Nintendo Switch - Kommt 2021 das Pro-Modell?

1) es gibt aktuell keine stärkere Tegra APU mit passender TDP (die neueren Versionen sind ziemlich durstige Tierchen, wenn man denn wirklich Leistung will.. und sehr teuer.
2) Kommt die Switch erst in Schwierigkeiten, wenn PS5 und XSX zu Handhelds werden.
 
Und wenn die Switch Pro da ist, werden die meckern, die eine Switch Pro haben wollten, da entweder der Akku zu klein sei oder die Switch Pro nicht mobil ist.


Wobei, das würde ja das Sortiment abrunden:
- Switch Lite für nur Mobil
- die normale Switch für den hybriden Betrieb
- und die Switch Pro als klassische stationäre Konsole

Allerdings wäre es zweifelhaft, ob sich die Switch Pro nennenswert verkaufen wird, da ja schon die Xbox Series X und PS5 Leistungsstarken Konsolen sind und die Switch Pro zwangsläufig deutlich schwächer wäre.
 
Ich konnte und werde niemals nachvollziehen warum sich die Switch so gut verkauft. Ne Pro-Version macht auch keinen Sinn wenn die Leute mit weiterhin guten Verkaufszahlen signalisieren, dass sie keine Pro-Version brauchen/wollen.

Man sieht es an der gefloppten Lightversion sehr gut. Die Standard-Switch ist ja eigentlich keine wirkliche Hybridkonsole, wie sie gerne genannt wird. Das ist nicht mehr als eine Handheld-Konsole, die man an den Fernseher anschließen kann. Die Light dagegenen ist ne abgespeckte Version von einer Handheldkonsole, die man nun halt nicht mehr an den Fernseher anschließen kann.

Wären die Leute nicht so darauf abgefahren hätte Nintendo umdenken müssen. Man hätte von Anfang an eine leistungsstärkere rein stationäre Konsole bringen können und zusätzlich optional oder im Package erhältlich die Switch Lite. Preise dann zum Beispiel stationäre Switch einzeln 350$, Switch Light einzeln 200$ und beides im Paket 500$. Alle Spiele auf beiden Version vollständig spielbar. Denn angefangene Spiele unterwegs weiterzocken zu können ist ne klasse Sache und wäre hierbei auch weiterhin gegeben. Speichern, stationare Konsole ausschalten, Spiel in die Lightversion stecken und sich auf den Weg machen. Ist ein gutes Argument (gilt für mich persönlich jedoch nicht).

So könnte sich jeder die für sich perfekte Version zulegen.

Auf meiner Switch gekauft am Black Friday 2019 hab ich persönlich bisher nur ein einziges Spiel gespielt und das hab ich immer noch nicht durchgezockt. Das sind wohl keine 20 Stunden die ich an der Switch verbracht habe, Und ganz Handheld habe ich keine einzige Minute gezockt. Als stationäre Konsole hat sie nicht genug Power für die grafisch anspruchsvolleren Spiele wie BotW. Hab sie mir eigentlich auch nur wegen den Mario&Co. Spielen zugelegt. Dafür reicht dann die Power auch locker aus. Die muss ich alle noch spielen.
 
Ich konnte und werde niemals nachvollziehen warum sich die Switch so gut verkauft. Ne Pro-Version macht auch keinen Sinn wenn die Leute mit weiterhin guten Verkaufszahlen signalisieren, dass sie keine Pro-Version brauchen/wollen.

Man sieht es an der gefloppten Lightversion sehr gut. Die Standard-Switch ist ja eigentlich keine wirkliche Hybridkonsole, wie sie gerne genannt wird. Das ist nicht mehr als eine Handheld-Konsole, die man an den Fernseher anschließen kann. Die Light dagegenen ist ne abgespeckte Version von einer Handheldkonsole, die man nun halt nicht mehr an den Fernseher anschließen kann.

Wären die Leute nicht so darauf abgefahren hätte Nintendo umdenken müssen. Man hätte von Anfang an eine leistungsstärkere rein stationäre Konsole bringen können und zusätzlich optional oder im Package erhältlich die Switch Lite. Preise dann zum Beispiel stationäre Switch einzeln 350$, Switch Light einzeln 200$ und beides im Paket 500$. Alle Spiele auf beiden Version vollständig spielbar. Denn angefangene Spiele unterwegs weiterzocken zu können ist ne klasse Sache und wäre hierbei auch weiterhin gegeben. Speichern, stationare Konsole ausschalten, Spiel in die Lightversion stecken und sich auf den Weg machen. Ist ein gutes Argument (gilt für mich persönlich jedoch nicht).

So könnte sich jeder die für sich perfekte Version zulegen.

Auf meiner Switch gekauft am Black Friday 2019 hab ich persönlich bisher nur ein einziges Spiel gespielt und das hab ich immer noch nicht durchgezockt. Das sind wohl keine 20 Stunden die ich an der Switch verbracht habe, Und ganz Handheld habe ich keine einzige Minute gezockt. Als stationäre Konsole hat sie nicht genug Power für die grafisch anspruchsvolleren Spiele wie BotW. Hab sie mir eigentlich auch nur wegen den Mario&Co. Spielen zugelegt. Dafür reicht dann die Power auch locker aus. Die muss ich alle noch spielen.
Die lite ist gefloppt, ich dachte die läuft so gut?!?

MfG
 
Eine Ampere oder Turing basierte APU mit DLSS wäre toll, damit könnte man sogar mit der GPU Leistung einer RTX 2060 Super Richtung PS5/XSX schießen.

Nvidia hat bzw möchte ja ARM kaufen. Wenn das dann alles bewilligt sein sollte könnte man mit der Marke Tegra ordentlich angreifen. Ich meine im Gaming Sektor.

Nintendo hat ja offiziell bestätigt, das die Switch die Hälfte seiner Lebensdauer hinter sich hat. Eine "Pro" Variante wird wohl einfach Dank 5nm oder co. Mehr Shader und ggf. die Kerne vom Tegra X2 spendiert bekommen. Das sollte mehr als ausreichen für ein Pro Modell.

Bei der nächsten Nintendo Konsole könnte man aber dann ordentlich Power in so ein SoC stecken, such mobil. Dank DLSS könnte eine interne Auflösung von 1080p schon völlig reichen um gegen die Playstation 5 und Xbox Series Familie zu bestehen.

Ich bin mal gespannt ob Nintendo dann wieder zu Nvidia greifen wird oder zu AMD wechselt. Die ARM Architektur wird wohl bleiben, genau wie der mobile Einsatz.

Man stelle sich mal vor eine Art Apple M1 nur mit Nvidia GPU inkl. Tensor und co. :love:

Man müsste im Dock Modus, sofern es sowas geben sollte ungefähr die Xbox Series S Leistung erreichen. DLSS erledigt dann den Rest.

Spannend wäre es wie ich finde :)
 
Ich bräuchte absolut kein UHD auf der Switch. Stabile und hohe Frames wären deutlich interessanter. Gerade bei Zelda, im Wald beim Deku Baum gehen die FPS tief runter.
 
Dann hast Du das noch nicht Live gesehen. Die richtige Wahl und die richtigen Settings sind ausschlaggebend. Das sieht richtig gut, vergiss nicht das YouTube das Videomaterial durch das Komprimieren teilweise unbrauchbar macht. Ein BotW oder Mario Kart 8 in 4K und den richtigen Shadern will ich nicht mehr missen. Kannst es ja testen und dich noch mal melden, ich wette, die fällt die Kinnlade runter.
Bringt mir aber trotzdem nix. Damit kann nicht zu Kollegen rüber und mit 4 Mann während einer Party aufm Tisch Mario Kart fahren oder Trinkspiele mit Mario Party veranstalten. Damit sitze ich dann wieder alleine vorm PC oder maximal zu Zweit.
 
Ja gut das ist ein anderes Thema. Aber getrennt könnt ihr zusammen spielen, das ist absolut kein Problem.
Und wenn die Switch Pro da ist, werden die meckern, die eine Switch Pro haben wollten, da entweder der Akku zu klein sei oder die Switch Pro nicht mobil ist.


Wobei, das würde ja das Sortiment abrunden:
- Switch Lite für nur Mobil
- die normale Switch für den hybriden Betrieb
- und die Switch Pro als klassische stationäre Konsole

Allerdings wäre es zweifelhaft, ob sich die Switch Pro nennenswert verkaufen wird, da ja schon die Xbox Series X und PS5 Leistungsstarken Konsolen sind und die Switch Pro zwangsläufig deutlich schwächer wäre.

Die maximale Leistung der Switch wird ohnehin nur in der Docking Station abgerufen. Im Handheld Modus bist du Performance technisch ziemlich beschränkt.
 
Allerdings wäre es zweifelhaft, ob sich die Switch Pro nennenswert verkaufen wird, da ja schon die Xbox Series X und PS5 Leistungsstarken Konsolen sind und die Switch Pro zwangsläufig deutlich schwächer wäre.

Das ist herzlich egal, man kauft seine eine Switch nicht wegen der Hardware, sondern den Spielen. Meine GTX 670 ist über 5 mal schneller, als die Switch im Dock Modus und die PS4 und X-Box One können sie auch ganz gemütlich versenken. Bei Multiplattformtiteln hat die Switch leistungsmäßig erst recht keine Chance, da kauft man sie, um Doom, The Witcher 3 oder Spyro mobil zu zocken oder weil man abseits der Switch nichts hat.

Mit einer Pro könnte man seine Spiele entweder in 4K zocken oder (hoffentlich) mit einer deutlich höheren Bildwiederholrate.

Wären die Leute nicht so darauf abgefahren hätte Nintendo umdenken müssen.

Zwei große Flops in Folge? Irgendwann gerät auch Nintendo in Schieflage. Eventuell hätte man dann irgendwann das Konsolengeschäft einstampfen müssen.

Wenn das dann alles bewilligt sein sollte könnte man mit der Marke Tegra ordentlich angreifen. Ich meine im Gaming Sektor.

Das haben sie schonmal versucht und sind grandios gescheitert. Wobei mich ein richtig gutes 8,4" Tablet schon reizen würde, irgendwann in der Zukunft. Ich vermute aber, Nvidia hat seine Niederlage eingesehen, jedenfalls kommt kein neues Phone oder Tablet.
 
Seien wir einmal ehrlich, der einzige Grund, warum sich die Switch besser verkaufte, als die Next Gen-Konsolen ist realtiv einfach darin zu sehen, dass es sie eben zu kaufen gab, im Gegensatz zu den unmöglich zu bekommenden PS5 und XSX. Das Verhältnis wird sich dieses Jahr auffällig ändern, wenn nicht etwas Neues kommt...
Eine Pro-Version wäre da sdchon hilfreich, es muss ja nicht einmal 4k sein, einfach nur stabiles FullHD würde ja schon reichen und wäre ein enormer Schritt nach vorne.

Du hast offensichtlich keine Ahnung. Switch und PS/Xbox haben offensichtlich die selben Gruppen die bedient werden möchten...

Verstehe nicht wie man immer noch glaubt man könne die Switch mit herkömmlichen Konsolen vergleichen, es gibt weder AAA Spiele für die Switch oder andersherum absolut null Nintendo Spiele für current Gens. Wer kennt’s nicht erstmal Animal Crossing auf der Xbox spielen.

Ich bin immer noch dafür eine Switch als feste Konsole herauszubringen. So hat man dann für Zuhause die leistungsstarke Switch, für unterwegs dann die Lite und wer hybrid möchte die normale Switch. Jedoch würde das Namenschema nicht mehr passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist herzlich egal, man kauft seine eine Switch nicht wegen der Hardware, sondern den Spielen. Meine GTX 670 ist über 5 mal schneller, als die Switch im Dock Modus und die PS4 und X-Box One können sie auch ganz gemütlich versenken. Bei Multiplattformtiteln hat die Switch leistungsmäßig erst recht keine Chance, da kauft man sie, um Doom, The Witcher 3 oder Spyro mobil zu zocken oder weil man abseits der Switch nichts hat.

Mit einer Pro könnte man seine Spiele entweder in 4K zocken oder (hoffentlich) mit einer deutlich höheren Bildwiederholrate.
Für welche Spiele würde man sich eine Switch kaufen, die es nicht schon auf den anderen Konsolen oder gar den PC gibt?
Abgesehen davon würden doch selbst Spiele, die die Mehrleistung einer Switch Pro nutzen, diese nicht voll ausreizen, weil zwangläufig die Standard-Switch auch noch unterstützt werden müsste.
Somit würde das zwar schöner aussehen, aber nicht das volle Potenzial ausnutzen, da hierfür entweder noch mehr Entwicklungszeit nötig wäre, oder (im Idealfall) das Spiel nur für die Switch Pro ausgelegt werden darf.
Folglich wäre es ja eine ähnliche Situation wie bei einen normalen Multi-Plattform-Titel.

Das wurde zwar mal bei einer Nintendo-Plattform gemacht (New 3DS), das sind aber nur vergleichsweise wenig Spiele.
Im Normalfall holt man sich ja eine Nintendo-Konsole für die Nintendo-Spiele (plus evtl. die Second-Party-Spiele), und bei diesen Spielen würde wohl kaum auf die große Basis der Switch und Switch Lite verzichtet werden.

Da Du ja selbst das mobile zocken erwähnst:
Wie groß soll den eine Switch Pro werden, damit die Leistung auch gekühlt werden kann?
Dockingstation hin oder her, wenn die Dockingstation selbst nicht die Leistung steigert, sondern in der Switch steckt, muss die Switch Pro ja auch in der Dockingstation genug Kühlleistung (Kühlfläche) haben, damit evtl. in der Dockingstation verbaute Lüfter diese Wärme auch abführen können.

BTW habe ich selbst eine Switch und finde diese auch toll, aber jede Plattform für seine Zwecke/Zielgruppe. :)
Nur halte ich nicht viel davon, eine Plattform zu "verwässern" indem man mehrere Leistungsstufen einer Konsole rausbringt.
Das die Wii U in zwei Versionen gab (bezogen auf den Speicher), sei mal geschenkt.
Die Leistung war ja dieselbe ;).
Schließlich ist einer der Vorteile von Konsolen ja, dass die Hardware besser ausgenutzt werden kann als bei einen PC, da nicht unterschiedliche Komponenten beachtet werden müssen.
Nachher haben wir bei der normalen Switch bei Spielen, die als Hauptplattform die Switch Pro haben, die selbe Situation, wie bei Cyberpunk 2077 auf der Basis-PS4 und Basis-Xbox One.:D


Und wenn man sich eine Switch nicht wegen der Hardware kauft, sondern wegen der Spiele, wieso dann die Besonderheit der Switch-Hardware (mobiles Zocken) nutzen?:D


P.S.: Sorry, die Antwort ist wohl doch umfangreicher geworden.:schief:
 
Für welche Spiele würde man sich eine Switch kaufen, die es nicht schon auf den anderen Konsolen oder gar den PC gibt?

Hauptsächlich die Spiele von Nintendo und dann natürlich auch noch ein paar Spiele, die es nur für die Switch gibt, bzw. die dafür angepasst wurden.

Man kann natürlich auch genauso fragen, für welche Spiele man sich eine PS4/5 oder X-Box kauft.

