Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Habe mir sagen lassen nich jeder hans kauft sichn 4k fernseher. Wozu auch um ARD in 4k zu´gucken ?Ach warte mal gibs ja noch garnich...

Für die spiele die nintendo damit laufen lassen will wirds reichen. Willste bessere grafik geh an pc..

Da Full HD Fernseher in absehbarer Zeit wohl ausgerottet werden, wird sich jeder Hans, Horst und wie sie sonst noch alle heißen, einen 4K Fernseher kaufen müssen. Wobei schon 8K vor der Tür steht und dann das Spiel von vorne losgeht.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Beworben wird sie v.A. als Konsole, die man mitnehmen und unterwegs mit Freunden zocken kann.Ich verstehe gar nicht, wo hier eigentlich das Problem liegt. Entweder, man sieht die o.g. Eigenschaft als gerechten Mehrwert an und kauft die Konsole - oder naja, man lässt es halt bleiben. Dann brauche ich aber auch nicht die Welt damit vollheulen, dass die Konsole sooooo langsam und teuer und Nintendo sooooo doof ist. :schief:Die Konsole hat ein Konzept und sie hat einen Kniff, mit der sie sich von allen anderen Konsolen abheben kann. Auch, wenn das nicht die Leistung ist.gRU?; cAPS
Das Problem ist, dass der Konsument nicht so Blöd ist wie Nintendo das zuglauben scheint. Das Gerät weist keinen Mehrwert auf, den es wird als Heimkonsole vermarktet. Die Mobilität wird durch zu viele Nachteile erkauft. Nintendo entwickelt erneut an der Kundschaft vorbei. Außerdem darf jeder seine Meinung äußern! Wenn Nintendo keinen Umsatz machen möchte und den Markt Sony und Co überlässt, so frage ich mich, ob es nicht besser sei nur noch Spiele zu produzieren. Die Konkurrenz hat bietet genug Leistung. Nur wenn man ein billiges Tablet produziert mit extrem hohen Gewinn, so wird man auf diesen Gewinn nicht verzichten.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Wobei da die geringe Laufzeit von 2,5-6h stören kann und noch ist (meines Wissens) keine gute Powerbank mit USB C erschienen, hier wären die 60W über USB-C und schnellladende Lion Akkus echt mal angesagt.

Da muss auch keine extra Powerbank für erscheinen, USB-Typ C ist nur der Anschluss auf der Switch Seite, auf der anderen Seite kommt ein normaler USB Anschluss hin, den jede Powerbank hat.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Das Problem ist, dass der Konsument nicht so Blöd ist wie Nintendo das zuglauben scheint. Das Gerät weist keinen Mehrwert auf, den es wird als Heimkonsole vermarktet.

Der Trailer (oder Werbespot) damals hat eindeutig die Handheld Funktion in den Fokus gerrückt.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Da Full HD Fernseher in absehbarer Zeit wohl ausgerottet werden, wird sich jeder Hans, Horst und wie sie sonst noch alle heißen, einen 4K Fernseher kaufen müssen. Wobei schon 8K vor der Tür steht und dann das Spiel von vorne losgeht.

Mit steigender Pixeldichte wird der Vorteil von höheren Auflösungen aber immer geringer bzw. im wahrsten Sinne des Wortes immer kleiner.

Den unterschied zwischen DVD und BluRay sieht jeder sofort aus 10m Entfernung, den Unterschied zwischen ner 1080p BluRay und ner 4K BluRay sieht man auf dem ersten Blick nicht so deutlich bzw. nur dann deutlich, wen der TV entsprechend groß bzw. die Entfernung entsprechend gering ist.

Bei 8K wird man schon extrem genau hinsehen müssen und einen sehr großen TV + sehr geringe Entfernung kombinieren müssen, um die Unterschiede zu sehen.

Irgendwo ist halt schluss, nicht die Technik ist der limitierende Faktor, sondern unser Auge. Je näher wir an unser limit kommen, desto weniger rentiert es sich.
Der Umstieg hin zu 8K material wird deshalb vermutlich Ewigkeiten dauern. Sicherlich sehr viel länger, als von SD zu HD.


Aber bevor man auf 8K umsteigt, sollte man lieber erstmal HDR etablieren und ausbauen. Das bringt deutlich mehr Vorteile, als der ständig geringer werdende hinzugewinn von Bildschärfe bei immer höheren Auflösungen.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

4k hätte die Switch doch nie haben müssen.
Aber 1080p im Dock bei 60fps sollte schon Standard sein für eine Heimkonsole. So hat man genug Leistung und Spielraum für Portierungen, da man zur not auf 30fps runter limitieren könnte.

Neugierig macht mich die Switch schon, aber vom Preis ist sie einfach unattraktiv. Speziell wenn ich mir die Zusatz Kosten ansehe, was man neben der Konsole noch ausgeben muss, über kurz oder lang.
Und jeder weiß auch wie viel Müll auf für die Wii und WiiU rausgekommen ist. Und dann bei Spielpreise von 50-60€ ...Top!
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Da Full HD Fernseher in absehbarer Zeit wohl ausgerottet werden, wird sich jeder Hans, Horst und wie sie sonst noch alle heißen, einen 4K Fernseher kaufen müssen. Wobei schon 8K vor der Tür steht und dann das Spiel von vorne losgeht.
Stimmt, und jeder Full HD Fernseher zu Hause wird per Software Update auf 4K umgestellt.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Ich verstehe gar nicht, wo hier eigentlich das Problem liegt. Entweder, man sieht die o.g. Eigenschaft als gerechten Mehrwert an und kauft die Konsole - oder naja, man lässt es halt bleiben. Dann brauche ich aber auch nicht die Welt damit vollheulen, dass die Konsole sooooo langsam und teuer und Nintendo sooooo doof ist.

Das wird wohl daran liegen, dass viele einfach enttäuscht sind, weil sie grundsätzlich wohl gerne Nintendo gekauft hätten. Aber dieses ewige rumkratzen an der untersten Leistungsgrenze, und dann auch noch zu so einem Preis stößt halt vielen sauer auf. Spiele wie Mario64 zählen deswegen zu den besten aller Zeiten, weil sie damals extrem viel Spaß gemacht haben UND technisch State of the Art waren. Stattdessen kommen sie mit einem detailarmen Zelda in einer detailarmen Auflösung. Und nicht mal die scheint stabil zu laufen..

Ich persönlich würde mir einen "Mega-Nintendo" wünschen, mit aktueller Grafik und dem kompletten Nintendo-Lineup als Großangriff, von mir aus auch für 400€. Ich glaube so ein Teil würde weggehen wie warme Semmeln, weil viele Leute angeödet sind von MS, Sony und ihren 08/15-Spielen. Aber Big N hat halt nicht mehr die Marktmacht wie in den 90ern und kann sich so ein Risiko wohl nicht mehr leisten. Schade, dass der Pokemon-Erfolg erst kam als die Switch wahrscheinlich schon fertig entwickelt war.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Schade, dass der Pokemon-Erfolg erst kam als die Switch wahrscheinlich schon fertig entwickelt war.

Am Pokemon-Go Erfolg hat Nintendo doch gar nicht soviel rausgezogen.
Der größte Teil des Umsatzes ging an Niantic, und Nintendo hat da noch nur 10 oder 20% Anteile, weil sie die Lizenz vermarktet haben.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Das wird wohl daran liegen, dass viele einfach enttäuscht sind, weil sie grundsätzlich wohl gerne Nintendo gekauft hätten. Aber dieses ewige rumkratzen an der untersten Leistungsgrenze, und dann auch noch zu so einem Preis stößt halt vielen sauer auf. Spiele wie Mario64 zählen deswegen zu den besten aller Zeiten, weil sie damals extrem viel Spaß gemacht haben UND technisch State of the Art waren. Stattdessen kommen sie mit einem detailarmen Zelda in einer detailarmen Auflösung. Und nicht mal die scheint stabil zu laufen..

Ich persönlich würde mir einen "Mega-Nintendo" wünschen, mit aktueller Grafik und dem kompletten Nintendo-Lineup als Großangriff, von mir aus auch für 400€. Ich glaube so ein Teil würde weggehen wie warme Semmeln, weil viele Leute angeödet sind von MS, Sony und ihren 08/15-Spielen. Aber Big N hat halt nicht mehr die Marktmacht wie in den 90ern und kann sich so ein Risiko wohl nicht mehr leisten. Schade, dass der Pokemon-Erfolg erst kam als die Switch wahrscheinlich schon fertig entwickelt war.

Aber wer soll das dann kaufen.
Die jenigen, welche eine PS4/XBox besitzen, stellen sich ja nicht nochmal das gleiche daneben.
Und die Nintendo-Marken (welche ich ebenfalls sehr mag) richten sich zu Großteil an jüngeres Publikum........
Also ich denke wenn sie jetzt eine "Ninstation" raus gebracht hätten, die sie vielleicht sogar mit Verlust verkaufen müssten, könnten sie ihren Laden zunageln.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Aber wer soll das dann kaufen.
Die jenigen, welche eine PS4/XBox besitzen, stellen sich ja nicht nochmal das gleiche daneben.
Und die Nintendo-Marken (welche ich ebenfalls sehr mag) richten sich zu Großteil an jüngeres Publikum........
Also ich denke wenn sie jetzt eine "Ninstation" raus gebracht hätten, die sie vielleicht sogar mit Verlust verkaufen müssten, könnten sie ihren Laden zunageln.

Nein aber ich wäre bereits meine nutzlose Xbone zu verscherbeln und mir neu eine gute Nintendo Konsole zu kaufen.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Nein aber ich wäre bereits meine nutzlose Xbone zu verscherbeln und mir neu eine gute Nintendo Konsole zu kaufen.

Ohne es genau zu wissen, behaupte ich --> dass das die wenigsten tun würden.
Selbst wenn du mit super HW-Specs versuchen würdest im XBoxO/PS4Pro-Lager zu wildern, würden die meisten sagen: "Nee ich warte lieber auf die Scorpio.....", "Habe schon ne Ps4Pro, die kann auch schon 4K....."
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Am Pokemon-Go Erfolg hat Nintendo doch gar nicht soviel rausgezogen. Der größte Teil des Umsatzes ging an Niantic, und Nintendo hat da noch nur 10 oder 20% Anteile, weil sie die Lizenz vermarktet haben.

Es geht ja nicht nur um die direkten Gewinn, sondern auch darum Investoren etc. zu überzeugen/anzulocken, damit man mal wieder was wagen kann. Nintendo und Pokemon waren monatelang in aller Munde, und solche Hypes sind heute auch viel wert. Bald wirds auch wieder wärmer draußen..

Die jenigen, welche eine PS4/XBox besitzen, stellen sich ja nicht nochmal das gleiche daneben.

Man kann ja auch die alte Konsole verkaufen oder sich ne zweite hinstellen, wenn es sich von den Spielen her lohnt. Wenn es danach gehen würde hätten sie damals auch keinen N64 gegen die übermächtige Playstation bringen brauchen. Aber wenn ich mich recht erinnere hat sich der N64 ganz gut verkauft. ;)
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Da muss auch keine extra Powerbank für erscheinen, USB-Typ C ist nur der Anschluss auf der Switch Seite, auf der anderen Seite kommt ein normaler USB Anschluss hin, den jede Powerbank hat.

Und damit ist nach maximal 10W Schluß. Wer die Vorteile von USB 3.1, was die Energieübertragung angeht, nutzen möchte, der braucht spezielle USB C Kabel, die für 3 oder 5A zertifiziert sind.

Stimmt, und jeder Full HD Fernseher zu Hause wird per Software Update auf 4K umgestellt.

Es ging um die Neukäufe, das ist auch recht klar aus dem, von mir zitierten Kommentar hervorgegangen.

Mit steigender Pixeldichte wird der Vorteil von höheren Auflösungen aber immer geringer bzw. im wahrsten Sinne des Wortes immer kleiner.

...

Aber bevor man auf 8K umsteigt, sollte man lieber erstmal HDR etablieren und ausbauen. Das bringt deutlich mehr Vorteile, als der ständig geringer werdende hinzugewinn von Bildschärfe bei immer höheren Auflösungen.

Das ist schon richtig, wobei ich das ganze für einen weiteren Schritt, auf dem langen Weg zur Perfektion sehe. Die Vorteile von Full HD zu 4K sind durchaus da, das merke ich jedenfalls, wenn ich mit meiner PS3 und X-Box 360 recht nah vor einem 50" Plasmafernseher zocke. Das immer höhere Auflösungen kommen liegt einerseits daran, das LCD und OLED Fernseher, vorallem mit steigender Diagonale teurer werden und nicht mit der Auflösung, wie Plasmafernseher. Andererseits halten die Kunden dies für das entscheidende Kriterium und bezahlen danach. Bildqualität war nie eine sonderlich hohe Priorität, sonst hätten wir heute wohl noch Röhrenmonitore und Plasmafernseher und die LCDs wären ausgestorben.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Ohne es genau zu wissen, behaupte ich --> dass das die wenigsten tun würden.
Selbst wenn du mit super HW-Specs versuchen würdest im XBoxO/PS4Pro-Lager zu wildern, würden die meisten sagen: "Nee ich warte lieber auf die Scorpio.....", "Habe schon ne Ps4Pro, die kann auch schon 4K....."

