News Nintendo Switch: Youtuber funktioniert die Konsole zum Steam Deck um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Youtuber funktioniert die Konsole zum Steam Deck um

Dem Youtuber Geekerwan ist ein interessantes Experiment mit der Nintendo Switch gelungen: Mit Übertaktungen und einigen Mods konnte er die Nintendo-Konsole zu einem Steam Deck umfunktionieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Youtuber funktioniert die Konsole zum Steam Deck um
 
Der Tegra X1 ist ein ARM-Prozessor. Er kann nativ wegen des anderen Befehlssatzes keine x86-64-Anwendungen ausführen. Das wird durch den Box64-Emulator erreicht.
Der Prozessor ist natürlich nicht stark, aber durch die Emulation hätte man selbst im umgekehrten Fall mit einer starken CPU keine große Hoffnung haben sollen, dass da was läuft, was eine gewisse Leistung braucht. Das interessanteste ist eigentlich der Exploit, um die Firmware zu flashen. Mit einem Speicher und einem beliebigen, von Linux supporteten SoC, der davon booten kann, den Rest aufzusetzen, ist keine besondere Kunst.
 
Der Tegra X1 ist ein ARM-Prozessor. Er kann nativ wegen des anderen Befehlssatzes keine x86-64-Anwendungen ausführen. Das wird durch den Box64-Emulator erreicht.
Der Prozessor ist natürlich nicht stark, aber durch die Emulation hätte man selbst im umgekehrten Fall mit einer starken CPU keine große Hoffnung haben sollen, dass da was läuft, was eine gewisse Leistung braucht. Das interessanteste ist eigentlich der Exploit, um die Firmware zu flashen. Mit einem Speicher und einem beliebigen, von Linux supporteten SoC, der davon booten kann, den Rest aufzusetzen, ist keine besondere Kunst.
Jup. Ubuntu von Switchroot darauf zu installieren ist keine Kunst. Habe ich auch schon gemacht. Und das ist auch das beeindruckenste: Mit einem USB-C Dock dran kann man sich tatsächlich so etwas wie ein Notebook bauen. Über die Dock habe ich das nicht ausprobiert. Aber es ist schon cool, dass man damit Ethernet, Maus, Tastatur, Cardreader usw. anschließen kann. Für irgendwelche Notfälle finde ich das schon ganz nett.

Android ist aber das wahrscheinlich interessantere OS, da die Verbreitung von ARM-basierter Software einfach deutlich höher ist. Die meisten proprietären Programme für eine Desktop Linux Distro gibt es eben nur für x86_64 und nicht ARM.
Aber wer ernsthaft darüber nachdenkt, seine Switch in ein Android Tablet zum Spielen zu verwandeln: Lasst es einfach. Nehmt den Pro Controller und spielt an eurem Smartphone. Das Ganze ist eine Spielerei, aber was die Switch alle anderen Plattformen voraus hat sind ihre Exklusivtitel und vor allem (lokaler) Multiplayer und Splitscreen. Dinge, die bei den anderen großen Konsolen gefühlt deutlich weniger präsent sind.

Das Video ist eine nette Zusammenfassung aus "Man muss wissen, dass es existiert". Es wird nichts bahnbrechendes neues gezeigt sondern Showcases aus miteinander kombinierten Dingen gezeigt. Nett, aber wer sich mit Switch Hacking oder Cross OS Laufzeitumgebungen und Emulation unter Linux befasst, wird wohl wenig beeindruckt sein. Trotzdem eine nette Zusammenstellung.
 
Ist aber auch Fun, wenn man gar keine proprietäre Software benutzt. Ich bastle auch oft mit Einplatinencomputern herum, Risc V und ARM finde ich sehr interessante Prozessorarchitekturen, die mit Linux auch gut unterstützt sind. Power PC finde ich auch interessant, aber leider für mich privat zu teuer.
Wenn man ohnehin die Switch herumliegen hat, und kein weiteres Geld ausgeben möchte, kann man natürlich einfach das nutzen, was schon da ist.
Wir sind hier bei PCGH, und für PC Gaming sind diese Architekturen nur bedingt geeignet - z.B. als Basis von Open Source Games. Abseits davon sind sie für manche Zwecke jedem x86-Rechner ebenbürtig.

Für Textverarbeitung, Programmierung und Multimedia ist es schon ziemlich egal, ob man ARM oder x86 unter der Haube hat, und mit RISC V ist gerade ein neuer Unterbau im Kommen.
 
Zurück