Ibn Sachen Exklusivspielen hat der PC die Nase vorne, dann kommt die Switch, PS4/5 und am Schluß die X-Box. (letzteres ist auch egal, wenn man z.B. Halo zocken möchte)

Somit würde das zwar schöner aussehen, aber nicht das volle Potenzial ausnutzen, da hierfür entweder noch mehr Entwicklungszeit nötig wäre, oder (im Idealfall) das Spiel nur für die Switch Pro ausgelegt werden darf.

Das Problem haben auch die PS4 Pro und die X-Box One X. Aber die höhere Auflösung und stabilere Bildwiederholrate reichen völlig aus. Ich meine im Extremfall 540p gegen 1080p, das ist schon ein enormer Unterschied, auch 1080p zu 4K kann sich sehen lassen.

Das wurde zwar mal bei einer Nintendo-Plattform gemacht (New 3DS), das sind aber nur vergleichsweise wenig Spiele.

Der N64 hatte auch eine Arbeitsspeichererweiterung.

Wie groß soll den eine Switch Pro werden, damit die Leistung auch gekühlt werden kann?

Wir reden hier von einem alten Maxwell Chip, der noch in 28nm gefertigt wird/wurde. Inzwischen sind wir bei 7nm. Durch den technischen Fortschritt wird das ganze garnicht soviel größer ausfallen. Zusätzlich kann man mobil auch noch DLSS nutzen. Damit kann man das Bild noch weiter aufblasen, ohne dass die Leistungsaufnahme steigt.

Und wenn man sich eine Switch nicht wegen der Hardware kauft, sondern wegen der Spiele, wieso dann die Besonderheit der Switch-Hardware (mobiles Zocken) nutzen?:D

Nur weil es einen Hauptgrund gibt, bedeutet es nicht, dass man die Nebengründe nicht nutzen darf.

Wobei für viele das Mobile der Hauptgrund ist. (wenn man Spyro oder den Witcher mobil spielen will, dann ist das eine der wenigen Möglichkeiten)
 
Der N64 hatte auch eine Arbeitsspeichererweiterung.
Die aber in jedem N64 eingesteckt werden konnte und kein neues N64-Modell notwendig war.
Das Problem haben auch die PS4 Pro und die X-Box One X. Aber die höhere Auflösung und stabilere Bildwiederholrate reichen völlig aus. Ich meine im Extremfall 540p gegen 1080p, das ist schon ein enormer Unterschied, auch 1080p zu 4K kann sich sehen lassen.
Point taken :).
Meine Horrorvorstellung ist halt sowas ähnliches wie CP2077 auf den Basiskonsolen.:D
Und halt, dass der Hardware-Seitig Vorteil, die genau spezifizierte Hardware, verloren geht und wir im Endeffekt nur noch einen eingeschränkten PC am Fernseher, der naturgemäß nicht voll ausgenutzt werden kann.
Schließlich sind ja Konsolen, zum Zeitpunkt des Releases, für die Hardware auch vergleichsweise günstig und die Spiele laufen (etwas) besser als auf einen ähnlich ausgestatteten PC.

Zugegeben, die Spiele sind teuer als auf den PC, was bei Gelegenheitszocker wieder egal sein könnte, da ein vergleichbarer PC mehr kosten würde (ob absolut oder in einen Vergleichszeitraum (Lebenszeit der Konsolengeneration), sei dahingestellt), natürlich in der Annahme das in diesem Zeitraum vergleichsweise wenig Spiele gekauft werden.

Je mehr Spiele gekauft werden, umso eher würde sich auch ein entsprechender PC lohnen.
In meinen Augen ist der PC eher eine Enthusiasten-Plattform.
Ja, man kann auch auf einen schwachen PC spielen, aber das wären vornehmlich nicht unbedingt die Titel, die man für eine aktuelle Konsole kaufen würde.