Naja ich kenne Konsolen von früher wo es eine Spielekonsole für Familie und Freunde war. Eine Xbox und PS4 zum Solo spielen brauch ich nicht. Da kann mein Rechner mehr leisten. Ne Konsole will ich haben um mit mehreren Freunden zusammen einfach aber lustige Spiele zocken zu können. Das kann man bei einer PS4 oder Xbox ziemlich vergessen. Egal ob 4K, 8K oder sonstige Grafik Highlights. Das Angebot hier ist einfach sehr mager und wenn sind es meist Ego Shooter und die pack ich nach wie vor nicht am Controller :ugly: Aber ich behaupte hier nicht zu wissen was eher angesagt ist und sich besser vermarkten ließe.
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Das Problem ist, dass der Konsument nicht so Blöd ist wie Nintendo das zuglauben scheint. Das Gerät weist keinen Mehrwert auf, [...]
Das ist deine Meinung. Stell sie nicht so dar, als wäre das ein Fakt.
[...] den es wird als Heimkonsole vermarktet.[...]
Wo wird die Switch einzig- und allein als Heimkonsole vermarktet? Alle Werbespots, die ich bisher gesehen habe, fokussierten sich auf die Wandlungsfähigkeit. Das kann einen Mehrwert bedeuten, muss es selbstverständlich aber nicht. Aber zu sagen "Das ist kein Mehrwert" ist halt einfach falsch, da das auf die Person ankommt.
[...]
Die Mobilität wird durch zu viele Nachteile erkauft.
[...]
Natürlich wird sie durch Nachteile erkauft. Ich kaufe mir ja auch keinen Audi Q7 und beschwere mich danach über einen hohen Verbrauch und dass ich nicht in Parklücken reinkomme. Es hat halt eine Sache von Vorlieben, ich kann keine Konsole haben, die die Leistung einer Titan X in Quad-SLI und einem 20-Kern-Xeon in einem portablen Gerät mit 4k-OLED-Display mit 30h Akkulaufzeit haben und das für 50€ anbieten. Daher muss man halt Kompromisse eingehen...
[...]
Nintendo entwickelt erneut an der Kundschaft vorbei.
[...]
Nochmal: das kannst du nicht wissen, da du nicht weißt, wie die Kundschaft darüber denkt. Du weißt nur, wie du darüber denkst, aber das muss halt nicht zwingend das selbe sein!
[...]
Außerdem darf jeder seine Meinung äußern!
[...]
Gegen freie Meinungsäußerung sagt ja niemand was. Aber mit der selben Rechtfertigung könnte ich auch sagen, der PC ist schlecht und überteuert, da ich quasi nicht in der S-Bahn zocken kann. Oder da er keinen Kaffee kochen kann. Dann sollte ich mir halt überlegen, ob ich mir nicht lieber eine Kaffeemaschine kaufen sollte, als einen PC, deshalb sind aber weder der PC, noch die Kaffeemaschine schlechte Geräte und ich muss auch nicht anfangen, deswegen das Flaming anzufangen. Natürlich hält mich keiner davon ab, sowas zu tun, aber sinnvoll wird es deshalb halt nicht.
[...]
Wenn Nintendo keinen Umsatz machen möchte und den Markt Sony und Co überlässt, so frage ich mich, ob es nicht besser sei nur noch Spiele zu produzieren. Die Konkurrenz hat bietet genug Leistung. Nur wenn man ein billiges Tablet produziert mit extrem hohen Gewinn, so wird man auf diesen Gewinn nicht verzichten.
Wie gesagt heißt, dass die Switch dir nicht gefällt nicht automatisch, dass es niemand anderem gefallen muss. Daher mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht sehen es ja genug Leute anders und das Teil wird eine Gelddruckmaschine?
gRU?; cAPS
 
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

ich werde mir einfach den CEMU installieren und dann Zelda in FullHD gönnen :p
Anscheinend läuft der Emulator sehr gut, das müsste bei der Switch nicht wirklich anders sein.

durchwachsen, je nach Spiel "brauchbar", Faustregel momentan: "je schöner das Spiel, je mehr Probleme"
Gibt viele Framedrops und Grafikbugs, Texturen flackern/fehlen usw.
//
Auch gibt es noch keine Lösung mit Spielen welche den second screen + Touch benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Zelda läuft im Dock mit 900p und 30 Fps

Und damit ist nach maximal 10W Schluß. Wer die Vorteile von USB 3.1, was die Energieübertragung angeht, nutzen möchte, der braucht spezielle USB C Kabel, die für 3 oder 5A zertifiziert sind.

Ist da überhaupt bekannt, ob die Switch Typ C mit USB 3.1 Anbindung hat? Bei Handys wird ja auch gern Typ C verbaut, aber USB2 steckt dahinter. Sehe ich ja beim meinem Oneplus3.
Aber selbst das sollte ja reichen die Laufzeit stark zu erhöhen.


Es hat halt eine Sache von Vorlieben, ich kann keine Konsole haben, die die Leistung einer Titan X in Quad-SLI und einem 20-Kern-Xeon in einem portablen Gerät mit 4k-OLED-Display mit 30h Akkulaufzeit haben und das für 50€ anbieten. Daher muss man halt Kompromisse eingehen...

Die Konsole, oder soll ich besser sagen Kasten, würde ich gerne mal sehen :-D
 
Zurück