Noctua NF - A14 PWM Dröhnen/Brummen

Simon-001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Bin aktuell dabei meinen PC etwas umzukrempeln, dabei treten auch immer wieder kleinere Probleme auf.
Was mir aktuell Kopfschmerzen bereitet sind die neuen Gehäuselüfter (Noctua NF-A14 PWM). Diese erzeugen gelegentlich ein ziemlich tiefes Brummen bzw. Dröhnen. Hab es auch aufgenommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es tritt gelegentlich auf, drehzahlunabhängig. Ich kann es leider auch nicht wirklich reproduzieren.
Da sie noch nagelneu sind könnte ich die Lüfter ohne Probleme zurückschicken, jedoch bin ich mir unsicher ob das Dröhnen/Brummen eventuell nicht auch etwas mit dem Gehäuse zu tun haben könnte? Evtl. Luft Verwirbelungen oder Vibrationen?

Mein Gehäuse: BeQuiet SilentBase 601
Aktuelle Lüfter im Gehäuse: 2 x Noctua vorne, 1 x SilentWings 3 hinten und 1 x PureWings 2 oben
Dazu noch ein DarkRock Pro4 und eine KFA2 GTX 1070

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, freue mich auf eure Antworten!
 
Habe zwischenzeitlich 2 alte PureWings 2 statt den Noctua eingebaut, bis jetzt kein derartiges Brummen (Obwohl mich bei den PureWings das Lagergeräusch ebenfalls sehr stört) Kann es echt sein dass zwei so teure Lüfter frisch ausgepackt schon Probleme machen?
 
ziemlich tiefes Brummen bzw. Dröhnen.
Ich höre in dem Video nichts. Kann wer anders was hören?
Weil Handys auch so gut tiefes Brummen aufnehmen können.

Schon mal mit einer Pappröhre versucht?

Der dritte Lüfter im Hintegrund scheint auch ein anderes Modell zu sein.
Schätze mal, das sind Interferenzen...
 
Ich habe leider kein professionelles Mikro zur Hand, finde aber trotzdem dass man auf höherer Lautstärke ziemlich gut die eher tiefe, verändernde Frequenz hören kann. (würde es als Dröhnen beschreiben)
Der untere Lüfter ist ein PureWings 2, macht für die Geräuschkulisse keinen Unterschied ob er einbaut ist oder nicht, schon probiert.
 
Du könntest probieren die Lüfterschrauben nicht ganz so fest zu drehen. Die Noctuas haben recht schmale Fertigungstoleranzen. Wenn der Rahmen dann mit zu viel Spannung verschraubt wird, kann sich der Rahmen verziehen und Geräusche im Betrieb verursachen.
 
Schrauben lockern hat leider auch nichts gebracht. Ich werde die Lüfter zurücksenden und mir stattdessen Shadow Wings 2 holen, ich hoffe dass es bei denen nicht auftritt.
 
Die klingen ungefähr so: Whoop Whoop Whoop Whoop Whoop
Klingt eher nach "bescheidener" Lüftersteuerung.
Oder nach Unwucht. (Schleissig montiert.)

Die ich mir - nach geschätzt 200 verbauten Noctua-Lüfter
jeglicher Modelle in den vergangenen 20 Jahren - nicht erklären
kann, und will. Deren Qualitätskontrolle lässt sowas nicht zu.
 
Es könnte am Gehäuse liegen wegen der Halterung für die 12cm lüfter die in den Luftstrom des 14er ragen.
 
Kleines Update meinerseits - habe nun die Shadow Wings 2 eingebaut und diese funktionieren einwandfrei. Sie sind leiser bei gleichen bzw. nur minimal höheren Temperaturen.

Entweder lag es an den Noctuas oder die PWM Steuerung hat irgendwas verbockt (die Shadow Wings sind per 3 Pin an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen).
 
Von diesem Lüfter habe ich 3 Stück verbaut und die sind bei mir sehr leise und verursachen keine Geräusche. Wahrscheinlich hast du da ein Montagsmodell erwischt. Würde ich daher austauschen lassen.
 
Zurück