Nintendo Switch - Kommt 2021 das Pro-Modell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch - Kommt 2021 das Pro-Modell?

Nachdem sich Nintendo 2020 auf relativ wenigen Neuveröffentlichungen und den dennoch ungebrochen hohen Verkaufszahlen der Switch-Konsole ausgeruht hat, erwarten viele Marktbeobachter auch dieses Jahr gute Zahlen für den japanischen Konzern. Doch es gibt auch kritische Stimmen, die eine Switch Pro als notwendig ansehen, möchte man nicht zwischen den beiden Nextgen-Konsolen von Sony und Microsoft in Vergessenheit geraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch - Kommt 2021 das Pro-Modell?
 
MMn macht 4K an einer Switch keinen Sinn, auch mit DLSS nicht.
Sie ist eben auch als Handheld konzipiert, und dadurch ist die Leistung begrenzt. Nintendo konzentriert sich auf seine IPs und Alleinstellungsmerkmale und verdienen damit ihr Brot. Die wollen gar keine Konsole wie eine PS5/Series X.

Mehr GPU Power sollten sie eher in eine allgemein bessere Optik stecken. Auch bessere Texturen, stabilere Framerates und eine schönere Beleuchtung fänd ich super.
 
Brauch ich ehrlich gesagt nicht. An einer Nintendo Konsole bringen mir 4k und Raytracing nichts. Mario und Konsorten haben ihren ganz eigenen Charm, das kann von mir aus auch in 720p laufen. Bockt trotzdem ohne Ende.
 
Brauch ich ehrlich gesagt nicht. An einer Nintendo Konsole bringen mir 4k und Raytracing nichts. Mario und Konsorten haben ihren ganz eigenen Charm, das kann von mir aus auch in 720p laufen. Bockt trotzdem ohne Ende.
Das stimmt und dennoch wäre es schön wenn man zusätzlich den HW-Ansprüchen von Drittanbietern gerecht werden könnte, denn es wäre auch für die Kunden ein Vorteil, in solchen Sachen weniger auf die Konkurrenz ausweichen zu müssen.^^ Das Problem beio Nintendo ist ja, dass sie alte HW nicht ausreichend unterstützen, siehe Wii U, die von der Performance der Switch quasi gleich ist. So könnte man nämlich eine Pro Version neben der normalen Switch bringen, für alle die 4k TVs haben und "möglichst" nativ genießen wollen, ohne all zu viel Zauberei.^^

MfG
 
Seien wir einmal ehrlich, der einzige Grund, warum sich die Switch besser verkaufte, als die Next Gen-Konsolen ist realtiv einfach darin zu sehen, dass es sie eben zu kaufen gab, im Gegensatz zu den unmöglich zu bekommenden PS5 und XSX. Das Verhältnis wird sich dieses Jahr auffällig ändern, wenn nicht etwas Neues kommt...
Eine Pro-Version wäre da sdchon hilfreich, es muss ja nicht einmal 4k sein, einfach nur stabiles FullHD würde ja schon reichen und wäre ein enormer Schritt nach vorne.
 
Mir wäre es lieber sie bleiben bei der alten und machen mehr gute Spiele.
Denn wenn wir mal ehrlich sind macht nintendo meist eine neue Konsole und alle alten Titel werden wieder verwertet.

Ich finde sie gut für meine Kids habe 2 Stück hier und was die kleine so leistet ist echt gut, und wenn man mal unterwegs ist wo die Kinder mal im Auto warten müssen oder so ist sie meist mit dabei.
 
Besitze auch eine Switch, spiele aber schon lange nicht mehr darüber. Mit CEMU kann man ebenfalls online spielen und die Auflösung samt Grafik um Welten aufbessern. BOTW in 4K und mit diversen Grafikmods schaut einfach legendär aus, dazu noch Cell Shading und Raytracing GI und alles mit 60fps+. Die Switch nehme ich nur zum Kacken mit, ansonsten steht die nur im Schrank herum. Nintendo sollte lieber auf Cloud setzen, Control läuft super über Cloud samt Raytracing.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Pro Version mit einer 4K Docking Station mit DLSS wäre doch der Hammer. Noch bessere Performance und Auflösung. Dann wird noch schwerer für die traditionellen Konsolen Argumente zu finden.
 
Besitze auch eine Switch, spiele aber schon lange nicht mehr darüber. Mit CEMU kann man ebenfalls online spielen und die Auflösung samt Grafik um Welten aufbessern. BOTW in 4K und mit diversen Grafikmods schaut einfach legendär aus, dazu noch Cell Shading und Raytracing GI und alles mit 60fps+. Die Switch nehme ich nur zum Kacken mit, ansonsten steht die nur im Schrank herum. Nintendo sollte lieber auf Cloud setzen, Control läuft super über Cloud samt Raytracing.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie genau wird eigentlich auf dem PC emuliert, gibt es da Adapter um die Switch Medien am PC wiederzugeben?

MfG
 
Erstmal brauchst du die alte Switch, mit den neuen klappt es nicht, da dort der Exploit gefixt wurde. Ich habe beide hier, daher kein Problem. Alles weitere kannst du über Google oder YouTube finden. Das wird zu aufwändig alles zu erklären, auf der CEMU Seite gibt es auch ein Tutorial, wie du deine Spiele dumpen kannst und sie über CEMU lauffähig bekommst.

CEMU und YUZU kann ich dir empfehlen. Gibt noch Ryujinx aber der ist nicht so nice.
 
Das Potential ist auf jeden Fall gigantisch. Würde Nvidia sich dazu bequemen, sich wirklich bei Tegra ins Zeug zu legen, dann könnte der Ram massiv schneller werden (ein HBM-Stack), jedes (3D-)Spiel hätte 16xHQAF, alle hätten DLSS 2.0, somit hätten einen heftigen Auflösungsboost oder wahlweise (dank aktuellerer CPU-Architektur und eben DLSS 2.0) einen ordentlichen Auflösungsboost kombiniert mit einem ordentlichen FPS-Boost. Und der Unterschied zwischen docked und mobile könnte auch noch steigen...
Alter Kommentar dazu, seitdem hat sich eigentlich nur geändert, dass ich ihr den geckigen Namen Switch2UHD verpassen würde. Ließe sich sicherlich ausgezeichnet gut vermarkten.
 
Ich würde sie jedenfalls kaufen. Gerade beim neuen Hyrule Warriors sind die fps stellenweise weit unter der Schmerzgrenze.
 
Ja, leider hat sich das Entwicklerstudio dahinter nicht bemüht die Performance während der Entwicklung im Auge zu behalten. Dabei wäre die Switch durchaus in der Lage in dem Spiel eine vernünftige Framrate zu erreichen
 
Eine Ampere oder Turing basierte APU mit DLSS wäre toll, damit könnte man sogar mit der GPU Leistung einer RTX 2060 Super Richtung PS5/XSX schießen.
 
Besitze auch eine Switch, spiele aber schon lange nicht mehr darüber. Mit CEMU kann man ebenfalls online spielen und die Auflösung samt Grafik um Welten aufbessern. BOTW in 4K und mit diversen Grafikmods schaut einfach legendär aus, dazu noch Cell Shading und Raytracing GI und alles mit 60fps+. Die Switch nehme ich nur zum Kacken mit, ansonsten steht die nur im Schrank herum. Nintendo sollte lieber auf Cloud setzen, Control läuft super über Cloud samt Raytracing.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sieht doch total kacke aus mit diesen ganzen Shadern, viel zu dunkel. Da geht der ganze Charme total flöten.
 
Das sieht doch total kacke aus mit diesen ganzen Shadern, viel zu dunkel. Da geht der ganze Charme total flöten.
Dann hast Du das noch nicht Live gesehen. Die richtige Wahl und die richtigen Settings sind ausschlaggebend. Das sieht richtig gut, vergiss nicht das YouTube das Videomaterial durch das Komprimieren teilweise unbrauchbar macht. Ein BotW oder Mario Kart 8 in 4K und den richtigen Shadern will ich nicht mehr missen. Kannst es ja testen und dich noch mal melden, ich wette, die fällt die Kinnlade runter.
 
Ich würde sie jedenfalls kaufen. Gerade beim neuen Hyrule Warriors sind die fps stellenweise weit unter der Schmerzgrenze.
This! Kann auf 4k oder sonstigen Schnickschnack verzichten, wenns dafür flüssiger wird.
Als jemand der vom PC kommt (144 Hz Monitor, 60+ fps), hatte ich bei BOTW öfters Zähneknirschen wenn die Framerate in die Knie ging. Super Spiel, aber das hat schon manchen schönen Moment für mich ruiniert.
 
Zitat: "...möchte man nicht zwischen den beiden Nextgen-Konsolen von Sony und Microsoft in Vergessenheit geraten."
Vor allem vergessen die Leute ganz schnell, die ihre PS5 und Xbox Series X z.B. während einer Zugfahrt, im Auto, in der U-, S- und Straßenbahn, Bussen und generell unterwegs zum Spielen verwenden....DUH!
 
Zurück