Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Ich bin froh darüber das es Nintendo noch gibt. und vermisse SEGA bis heute sehr.
Dafür pflege ich meine Konsolensammlung, mit Mega Drive/CD, Saturn, Dreamcast.
Alle Spiele funktionieren noch gut, auch dass Equipment.
Die PS4 werde ich definitiv auslassen, auch die X-Box, werde aber wahrscheinlich mit der PS5 einige Spiele nachholen.
Bei der aktuellen Auswahl an Konsolen interessiert mich eigentlich nur die Switch wirklich.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Jahr geht ja schon gut los wenn sich einige Leute gleich so in die Wolle kriegen.
Wenn Atma für sich halt ein technisches Mindestmaß festgelegt hat dann ist es halt so. Jeder ist da unterschiedlich gestrickt was Performance oder Grafikqualität angeht. Dem einem reichen 20fps und ist glücklich, der Nächste braucht mindestens stabile 30 und der Rest ab 60fps aufwärts. Genauso ist es mit grafischen Merkmalen wie AF, AA oder Texturqualität.
Switch lässt sich halt unterschiedlich einordnen ob man sie als reinen Handheld sieht, Hybrid oder nur Heimkonsole. Je nach dem wie man sie benutzt wird sie halt mit anderen Produkten in der Kategorie vergleichen.


Die PS4 werde ich definitiv auslassen, auch die X-Box, werde aber wahrscheinlich mit der PS5 einige Spiele nachholen.

Wobei du dir noch nicht sicher sein kannst ob die PS5 wirklich abwährskompatibel ist. Laut Sony braucht man es ja nicht. Wahrscheinlich ist es dass man da es wie MS trotzdem macht außer man will weiterhin nur Remastered verkaufen. Muss man abwarten.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

dir noch nicht sicher sein kannst ob die PS5 wirklich abwährskompatibel ist. Laut Sony braucht man es ja nicht. Wahrscheinlich ist es dass man da es wie MS trotzdem macht außer man will weiterhin nur Remastered verkaufen. Muss man abwarten.

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, naturgemäß wird am Anfang der Konsolengeneration alles remastered was sich ordentlich Verkauft hat, einfach um das Lineup zu füllen.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Eine PS4 Pro oder XBX würde ich nicht als "absolut unterlegen" bezeichnen. Angepasste Spiele haben dank viel AA/AF und höheren Auflösungen eine gute bis sehr gute Bildqualität, besonders die Exclusives. Ein Mario Kart 8 oder Zelda würden mit AA/AF so viel besser aussehen, die Bildqualität trägt viel zu Immersion bei. Wenn 5m vor mir die Texturen im Matsch versinken oder alles wegen fehlendem AA flimmert, kommt bei mir eben keine Immersion auf. Gerade AA ist im Zeitalter der Post-AA Effekte so billig geworden heutzutage, überhaupt kein Vergleich zu teurem MSAA. Einfach unverständlich warum Nintendo keine 5% Leistung für vernünftiges Post-AA und ein bisschen AF aufbringen will.

Sonderlich schnell sind auch die X-Box X und PS4 Pro nicht. Die X-Box One ist etwa eine GTX 1050Ti bis 1060, die man mit einem 8 kernigen Atomkonkurrenten und 12 GB RAM kombiniert hat. Das Ding haut mein PC locker aus den latschen und meine Kiste ist nicht sonderlich schnell. Die Auflösung geistert irgendwo um 4K herum, meist mit 30FPS, das ist jetzt nichts sonderlich gutes, ähnliches bringt meine alte GTX 670 zustande, wenn ich die Details entsprechend herunterdrehe (die 2GB RAM machen auf 4K doch zu schaffen). Hardwaretechnisch gewinnt man mit keiner Konsole sonderlich mehr als einen Blumentopf, dafür braucht es die brachiale Leistung eines ausgewachsenen PCs, zu ausgewachsenen Preisen...

Mir Persönlich ist das relativ egal, Multiplattformtitel kaufe ich mir für den PC, allein schon wegen der Steuerung und außerdem soll meine GTX 980Ti nicht unnötig (umsonst ist das falsche Wort) gekauft worden sein. Konsolen kaufe ich, wenn mich ein Spiel reizt und das gab es momentan nur bei der Switch (Mario Odyssey und Zelda), mal schauen ob etwas interessantes für die PS4 und X-Box One kommt.

Richtig erkannt, ich kann Nintendo nicht wirklich ausstehen. Genauso die blinde Gefolgschaft von vielen. Denn egal was Nintendo verzapft oder welch lächerliche Preise aufgerufen werden, es wird alles entschuldigt und gekauft. Bei allen anderen Herstellern wird aber komischerweise immer Objektivität verlangt.

Du gibst also zu, dass du ein Hater bist.

Womit wir bei dem Kern des Problems sind: egal was Nintendo so macht, du wirst sie immer hassen.

Lustiger weise verkauft Nintendo, wenn man von den Steuern absieht, die Switch etwa zu den Produktionskosten. Natürlich kann man kritisieren, dass sie das Geld über die Spiele reinholen, das ist aber ein Problem aller Konsolen (außer bei der Ouya).

Nintendo Switch: 257 US-Dollar Produktionskosten, Berichte uber verbogene Konsolen |
heise online


Von daher solltest du dich nicht wundern, wenn andere deinen Hass als das entlarven, was er ist: unbegründet und überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Jahr geht ja schon gut los wenn sich einige Leute gleich so in die Wolle kriegen.
Wenn Atma für sich halt ein technisches Mindestmaß festgelegt hat dann ist es halt so.

Wie du hier nachlesen kannst, ist sein technisches Mindestmaß nicht das eigentliche „Problem“ ;)

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, naturgemäß wird am Anfang der Konsolengeneration alles remastered was sich ordentlich Verkauft hat, einfach um das Lineup zu füllen.

Ja, Remaster sind angesagt. Ich finde es aber gar nicht mal schlecht, wenn Klassiker nochmal technisch aufpoliert werden.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Ich spiele die Switch-Titel auf einem doch ganz guten Beamer auf 100 Zoll und finde die Grafik wirklich schön, habe bei Zelda allein so viele Screenshots gemacht. Klar, es gibt selten auch mal Ruckler, aber der Spielspaß von Zelda und Mario ist ungemein groß. Und ja, ich kenne auch gute Grafik von meinem PC. Zu der Aussage des Users Atma, dass er nicht verstehen kann, dass bei den ganzen Fehlern, die Nintendo macht, noch jemand deren Produkte kauft: Da wird nicht blind irgendein Rotz gekauft sondern eben unglaublich unterhaltsame Games!
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Ist natürlich auch ein seltsames Argument das alles von Nintendo einfach blind gekauft wird, nachdem die letzte Konsole ein Riesenflop war.
Offenbar kauft man doch nicht alles blind wo Nintendo drauf steht.
 
Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Denn egal was Nintendo verzapft oder welch lächerliche Preise aufgerufen werden, es wird alles entschuldigt und gekauft
Ist natürlich auch ein seltsames Argument das alles von Nintendo einfach blind gekauft wird, nachdem die letzte Konsole ein Riesenflop war.
Offenbar kauft man doch nicht alles blind wo Nintendo drauf steht.

Es ist ja nicht nur das.
In den letzten 20 Jahren hatte Nintendo insgesamt 5 Konsolen auf dem Markt. Bei 3 Konsolen hat man von der Konkurrenz regelrechte Klatschen kassiert:

N64 vs. PS 1: 33 Mio zu 102 Mio

Gamecube vs. PS2: 22 Mio zu 158 Mio

WiiU: Megaflop mit nur 14 Mio. verkauften Einheiten, den man nach nur 4 Jahren schon wieder vom Markt nahm.

Wirklich erfolgreich war man nur ein einziges Mal mit der Wii: Wii vs. PS3: 102 Mio zu 87 Mio.
Der Erfolg der Wii war darin begründet, dass man ein außergewöhnliches Steuerungssystem verwendete und man vor allem Casual Gamer ansprach.

Bei der Switch hat man einen hervorragenden Start hingelegt, keine Frage. Wo das hinführt muss man aber abwarten z.B. wie sich die Unterstützung der Entwickler und Publisher zukünftig entwickelt. Auch Nintendo selber muss natürlich nachlegen, was Games angeht. Der Gesamterfolg der Switch ist also letztlich noch nicht abzusehen.

Betrachtet man also die letzten 20 Jahre bei Nintendo, dann ist es an den Haaren herbeigezogener Unfug zu behaupten, dass „egal was Nintendo verzapft oder welch lächerliche Preise aufgerufen werden, es wird alles entschuldigt und gekauft". Nintendo muss sich im Gegenteil immer wieder der Konkurrenz stellen und hat es alles andere als leicht am Markt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

nachdem die letzte Konsole ein Riesenflop war

Was leider auch viel durch Fachpresse und Hater so gekommen ist, das die WiiU kaum gekauft wurde, weil auch dort gesagt wurde, schlechte Hardware.
Ich kann nur sagen das ich auf diesem System so viel Spaß hatte wie mit Mario 3D Wörld, Pikmin3, Bayonetta, Donkey Kong Tropical Freez usw.
Die Leute scheinen das auch jetzt erst zu erkennen, da die Preise für eine WiiU nämlich nicht in den Keller gegangen sind, sondern in die Höhe seit der Einstellung der Produktion.
Man legt heute für eine Gebrauchte U fast den Neupreis hin!
Es gab wirklich viele gute Titel auf dem System, leider wurde wie schon gesagt von vielen Leuten das System schlecht gemacht, von Anfang an, was sich sicherlich auch sehr auf die Verkaufszahlen bemerkbar gemacht hat.
Bei der Switch wurde es am Anfang ja auch probiert, schlechte Hardware, Joycons funktionieren nicht, Switch verzieht sich, aber dieses Mal haben die Leute diesen Meldungen zum Glück nicht solche Beachtung geschenkt.

Ich bin froh das es noch Nintendo gibt und deren hardware und Games, ausser Sony und Nintendo macht doch kaum noch jemand anständige Singelplayer AAA Games.
In einer VG Welt die dann nur noch PayBug 08/15 Battle Royal Multiplayer bestehen würde, hätte ich das Hobby schon an den Nagel gehangen.

So und ich nutze nun meinen Urlaub und werde mich weiter Xenoblade Chronicles 2 widmen, was auch in 720p mehr Spaß macht als die ganzen 08/15 Grafikblender mit Null Inhalt.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Ich hab auch ne WiiU geschenkt bekommen und hatte auch viel Spaß mit MK8, Yoshis Wooly World, Super Mario Maker, etc.
Fand die Konsole ebenfalls nicht unbedingt schlecht, aber wirkt halt jetzt im Nachhinein so als ob die Switch das ist was die WiiU sein sollte. Allerdings war die WiiU zu teuer für das gebotene, die billige Optik des Tablets die an ein Kinderspielzeug erinnerte hat das ganze nicht besser gemacht.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

In einer VG Welt die dann nur noch PayBug 08/15 Battle Royal Multiplayer bestehen würde, hätte ich das Hobby schon an den Nagel gehangen.

Dem kann ich nur zustimmen.

So und ich nutze nun meinen Urlaub und werde mich weiter Xenoblade Chronicles 2 widmen, was auch in 720p mehr Spaß macht als die ganzen 08/15 Grafikblender mit Null Inhalt.

Xenoblade habe ich noch vor mir. Erstmal sind Mario und Zelda dran. Aber ich freue mich schon drauf.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Die Beiden habe ich schon durch, ok nicht alle Monde und als Quests bei Zelda, aber Hauptstory ist durch. Damit mir der Rest davon auch noch Spaß macht habe ich nun erst mal Xenoblade dazwischen geschoben, damit ich mal etwas Abstand bekommen, sonst wird es Langweilig.
Ich denke du wirst von XBC2 begeistert sein :)
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Mich freut es für Nintendo, dass die Switch so gut läuft bisher. Meine letzte Nintendo Konsole war der N64 und das Gerät habe ich geliebt und ist bis heute wohlbehütet in meinem Besitz. Werde mir die Switch bei einem passenden Angebot sofort zulegen.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Was leider auch viel durch Fachpresse und Hater so gekommen ist, das die WiiU kaum gekauft wurde, weil auch dort gesagt wurde, schlechte Hardware.

Das Problem war eher, dass man nicht viel von der Wii U gehört hat, da offenbar Nintendos Marketingabteilung tief geschafen hat. Ich habe z.B. weit über ein Jahr gebraucht, bis ich begriffen habe, dass die Wii U eine neue Konsole ist und keine Erweiterung für die Wii. Selbst viele Wii Besitzer waren davon überrascht und dachten, sie müßten einfach nur die Gamepads kaufen.

Die Wii U war in den Medien quasi nicht existent, im gegensatz dazu kommt man bei der Switch garnicht daran vorbei:

- Nintendo produziert einen Handheld, ist das noch zeitgemäß?
- Handheld ist auch noch stationäre Konsole
- Gute Verkaufsstart für die Switch
- Lieferschwierigkeiten für die Switch
- Nintendo will 10 Mio in einem Jahr ausliefern
- Es werden nicht genug Switch gefertigt
- Wird es zu Weihnachten einen Switchengpass geben?
- Nintendo will 50 Mio Konsolen verkaufen
usw.

Soetwas hätte die Wii U gebraucht, die Switch hat eine gigantische Gratiswerbekampange bekommen.


Dann gab es auch kein Spiel, über das man groß gesprochen hat, Bayonetta 2 war da noch das Highlight, sonst war da tote Hose. Es hätte soetwas wie Zelda Breath of the Wild benötigt, aber das kam ja zu spät.

Zu allem Überfluss hat auch kaum ein Spiel das superteure Gamepad wirklich genutzt und das Ding war so kostenintensiv, dass man auch keinen Preiskrieg vom Zaun brechen konnte.

Last but not Least hat sich auch kaum ein Drittanbieter gefunden, der irgendetwas portiert hat, von daher war man da beim PC, PS4 und X-Box One deutlich besser aufgehoben.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Ich kann die Verkaufcharts aus Japan nicht ernst nehmen,
beim einzigen PS4 Spiel würde jeder Amerikaner oder Europäer sich die Swat-kugel geben.

Da bekommt man doch Brechreiz und für eine technisch hochwertige Console eine Beleidigung.
:kotz:

YouTube
The IDOLM@STER Stella Stage game play #1

Andere Länder, andere Geschmäcker

Die großen AAA Blockbuster Titel aus dem Westen verkaufen sich in Japan nur bedingt, mit ein Grund wieso sich die Xbox dort hinten quasi gar nicht verkauft (so um die 100 Konsolen pro Woche, und nein, da fehlt keine Null!). Die PS4 ist ganz auf jene ausgerichtet, weshalb sie auch erst Ende 2016 die Wii U in Japan endlich überholen konnte, und liegt mit seinen 6 Millionen insgesamt auch nur auf dem doppelten der Switch.

BTW, der 3DS hat sich knapp 25 Millionen mal dort verkauft. Japan ist halt eine extrem mobile Gesellschaft, da ist eine mobile bzw. Hybrid-Konsole einfach passender als die klassische Heimkonsole.
 
Zurück