemp ein (nicht nach CPU-temp)

nimm +1c auf durchschnittstemp und -3c auf max.
in meinem fall bis 33c (27%), 36c(66%), 38c (100%)
 
Versuch mal:
  • CPU offset -0,05v
  • kein OC Gedöhns, sonst alles auf auto
  • alternativen Powerplan wie der von 1usmus
Ich hab auch einen NH D15 mit einem 3700x kombiniert. Während des Zockens komme ich so auf 50-65°C, je nach Zimmertemperatur. Darüber hinaus kannst du auch die Lüfter bis Temp X auf ne konstante Drehzahl stellen, ansonsten, jaulen die Lüfter auf und ab, das war nervig.
 
Zurück