News Noctua-Luftkühler leitet 700 Watt von Intel-CPU ab

Um da nen technischen Aspekt reinzubringen der im Artikel leider nicht erwähnt wird:

So ziemlich Jeder High-End CPU (und GPU!)-Luftkühler auf dem Markt kann an die 700-1000W abführen unter üblichen Bedingungen. Die Menge an Abwärme ist NICHT das Problem, auch wenn man hier damit schöne Überschriften zaubern kann.

Der Grund, warum im normalen Endanwenderbereich bei groben 300W CPU-Abwärme Schluss ist bzw. die CPU Richtung 100°C wandert ist nicht die Wärmemenge sondern die Wärmedichte. Also Abwärme pro Chipfläche. Die WärmeLEITUNG von Chip in den Kühler ist der Flaschenhals, nicht die WärmeMENGE.

Und genau deswegen ists hier auch kein Problem, mehr als die doppelte Wärmemenge abzuführen als mans gewöhnt ist - weil die Server-CPU mit 56 Kernen eben auch eine viel größere Fläche hat auf der die 700W abgegeben werden und deswegen die Wärmedichte geringer ist als bei einem 13900K beispielsweise.

Das ist kein Verdienst oder besondere Eigenschaft des Noctua-Kühlers sondern genau so zu erwarten.
 
Um da nen technischen Aspekt reinzubringen der im Artikel leider nicht erwähnt wird:

So ziemlich Jeder High-End CPU (und GPU!)-Luftkühler auf dem Markt kann an die 700-1000W abführen unter üblichen Bedingungen. Die Menge an Abwärme ist NICHT das Problem, auch wenn man hier damit schöne Überschriften zaubern kann.

Der Grund, warum im normalen Endanwenderbereich bei groben 300W CPU-Abwärme Schluss ist bzw. die CPU Richtung 100°C wandert ist nicht die Wärmemenge sondern die Wärmedichte. Also Abwärme pro Chipfläche. Die WärmeLEITUNG von Chip in den Kühler ist der Flaschenhals, nicht die WärmeMENGE.

Und genau deswegen ists hier auch kein Problem, mehr als die doppelte Wärmemenge abzuführen als mans gewöhnt ist - weil die Server-CPU mit 56 Kernen eben auch eine viel größere Fläche hat auf der die 700W abgegeben werden und deswegen die Wärmedichte geringer ist als bei einem 13900K beispielsweise.

Das ist kein Verdienst oder besondere Eigenschaft des Noctua-Kühlers sondern genau so zu erwarten.
Das steht doch auch im Artikel:
Fairerweise muss man sagen, dass dem Luftkühler hier auch die großen Kontaktflächen des LGA 4677 entgegenkommen, aber auf die können auch alternative Kühlsysteme zurückgreifen.
 
Das ist kein Verdienst oder besondere Eigenschaft des Noctua-Kühlers sondern genau so zu erwarten.
Natürlich ist das ein Verdienst des Noctua-Kühlers, egal ob es "zu erwarten" ist oder nicht.

Wenn mein 400PS-Motor mein Auto auf eine Endgeschwindigkeit von 300km/h bringt, ist das selbstredend ein Verdienst des Motors, auch wenn es physikalisch "zu erwarten" war.

Wenn der FC Bayern Meister wird und man das "erwartet" hatte, ist es wohl auch nicht deren Verdienst, weil es ja "zu erwarten" war?

Wenn die Feuerwehr ein Feuer löscht, von dem man erwartet, dass es löschbar ist, ist es also nicht deren Verdienst, das Feuer gelöscht zu haben?
 
Natürlich ist das ein Verdienst des Noctua-Kühlers, egal ob es "zu erwarten" ist oder nicht.
Es ging mir darum zu sagen, dass das auch jeder High-End Kühler von BQ, Arctic, Scythe, usw. kann. ;-)
Natürlich muss man einen Kühler (/Motor) erst mal so hinbekommen dass er 700W (/300 Km/h) schafft. Nur ist das eben kein besonders hervorzuhebender Verdienst der Firma mehr weil es normaler Stand der Technik ist. Hier fällts nur zufällig auf, weil die Chipfläche so groß (die Autobahn so frei) ist. :-D

Das steht doch auch im Artikel:
Ja, hast Recht, wird erwähnt. Hab ich tatsächlich nicht gesehen. :klatsch:
 
Es ging mir darum zu sagen, dass das auch jeder High-End Kühler von BQ, Arctic, Scythe, usw. kann. ;-)
*könnte

Denn keine der genannten Marken bietet einen Kühler für den hier verwendeten Sockel :)
Nur ist das eben kein besonders hervorzuhebender Verdienst der Firma mehr weil es normaler Stand der Technik ist.
Ja klar, aber so wie sich das Feuer nicht von selbst löscht, kühlt sich die CPU auch nicht von allein, weshalb jemand einen Kühler dafür bauen muss.

Und wenn ausser Noctua eben niemand einen baut und dies dann auch werbewirksam verkauft, wird es eben auch nur bei Noctua speziell hervorgehoben ;)
 
Ich finds grad echt krass... 700W Abwärme... Das is schon fu**ing viel! Muss jetzt mal blöd fragen, was für ne Verlustleistung (ist doch Abwärme?) hat denn so ne High End CPU?!
 
Ich hab nicht wegen der angeblich besseren Wärmeabführung eine AiO im Einsatz (allerdings nur auf der Grafikkarte, weil diese ein Vielfaches an Abwärme ggü. meiner CPU produziert, 320W GPU ggü 105W CPU), sondern weil ich im Falle der Grafikkarte deren Abwärme nicht im Computerinneren direkt am Mainboard haben will, wo M.2, Chipsatz, RAM usw. sitzen. sondern ich will diese Abwärme direkt und unmittelbar an die Außenluft außerhalb des Gehäuses abgeben, ohne dass ich damit erst noch irgendwelche Innereien des PC aufheize...

Edit: Die CPU kühlt bei mir seit fast schon Jahrzehnten und diversen Systemwechseln (Intel und AMD) natürlich...ein NH-U14S...
 
Zurück