• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch ein neuer 2500Euro PC ;) Hardwarewunschliste anbei. Bitte Hilfe, ob es so passt :)

2sexy2google

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel(R) Core(TM) i7-6700K
Nvidia Geforce 1070FTW
16gb DDR-3 Ram
Spielt aber eig. keine Rolle, da es ein kompletter Neukauf werden soll.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Lenovo L-27q 10
(werden erstmal bleiben, Konfiguration sollte sich aber NICHT nach denen richten)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo ihr Lieben,

mir ist durchaus bewusst, dass sich Inhalte der Postings für PCs um 2500Euro hier häufen und die meisten Komponenten ähnlich sind. Nachdem ein anderer Kollege hier letztens jedoch fast mal ein falsches Mainboard für seine CPU gekauft hätte, würde mich mich über eine Rückmeldung zur unten angefügten Zusammenstellung sehr freuen :)
Bitte Feedback, auch falls etwas nicht passen sollte!
Meinen letzten PC habe ich 2016 nach fachkundiger Hilfe hier gekauft :)

Und wenn möglich noch Bezugnahme auf folgende Fragen:

1. Die GPU passt doch ins Gehäuse oder? (meiner Recherche nach schon)
2. ist der ausgesuchte Lüfter für die CPU ausreichend?
3. Benötige ich weitere Gehäuselüfter? wenn Ja, Vorschläge?
4. Benötige ich noch irgendetwas anderes? zB Wärmeleitpstaste oder ist sowas dabei?
5. Ist das Netzteil ausreichend oder benötige ich ein Stärkeres? (Die Form ist doch passend fürs Gehäuse oder?)

https://geizhals.de/wishlists/3111982

Kaufzeitpunkt:
Nach Möglichkeit in den nächsten 1-2 Wochen, falls es sinnvolle Gründe gibt zu warten, jedoch auch späterer Zeitpunkt möglich.

Anwendungszweck:
Gaming (insbesondere Total War Warhammer 3, Hogwarts, Dead Space Remake, Cyberpunk etc)

Zusammenbau:
Entweder durch Mindfactory oder einen netten PCGH Bastler in HH City :)

Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes restliches Osterfest :))
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Und wenn möglich noch Bezugnahme auf folgende Fragen:

1. Die GPU passt doch ins Gehäuse oder? (meiner Recherche nach schon)
Ja. Aber nur ohne HDD-Käfig.
2. ist der ausgesuchte Lüfter für die CPU ausreichend?
Ja. Die CPU hat nur 120W TDP.
3. Benötige ich weitere Gehäuselüfter? wenn Ja, Vorschläge?
Eigentlich nicht.
4. Benötige ich noch irgendetwas anderes? zB Wärmeleitpstaste oder ist sowas dabei?
Die ist beim CPU-Kühler mit dabei.
5. Ist das Netzteil ausreichend oder benötige ich ein Stärkeres? (Die Form ist doch passend fürs Gehäuse oder?)
Das reicht vollkommen.

Wozu eigentlich noch eine 500Gb Sata SSD?
 
Servus,
1. Die GPU passt doch ins Gehäuse oder?
wenn du den HDD-Käfig des Silent Base 802 entfernst, passen dort Grafikkartenkarten mit einer Länge bis zu 432mm rein:
Grafikkarten: max. 432mm (287mm mit HDD-Käfig)
Die ausgesuchte RX7900XT ist laut Geizhals 344mm lang:
Abmessungen: 344x128x55mm

Von der Höhe her (Triple-Slot) ist es beim Gehäuse auch kein Problem.
2. ist der ausgesuchte Lüfter für die CPU ausreichend?
Damit meinst du vermutlich den Shadow Rock Slim 2, welcher in erster Linie ein CPU-Kühler ist:
Bauart: Tower-Kühler
Mit einem Lüfter allein *klick*, wird es schwer eine CPU zu kühlen ;), aber mir ist klar das der Begriff umgangssprachlich oft verwendet wird!

