Nintendo Switch: Konsole wurde fast 18 Millionen mal verkauft

Insgesamt finde ich es sehr schade, dass es längst nicht mehr so scharfe Preiskriege gibt wie bei den vorangegangenen Generationen. Da haben die Konsolen bereits nach Wochen deutliche Reduktionen erfahren und nach 4 Jahren haben sie alle oftmals die Hälfte des ursprünglich veranschlagten Preises, oder weniger gekostet. Nur so konnte es die PS2 auf 150+ Mio verkaufte Einheiten bringen, das gleiche bei PS1 und Nintendo Wii mit immerhin gut 100+ Mio verkauften Geräten. Selbst die PS3 hat trotz der immensen Schwierigkeiten die 85 Mio erreicht.

Dass die PS4 trotz sehr gutem Start und besserer Akzeptanz im Vergleich zur PS3 nach 4 1/2 Jahren noch darunter liegt, liegt schlicht an der Preisstabilität. Aber das muss kalkuliert sein. Sony wird wohl lieber an den Konsolen mitverdienen, als mehr Konsolen an „nicht so zahlungskräftige“ Kunden zu verkaufen, die wahrscheinlich dann auch sehr wenige, oder nur gebrauchte Spiele kaufen, die sie auch wieder weiterverkaufen können. Ist wie in der Gastronomie. Willst Du ein bestimmtes Klientel nicht in Deinem Laden, setz die Preise hoch.
 
Von wegen! Das SNES kostete bei seiner Deutschlandeinführung im April 92 329DM. Drei Monate später waren es 299DM. Und im Jahr 1993 gab es das SNES im Bundle mit Street Fighter 2 für etwa 249DM. 1995 etwa konntest Du die Kiste neu für unter 150DM kaufen.

Der N64 kostete bei Einführung - März97 - 399 DM, im Mai 97 bereits nur noch 299 DM. 1999 war die Kiste für rund 200DM zu haben. Selbst Gamecube und Wii hielten ihre Preise nicht aufrecht.

Mit der 7. Generation fing es jedoch an, dass die Konsolenpreise deutlich weniger fielen und in der jetzigen 8. Generation steht es im Vergleich zu den Vorgenerationen geradezu still.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so weiter geht mit der Switch dann habe ich das Gefühl sie verkaufen weitere 10Mio, Konsolen bis nächsten März, nur mal so eine grobe Schätzung von mir :) Was schätzt ihr?

Nintendo plant genau doppelt so vielfür dieses Fiskaljahr, also 20 Millionen. Nintendo konnte 3 Millionen Konsolen ohne große Aushänger verkaufen (Bayonetta 2+1 sowie am Ende des Qartals Kirby waren die größten Neuheiten im letzten Quartal), so dass 20 Millionen nicht wirklich sehr außer Reichweite klingt. Zumal dieses Jahr noch Fire Emblen und Smash Bros kommen, zwei der besten Hardwareverkäufer von Nintendo. Ein Animal Crossing wird ein bisschen überall gemunkelt, denke dass dies auch noch dieses Jahr kommen könnte.

10 Millionen bis nächsten März wäre ein miserables Resultat. 3 Millionen ohne viel Software verkauft Januar bis März, da sind 15 Millionen schon das Minimum. Zumal Nintendo mehr verkauft als letztes Jahr, wo mangels genug Konsolen einfach nicht mehr verkauft werden konnten.

Die Switch ist seit einem Jahr auf dem Markt, und wenn der Preis reduziert wird dann vielleicht zu Weihnachten aber so wie ich Nintendo kenne verhalten sie sich so wie es sie auch bei den Spielen tun, die Preise bleiben oben. :) Die 250€ würde ich frühestens Weihnachten erwarten oder Anfangs nächstes Jahr, aber ganz sicher wenn Sony uns MS ihre neuen Konsolen bringen :)

Bisher gibt es einfach keinen Grund zu einer Preissenkung, die Verkäufe sind auf Par mit der PS4 in den vergangen Jahren. Zwar verkauft sich die PS4 besser in Europa, aber das macht die Switch mit Japan wieder wett.

In den USA sind die Preise von Nintendo Titel langsam gefallen, Odyssey, MK8Deluxe und BotW gibts dort mittlerweile für etwa 45$. Zwar immer noch nicht so rapide wie die Konkurrenz, aber immerhin billiger.

250€ erwarte auch ich zur Weihnachtszeit - als Black Friday Deal. Eher packen sie ein Spiel zum Preis als dass sie den Preis der Konsole jetzt schon senken, wo sich die Konsole wie geschnitten Brot verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück