Nintendo Switch: Teardown des neuen Docks bestätigt 4K-Videoausgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Teardown des neuen Docks bestätigt 4K-Videoausgang

Nintendos Switch als OLED-Modell ist ab dem 8. Oktober verfügbar. Neben dem OLED-Display kommt die Konsole auch mit einer verbesserten Dockingstation auf den Markt. Diese soll 4K mit 60 Bildern pro Sekunde wiedergeben können. Das wirft allerdings die Frage auf, wie die Switch dieses Unterfangen mit dem verbauten Tegra X1 erreichen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Teardown des neuen Docks bestätigt 4K-Videoausgang
 
Oder der Chip mit 2.0 war einfach besser verfügbar bzw. der hersteller kann eine längere liefergarantie geben?!
Genau meine Vermutung. Ich denke mal das 1.4 kaum noch produziert wird, und die Preise sich höchstens marginal unterscheiden, selbst für Stückzahlen wie Nintento sie benötigt.
 
Also ich muss sagen, dass wir jetzt ja schon im fünften Jahr des Lebenszyklus der Switch sind. Nintendo bringt eine neue Revision auf den Markt mit Verbesserungen, für die sich aber bis auf ganz wenige kein bisheriger Besitzer der Konsole ein neues Gerät zulegen wird. In Zeiten von Lieferproblemen und guten Verkäufen reicht das auch vollkommen aus.

Bevor die neue OLED-Switch in den Läden breit verfügbar sein wird haben wir das Frühjahr 2022 bestimmt schon erreicht und dann ist die Konsole bereits im sechsten Lebensjahr. Für Nintendo wäre es an dieser Stelle vielleicht wirklich schlauer die 4K-Auflösung erst mit einer neuen Switch 2 ab 2023 oder später einzuführen, da man dann auch viele andere Dinge noch verändern kann und einfach alle bisherigen Switch-Spiele und Angebote kompatibel macht. Die Entwickler können dann auch für ältere Spiele ein 4K-Profil einfügen und bestimmte Assets anpassen, aber mit ihren Spielen gleichzeitig beide Generationen abdecken. Die größeren Nintendo-Spiele und die Ports von PS5/XboxSeriesX gibt es dann nur noch auf dem neuen Gerät.

Eine Switch Pro mit 4K und sonst den komplett alten Leistungsdaten kann ich mir nicht mehr vorstellen jetzt, egal, welcher Chip gerade im Dock gelandet ist.
 
Vielleicht ist es ja auch nur dazu da um die Menüs usw. in 4K Darzustellen, wäre immerhin auch ein Fortschritt. Eventuell reicht es auch für einige anspruchslose Spiele.
 
Vielleicht ist es ja auch nur dazu da um die Menüs usw. in 4K Darzustellen, wäre immerhin auch ein Fortschritt. Eventuell reicht es auch für einige anspruchslose Spiele.
Dann hätten sie das auch sehr wahrscheinlich kommuniziert.


Es gab ja auch schon das Gerücht, dass Nintendo eine "Switch Pro" schon veröffentlichen wollte, aber die derzeitige Lage auf dem Weltmarkt dazu geführt hat, dass sie das aufgrund der vielen Lieferengpässe für wenig sinnvoll erachtet haben.
Da könnte das neue Dock auch einfach ein "Abfall-Produkt" sein.

Persönlich finde ich die Theorien zu den preislich geringen Unterschieden zu 1.4 und jener, die besagt dass es dabei auch schlicht um Streamingdienste gehen könnte (die ja erst noch angekündigt werden müssten) am sinnigsten.
 
Zurück