Ich kann Deinen Standpunkt schon verstehen, obwohl ich den wegen der o.g. Punkte nicht unbedingt teile. :)
DLSS ist eine interessante Technik und kann auch grafisch tolle Titel auf relativ schwacher Hardware zum laufen kriegen und ist auch ein guter Kompromiss, der gewissermaßen irgendwo zwischen klassischem Rendering und Cloud-Gaming ist.
Aber es ist auch irgendwo (in einen gewissen Sinne) vergleichbar mit einer Skalierung, wie sie schon zuvor vor allem auf Konsolen genutzt wurde, um die schwache Hardware der PS4 und Xbox One auszugleichen.

Und bevor ich den Punkt wieder vergesse::ugly:
Trotz allem müsste in einer Switch Pro ein größerer Akku eingebaut werden, damit die Akkulaufzeit länger als die der normalen Switch ist, die ja nicht unbedingt so lange ist.
Ansonsten wäre diese ja noch kürzer und einige würden sich beschweren, dass eine noch teurere Switch eine kürzere Akkulaufzeit hat.
 
Solange die Switch sich wie geschnitten Brot verkauft, wird kein neues Modell kommen, das es überhaupt zu ner Lite Version gekommen ist, kann man nur als Wunder betrachten.

Nintendo würde wenn überhaupt, sowas dann nur rausbringen wenn folgende zwei Bedingungen erfüllt sind:

1. Der Peak wurde erreicht, heißt die Verkaufszahlen gehen nur noch abwärts.
2. Eine Switch Pro dürfte nicht mehr als die Switch kosten.

Der erste Punkt ist noch gar nicht erfüllt und selbst wenn, könnte man die Switch Pro halt nicht günstig verkaufen. So 500€ Konsolen gehören halt *noch* nicht zur Verkaufsstrategie von Nintendo.
 
Solange die Switch sich wie geschnitten Brot verkauft, wird kein neues Modell kommen
Wenn diese These zutreffen würde, gäbe es keine lite Version. Auch bei der PS4 wäre danach gehend die pro sinnlos gewesen.

Tatsächlich wäre ein switch pro Modell für user mit 4k TV sehr wohl interessant, zusätzlich zur normalen switch.

MfG
 
Früher oder später werden die Verkaufszahlen zurückgehen und dann muss Nintendo für neue Kaufimpulse sorgen.

Eine Switch pro würde ich mir aber sofort kaufen. Vielleicht liest ein Nintendo Mitarbeiter hier drin mit... :crazy:
 
Wenn diese These zutreffen würde, gäbe es keine lite Version. Auch bei der PS4 wäre danach gehend die pro sinnlos gewesen.

Tatsächlich wäre ein switch pro Modell für user mit 4k TV sehr wohl interessant, zusätzlich zur normalen switch.

MfG
Ja bei der Lite habe ich mich selbst gewundert und kann es nur so erklären, das Nintendo eine bezahlbare Version der Switch haben wollte, oder die ohnehin guten Verkaufszahlen Nintendo scheinbar nicht gut genug waren.

Wie gesagt eine 4K Switch Pro ist da ein anderes Kaliber. Ich meine, ich kenne die Gewinnspanne bei der Switch nicht, die wird aber Nintendomäßig sehr hoch liegen und eine Switch Pro würde doch nur stören, wenn man nicht das absolute Maximum aus der Switch herausquetscht, je länger die Switch auf dem Markt bleibt, wird die in der Produktion ja günstiger und bei gleichbleibendem Preis, auch noch Gewinnbringender.

Selbst den "new" 3DS hat Nintendo ja quasi rausgebracht, als der 3DS schon fast EOL war und da wie gesagt, Preisneutral zum normalen 3DS (Davor noch 3DS XL und 2DS).

Ich kann mir in jedem Fall eher vorstellen, das bevor es eine Leistungsstärkere Switch Pro gibt, Nintendo definitiv nochmal ne Switch XL auflegen wird, also im selben Formfaktor wie die Switch, aber mit vergrößerter Displayfläche, oder aber eine reine stationäre Switch, also das Gegenstück dann zur Switch Lite, als so eine Art TV Stick mit Pro Controller.

Ich hätte definitiv Interesse an dem Switch TV Stick XD
 
Zurück