Nintendo Switch: Wohl nur 25,9 GByte freier Speicher nutzbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Wohl nur 25,9 GByte freier Speicher nutzbar

Die neue Konsole Nintendo Switch ist zwar mit 32 GByte internem Speicher ausgestattet, doch aus den Leaks zur Benutzeroberfläche geht hervor, dass davon nur 25,9 GByte tatsächlich frei genutzt werden können. Den Rest nehmen demnach das Betriebssystem und andere Daten der Benutzeroberfläche ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Wohl nur 25,9 GByte freier Speicher nutzbar
 
Viele Spieler für die Nintendo Switch werden sich ohne eine zusätzliche Speicherkarte gar nicht erst installieren lassen.

Ich glaube auch, dass ein ganzer Spieler da nicht drauf passen wird. Ist doch recht kleine so eine Konsole... ;)

Dragon Quest Heroes 1-2 benötigt 32 GByte und ist damit alleine schon zu groß für den internen Speicher. Dagegen ist The Legend of Zelda: Breath of the Wild mit 13,4 GByte noch kein Problem.
Allerdings dürften wohl viele Käufer der Nintendo Switch auch mehrere Spiele kaufen und daher ohnehin große Speicherkarten benötigen.

Okay, viele Leute kaufen sich mittlerweile Spiele als Downloads, aber für eine Technikseite ist es schon mehr als peinlich, dass kein einziges mal darauf hingewiesen wird, dass das eben nur die Downloads betrifft und keine Spiele, die man sich als Cartridge kauft!

Hauptsache schön noch eine News raushauen, in der über die Switch hergezogen werden kann, auch wenn es bereits eine News gibt, die keine 5 Stunden alt ist und im Grunde 1:1 das gleiche erzählt und natürlich auch wieder nicht darauf hinweist, dass das nur Downloadspiele betrifft.

Kann es sein, dass ihr mittlerweile die Praktikanten der Bildzeitung beschäftigt und ganz gezielt am Switch-Thema arbeiten lasst?
Wie kann so ein Fehler gleich mehrfach hintereinander passieren, wenn ihr euch selbst als "Aktuell, fundiert und übersichtlich" beschreibt oder hat fundiert bei euch einfach eine andere Bedeutung und ich sehe die "alternativen Fakten" einfach nicht?
 
Muss Cobar absolut zustimmen! Wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt denkt man, man muss die Spiele Installieren wie auf der PS4 oder Xbox One. Dies ist jedoch für die Retail Spiele nicht notwendig. Sind ja sozusagen auf ner Speicherkarte ^^.
Da würde ich mir etwas Aufklärung wünschen...

PS: Zeigt mir mal das Gerät, welches wirklich die angegebene Speichermenge zur Verfügung hat.
 
Alles um den Preis der Konsole "niedrig" zu halten.
Wer nur paar popelige Zappelspiele kauft, der kommt damit aus oder kauft mehr Retail anstatt digitale Versionen.
Habe auf der WiiU auch nur 32 GB. Insgesamt 17 Spiele, davon 6 als digitale Versionen und es reicht aus. Wenn ich z.B. Xenoblade Chronicles X, Bayonetta 2 und Mario 3d World über den eShop gekauft hätte, dann wäre es echt ein Problem.

Möchte Nintendo nicht in Schutz nehmen aber zeigen, dass es auch ausreichen kann am Beispiel meiner WiiU. Kann mir auch vorstellen ohne sdcard auf der switch auszukommen und trotzdem alle exklusiven Titel spielen zu können ohne Platz freischaufeln zu müssen.
 
Man sollte auch bedenken, dass man aufgrund der mobilen Natur der Konsole keine billige Festplatte einbauen kann.

Deshalb ist der Vergleich mit der PS4 etwas krumm.

Man muss hier auf erschütterungsresistenten Speicher setzen, ob dies jetzt SSDs oder andere Flash-Speicher sind ist eigentlich egal, teurer als eine Festplatte wäre es in jedem Fall.

Hier überlässt Nintendo dem Kunden die Wahl ob er den Speicher durch zusätzliche Kosten erhöhen möchte oder nicht.

Find ich gut
 
Hier denken viele auch nur von 12 Uhr bis es Läutet. Denkt doch mal ein Schritt weiter. Was glaubt ihr wie das mit den DLC funktioniert die später zu einem Spiel hinzu kommen.
Wo werden die wohl abgespeichert. Richtig auf der Internen Speichereinheit. Wo nimmt man aber den Platz dafür her wieder Richtig indem man eine von Nintendo Zertifizierte Speicherkarte kauft. Denn die knapp 25 Gb werden Ruck-zuck voll sein. Und das finde ich persönlich eine reine Abzocke.
Wenn ich ein Spiel zum Release habe möchte brauche ich den internen Speicher für die DLC oder ich muss solange warten bis das Spiel inc. DLC raus kommt. Und ob Spiele als Gesamtpaket irgendwann veröffentlicht werden steht in den Sternen. Um ihren Onlineshop zu pushen wäre es aus der Perspektive des Geschäftsmannes und um Kosten zu sparen sinnvoller Zusatzinhalte nur Online zur Verfügung zustellen.
 