Laut dem aktuellen PCGH-Test zum Ryzen 7 7800X3D, benötigt die CPU bei Spielen ca. 53 Watt:
Der Shadow Rock Slim 2 hat dafür genug Kühlleistung, wie sich hier aber das Design der CPU im Hinblick auf die Kühlung verhält, kann ich nicht sagen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
3. Benötige ich weitere Gehäuselüfter?
Das Silent Base 802 ist mit drei 140mm-Lüfter schon gut ausgestattet.
Wenn man möchte könnte man optional noch einen dritten in die Front, und/oder einen hinten oben montieren, aber da würde ich erst mal schauen wie die Temperaturen sind.
4. Benötige ich noch irgendetwas anderes, z.B. Wärmeleitpaste?
Wie schon geschrieben wurde ist die bei jedem CPU-Kühler dabei, optional kann man aber auch extra eine kaufen wenn man möchte:
5. Ist das Netzteil ausreichend...
Ja.
Die Form ist doch passend fürs Gehäuse oder?
Beim Silent Base 802 ist dazu folgendes angegeben:
Netzteil: ATX (max. 288mm tief)
Beim MSI MPG A850G dies:
Abmessungen (BxHxT): 150x86x150mm
Formfaktor: ATX PS/2
Es passt also :)!

Beim Mainboard (dies hast du übrigens 2x in der Geizhals-Liste), könnte man überlegen z.B. folgendes zu nehmen:
Das gibt es nur nicht bei Mindfactory.
Wozu eigentlich noch eine 500GB SATA-SSD?
Das wollt ich auch fragen ;)!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Warum noch eine 500gb SATA SSD:
ich wollte darauf eig mein Windows/Programme sowie Sicherheitskopien von relevanten Daten (Steuern etc) machen, und auf die M2 SSD dann Spiele, Fotos etc (und halt noch einmal die relevanten Daten). Falls eine Platte abraucht, ist nicht gleich Hopfen und Malz verloren :D
 
Warum noch eine 500gb SATA SSD:
ich wollte darauf eig mein Windows/Programme sowie Sicherheitskopien von relevanten Daten (Steuern etc) machen, und auf die M2 SSD dann Spiele, Fotos etc (und halt noch einmal die relevanten Daten). Falls eine Platte abraucht, ist nicht gleich Hopfen und Malz verloren :D
Das ist total sinnlos Windows und Programme auf die langsamere SSD zu packen. :ugly:
Dann nimm lieber 2 M.2 SSDs.;)
 
Servus,
Warum noch eine 500gb SATA SSD: ich wollte darauf eigentlich mein Windows/Programme sowie Sicherheitskopien von relevanten Daten (Steuern etc.) machen...
für relevante Daten empfiehlt es sich meiner Meinung nach immer noch eine externe Festplatte zu nutzen, die man nur im Bedarfsfall dranhängt.

Wenn man eine Trennung vom Betriebssystem möchte, kann man sich auf der großen SSD auch eine Partition dafür erstellen.

Gruß,

Lordac
 
Najo, ich dachte mir halt: So richtig "braucht" man den Speed der SSD ja eh nicht :D , die Unterschiede sind ja vernachlässigbar, wenn man nur Gaming ohne Videobearbeitung etc macht.
Eine externe Datensicherung erfolgt natürlich trotzdem noch.
Fand es nur sinnvoll, dies auch auf 2 unterschiedlichen Devices innerhalb des PCs zu machen.

..nach Durchsicht des oben verlinkten Videos bzgl. der Kühler für AM5 bin ich schon wieder unschlüssig, was ich nehmen soll ^^
 
Servus,
...nach Durchsicht des oben verlinkten Videos bzgl. der Kühler für AM5 bin ich schon wieder unschlüssig, was ich nehmen soll ^^
ich wollte dich da nicht verunsichern.

Zum einen wurde im den im fünf Monate alten Video der Ryzen 9 7950X genommen, zum anderen steht im Artikel zum Ryzen 7 7800X3D das diese sogar mit dem boxed-Kühler zu kühlen sei *klick*:
So viel Leistung bei einer so geringen Leistungsaufnahme ist einfach beeindruckend. Und die 53 Watt, welche sich die CPU beim Spielen genehmigt, bekommen Sie sogar locker mit einem Boxed-Kühler in den Griff.
Die Frage ist nur ob das ganzheitlich betrachtet wurde, oder nicht.

Sprich, bezieht sich die Aussage im Artikel rein auf die Leistungsaufnahme, oder wurde auch die im Video dargestellte "Problematik" mit einbezogen.

Du kannst den Shadow Rock Slim 2 testen und ggf. zurück schicken wenn du mit den Temperaturen nicht zufrieden bist (obwohl ich davon kein Freund bin), oder alternativ den Brocken 3 in Betracht ziehen.

Da scheint es aber Lieferprobleme mit dem AM5-Montagekit zu geben, hier könnte man direkt beim Hersteller nachfragen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück