Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Für mich ist die Sache ganz einfach:
Die Switch ist wie sie ist. Alles andere ist "hätte, wäre, wenn". Und noch viel wichtiger: Sie ist erfolgreich wie sie ist. Das zeigt, wie vollkommen unwichtig "Technik" doch letzten Endes sein kann. Manchmal ist Spielspaß eben doch wichtiger als Grafik.
Aber ein gewisser User muss ja trotzdem wieder mit seinem Switch Gehate nerven....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Also ich bin eigentlich von dem Tegra begeistert, es überrascht mich jedes mal wieder welch Hübsche Grafik die Switch zaubern kann, gerade im portabelen Modus. Es ist doch so, dass AA, AF und Auflösung nicht immer alles sind, auch die Animationen und die Physik tragen einen grossteil bei, jedoch ist das auf Screenshots einfach nicht zu sehen.

Der Erfolg zeigt es ja und mit all dem was noch kommen soll, weiss ich noch nicht mal wo ich all die Freizeit hernehmen soll...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

In wie fern würde das Handheld mit aktueller Hardware später erscheinen ?
Zwischen Fertigstellung einer neuen Architektur, bis hin zur Massenfertigung und Marktreife vergeht enorm viel Zeit.
Mit ein wenig Kommunikation mit dem Hardware Hersteller kann man sein Produkt während dessen auf das kommende Anpassen.
Sony war es ja sogar möglich viele GCN 4 Features vor dem Release von GCN 4 selbst in die PS4 einfließen zu lassen.
Ähnlich sah es mit den ursprünglichen Konsolen aus (PS4 und One).
Ich denke am besten wäre wohl ein Custom SoC gewesen.

Ganz so einfach, wie u dir das Vorstellst ist es auch nicht, es müssen Entwicklerkits erstellt werden, damit schonmal für die neue Konsole Spiele produziert werden. Es wäre auch echt blöd, wenn die ersten Spiele 1,5 Jahre nach dem Erscheinen der Konsole rauskommen. Dann müssen die Chips auch in ausreichender Menge verfügbar sein, der Pascal Tegra wäre. z.B. irgendwann Mitte 2017 verfügbar gewesen, bis die Massenproduktion eingesetzt hätte und man die Konsolen dann ausliefern kann wäre es vermutlich 2018 geworden.

Ein gutes Beispiel war die X-Box One, sie wußten schon einige Zeit vorher, dass ihre Konsole nur 60% der Leistung einer PS4 haben wird, zum umsteuern war es jedoch viel zu spät (eventuell hätte man noch schnelleren RAM rein kleistern können). Die Sache war verloren, von daher haben sie sich wohl schon auf die X-Box One X konzentriert und wie lange die gebraucht hat ist bekannt.

Angeblich ist der Tegra X1 für die Switch angepasst worden, wieviel weiß keiner. Wenn man sich selbst einen speziellen Chip entwickeln läßt, dann gibt es erst recht keine Möglichkeit mehr zu wechseln.

Das ist eben der Fluch der Konsolen, in der Entwicklung sind sie noch High End (wenn man denn den Anspruch hat), wenn sie rauskommen noch ganz gut, nach einem Jahr bestenfalls mittelmäßig und die letzten 5 Jahre ihres Konsolenzyklus einfach nur uralt. Von daher sollte man sich nicht so sehr auf die Hardware fixieren, sondern auf die Spiele.

Einen Updatezyklus, wie bei der PS4 Pro und X-Box One X, einzuführen, ist auch eine gute Idee. Der Volta Tegra dürfte wohl 3 mal so stark sein, als der X1, von daher kann man da den stationären Modus auch Mobil nutzen und mit etwas mehr Takt, sogar auf 4K gehen. Aber das ist etwas für die Zukunft.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Angeblich ist der Tegra X1 für die Switch angepasst worden, wieviel weiß keiner.

Laut DIE shots ist das Ding in der Switch mit den normalen X1 aus der Shield physisch identisch.
Es wird sich wohl um die software Änderungen handeln (A53 Kerne deaktiviert und deutlich weniger Takt).
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Es gibt den Tegra X2, der basiert auf Pascal und ist schon draußen und dann kommt noch bald der Volta Tegra, von daher gibt es dort keine Probleme.
Ist der so brandneu und streng geheim, dass er nicht mal auf der Nvidia Website auftaucht? Klär mich auf!

Pu244 schrieb:
Einem Miesmacher wird garnichts gefallen, so toll es auch sein mag.
Cook2211 schrieb:
Aber ein gewisser User muss ja trotzdem wieder mit seinem Switch Gehate nerven....
Ist simples äußern einer Meinung bei euch beiden Spezialisten schon Gehate? Wie armselig seid ihr bitteschön? Ich muss euch hoffentlich nicht daran erinnern wie plumpes Gehate hier im Forum wirklich aussieht. Wenn ihr mit anderen Meinungen nicht umgehen könnt und das für euch gleich Gehate ist, setzt mich halt auf Igno. Problem gelöst!
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Der wurde als Teil der Parker Plattform fürs Autonome Fahren verkauft.
Also Autos only. Somit ist klar, dass es auf ein Custom Desgin hinausläuft, sollte sich Nintendo wieder für Nvidia entscheiden.
 
Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Wie armselig seid ihr bitteschön? Ich muss euch hoffentlich nicht daran erinnern wie plumpes Gehate hier im Forum wirklich aussieht.

Nein, daran brauchst du niemanden zu erinnern, dafür braucht man nur deine obligatorischen Switch Posts zu lesen.
Es ist in dem Zusammenhang aber auch bezeichnend, dass du dich direkt angesprochen fühlst.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Auch sonst würde es da nicht soviel besser aussehen. Klar kann man eine potentiell stärkere CPU, wie den Snapdragon 835, Tegra X2, bzw. das Volta Ding nehmen, nur das kostet Zeit und dann wäre die Konkurrenzkonsole erst 1-2 Jahre später erschienen. Alternativ könnte man statt einem 16Wh Akku einen 96Wh Akku einbauen (bei mehr darf die Konsole nichtmehr ins Flugzeug mitgenommen werden) und dann der CPU eine TDP von 30W zuweisen. Allerdings wird das ganze dann sehr klobig und damit ist Nintendo mit dem Virtuaboy ordentlich auf die Fresse geflogen.

Die Switch ist eben ein guter Kompromiss und was bisherige Handhelds betrifft, am absoluten oberen Ende angesiedelt.

Ob Sony dahin zurückkehrt ist mehr fraglich. Der Erfolg der PSP und Vita war überschaubar (obwohl sie der Switch in vielen Dingen ähnlich waren) und der Handheld wurde von vielen für tot erklärt. Man dachte so ein Erfolg, wie die Switch, wäre nicht mehr möglich, da alle auf dem Smartphone zocken würden. Folglich haben Sony und MS wohl alle Bemühungen eingestellt und müßten bei Null Anfangen. Bis sie etwa 2020 fertig wären, würden sie auf eine super etablierte Switch treffen, eine Niederlage wäre wohl das Resultat.


Glaub ich nicht. Sind halt verschiedene Zielgruppen wie bei den stationären Konsolen, trotz Doom. Es gibt sicher viele "Grafikhuren" die ihr Hobby auch gerne unterwegs ausleben würden und die Switch ist mobil einfach viel zu langsam um da etwas zu reißen.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

@Atent123:
Stimmt, der Chip ist aber speziell für diesen Einsatz optimiert worden.
Bestimmt kann sich Nintendo auch ein spezielles Design von Nvida leisten für die nächste Gen.
Das dauert ja noch Jahre, da die Switch relativ neu ist.
Jetzt könnte man da z.B. schon etwas planen, was GPU mäßig auf Ampere setzt.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Nein, daran brauchst du niemanden zu erinnern, dafür braucht man nur deine obligatorischen Switch Posts zu lesen.
Es ist in dem Zusammenhang aber auch bezeichnend, dass du dich direkt angesprochen fühlst.
Genauso bezeichnend ist es, dass du dich jedes Mal wie ein Kugelfisch aufplusterst ohne mich auf Igno zu setzen. Deine künstlichen Aufreger sind also mehr Schein als Sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Genauso bezeichnend ist es, dass du dich jedes Mal wie ein Kugelfisch aufplusterst ohne mich auf Igno zu setzen. Deine künstlichen Aufreger sind also mehr Schein als Sein.

Solange du dich in Switch Threads immer so...Ähm...“aufplusterst“ werde ich meinen Senf zu deinem Gehate geben. So einfach ist das.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Solange du dich in Switch Threads immer so...Ähm...“aufplusterst“ werde ich meinen Senf zu deinem Gehate geben.
Du liest wie immer nur was du lesen willst. Wo du in meinem Einzeiler auf der ersten Seite Gehate oder Gebashe sehen willst, hast du mir bis jetzt nicht erklärt. Das waren zwei ganz normale Sätze ohne jegliche Absicht hier irgendeine Diskussion loszutreten. Aber nein, zwei bestimmte User fühlen sich sofort getriggert und auf den Schlipps getreten. Wie alt seid ihr? 12?
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Du liest wie immer nur was du lesen willst. Wo du in meinem Einzeiler auf der ersten Seite Gehate oder Gebashe sehen willst, hast du mir bis jetzt nicht erklärt.

Du hast ja auch nicht gefragt, sondern nur rum geheult :ugly:
Außerdem hast du hier nicht nur einen Post geschrieben, und ich habe deine "Meinung" zur Switch und zu Nintendo schon in genügend anderen Threads gelesen. Für mich: Gehate.
Und damit ist die Diskussion für mich aber auch beendet.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Ist der so brandneu und streng geheim, dass er nicht mal auf der Nvidia Website auftaucht? Klär mich auf!

Gerne, auf dem englischem Wikipedia ist er zu finden:
Tegra - Wikipedia

Die CPU ist längst verfügbar. Allerdings hat Nvidia seit längerem das Problem, dass ihnen (zumindest bei den Tegras) keiner die Bude einrennt und sich die Dinger absolut mies verkaufen (Nintendo und Google waren ja die einzigen Kunden beim X1). Von daher sieht man das Teil zur Zeit nur in Autos.

Ist simples äußern einer Meinung bei euch beiden Spezialisten schon Gehate? Wie armselig seid ihr bitteschön? Ich muss euch hoffentlich nicht daran erinnern wie plumpes Gehate hier im Forum wirklich aussieht. Wenn ihr mit anderen Meinungen nicht umgehen könnt und das für euch gleich Gehate ist, setzt mich halt auf Igno. Problem gelöst!

Du hast es uns längst klar gemacht:
Du bist ein Graphikfetischist, die Qualität eines Spiels definiert sich bei dir offenbar zu einem Großteil über Graphik, Auflösung und AA sowie AF. Konsolen dürften bei dir also generell Mist sein, das einzig wahre ist ein richtig starker PC.

Das führt allerdings dazu, dass du bei der Switch permanent herummoserst, dass sie viel zu schwach ist, wenn es nach dir geht, dann hätte Nintendo daraus wohl einen 2kg schweren 1500€ Klotz machen sollen. Klar wäre es absolut genial, wenn eine dedizierte 600mm² GPU noch einen Ryzen oder i7 zur Seite gestellt bekommen hätte, zusammen mit 32GB RAM und 8-16GB VRAM würde das Ding mit der PS4 Pro und der X-Box One X den Boden wischen und selbst High End PCs gefährlich werden. Leider bezweifle ich, dass Nintendo davon mehr als 500.000 Stück absetzen könnte, was es zum größten Flop der Firmengeschichte machen würde.

Von daher ist gegen deine Meinung garnichts zu sagen, wir haben allerdings auch nach dem ersten mal kapiert, dass du die Switch nicht magst. Du mußt allerdings auch damit leben, dass wir dir sagen, was wir von deiner Meinung halten, besonders wenn du sie mehrfach kundtust und ihr eine angebliche Allgemeingültigkeit verpasst.

Die Switch ist ein hervorragender Kompromiss (ich hätte sie allerdings mit 8GB RAM bestückt [was sie wiederum um 40€ teurer gemacht hätte]) und die Spiele sind graphisch das beste, dass es zur Zeit in diesem Format (Handheld/Smartphone) gibt. Eventuell solltest du dich damit anfreunden, dann klapp es auch in Diskussionen deutlich besser.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Außerdem hast du hier nicht nur einen Post geschrieben, und ich habe deine "Meinung" zur Switch und zu Nintendo schon in genügend anderen Threads gelesen. Für mich: Gehate.
Trotzdem bist du wieder darauf eingegangen. Wenn ich in jedem anderen Thread zu Intel oder Nvidia wegen den üblichen Verdächtigen heulen würde, müsste ich mir hier Eimer zum Auffangen hinstellen.

Konsolen dürften bei dir also generell Mist sein
Jup, deswegen hab ich auch Konsolen hier stehen!
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Trotzdem bist du wieder darauf eingegangen. Wenn ich in jedem anderen Thread zu Intel oder Nvidia wegen den üblichen Verdächtigen heulen würde, müsste ich mir hier Eimer zum Auffangen hinstellen.

Keine sorge, die üblichen Verdächtigen werden durchaus in Nvdia/Intel/AMD/Apple/Samsung/Sony/MS Threads kritisiert, von daher mußt du jetzt damit leben, dass es dich in Nintendothreads trifft
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Keine sorge, die üblichen Verdächtigen werden durchaus in Nvdia/Intel/AMD/Apple/Samsung/Sony/MS Threads kritisiert, von daher mußt du jetzt damit leben, dass es dich in Nintendothreads trifft
Nur komisch, dass einzig ihr beiden euch getriggert fühlt.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Jup, deswegen hab ich auch Konsolen hier stehen!

Warum eigentlich?

Sie sind dem PC in Sachen Auflösung, Details, AA&AF sowie Bildwiederholrate absolut unterlegen und wenn ich mir deine Post so ansehe, dann muß doch das für dich ein absolutes No Go sein. Irgendwie kannst du entweder Nintendo im allgemeinen oder die Switch im besonderen nicht ausstehen, von daher solltest du mal über deinen Hass hinwegkommen.

Nur komisch, dass einzig ihr beiden euch getriggert fühlt.

Was heißt hier getriggert?

Wir sagen dir nur, dass du Mist verzapfst und belegen das sogar noch. Das scheint allerdings bei dir irgendetwas auszulösen.
 
AW: Nintendo Switch: Konsole dominiert vorweihnachtliche Verkäufe in Japan

Warum eigentlich?

Sie sind dem PC in Sachen Auflösung, Details, AA&AF sowie Bildwiederholrate absolut unterlegen und wenn ich mir deine Post so ansehe, dann muß doch das für dich ein absolutes No Go sein.
Eine PS4 Pro oder XBX würde ich nicht als "absolut unterlegen" bezeichnen. Angepasste Spiele haben dank viel AA/AF und höheren Auflösungen eine gute bis sehr gute Bildqualität, besonders die Exclusives. Ein Mario Kart 8 oder Zelda würden mit AA/AF so viel besser aussehen, die Bildqualität trägt viel zu Immersion bei. Wenn 5m vor mir die Texturen im Matsch versinken oder alles wegen fehlendem AA flimmert, kommt bei mir eben keine Immersion auf. Gerade AA ist im Zeitalter der Post-AA Effekte so billig geworden heutzutage, überhaupt kein Vergleich zu teurem MSAA. Einfach unverständlich warum Nintendo keine 5% Leistung für vernünftiges Post-AA und ein bisschen AF aufbringen will.

Irgendwie kannst du entweder Nintendo im allgemeinen oder die Switch im besonderen nicht ausstehen
Richtig erkannt, ich kann Nintendo nicht wirklich ausstehen. Genauso die blinde Gefolgschaft von vielen. Denn egal was Nintendo verzapft oder welch lächerliche Preise aufgerufen werden, es wird alles entschuldigt und gekauft. Bei allen anderen Herstellern wird aber komischerweise immer Objektivität verlangt.
 
Zurück