@ Fredinsky

Ich glaube keiner bestreitet, das 32GB wenig ist und 64 oder 128Gb wären natürlich super gewesen. Jedoch wird mit PS4 / Xbox verglichen und dort muss ich auch die Retail-Spiele immer installieren. Und das fällt bei der Switch ja weg. Natürlich hast du mit großen DLCs recht, bzw. Digitalkäufer werden wohl nicht um eine MicroSD herum kommen. Aber im Artikel kam das leider nicht zur Sprache, das Retailkäufe nicht installiert werden müssen und das wurde bemängelt.
Schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier denken viele auch nur von 12 Uhr bis es Läutet. Denkt doch mal ein Schritt weiter. Was glaubt ihr wie das mit den DLC funktioniert die später zu einem Spiel hinzu kommen.
Wo werden die wohl abgespeichert. Richtig auf der Internen Speichereinheit. Wo nimmt man aber den Platz dafür her wieder Richtig indem man eine von Nintendo Zertifizierte Speicherkarte kauft. Denn die knapp 25 Gb werden Ruck-zuck voll sein. Und das finde ich persönlich eine reine Abzocke.
Groß Mitreden wollen, aber keine Ahnung haben. So gefällt mir das.

In die Switch kann man normale SD Karten einsetzen und darüber hat selbst die PCGH berichtet.
Nintendo Switch: Unterstutzung von SD-Karten bis zu 2 TB und externen USB-Laufwerken
 
"Richtig auf der Internen Speichereinheit. Wo nimmt man aber den Platz dafür her wieder Richtig indem man eine von Nintendo Zertifizierte Speicherkarte kauft. Denn die knapp 25 Gb werden Ruck-zuck voll sein. Und das finde ich persönlich eine reine Abzocke."

Muss es als Speicherkarte wirklich eine zertifizierte Nintendo Karte sein? reicht nicht eine 0815 MicroSd oder was auch immer in den Slot passt aus?
Edit: Danke Freakless08 für den Kommentar. Dachte schon... Sowas wäre ja für Nintendo schon unüblich :D
 
Man merkt aber das bei der Switch die Handheldfunktion im Vordergrund steht. Es wäre sicherlich ein leichtes gewesen die Switch und die Dockingstation mit einem S-ATA Anschluss zu versehen um eine Festplatte zu nutzen die in der Dockingstation verbaut ist. Auch wäre es Mittlerweile kein Problem gewesen wenn man statt auf SD-Karten auf eine SSD Festplatte gesetzt hätte. Für eine 1050 GB SSD Festplatte zahlt man mittlerweile auch nur noch 280.-EUR. Wohingegen eine SDXC-Karte mit 512 GB etwa 210,-EUR kostet wenn diese überhaupt kompatibel ist. Vielleicht setzt Nintendo auch wieder auf Sandisk und da zahlt man für eine Karte mit 512 GB etwa 380,-EUR.
 
Ich sage es ja immer wieder, wenn es eine normale Konsole geworden wäre mit normalen Controllern eben Stationär wie es sich für eine Konsole auch gehört ... hätte man solche dummen Probleme nicht.

Wenn ich einen Handeheld will kaufe ich mir einen möchte ich eine Konsole dann möchte ich auch eine Konsole, Nintendo möchte hier auch wieder doppelt und dreifach abkassieren schade eigentlich habe mich eigentlich gefreut auf die "NX" bzw Switch.
 
Man merkt aber das bei der Switch die Handheldfunktion im Vordergrund steht. Es wäre sicherlich ein leichtes gewesen die Switch und die Dockingstation mit einem S-ATA Anschluss zu versehen um eine Festplatte zu nutzen die in der Dockingstation verbaut ist. Auch wäre es Mittlerweile kein Problem gewesen wenn man statt auf SD-Karten auf eine SSD Festplatte gesetzt hätte. Für eine 1050 GB SSD Festplatte zahlt man mittlerweile auch nur noch 280.-EUR. Wohingegen eine SDXC-Karte mit 512 GB etwa 210,-EUR kostet wenn diese überhaupt kompatibel ist. Vielleicht setzt Nintendo auch wieder auf Sandisk und da zahlt man für eine Karte mit 512 GB etwa 380,-EUR.
Kannst du nicht lesen?
Da steht doch in meiner verlinkten News, dass man auch USB-Laufwerke anschließen kann. Da packst dann eine SSD in ein externes USB Gehäuse. Fertig. Stationäre Konsolen wie die XBox One oder Playstation 4 haben auch keinen externen SATA Anschluss und was ist wohl verbreiteter? Schnell mal ne externe USB HDD kaufen oder über externen SATA Anschluss eine HDD Anbinden?
Das eine Portable Konsole auf "Handheldfunktion" bzw. dafür ausgerichtet ist, das man diese auch unterwegs benutzen kann ist wohl logisch. Außerdem ist es egal von welchem Anbieter die SD Karte ist.
Auch wäre es Mittlerweile kein Problem gewesen wenn man statt auf SD-Karten auf eine SSD Festplatte gesetzt hätte.
Klar. Haben auch beide die gleiche Größe.


Mach dich mit deinem Gehate nicht lächerlich.
 
Für einen Handheld ist die Technik der Switch nicht schlecht.

Die letzte klassische Konsole von Nintendo war der Game Cube.
Und obwohl der Game Cube technisch der PS2 überlegen war, war der Game Cube trotzdem nicht erfolgreich.
Es braucht auch niemand eine 3. Konsole parallel zum Einheitsbrei von PS4/XBone.
Dafür gibt es aktuell auch die PS4 Pro und bald die neue XBox.

Nintendo kann gegen diese Konkurrenz nur erfolgreich sein, wenn man mit einem neuen Konzept überzeugt.
Bei der Wii hat das funktioniert, bei der Wii U leider nicht, und bei der Switch wird sich dass noch zeigen.

Und eine mobile Konsole hat ganz andere Schwerpunkte, und ist NICHT direkt vergleichbar mit der stationären Konkurrenz.

Hier einmal eine Liste der microSDXC-Speicherkarten bei Geizhals:
Speicherkarten mit Typ: microSDXC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

18-19€ für eine 64GB Karte ist doch nun wirklich nicht so viel Geld.
Da ist der Rest des Switch Zubehörs leider deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht lesen?
Da steht doch in meiner verlinkten News, dass man auch USB-Laufwerke anschließen kann. Da packst dann eine SSD in ein externes USB Gehäuse. Fertig. Stationäre Konsolen wie die XBox One oder Playstation 4 haben auch keinen externen SATA Anschluss und was ist wohl verbreiteter? Schnell mal ne externe USB HDD kaufen oder über externen SATA Anschluss eine HDD Anbinden?
Das eine Portable Konsole auf "Handheldfunktion" bzw. dafür ausgerichtet ist, das man diese auch unterwegs benutzen kann ist wohl logisch. Außerdem ist es egal von welchem Anbieter die SD Karte ist.

Klar. Haben auch beide die gleiche Größe.


Mach dich mit deinem Gehate nicht lächerlich.

Als ob die Größe einer SSD eine Rolle spielt und am Gewicht kann es auch nicht liegen denn die ca. 50 Gramm machen den Bock auch nicht Fett.
Maße SSD 70 mm x 100 mm x 7 mm, Gewicht ca. 41 g
Maße der Switch Länge 239 mm, Höhe 102 mm, Breite 13,9 mm, Gewicht mit Joy-Con 398 Gramm

Und ich bin ja froh das es bei Nintendo bisher möglich war Spiele von einer externen Festplatte zu starten. Ach ganz vergessen das ging ja gar nicht (bzw. nur mit Homebrew). Mal sehen ob es dann geht wenn externe Festplatten unterstützt werden was nicht zum Release sein wird. Also bleiben nur die SD Karten.
 
Und ich bin ja froh das es bei Nintendo bisher möglich war Spiele von einer externen Festplatte zu starten. Ach ganz vergessen das ging ja gar nicht (bzw. nur mit Homebrew). Mal sehen ob es dann geht wenn externe Festplatten unterstützt werden was nicht zum Release sein wird. Also bleiben nur die SD Karten.

Komisch ich kann bei meiner Wii U Spiele auch von einer externen Festplatte starten...
 
Als ob die Größe einer SSD eine Rolle spielt und am Gewicht kann es auch nicht liegen denn die ca. 50 Gramm machen den Bock auch nicht Fett.
Maße SSD 70 mm x 100 mm x 7 mm, Gewicht ca. 41 g
Maße der Switch Länge 239 mm, Höhe 102 mm, Breite 13,9 mm, Gewicht mit Joy-Con 398 Gramm

Und ich bin ja froh das es bei Nintendo bisher möglich war Spiele von einer externen Festplatte zu starten. Ach ganz vergessen das ging ja gar nicht (bzw. nur mit Homebrew). Mal sehen ob es dann geht wenn externe Festplatten unterstützt werden was nicht zum Release sein wird. Also bleiben nur die SD Karten.

Sollte seit der WiiU problemlos gehen.
 
Zurück